PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett/Scanner für Einsteiger


mobius
2009-07-06, 08:16:48
Morgen 3DCler,

möchte mich gern in der nächsten Zeit etwas mehr mit dem Zeichnen am PC auseinandersetzen und hab mir schon Software + Lern-DVD zugelegt. Was jetzt noch fehlt, ist ein Grafiktablett zum zeichnen. Preislich hatte ich an 50-200 Euro gedacht. Einzige mir bekannte Marke ist Wacom und die bieten für meinen Geschmack in dem Preissegment zuviele Modelle an ^^''. Was lohnt sich und was sind die Unterschiede? Falls es eine Rolle spielt: Ziel sind Concept Artworks.
Zum bearbeiten von DIN A4 Bleistiftskizzen bräuchte ich auch noch einen günstigen Scanner, der lediglich für das genannte Einsatzgebiet gebraucht wird.
Wenn es sonst noch Dinge gibt die man brauchen könnte, teilt euch mit :)

Gast
2009-07-06, 09:32:49
Morgen,

Bei dem Grafiktablet kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber als Scanner bietet sich in der Annahme, dass du Windows nutzt und bis max DinA4 scannen willst die LiDE-Serie von Canon an. zB http://geizhals.at/deutschland/a360898.html

Dktr_Faust
2009-07-06, 09:46:09
Wenn Du wirklich 200€ ausgeben kannst, dann würde ich zu einem Wacom Intuos3 A4 (http://geizhals.at/deutschland/a118942.html)greifen. Das ist zwar nicht die aktuelle Baureihe, aber Wacom Tablets sind dennoch mit das beste was Du auf dem Markt finden kannst.

Grüße

mobius
2009-07-06, 10:19:22
Erstmal danke für die fixen Antworten, freut mich.

Morgen,

Bei dem Grafiktablet kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber als Scanner bietet sich in der Annahme, dass du Windows nutzt und bis max DinA4 scannen willst die LiDE-Serie von Canon an. zB http://geizhals.at/deutschland/a360898.html

Hmm, viel Geld für den kleinen Spaß. Hätte ich echt nicht erwartet. Aber anders gefragt: Gerade Bleistiftzeichnungen sind ja wahrscheinlich nicht unkompliziert, demnach lohnt sich wohl kein preiswerterer Scanner oder?

Wenn Du wirklich 200€ ausgeben kannst, dann würde ich zu einem Wacom Intuos3 A4 (http://geizhals.at/deutschland/a118942.html)greifen. Das ist zwar nicht die aktuelle Baureihe, aber Wacom Tablets sind dennoch mit das beste was Du auf dem Markt finden kannst.

Grüße

Kennst du dich mit Grafiktabletts etwas aus? Ich hatte leider bisher noch nie das Vergnügen mit einem zu arbeiten und kann daher A5 <> A4 nicht gegeneinander abwägen. Das Maximum vom Budget auszureizen ist ja kein Ding, aber ich wüsste gern um die konkreten Vorteile, denn ich hatte schon an weniger gedacht ^^.
Das aktuellste muss es wirklich nicht sein. Es ist fürs erste Spielerei ob ich dafür überhaupt Talent habe. Glauben und Wissen sind ja zwei paar Dinge.

Popeljoe
2009-07-06, 11:02:08
Beim Scanner ist es eben so, dass die wirklich guten Teile eben erst ab 100€ losgehen.
Ansonsten würde ich eine Suchanfrage im Marktplatz starten oder dir einen Gebrauchten bei Ebay kaufen.
Genauso beim Grafiktablet: wenn du dir nicht sicher bist, würde ich erstmal ein Teil zum "spielen" kaufen und wenn du merkst, dass du ein besseres Tablett benötigst, kannst du immer noch "richtig" Geld investieren.
(Ein Canoscan 4200F z.B. geht zwischen 30 und 50€ weg)

incM
2009-07-06, 11:51:09
Es dauert einige zeit ehe du die abstrakte malweise mit einem tablet verstehst und damit klarkommst. Immerhin zeichnet man auf dem tablet und schaut aber gleichzeitig auf den bildshirm.
Man malt gewissermassen halb blind.
Das dauert einige zeit und ob du problemlos damit klarkommst kann man vorher nicht sagen.
weshalb du es tatsaechlich ausprobieren solltest (geduld mitbringen).
Guenstigste moeglichkeit waere ein wacom graphire 4 (xl version ist sogar A5).
Das kostet gebraucht vielleicht ueber 50 euro ist aber zum ausprobieren sicher nicht zu teuer.
Intuos 3 oder das neue Intuos4 sind natuerlich deutlich besser aber auch deutlich teurer.
Groessenmaessig halte ich A5 fuer optimal wobei einzelne leute lieber ausladende gesten und armarbeit schaetzen und auf a4 schwoeren.
Da wird wohl der persoenliche geschmack entscheidend sein.

Falls du ein paar konkrete fragen hast kannst du sie ja stellen.
ich hab vom intuos 1 bis 4 alles durch und selbst ein cintiq hab ich auf arbeit schon probiert.

Gast
2009-07-06, 12:29:03
Hmm, viel Geld für den kleinen Spaß. Hätte ich echt nicht erwartet. Aber anders gefragt: Gerade Bleistiftzeichnungen sind ja wahrscheinlich nicht unkompliziert, demnach lohnt sich wohl kein preiswerterer Scanner oder?

Unter 50€ wirst du neu aber wohl nicht viel finden. Der von mir genannte LiDE 200 ist schon eines der preiswerteren Geräte. Wenn es auf jeden Cent ankommt kannst du dir ja noch den kleinen Bruder, den LiDE 100, ankucken.

Bei CCD-Scannern gilt leider: umso billiger der Scanner umso preiswerter die Optik. Und das spiegelt sich dann in optischen Verzerrungen wieder. Weshalb billig und CCD einfach nicht zusammenpasst.

Andi_669
2009-07-06, 19:24:11
wenn du einen 16:10/16:9 Monitor nutzt solltest du auf jeden Fall über ein Tablett im selben Format nachdenken, ist angenehmer als eins im Normalformat,
u. täusche dich nicht über den Platzverbrauch, ich hab ein Intuos3 A5 Wide u. das ist schon riesig,
ob dir die aktive Fläche reich kann ich nicht sagen, aber man kann damit schon sehr fein aufgelöst zeichnen auf einen 22" 16:10 =)

u. es gibt praktisch leider keine Konkurrenz zu den Wacom Tabletts,
Springener Zeiger, Treppenlinien wenn man den Stift diagonal an einen Lineal über das Tablett zieht usw.

beim Scanner würde ich auch zum LiDE von Canon raten, der einige Nachteil der LiDE spielt für dich keine Rolle, (geringe Tiefenschärfe) da du ja Zeichnungen hast liegen die ja richtig flach auf.
ob du nun den 200er nimmt oder günstiger spielt auch nicht unbedingt eine Rolle,
bei denen Zeichnungen wirst du kaum mehr als 600dpi brauchen, zum Scannen ;)

Sven77
2009-07-06, 19:29:11
u. es gibt praktisch leider keine Konkurrenz zu den Wacom Tabletts,
Springener Zeiger, Treppenlinien wenn man den Stift diagonal an einen Lineal über das Tablett zieht usw.

Naja, dafür ist die Qualität bei Wacom über jeden Zweifel erhaben.. vor allem die Treiber sind klasse. Inzwischen ist das Wacom Sortiment ja gut aufgestellt, sollte für jeden Geldbeutel/Anspruch was dabei sein..