PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube an den Monitor hängen


zeckensack
2002-12-25, 01:56:36
:|

Wie? Kabel? Wo kaufen? Wie teuer?

PS: Nö, habe keinen Cube zu Weihnachten bekommen, will aber mal wieder ein wenig Geld raushauen. Kommentare contra Gamecube/pro XBox/pro PS2 sind völlig zwecklos ;)

Unregistered
2002-12-25, 02:09:50
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=10472&VID=UNdHP8Qpd7ygY9e5 die einzig mir bekannte und sehr teuere möglichkeit kann nichts über die quali sagen

Unregistered
2002-12-25, 02:11:46
scheiss seite ähm du musst bei umschalter gucken auf www.wolfsoft.de

-X-
2002-12-25, 02:29:21
@zeckensack:gute entscheidung:D

zeckensack
2002-12-25, 02:53:33
Pöh!

Zu teuer! :devil:

Da kommt's ja deutlich billiger, einen seperaten Scart->VGA-Wandler hinter das 'normale' RGB-Kabel zu hängen.

Oder selbermachen ... :|

*lötkolbenvorheiz*

Argo Zero
2002-12-25, 10:49:10
Sach dann ma obs gayklappt hat.

Unregistered
2002-12-25, 23:56:26
Es geht auch zum Direktanschließen:
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=9&saArticle[ID]=10604&VID=UNdHP8Qpd7ygY9e5

Is aber leider auch nich viel billiger :(.

Höhnangst
2002-12-25, 23:58:52
Hua, nicht eingeloggt ... :bonk: :bad1: :punch:

HiddenGhost
2002-12-25, 23:59:20
Originally posted by zeckensack
Pöh!

Zu teuer! :devil:

Da kommt's ja deutlich billiger, einen seperaten Scart->VGA-Wandler hinter das 'normale' RGB-Kabel zu hängen.

Oder selbermachen ... :|

*lötkolbenvorheiz*

Kannst du dir wirklich einen Wandler bauen, der das Interlanced RGB-signal in ein Progresives VGA bild umwandelt ??

Ganon
2002-12-26, 00:01:41
Originally posted by zeckensack
:|

Wie? Kabel? Wo kaufen? Wie teuer?

PS: Nö, habe keinen Cube zu Weihnachten bekommen, will aber mal wieder ein wenig Geld raushauen. Kommentare contra Gamecube/pro XBox/pro PS2 sind völlig zwecklos ;)

PAL oder NTSC GameCube?

PAL = Wandlerbox von RGB zu VGA!

NTSC = VGA-Kabel (das von Wolfsoft z.B.) und dann laufen alle Spiele die "progressive scan" unterstützen!

-X-
2002-12-26, 00:23:36
weil pal-cubes ja kein progressive scan haben,ARGH NINTENDO...kann jemand was zur quali von soner wandler-box sagen?

Höhnangst
2002-12-26, 00:29:03
AFAIK funktioniert ProScan auf nem PAL-Cube sehr gut, die PAL-Software ist das eigentliche Problem. Mit dem Freeloader ( der wohl nie erscheinen wird :eyes: ) könnte man - sofern man ProScan unterstützende NTSC-Spiele benutzt - das Bild IMHO auch auf nem PAL-Cube progressiv ausgeben.

Das läuft nämlich alles über den Digitalen A/V Anschluss, der absolut unverändert (= identisch :D) zur NTSC-Version ist. Über dieses Anschluss funktioniert sogar das qualitativ beste Signal, nämlich YUV, auf dem PAL-Cube.

Ganon
2002-12-26, 00:49:53
Originally posted by Höhnangst
AFAIK funktioniert ProScan auf nem PAL-Cube sehr gut, die PAL-Software ist das eigentliche Problem. Mit dem Freeloader ( der wohl nie erscheinen wird :eyes: ) könnte man - sofern man ProScan unterstützende NTSC-Spiele benutzt - das Bild IMHO auch auf nem PAL-Cube progressiv ausgeben.

Das läuft nämlich alles über den Digitalen A/V Anschluss, der absolut unverändert (= identisch :D) zur NTSC-Version ist. Über dieses Anschluss funktioniert sogar das qualitativ beste Signal, nämlich YUV, auf dem PAL-Cube.

Jups! Der PAL-GC kann alles was der NTSC-GC auch kann und sogar noch mehr (RGB)! Nur leider kann die PAL-Software nicht das was die NTSC-Software kann!

-X-
2002-12-26, 00:51:33
man lernt immer wieder dazu:)

Höhnangst
2002-12-26, 01:09:38
Originally posted by Ganon


Jups! Der PAL-GC kann alles was der NTSC-GC auch kann und sogar noch mehr (RGB)! Nur leider kann die PAL-Software nicht das was die NTSC-Software kann!
Nunja, ein S-Video- bzw. S-VHS-Signal bringt der PAL-Cube, im Gegensatz zum NTSC, nicht zu Stande. Dafür macht er halt RGB =).


Übrigens der kritische Faktor bei der PAL-Version is der andere A/D-Wandler, der scheinbar eine schlechtere Ausgabe auf dem analogen Ausgang bietet.

Ich hab mich erst kürzlich recht intensiv mit jemandem unterhalten, der beide Cube-Varianten (also PAL und NTSC) besitzt und auch ein Tech-Freak zu sein scheint =). Und er sagt, dass das NTSC-S-VHS Signal, welches meist eigentlich schlechter als ein RGB-Signal ist, qualitativ sogar besser als das europäische RGB ist. Wohl aufgrund des höherwertigen A/D-Wandlers der NTSC-Modelle.

zeckensack
2002-12-26, 01:21:21
Und jetzt?
Im Moment habe ich ja noch keinen Cube. Was sind denn nun meine Optionen?

Kann man
1)in D NTSC-Cubes kaufen?
2)NTSC-Cubes mit PAL-Spielen füttern?

Oder wie?

Fragen über Fragen ...

PS: Um Progressive Scan zu aktivieren, muß man angeblich beim Einschalten den 'A'-Knopf gedrückt halten. Habe ich irgendwo gelesen :D

starfish
2002-12-26, 01:30:20
Originally posted by zeckensack
Und jetzt?
Im Moment habe ich ja noch keinen Cube. Was sind denn nun meine Optionen?

Kann man
1)in D NTSC-Cubes kaufen?
2)NTSC-Cubes mit PAL-Spielen füttern?

Oder wie?

Fragen über Fragen ...

PS: Um Progressive Scan zu aktivieren, muß man angeblich beim Einschalten den 'A'-Knopf gedrückt halten. Habe ich irgendwo gelesen :D

solche spässchen gibst aber bei nintendo wirklich.
den 60hz modus aktivierts du so weit ich weiss wenn du beim einschalten den startknopf drückst.

wies mit progressive scan aussieht weiss ich aber nicht.

Höhnangst
2002-12-26, 01:43:24
Originally posted by zeckensack
Und jetzt?
Im Moment habe ich ja noch keinen Cube. Was sind denn nun meine Optionen?

Kann man
1)in D NTSC-Cubes kaufen?
2)NTSC-Cubes mit PAL-Spielen füttern?

Oder wie?

Fragen über Fragen ...

PS: Um Progressive Scan zu aktivieren, muß man angeblich beim Einschalten den 'A'-Knopf gedrückt halten. Habe ich irgendwo gelesen :D
zeckensack in Informationsnot - Rettung naht

Ne, nur Spass :D. Ich hab am Anfang auch nicht durchgeblickt :bonk:, aber ich kann versuchen dir zu helfen.


Zu 1.) Nun, es gibt unter anderem auch deutsche, hier ansässige Händler. Jedoch geht viel mehr über den Direkt-Import: www.importfun.de oder www.lex-media.com oder www.lan-kwei.com u.v.m., musst nur ein bißchen googlen =).

Zu 2.) Nein, ist (noch) unmöglich.


Und das mit dem ProScan geht tatsächlich über ein "geheimes" Menü, welches man nach dem Booten aufrufen muss, Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen :(.

Ganon
2002-12-26, 01:45:03
Achja! Stimmt! S-Video fehlt ja! Naja, egal!

Das mit dem A/D-Wandler stimmt, nur ist mit schlechteres RGB leiber als sehr gutes S-Video (kann man mehr nutzen)! Außerdem sieht man den Unterschied auf normalen TVs eh nicht!

Einen anderen Modus schaltet man mit gedrücktem B Knopf ein!

Bei PAL wäre das 60Hz falls verfügbar und bei NTSC wäre das progressiveScan falls verfügbar!


Kann man
1)in D NTSC-Cubes kaufen?
2)NTSC-Cubes mit PAL-Spielen füttern?


1. Ja, beim Import-Händler!
2. Nein! Auch nicht anders herum!

Ich denke ein PAL-GC mit RGB->VGA Wandler wäre das Problemloseste da auch nicht alle NTSC Spiele progressive Scan unterstützen!

Höhnangst
2002-12-26, 01:54:37
Originally posted by Ganon
Achja! Stimmt! S-Video fehlt ja! Naja, egal!

Das mit dem A/D-Wandler stimmt, nur ist mit schlechteres RGB leiber als sehr gutes S-Video (kann man mehr nutzen)! Außerdem sieht man den Unterschied auf normalen TVs eh nicht!
Ja, wäre mir auch lieber. Leider kann kaum ein europäischer Fernseher etwas mit YUV anfangen :(.



Originally posted by Ganon
Einen anderen Modus schaltet man mit gedrücktem B Knopf ein!

Bei PAL wäre das 60Hz falls verfügbar und bei NTSC wäre das progressiveScan falls verfügbar!
Stimmt, das war's =).



Originally posted by Ganon
Ich denke ein PAL-GC mit RGB->VGA Wandler wäre das Problemloseste da auch nicht alle NTSC Spiele progressive Scan unterstützen!
Wofür braucht man denn unbedingt einen Wandler?

-X-
2002-12-26, 01:55:58
kannst den pal-cube auch umbauen lassen...um nochmal zu meiner frage zu kommen,wie ist denn die bild-quali bei sonem wandler?

Ganon
2002-12-26, 09:30:28
Originally posted by Höhnangst
Wofür braucht man denn unbedingt einen Wandler?

RGB -> 15,xx kHz
VGA -> 31,xx kHz

Nennt man auch progressiv oder interlaced, Vollbilder und Halbbilder!

Auf einem normalen TV werden die Bilder mit Halbbildern aufgebaut! Bei VGA mit Vollbildern!

Interlace:

--------------
..............
--------------
..............
--------------
..............

dann:

..............
--------------
..............
--------------
..............
--------------

VGA:
--------------
--------------
--------------
--------------
--------------

Man braucht einen Linedoubler der die Lücken füllt!

Höhnangst
2002-12-26, 11:57:11
Originally posted by Ganon


RGB -> 15,xx kHz
VGA -> 31,xx kHz

Nennt man auch progressiv oder interlaced, Vollbilder und Halbbilder!

Auf einem normalen TV werden die Bilder mit Halbbildern aufgebaut! Bei VGA mit Vollbildern!

Interlace:

--------------
..............
--------------
..............
--------------
..............

dann:

..............
--------------
..............
--------------
..............
--------------

VGA:
--------------
--------------
--------------
--------------
--------------

Man braucht einen Linedoubler der die Lücken füllt!
Genau das dachte ich auch zuerst, aber lt. einigen Quellen, die ich über Google gefunden hab, kann ein Monitor auch interlaced Signale darstellen ... ???

Jetzt find ich die Seiten aber nicht mehr, die das behauptet haben :(.

betasilie
2002-12-26, 15:11:44
Also VGA-Boxen sind bis zum heutigen Tage was für den Arsch. Es gibt keinen Wandler, der ein auch nur einigermaßen vernünftiges Signal generiert.

Also entweder ein Cube der progressive Scan kann oder aus dem Monitorvergnügen wird nix. :)

zeckensack
2002-12-26, 16:32:52
Originally posted by Ganon
1. Ja, beim Import-Händler!
2. Nein! Auch nicht anders herum!Okay, dann vergessen wir den NTSC-Cube mal wieder ganz schnell. War eh nur so eine Idee, scheint ja nix zu bringen.

Ich denke ein PAL-GC mit RGB->VGA Wandler wäre das Problemloseste da auch nicht alle NTSC Spiele progressive Scan unterstützen! Jajo, aber woher nehmen?

Und gegoogelt habe ich schon :)

Warum soll ich mir denn einen Fernseher kaufen, wo ich doch schon diese schicken Monitore im Haus habe? ;)

betasilie
2002-12-26, 21:16:02
Originally posted by zeckensack
Okay, dann vergessen wir den NTSC-Cube mal wieder ganz schnell. War eh nur so eine Idee, scheint ja nix zu bringen.

Jajo, aber woher nehmen?

Und gegoogelt habe ich schon :)

Warum soll ich mir denn einen Fernseher kaufen, wo ich doch schon diese schicken Monitore im Haus habe? ;)
Mein Posting nicht gelesen? Vergiss ein RGB/VGA Wandler. Ich müsste mich schon schwer wundern, wenn Du mit dieser Lösung zufrieden wärst.

Falls Du deine eigenen Erfahrungen machen willst ... biddeschön.

---> http://www.otakumw.net / http://www.lik-sang.com/ / http://www.acme-online.nl/ da wirst Du schon was finden.

Edited: Bei Gamefreax haben sie auch so ein Ding. Allerdings composite/s-vhs auf VGA.

Bei allcom.ch, bei flanders gibts auch RGB-VGAboxen. Und wenn Du noch mehr Adressen für so ne miese VGA-Box haben willst, kannst Du mich ja PMsen.

Argo Zero
2003-04-27, 19:38:39
Originally posted by betareverse
Also VGA-Boxen sind bis zum heutigen Tage was für den Arsch. Es gibt keinen Wandler, der ein auch nur einigermaßen vernünftiges Signal generiert.

Also entweder ein Cube der progressive Scan kann oder aus dem Monitorvergnügen wird nix. :)

Weißt du etwas über dises Teil : *Klick* (http://www.disc4you.de/news/maerz2003/031903_02.html) ???

[UTFC]Slá¥èr
2003-04-27, 20:30:29
Vor einiger Zeit hab ich mir auch den Cube geholt, und aktuell hängt er bei mir über den S-VHS der TV-Karte dran (Möglichkeit 1).
Zum darstellen benutze ich im Moment den D-Scaler, der aber den Nachteil hat, dass er das Bild bei schnellen Bewegungen aufrastert, und egal welche Filter ich dazuschalte , es bessert sich nicht.

Am Video-In der Grafikkarte ist die Qualität besser, dafür brauchst du eine Video Encoder Software (Möglichkeit 2).
Nachteil hier, bis jetzt konnte mir keiner einen Tipp geben welche Encoder Software gut ist; WinCoder von Inter Video z.b.: man kann das Bild nicht zoomen , da man schwarze Streifen hat, und die doch sehr stören. Ausserdem bietet es ansonsten auch nicht viele Optionen.
Am Besten wär eine Software mit der man alle gängigen Formate wählen kann (Pal-B /D, Pal60, Ntsc/50/60), das Bild stufenlos(!) zommen kann.
Und mit der man natürlich auf Vollbild schalten kann !

Möglichkeit 3 : Eine Mpeg-Encoder Karte, dazu bräuchte man aber auch wieder eine Encoder Software, und mir ist bis jetzt keine bekannt die obig genannte Merkmale erfüllt. (Studio 7/8 kann z.B. nicht Vollbild darstellen)

Möglichkeit 4 : Die Vga-Box
Vorteil : Sehr gute Bildqualität.
Nachteil : Man hat 60Hz beim Monitor (deswegen hab ich mir keine geholt)

Vom Kabel bei Wolfsoft rate ich dir ab, da bei diesem Kabel die Helligkeit total überdreht ist, und ausserdem hast du auch die 60Hz aufm Monitor.

Am optimalsten, meiner Ansicht nach, Möglichkeit 2/3; Knackpunkt an der Sache : Die Software.

P.s.: Wenn man beim Einschalten des Cubes B gedrückt hält, kann man den "60Hz-Modus" aktivieren.
Um "Progressive Scan" des Cubes zu nutzen braucht man IMO ein RGB-Kabel, dass man an den Digitalen Ausgang des GameCubes hängen kann.

Argo Zero
2003-04-27, 20:33:22
Aber das geht net mim PAL Cube mit dem Kabel.....
Ich wollt jegdlich wissen ob die VGA Box von Logic 3 brauchbar ist, weil die Bildquali bei anderen VGA Boxis kacke ist. :)

-X-
2003-04-27, 22:25:16
bei nem tft sind 60hz schnuppe:)

betasilie
2003-04-27, 22:32:47
Originally posted by Argo Zero


Weißt du etwas über dises Teil : *Klick* (http://www.disc4you.de/news/maerz2003/031903_02.html) ???
Nee, aber wahrscheinlich auch keine befiedigende Lösung. Ausprobieren kann man es ja, aber dann sollte man drauf achten, dass man ein Rückgaberecht hat. ;)