PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trägt die Post Briefe eigentlich Montags noch aus?


JFZ
2009-07-06, 17:07:20
Trägt die Post Briefe (nicht Pakete) eigentlich Montags noch aus? Glaube, daß dieses Jahr Montags noch kein Brief bei mir eingegangen ist. Kann evtl. daran liegen, daß einiges am Samstag schon ausgeliefert wird und Briefe inzwischen ja so gut wie immer +ber Nacht ausgeliefert werden (d.h. Geschäftspost ist dann schon erledigt). Aber interessieren würde mich jetzt schon, ob die Briefträger Montags überhaupt noch ausrücken, oder ob das schon von der Post eingespart wurde?

ShadowXX
2009-07-06, 17:11:21
Trägt die Post Briefe (nicht Pakete) eigentlich Montags noch aus? Glaube, daß dieses Jahr Montags noch kein Brief bei mir eingegangen ist. Kann evtl. daran liegen, daß einiges am Samstag schon ausgeliefert wird und Briefe inzwischen ja so gut wie immer +ber Nacht ausgeliefert werden (d.h. Geschäftspost ist dann schon erledigt). Aber interessieren würde mich jetzt schon, ob die Briefträger Montags überhaupt noch ausrücken, oder ob das schon von der Post eingespart wurde?
Also bei uns kommen die Briefträger Montags noch.

Bubba2k3
2009-07-06, 17:17:12
Ausgetragen wird schon noch montags, aber z. B. bei uns im Geschäft kommt ganz selten mal ein Brief an einem Montag. Sehr viele Firmen, Büros, Banken, Versicherungen, Krankenkassen usw. arbeiten halt nur bis freitags und alles was bis dann mit der Post rausgeht, ist fast immer schon am Samstag da. Deshalb ist das Briefaufkommen montags niedriger als sonst.

looking glass
2009-07-06, 17:19:35
Letzte Meldung dazu:

http://www.heise.de/newsticker/Post-Datenspeicherung-und-Einsparungen--/meldung/140364


Apropos Briefzentren: Aus Spargründen sollen 16 der 82 Briefzentren künftig Sonntags nicht mehr arbeiten. Zudem soll montags etwa die Hälfte der 80.000 Briefzusteller nicht mehr eingesetzt werden.

Und Montags ist wirklich wohl weniger an Verkehr bei normalen Briefen, da kommt in der Maße, soweit mitbekommen, eher die Werbung rüber.

Das Auge
2009-07-06, 17:38:32
Es ist doch eigentlich ganz logisch und auch für Laien nachvollziehbar: Montag bis Samstag wird bei der Post gearbeitet, Sonntags nicht. Die ganze Logistik steht. Was also soll der Zusteller Montags, dem Tag nach Sonntag, großartig zustellen, außer dem Kram, der Samstags liegen geblieben ist?

nymand
2009-07-06, 17:47:11
Briefe brauchen in der Regel auch nur 1 Tag bei der Post. Freitag ist der letzte Tag wo die meisten Firmen Briefe versenden, die dann aber (fast) alle schon am Samstag bei dir ankommen.

Denke mal die Montags Schicht ist bei Postboten recht beliebt ;D

looking glass
2009-07-06, 18:26:16
@ Das Auge,

na scheinbar wird ja wohl doch Sonntags gearbeitet, andernfalls wäre die Meldung, man wolle bei 16 der 82 Briefzentren Sonntags dicht machen, ja wohl fürs Rektum - Logik und so.

Und natürlich kommt ja auch nichts an, warte mal, was ist den so mit den ganzen Massensendungen, hui, könnten die nicht am WE in die Logistik eingespeist werden, mhhh und dann die Sache, das sie die Flugpost in D dicht machen wollen und lieber alles auf die Straße gehen lassen, bedeutet je nach Strecke auch schon mal 2 Tage und natürlich bleibt auch mal was liegen, nach 10 Stunden bekommen die bei der Post nämlich Zwangsabbruch der Tour.