PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umts Verbindungsquali + Ping verbessern


Kunibert
2009-07-06, 17:52:20
Hallo zusammen,

ich bin Nutzer von dem TCom UMTS Paket (Web & Walk) und möcht gern meine Latenz bzw. die Verbindugn stabilisieren. Meine Ping z.b. schwankt stark zwischen 180 und 300ms. Es kommt mir vor, als sind oft "Lags" vorhanden...da die Verbindung ansonsten recht ordentlich ist. Die Quali und der Speed schwankt vor allem auch stark von dem Standort meines USB UMTS Sticks, den ich immer per USB Verlängerung an Fenster klemme.

Nun möchte ich die Verbindung gern stabilisieren und frage, was Sinn macht ? Ich hab von anderen UMTS Stick oder Cards gelesen, welche mittels fest platierter Antennen einen besseren Empfang bieten soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann da bestimmte Geräte empfehlen ? Gibt es andere Möglichkeiten die Ping zu stabilisieren ? Ich möchte z.b. Wow zocken, was mit meiner 180ms Latenz ja eigentlich kein Problem ist - aber die öfters auftretenden Lags sind natürlich alles andere als gut für das zocken ...

AnarchX
2009-07-06, 18:11:24
Unterstützt dein UMTS-Modem kein HSDPA oder ist bei dir kein HSDPA-Empfang verfügbar?

Denn durch HSDPA kann man seinen Ping auch schon verbessern, um die 100-130ms sind damit möglich. Wenn man dann noch einen HSUPA-fähigen Mast und eben fähiges Modem hat, kommt man schon unter 100ms.

Mit einem Modem mit Antennenanschluss und entsprechender Antenne kann man natürlich die Verbindungsqualität erhöhen, was aber nichts nützt, wenn auch andere User deine UMTS-Zelle nutzen und dadurch die Ping-Aussetzer enstehen, da hilft dann höchstens noch eine Richtantenne auf einen anderen Mast.:D

Kunibert
2009-07-06, 19:02:26
Doch doch, ich habe HSDPA schon. Jedoch ist der Empfang halt trotzdem net berauschend.

Signalstärke 16bd - schwankt jedoch ziemlich hier :/

sloth9
2009-07-06, 21:04:44
Lags sind bei UMTS normal.
Die Stabilisierung heisst DSL.