PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Rollerfahrer von Autofahrern missachtet


$ch0ckw4v3
2009-07-07, 00:32:54
Moin Leute!

An alle Rollerfahrer unter euch: Passiert es euch auch, dass ihr von Autofahrern missachtet werdet???

Mit passiert es fast täglich - bei Dunkelheit wird das Fernlicht nicht ausgeschaltet, es wird sehr kanpp überholt und gedrängelt!!!

Geht es euch auch so?

Chrisch
2009-07-07, 01:01:50
Überholt und gedrängelt wird bei mir nicht, bin mitm 300er unterwegs der Flott genug ist.

Aber viele missachten gern mal die Vorfahrt oder schalten nachts das Fernlicht nicht aus wenn die mir entgegen kommen (dann schalte ich mein Fernlicht aber auch wieder ein)

$ch0ckw4v3
2009-07-07, 01:23:07
Ich hab mittlerweile die Schnauze voll...wozu hab ich denn einen "Lichthupe-Knopf" ;)

mictasm
2009-07-07, 03:45:13
Verhältst du dich denn auch wie ein vollständiger Verkehrsteilnehmer oder benutzt du auch mal einen Radweg, Mehrzweck-Randstreifen oder ähnliches? Das ärgert mich als Autofahrer immer. ;)

Aber zum Thema: So ein Verhalten der Autofahrer ist ja mal übel, die wissen nicht, was für eine Waffe sie unter dem Hintern haben.
Das Gegenblenden würde ich auch machen... Ich glaube, als Rollerfahrer wäre ich Amoklauf gefährdet....

Panasonic
2009-07-07, 06:17:55
Als Zweiradfahrer musst Du die gefahrene Geschwinidigkeit in Meter umstellen. Das ist dann der Radius, innerhalb dem Du für alle Autofahrer mitdenken musst. Die, die im Verkehr am wenigstens zu befürchten haben, denken beim fahren leider am wenigsten.

LuckyLuke2k
2009-07-07, 06:32:30
Ich fahre ein 50er in der Stadt und weiss mich schon durhczusetzen.

Es gibt irgendwie ein zwischending zwishen "Ja, oft" und "Nein, nie", natürlich gibt es die Idioten die mich unbedingt auf der engen Straße überholen müssen, aber diese Gefahr kann man auch gut vermeiden in dem man in der Mitte der Straße fährt :P

Gruß

medi
2009-07-07, 07:26:21
Hatte damals auf meinem Roller kaum Probleme - ab und an wird einem die Vorfahrt genommen aber daran gewöhnt man sich schnell und passt sich dem umstand an (bremsbereit sein) und somit war das auch immer unkritisch (ausser das eine mal als mich ein LKW übersehen hat / nicht sehen wollte, mir die Vorfahrt nahm und ich mich in den Dreck schmeissen musste damit ich nicht unter die Räder kam)

Man muss halt immer so fahren das man damit rechnet das dir jeder die Vorfahrt nimmt. Dann ist der Fall wenns passiert auch nicht mehr so überraschend.

Ihr Rollerfahrer seit aber auch ätzend langsam manchmal unterwegs - und ja ich weiss ihr könnt da nix für. Der Politiker der diese dämliche 45km/h Regelung eingeführt hat sollte erschossen werden! Unsere Karren fuhren damals 60-70km/h, damit war man wenigstens kein stehendes Hinderniss auf den Straßen, konnte sich dem Verkehrsfluss anpassen und hat demzufolge auch nicht so zum Überholen annimiert.

peppschmier
2009-07-07, 07:35:24
Bei uns ums Eck ist letzte Woche ein Motorradfaher ums Leben gekommen, weil er vom PKW übersehen wurde und der ne Rockerkurve auf einer vierspurigen Straße gemacht hat. Reichen eigentlich 50km/h bei einem Motorrad schon aus für einen tödlichen Unfall?

@Topic: Wenn in der Stadt 50 erlaubt ist, alle 60 fahren und bei der ohnehin schon aggressiven Stimmung auf der Straße noch nen Moped mit 30-50 fährt, wirds halt manchmal eng für die Mopedfahrer. Als Autofahrer habe ich auch mit anderen Autofahrer zu tun, die rücksichtslos fahren. Da wird gedrängelt, geschnitten, ausgebremst, usw. Da kannst Du noch so passiv fahren, irgendeinen Idioten gibt´s immer... ;)

Da Fre@k
2009-07-07, 08:00:11
Bei uns ums Eck ist letzte Woche ein Motorradfaher ums Leben gekommen, weil er vom PKW übersehen wurde und der ne Rockerkurve auf einer vierspurigen Straße gemacht hat. Reichen eigentlich 50km/h bei einem Motorrad schon aus für einen tödlichen Unfall?

@Topic: Wenn in der Stadt 50 erlaubt ist, alle 60 fahren und bei der ohnehin schon aggressiven Stimmung auf der Straße noch nen Moped mit 30-50 fährt, wirds halt manchmal eng für die Mopedfahrer. Als Autofahrer habe ich auch mit anderen Autofahrer zu tun, die rücksichtslos fahren. Da wird gedrängelt, geschnitten, ausgebremst, usw. Da kannst Du noch so passiv fahren, irgendeinen Idioten gibt´s immer... ;)

Ich würde sagen ja.
Ich möchte nicht mit 50km/h gegen ein stehendes Hindernis (Hauswand, LkW o.ä.) fahren.
Was in der Stadt ja durchaus vorkommen kann.

Snatch
2009-07-07, 08:25:14
LoL, hätte nie gedacht, dass sie ein Rollerfahrer mal beschwert. Bei mir ist das genau andersrum. Roller fahren super dicht und auf der Rechten Seite an den Stehenden Autos vorbei und wundern sich dann, wenn man sie beim Abbiegen nicht sieht. Roller überholen auf beiden Seiten wie die gestörten.... Ich habe schon sehr oft brenzlige Situationen mit Rollerfahrenen in der Stadt gehabt.
Die meinen weil die klein und beweglich sind, gehört Ihnen die Straße und missachten alle Verkehrsregeln. Das gleiche erlebe ich auch oft mit Fahrradfahrern, aber die haben ja noch den Radweg.

Kladderadatsch
2009-07-07, 08:28:48
Roller fahren super dich und auf
das sehe ich auch oft, wo ich nur denke, wie dämlich kann man sein..

[x] nein
liegt bei mir vielleicht daran, dass ich ne alte piaggio hab, die noch so schnell fahren darf wie sie kann (60-70) und eh blos in der stadt unterwegs bin.
und beim ampelsprint fährt man mit dem roller eh jedem normalen pkw davon.

(R)evolutionconcept
2009-07-07, 08:32:49
Nochmehr als Fahrradfahrer auf engster Straße, nerven mich Rollerfahrer in der 50er Zone. Am liebsten würde ich die immer anschieben. :udevil:

Aber deshalb würde ich nicht ihre Rechte beschneiden, und schon gar keine gewagten Manöver ausführen. Wenn sowas mal schief geht, hängt einem das ewig nach.

Motorradfahrer hingegen stören mich kein bisschen. Auch nicht wenn sie sich an der Ampel noch ganz nach vorne stellen, obwohl ich da schon stehe. Sind ja eh schneller weg. Bei Rollerfahrern stört mich das sehr.
Wenn ein Motorrad im Stau von hinten an der Seite vorbei will, mach ich ihm auch Platz. Gott, wie bemitleidenswert finde ich die Affen die sich da extra in den Weg stellen oder gar zu hupen anfangen. :ulol:

Cherubim
2009-07-07, 08:47:16
Ich als Autofahrer kann ansich berichten, dass es an Rollerfahrer grob betrachtet nur zwei Kategorien gibt:
- zu langsam
- und irre

Zu Punkt eins kann man nichts sagen, weil sie nicht schneller dürfen. Sind halt fahrende Verkehrsinseln. Macht aber nix. Verhalten sich vorraussehbar und den Verkehrsregeln entsprechend.

Zu Punkt zwei und das sind hier zumindest in der Umgebung die meisten, die Irren. Sie scheinen der Meinung zu sein, nur weil sie nen mit schwarzen Plastik beklebten Roller haben, können sie quer zur Strasse fahren, auf der Landstrasse wo 100 ist in der mitte der Fahrbahn fahren (ganz toll in Kurven), Ampeln umschiffen, weelis auf Hauptverkehrsstrassen machen und was mir besonders auf den geist geht, im ersten Gang (oder Fahrstufe oder was auch immer) mit vollgas durch unsere kleine Strasse brettern.
Die Kategorie "Irre" sind die, die mir die Vorfahrt nehmen, die sich an Ampeln nach vorn drängeln, sich dann in die Mitte der Strasse setzen und mit ihren 25 oder 45kmh vor einem herjuckeln, aber sich wie der King fühlen.
Am schlimmsten sind mmn die Rollergangs.
Ein Haufen habstarker mit ihren aufgebohrten Milchaufschäumer die meinen, sie könnten sich alles erlauben.

:mad:

dreas
2009-07-07, 08:48:47
Seit der Staat die Kisten in der Geschwindigkeit immer mehr drosselt ist imho die Gefährdung gestiegen. Ich fahre selbst keinen Roller aber wenn die dicken Muttis auf diesen Kisten sich mit 40 km/h durch die Innenstadt quälen kann ich verstehen wenn mancher Autofahrer die Agro-Nummer schiebt. Kauft euch ne Schwalbe und fließt mit 60km/h im Verkehr mit.(y)

V2.0
2009-07-07, 09:15:06
Nerven tun mich nur Rollerfahrer, die man überholt und die sich dann an der nächsten Ampel rechts am Auto wieder vorbei quetschen, so dass das Problem wieder von vorne beginnt. Für das Tempo und auch für Fahren in der Mitte des Fahrstreifens habe ich Verständnis, aber bei der Aktion kriege ich immer einen Hals.

medi
2009-07-07, 09:19:25
Reichen eigentlich 50km/h bei einem Motorrad schon aus für einen tödlichen Unfall?

Ich glaub ab 30km/h sind die wirkenden Kräfte dafür ausreichend.

Exxtreme
2009-07-07, 09:20:43
Als Zweiradfahrer musst Du die gefahrene Geschwinidigkeit in Meter umstellen. Das ist dann der Radius, innerhalb dem Du für alle Autofahrer mitdenken musst. Die, die im Verkehr am wenigstens zu befürchten haben, denken beim fahren leider am wenigsten.
Sehe ich absolut nicht so. Die Schlimmsten Verkehrsteilnehmer sind mMn. immer noch Radfahrer. Vorfahrtsregeln kennen sie nicht, bei Rot wechseln sie oft auf den Gehweg um nicht warten zu müssen, fahren oft auf der Straße obwohl es extra Radwege gibt etc. Und das Schlimmste ist, sobald man mit so einem Sack irgendwie kollidiert, zahlt man immer.

medi
2009-07-07, 09:22:11
Nochmehr als Fahrradfahrer auf engster Straße, nerven mich Rollerfahrer in der 50er Zone. Am liebsten würde ich die immer anschieben. :udevil:

Aber deshalb würde ich nicht ihre Rechte beschneiden, und schon gar keine gewagten Manöver ausführen. Wenn sowas mal schief geht, hängt einem das ewig nach.

Motorradfahrer hingegen stören mich kein bisschen. Auch nicht wenn sie sich an der Ampel noch ganz nach vorne stellen, obwohl ich da schon stehe. Sind ja eh schneller weg. Bei Rollerfahrern stört mich das sehr.
Wenn ein Motorrad im Stau von hinten an der Seite vorbei will, mach ich ihm auch Platz. Gott, wie bemitleidenswert finde ich die Affen die sich da extra in den Weg stellen oder gar zu hupen anfangen. :ulol:

:love: :massa: :love:

So muss das sein! ;)

noid
2009-07-07, 09:34:01
Rollerfahrer, noch besser Mofas, fahren mit 30 in der 50er Zone, müssen von allen überholt werden. An der nächsten roten Ampel werden dann diese 2Räder der Verdammnis von einem Dämon beseelt und deswegen fahren sie dann, teils auf dem Radweg, wieder an allen Autofahrern vorbei :ubash:

Erklärt das die allg. haltung gegenüber solchen 2Radkriechern?

PS: Liegefahrräder und Jan-Ullrich-Wannabes, die trotz Radweg auf der Fahrbahn fahren ernten kein Mitleid wenn die mal einer überrollt.

Mark3Dfx
2009-07-07, 09:48:08
[x] als Autofahrer von diesen Homorollern genervt

Diese elend lauten Nervquäken kommen nicht vom Fleck,
besonders wenn son Fettsack drauf"sitzt" (der Arsch paßt grad noch auf die letzten cm vom Sozius).
Die Homofeile schafft dann gerade noch 30, ABER sich schön im Stau vor der Ampel bis GANZ nach vorn quetschen.

Da wünsch ich mit den DB5 aus Goldfinger.....

_Gast
2009-07-07, 09:54:15
...die trotz Radweg auf der Fahrbahn fahren ernten kein Mitleid wenn die mal einer überrollt.Auch wenn es paradox erscheint: Radfahren auf Radwegen ist gefährlicher als auf der Fahrbahn. Das ist durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt. Demnach steigt nach der Neuanlage eines Radwegs für einen Radfahrer nicht nur die Wahrscheinlichkeit ganz erheblich, in einen Unfall verwickelt zu werden, sondern die Unfälle werden auch schwerer.
Die Ursache dafür liegt vor allem in den zusätzlichen Gefahren an Kreuzungen und Einmündungen. Die entstehen dadurch, dass ein Radler auf einem Radweg außerhalb des Sichtfelds der Autofahrer ist und deshalb leichter übersehen wird. Außerdem fahren viele wartepflichtige Autofahrer bis zur Fahrbahn der Vorfahrtsstraße vor und nehmen dabei den querenden Radfahrern die Vorfahrt.Quelle: http://www.vcd-m.org/radwege.html

Die meisten Autofahrer wissen gar nicht, dass der Radweg zur Fahrbahn gehört und damit an Kreuzungen und Einmündungen Vorfahrt hat. Welcher Autofahrer hält denn schon ordnungsgemäß vor dem Radweg?

Panasonic
2009-07-07, 09:56:25
PS: Liegefahrräder und Jan-Ullrich-Wannabes, die trotz Radweg auf der Fahrbahn fahren ernten kein Mitleid wenn die mal einer überrollt.Radfahrer auf der Straße sind lebensunwerte Untermenschen?

gerry7
2009-07-07, 10:02:18
Ich finde die Autofahrer Klasse, ich fahre mit 80 auf der 70er Straße.
Kein kleiner sondern ein 250er Roller.

Da fahren die Möchtegernegroße so dicht auf das meine Tochter auf die Motorhaube fassen könnte. Und bei der kleinsten Lücke oder auf Abbiegestreifen mit 50cm Abstand an einem Vorbeiblasen.

Dann 100m weiter hinter dem nächsten "verkehrhindernis" genervt ZickZack fahren.

Ich bin Ü40 fahre viele Jahre Motorräder und Roller, aber die Aggresivität gegeneinander hat IMO zugenommen. Wenn ich im selben Tempo die Strecke mit dem Auto fahre, dann sind die Jungen hinter mir zwar genervt "Freie fahrt für freie Bürger" aber es versucht mich keiner von der Strecke zu schieben.

Und bei uns in der Innenstadt auf den zweispurigen mit einen Roller nach Verkehrsregeln (Geschwindigkeit) zu fahren ist ja schon fast gefährlich.

medi
2009-07-07, 10:03:50
Quelle: http://www.vcd-m.org/radwege.html

Die meisten Autofahrer wissen gar nicht, dass der Radweg zur Fahrbahn gehört und damit an Kreuzungen und Einmündungen Vorfahrt hat. Welcher Autofahrer hält denn schon ordnungsgemäß vor dem Radweg?

Genau das ist das Problem was ich tagtäglich erlebe! Man muss hoch konzentriert fahren weil sich ständig Hindernisse auf dem Radweg auftun. Meist sind es Autofahrer aus Nebenstraßen die auf den Radweg fahren aber oft auch Fußgänger die den Radweg als Fußweg ansehen und rauf laufen.

Ein weiteres Problem ist aus Sicht der Rennradfahrer die Qualität der Radwege. Oftmals kann man dort die Leistungen seines Rennrades gar nicht abrufen - den halbherzig abgesengten Bordsteinkanten und anderen Gefahrenquellen (s.o.) sei dank.

Bin ich mit dem Rennrad unterwegs wähle ich immer die Straße da weniger gefährlich für mich. Mit dem Citybike nutz ich den Radweg aber muss hochkonzentriert fahren.

KakYo
2009-07-07, 10:10:21
Als Motorradfahrer stören mich die Autos nicht wirklich (sind doch eh immer hinter mir ;))
An Ampeln fahr ich wenn genügend Platz ist nur links vorbei und störe dann auch keinen Autofahrer. (War natürlich auch schon "von in den Weg stellen" bis Tür aufreißen alles dabei und einen hab ich auch angezeigt da ich zufällig die Kamera montiert hatte :))

Als ich mal nen Roller als Werkstattersatz hatte hab ich dann auch gespürt wie sich die Schnecken fühlen. Fährt man in der Mitte wird gehupt, fährt man rechts wird mit 10cm Abstand überholt (auch Stadtbusse, LKWs,...) Motorradfahrer halten hingegen fast immer ausreichend Abstand.

Man muss halt vorausschauend fahren und immer mit der Dummheit und Unwissenheit der Autofahrer rechnen. Grad am Anfang der Saison sind manche Autofahrer völlig überfordert und können weder Geschwindigkeit noch Platzbedarf von Motorrädern einschätzen.
Und ich kanns denen auch nicht verübeln...3 Sekunden von 0-100 und 9 Sekunden auf 200...damit muss man nicht wirklich rechnen als Durchschnittsautofahrer. Wer nicht Motorrad fährt weiss auch nicht das man da in ner Kurve mehr Platz braucht als ein Auto.

(R)evolutionconcept
2009-07-07, 10:10:39
Radfahrer auf der Straße sind lebensunwerte Untermenschen?

Es geht ihm doch um diese Fahrräder in Liegeposition, und das damit verbundene häufig schlechtere Gleichgewicht. Ausserdem sind diese schlechter zu erkennen, aufgrund der Haltung.

Er schrieb auch nicht das sie lebensunwert oder Untermenschen seien, sondern das er kein Mitgefühl für sie empfindet . Aber man kann natürlich auch in alles etwas viel hineininterpretieren. ;)

Madman123456
2009-07-07, 10:15:36
50 kilometer sind locker "genug" um sich umzubringen. Deswegen gibts bei Mofas eine Helmpflicht; 25 km/h können bereits tödlich sein.

Wenn ich mit der Karre rumfahre verwirre ich immer gerne Rollerfahrer, wenn ich sie überhole mach ich einen grossen Bogen. Ich fahre keinen Roller, aber ich habe ausreichend Hirnmasse um mir vorstellen zu können das es schon ein bisschen entnervend sein kann wenn ein Auto ungefähr 2 femto meter an einem vorbeirauscht.
Die kucken dann immer doof weil sie von zu viel Rücksichtnahme ein bisschen verdutzt sind.

Es gibt dann aber auch Zweiradfahrer die an meiner Geduld zehren, leider gibt es keine Fahrzeuge mit Dummheitssperre. Wenn ich auf einer völlig leeren Landstrasse rumgondele mit 120 und dann ein Motorradfahrer an mir vorbeidonnert so nah und so schnell das ich die Luftdruckänderung durchs wackeln meines Autos merke ists ein bisschen zu schnell.
Wenn ich genausoschnell fahre und hinter mir nähert sich ganz langsam ein Rollerfahrer der mit seinem frisiertem Gerät ungefähr 125 km/h fährt aber nicht geduldig genug ist hinter mir zu fahren krieg ich zwölf Sorten Krätze.

Da gibts Leute, die quäken dann eine gefühlte halbe Stunde neben mir her und teilen den Sound ihrer Maschine freundlicherweise mit mir in dem sie ungefähr 0,3 Millimeter neben meiner Tür fahren.
Ich bremse dann meistens nur damit ich mein eigenes Radio wieder hören kann. Einer hat mir dabei mal an den Spiegel gekommen, hätte der sich dabei verletzt hätte ich wohl ungefähr soviel Mitleid gehabt wie für Daniel Küblböck der sich wegen seines "Gesangs" missverstanden fühlt.

noid
2009-07-07, 10:23:34
Radfahrer auf der Straße sind lebensunwerte Untermenschen?

Nein, aber wer auf einem Gerät, welches eigentlich auf den Radweg gehört mit 30 rumeiernd auf der Straße rumgurkt, dazu noch kaum sichtbar weil liegend, der braucht sich nicht wundern warum er im Brufsverkehr dauernd in grenzlagige Situationen kommt.

Darwin und so.

@topic: Roller mit 50hm/h Höchstgeschwindigkeit oder mehr stehen hier ja nicht zur Diskussion, oder?

$ch0ckw4v3
2009-07-07, 10:54:29
Nein, aber wer auf einem Gerät, welches eigentlich auf den Radweg gehört mit 30 rumeiernd auf der Straße rumgurkt, dazu noch kaum sichtbar weil liegend, der braucht sich nicht wundern warum er im Brufsverkehr dauernd in grenzlagige Situationen kommt.

Darwin und so.

@topic: Roller mit 50hm/h Höchstgeschwindigkeit oder mehr stehen hier ja nicht zur Diskussion, oder?

Also ich als Thread Starter fahre einen 50ccm, 45km/h Roller.

Was hier einige schreiben - Rollerfahrer fahren ebenfalls achtungslos, trifft bei mir nicht zu. Im Dunkeln mach ich mein Fernlicht sofort aus, wenn nur ein Lichtschein zu sehen ist, an Ampeln reihe ich mich ein und fahre nicht bis nach vorne usw.

In meinem Fall bin ich nur auf Landstraßen unterwegs und evtl. mal auf der Ostwestfalen Straße (Ostwestfalen Highway genannt) - so wird da auch gefahren!!! Als Rollerfahrer weicht man da bei jedem überholendem Auto auf dem Seitenstreifen aus, weil man sonst mit weniger als 50cm Abstand und mit 120 (100 erlaubt) überholt wird.
Da bekommt man als Rollerfahrer schon ein ungutes Gefühl.

Live1982
2009-07-07, 11:03:25
In meinem Fall bin ich nur auf Landstraßen unterwegs und evtl. mal auf der Ostwestfalen Straße (Ostwestfalen Highway genannt) - so wird da auch gefahren!!!

Die Straße is auch übel... Wären da nich die ganzen Blitzer... ich glaub das wär ne Allee aus Kreuzen ;D

Bluefox
2009-07-07, 11:06:18
Die ganze Verkehrssituation ist doch ein miteinander und Unfälle passieren eben genau deswegen, weil jeder auf seinem Gefährt meint er wäre besser als der andere. Motorfahrer beklagen sich über Autofahrer, Autofahrer über Rollerfahrer...

Im schlimmsten Fall fahre ich eben auch einem Bauer auf seinem Traktor hinterher und überhole erst ausserorts, da kann doch der Bauer nichts dafür.

Ich gehe sogar so weit, dass ich ab und zu an Kreuzungen anderen die Vorfahrt lasse, die eigentlich warten müssten - das ist auch eher die Seltenheit. Und schon habe ich etwas gutes getan, mein Gegenüber freuts und ich halte den Verkehr in Fluss.. Der Nachteil? - Ich bin halt 1-2 Minuten später zu Hause oder auf der Arbeit...

JasonX
2009-07-07, 11:21:34
Das nach vorne fahren ist nicht das Problem, solange die auch von den buschen kommen, nur wenn ich an der der Ampel stehe und dann stellt sich einer mit einem 6x6cm großen Kennzeichen vor mich, der dann so langsam anfährt das ich bis 10km/h im Standgas rumgurken soll, dann braucht der sich nicht wundern wenn ich mich da mit 10cm Abstand vorbeischiebe, weil der aktiv und bewusst den Verkehr behindert. Und wenn er das nicht weiß, dann soll er den Lappen abgeben.

Ich bin 3 Jahre lang 125 Roller gefahren, ich habe so gut wie nie erlebt das mich einer geschnitten hat oder sonst was. Sogar der abstand war immer sehr gut zu mir. Nur stelle ich mich nicht mal mit einer 125er nach ganz vorne, weil ich genauso langsam wegkomm das es behindert. Unter 25PS brauchst dich da echt nicht vorne hinstellen.

Mfg
Jason

Ethan_Hawke
2009-07-07, 12:11:55
tut mir leid aber wenn so krücken mit ihren rasenmähern bei uns die schnellstraße mit 20 kmh hoch juckeln hab ich kein bock da hinter denen zu bleiben wenn ich genausogut 70 fahren kann!

in der innenstadt naja 25 kmh roller werden überholt wenns möglich ist genauso wie radfahrer....

aber das ich so en futzie geblendet habe oder die vorfahrt genommen habe is mir noch nich passiert.....sind ja auch verkehrsteilnehmer

ja wenn sich en rollerfahrer vor mich stellt an der ampel und ich die möglichkeit hab zieh ich vorbei....

Chrisch
2009-07-07, 12:18:38
Das nach vorne fahren ist nicht das Problem, solange die auch von den buschen kommen, nur wenn ich an der der Ampel stehe und dann stellt sich einer mit einem 6x6cm großen Kennzeichen vor mich, der dann so langsam anfährt das ich bis 10km/h im Standgas rumgurken soll, dann braucht der sich nicht wundern wenn ich mich da mit 10cm Abstand vorbeischiebe, weil der aktiv und bewusst den Verkehr behindert. Und wenn er das nicht weiß, dann soll er den Lappen abgeben.

Ich bin 3 Jahre lang 125 Roller gefahren, ich habe so gut wie nie erlebt das mich einer geschnitten hat oder sonst was. Sogar der abstand war immer sehr gut zu mir. Nur stelle ich mich nicht mal mit einer 125er nach ganz vorne, weil ich genauso langsam wegkomm das es behindert. Unter 25PS brauchst dich da echt nicht vorne hinstellen.

Mfg
Jason
Ich weiß ja nicht wie du mitm Auto an der Ampel anfährst oder was für nen Auto du fährst, aber ich bezweifel das dich
dabei 125er Roller "behindern" würden.

Frucht-Tiger
2009-07-07, 12:19:51
Hab erst vor kurzem einen 50er Roller geerbt und wollte damit in der City zur Uni fahren etc. Aber das mit dem ständig überholt werden ist echt fies, das Teil fährt mit 50km/h einfach 10km/h zu langsam um ordentlich mitfahren zu können :(

Bin auch durch die Erfahrung netter zu den Rollis geworden wenn ich Auto fahre, ständig mit ner Handbreit Abstand überholt zu werden ist echt nicht schön.

Wolf2k
2009-07-07, 12:46:44
Oh, ich ahbe damit keine Probleme, sicher nervt es etwas vor dem Ampel, dass ich langsam ihn fahrt komme, aber ab 30 zieht er dann bis 53kmh hoch und dann lauf ich mit dem Verkehr mit und wenn hinterm ir ein LKW oder Bus ist, dann fahr ich kurz rechts ran und lasss ihn überholen.
Ich habe bisher keine Probs mit Autofahrern gehabt.

ShadowXX
2009-07-07, 13:40:54
Quelle: http://www.vcd-m.org/radwege.html

Die meisten Autofahrer wissen gar nicht, dass der Radweg zur Fahrbahn gehört und damit an Kreuzungen und Einmündungen Vorfahrt hat. Welcher Autofahrer hält denn schon ordnungsgemäß vor dem Radweg?
Das Problem ist das in den Situationen der Großteil der Autofahrer auch nicht auf Fußgänger achtet.

Alleine im letzten Monat wäre ich 10-12x vom Auto überrollt worden, wenn ich nicht aufgepasst hätte. Bei Ausfahrten wird, wenn überhaupt, nur darauf geachtet ob man sofort mit Vollgas auf die Fahrbahn kommt, kein Blick nach Links oder Rechts und auch das Füßgänger Grün haben wenn man als Autofahrer abbiegt scheint vielen unbekannt zu sein (einer hat mich voll angehupt und das aus dem Seitenfenster herausgeschrieben warum ich einfach über die Strasse gehen würde wenn er Grün hat, worauf ich dann nur auf die Fußgängerampel zeigte und meinte "ich auch").

JasonX
2009-07-07, 13:53:38
Jo richtig so, gut gemacht, hättest nicht besser reagieren können.

@Chrisch

Ich weiß nicht was du fährst, aber ich habe erst vor 2 Wochen so nen fall gehabt, bis der bei 50 war hätte ich ihn fast von hinten angeschoben wenn ich nicht vom Gas runter wär.

Ich habe selber mal ne 125er gehabt, und mit der bin ich auch keinem Auto weggezogen wenn es nicht gerade nen Fiesta mit 50PS war oder ähnlich. Also ka kommst du vllt aus Chemnitz mit Kutsche und Perd? Jedenfalls sage ich nur das aus was ich selbst schon erlebt habe, und ich habe keinen Audi oder so, auch nix mit 200PS.

blackbox
2009-07-07, 13:59:02
Nerven tun mich nur Rollerfahrer, die man überholt und die sich dann an der nächsten Ampel rechts am Auto wieder vorbei quetschen, so dass das Problem wieder von vorne beginnt. Für das Tempo und auch für Fahren in der Mitte des Fahrstreifens habe ich Verständnis, aber bei der Aktion kriege ich immer einen Hals.

Das ist genau der Punkt: An der Ampel "sieht" man sich eh wieder. Was bringt es also, einen Rollerfahrer zu überholen? Um welche Zeitersparnis reden wir hier? 5 Sekunden?
Ich fahre selbst Roller und Auto. In der Stadt einen Roller zu überholen ist so sinnlos.
Ich habe nichts dagegen, wenn mich ein Autofahrer korrekt überholt. Nur muss der Fahrer dabei folgendes beachten:
- er überschreitet die Geschwindigkeit in einem punktewürdigem Maß
- er muss genügend Abstand seitlich einhalten
- er muss vor dem Überholen und danach genügend Abstand halten
Leider machen das die wenigsten Autofahrer. Am besten lässt man das Überholen gleich sein. Es bringt einfach nichts. Wie schon gesagt: an der Ampel sieht man sich wieder. :rolleyes:

Mich hat letztens eine Autofahrerin überholt und ist dabei fast mit dem Gegenverkehr kollidiert. Oder einmal wollte mich ein Reisebus in der Stadt überholen. Hat mehrmals nicht geklappt. Weißt du, wie das sich anfühlt wenn hinter dir ein Haus viel zu dicht auffährt? Ich hätte den Fahrer am liebsten mit beiden Händen in der Luft zerrissen.

Man muss gerade deswegen als Rollerfahrer immer besonders Acht geben. Man muss immer davon ausgehen, dass die Autofahrer dumm sind, dann geht es auch unfallfrei, so wie bei mir. Und ich fahre schon über 40000km unfallfrei mit dem Roller und noch mehr unfallfrei mit dem Auto.

Ich weiß, wenn man als Autofahrer irgendwo auffährt, bekommt man sofort das Verlangen zu Überholen. Das scheint genetisch veranlagt zu sein. Und dabei werden sämtliche Sicherungen ausgeschaltet. Leider wird dann viel zu unachtsam überholt. Man muss sich nur klarmachen, dass ein Überholen in der Stadt einfach nichts bringt. Weder einen Linienbuss noch einen Rollerfahrer.

Und ja, Rücksicht ist ein Fremdwort im deutschen Straßenverkehr.

Starfox
2009-07-07, 14:13:00
Jupp, und wie...jeden Tag bin ich Beruflich mit som Hobel unterwegs, ca. 55-80km/Tag.

Der Klassiker ist, überholen an einer Kreuzung/Einmündung in die ich gerade rein möchte, also ich links abbiege.

Scheinbar sind mittig einordnen und Blinker setzen kein Signal mehr das man abbiegen möchte :mad:

Letzte Woche noch, wieder mal fast auf ner haube gelandet, so ne Tuse am Steuer wollte mich wärend ich schon quasi am abbiegen war, noch mit 50-60 Überholen...Zone 30 versteht sich, naja, blieb ihr nur noch die Vollbremsung :P

Das leider Alltag hier, gut das ich immer aufpasse sonst wär ich schon mind 10 Leben los :tongue:

@Blackbox
Genauso gehts mir auch jeden Tag ;)

so long...Starfox

Bluefox
2009-07-07, 14:15:43
Und ich fahre schon über 40000km unfallfrei mit dem Roller und noch mehr unfallfrei mit dem Auto.


Solche Ausdrücke sagen ja immer sehr viel darüber aus, wie gut man Auto fährt...:rolleyes: Vorwiegend Rentner wollen einem weismachen, sie wären schon seit 100'000 meilen unfallfrei unterwegs. Man muss nur mal zur falschen Zeit am falschen Ort sein und schon hat man nen Frontalen mit nem LKW dessen Fahrer gerade eingeschlafen ist...

blackbox
2009-07-07, 14:22:50
Solche Ausdrücke sagen ja immer sehr viel darüber aus, wie gut man Auto fährt...:rolleyes: Vorwiegend Rentner wollen einem weismachen, sie wären schon seit 100'000 meilen unfallfrei unterwegs. Man muss nur mal zur falschen Zeit am falschen Ort sein und schon hat man nen Frontalen mit nem LKW dessen Fahrer gerade eingeschlafen ist...

Ja und? Ich könnte auch vom Blitz getroffen werden. :rolleyes:

In der Regel hat man es selbst in der Hand. Genügend Abstand halten, nicht allzu schnell fahren, das Umfeld immer im Blick haben, den dümmsten Fahrer erwarten..... dann geht es.

V2.0
2009-07-07, 14:27:09
Das ist genau der Punkt: An der Ampel "sieht" man sich eh wieder. Was bringt es also, einen Rollerfahrer zu überholen? Um welche Zeitersparnis reden wir hier? 5 Sekunden?
.
.
.

.

Welchen Sinn macht es sich wieder an den Autos vorbei zu drägen, wenn man an der Ampel steht? Wenn man brav gewartet hat bis man den Roller ordnungsgemäß überholen konnte, dann sollte er auch hinter einem bleiben. Wer ordnungsgemäßes Verhalten von den anderen einfordert, sollte sich auch so verhalten.

blackbox
2009-07-07, 14:32:19
Ich meine nicht das Vordrängeln, ich meine das ganz normale Wiedersehen vor der Ampel. In der Regel stehe ich direkt hinter einem solchen Auto. Wo ist also der Sinn zu überholen? Und an der nächsten Ampel sehe ich ihn wieder vor mir warten.....
Zeitersparnis = 0.

Rooter
2009-07-07, 18:28:47
Naja, "missachten" finde ich übertrieben aber ja, sie nerven:

langsam (besonders apart die die trotzdem mitten auf der Spur fahren - Rechtsfahrgebot anyone?)
laut (wieso fahren die permanent mit Vollgas?)
stinken (wenn ich so einen Vollgasfahrer vor mich bekomme und nicht sofort auf Umluft umschalte...)

All das gilt wohl gemerkt für die 50er Küchengeräte, eine 125er stört in allen Punkten wenig bis gar nicht!

MfG
Rooter

KakYo
2009-07-07, 18:37:48
(besonders apart die die trotzdem mitten auf der Spur fahren - Rechtsfahrgebot anyone?)


Ein Zweiradfahrer darf innerhalb seiner Spur fahren wo er will, das hat nix mit dem Rechtsfahrgebot zu tun.
Er braucht auch mehr Platz als ein Auto!

Pinoccio
2009-07-07, 18:39:06
Quelle: http://www.vcd-m.org/radwege.html

Die meisten Autofahrer wissen gar nicht, dass der Radweg zur Fahrbahn gehört und damit an Kreuzungen und Einmündungen Vorfahrt hat. Welcher Autofahrer hält denn schon ordnungsgemäß vor dem Radweg?Praktisch keiner. :-(

Ich persönlich würde auch garnichtmehr richtig bremsen (als Radler), nur meine (doch bremsenden) Reflexe retten den Autofahrer vor einem Blechschaden.

mfg

Rooter
2009-07-07, 18:57:12
Ein Zweiradfahrer darf innerhalb seiner Spur fahren wo er will, das hat nix mit dem Rechtsfahrgebot zu tun.Unsinn, lies mal in der StVO nach, § 2 Abs. 2.

Er braucht auch mehr Platz als ein Auto!Weil? :|

MfG
Rooter

KakYo
2009-07-07, 19:11:01
Weil Schräglage und nen Geschwindigkeitsabhängiger Kurvenradius?
Angenommen das Mopped ist 2m hoch - > bei 45Grad Schräglage sinds dann schon 1,5m Breite und noch nen bissi was durch das Kurveninnere Lenkerende oder Seitenspiegel.
Dann biste gut und gern bei 1,7m-1,8m Breite. In etwa so breit wie ein Auto.

Hinzu kommt dann noch das man nicht beliebig enge Kurvenradien fahren kann.

„Warum macht der sich vor mir so furchtbar breit?“, denkt sich mancher Autofahrer, wenn in der Kurve vor ihm ein Motorrad die ganze Straße einnimmt. Aus Sicht des Autofahrers verständlich: Die Maschine ist sehr viel schmaler als sein Wagen, warum benötigt es die ganze Spur? Doch das ist nicht zu Ende gedacht. Denn in Kurven müssen Motorräder die Schräglage einlegen und zwischen Rand und Mitte kreuzen, was ihren Radius vergrößert.

Becks
2009-07-07, 19:17:11
[x] als Autofahrer von diesen Homorollern genervt

Diese elend lauten Nervquäken kommen nicht vom Fleck,
besonders wenn son Fettsack drauf"sitzt" (der Arsch paßt grad noch auf die letzten cm vom Sozius).
Die Homofeile schafft dann gerade noch 30, ABER sich schön im Stau vor der Ampel bis GANZ nach vorn quetschen.




Agree. (y)

Hasse diese Dinger auch.

Rooter
2009-07-07, 19:39:16
Angenommen das Mopped ist 2m hoch - > bei 45Grad Schräglage sinds dann schon 1,5m Breite1,41m breit, nach meiner Rechnung. Aber was für ein Moped hast du das mit Fahrer 2m hoch ist? :eek: Oder fährst du im stehen? ;)

Hinzu kommt dann noch das man nicht beliebig enge Kurvenradien fahren kann.Das kann ein vierrädriges Fahrzeug auch nicht. Wenn es ein Zweirad in der Kurve quer über seine Spur trägt gilt das Selbe wie beim Vierrad: Der Kamerad ist zu schnell unterwegs!

Wir können uns aber darauf einigen das ein Zweirad in Kurven viel mehr Platz braucht als auf der Geraden.

MfG
Rooter

KakYo
2009-07-07, 20:02:51
Ich fahre ne Yamaha TT600 und ne KTM 950 SM. 2m sind da grob überschlagen, denn "Übertreiben macht anschaulich" ;)


Und es ist nicht möglich mit nem Motorrad am äussersten rechten Rand einfach mal ne Kurve zu durchfahren. Man braucht einfach mehr Platz auch wenn es langsam ist.
Zu langsam darf man auch nicht sein, da sich ein Mopped erst ab etwa 30 km/h selbst stabilisiert. Wenns langsamer ist kippelt der Ungeübte sowieso hin und her.

Klar muss man nicht mim Mofa auf der Schnellstrasse in der Mitte der Spur fahren. Aber trotzdem darf man dann vom Autofahrer genügend Abstand erwarten, das auch ne Schräglage möglich ist ohne das Zweiradfahrer sich selbst gefährden muss weil ihm dann in der Mitte der Kurve auf einmal der Platz ausgeht.

$ch0ckw4v3
2009-07-07, 20:17:41
[x] als Autofahrer von diesen Homorollern genervt

Diese elend lauten Nervquäken kommen nicht vom Fleck,
besonders wenn son Fettsack drauf"sitzt" (der Arsch paßt grad noch auf die letzten cm vom Sozius).
Die Homofeile schafft dann gerade noch 30, ABER sich schön im Stau vor der Ampel bis GANZ nach vorn quetschen.

Agree. (y)

Hasse diese Dinger auch.


Wisst ihr warum ich einen HOMOROLLER fahre??? Weil ich 17 bin, einen Autoführerschein habe, aber nicht allein Auto fahren darf. Mit meinem HOMOROLLER bin ich bis jetzt überall hingekommen wo ich wollte!!!! :P

BTW: Heute schon wieder....es wird bei Gegenverkehr ohne Rücksicht auf Verluste überholt...ich bin ja der Arsch auf dem HOMOROLLER!!!! :P
Ich hab die Schnauze voll!!!!

Schdeffan
2009-07-07, 22:02:33
Wisst ihr warum ich einen HOMOROLLER fahre??? Weil ich 17 bin, einen Autoführerschein habe, aber nicht allein Auto fahren darf. Mit meinem HOMOROLLER bin ich bis jetzt überall hingekommen wo ich wollte!!!! :P

BTW: Heute schon wieder....es wird bei Gegenverkehr ohne Rücksicht auf Verluste überholt...ich bin ja der Arsch auf dem HOMOROLLER!!!! :P
Ich hab die Schnauze voll!!!!
Mimimi...wenn du für den Straßenverkehr nicht strapazierfähig genug bist würd ichs mir nochma überlegen...

$ch0ckw4v3
2009-07-07, 22:11:16
Mimimi...wenn du für den Straßenverkehr nicht strapazierfähig genug bist würd ichs mir nochma überlegen...

Beschweren darf ich mich doch trotzdem!!!

Aber ich würd den Spieß liebend gerne mal umdrehen und dann mal schauen wer sowas schreibt...als Autofahrer daherreden aber nich wissen wie's is...naja :|

Siggi
2009-07-07, 23:38:10
.... ich fahre auch roller und ich fahre auch immer rücksichtsvoll, fahre nie an autos an der ampel vorbei und drängle mich nach vorne, versuche immer möglichst weit rechts zu fahren weil ich weiß das ich langsam bin und die autofahrer überholen wollen, aber trotz allem fährt man sehr oft nur millimeter am tod vorbei wenn man überholt wird.
naja ich kauf mir bald mal n panzer und dann bin ich der king of straßenverkehr-evolution :P

(R)evolutionconcept
2009-07-08, 10:30:45
Wisst ihr warum ich einen HOMOROLLER fahre??? Weil ich 17 bin, einen Autoführerschein habe, aber nicht allein Auto fahren darf. Mit meinem HOMOROLLER bin ich bis jetzt überall hingekommen wo ich wollte!!!! :P

BTW: Heute schon wieder....es wird bei Gegenverkehr ohne Rücksicht auf Verluste überholt...ich bin ja der Arsch auf dem HOMOROLLER!!!! :P
Ich hab die Schnauze voll!!!!

Das würde ich allerdings darauf schieben, dass Rollerfahrer schwerer zu erkennen sind als Autos. Ich denke nicht das ein Autofahrer einfach drauf halten würde käme ihm ein Roller entgegen. Aber gerade Sonne, Bäume und andere Widrigkeiten machen die Sicht manchmal ein bissl schwer und man läuft Gefahr so ein relativ kleines Hindernis zu übersehen.

Ein Kumpel wollte mal abbiegen und musste dabei den Gegenverkehr kreuzen.
Dem ist voll einer seitlich in die Karre gekracht. Die Sonne kam genau aus der Richtung wie der Gegenverkehr und so nahm mein Kumpel fälschlicher Weise an, dass kein Gegenverkehr kommt. Er hat schlichtweg ein ganzes Auto übersehen....und das passiert mit so kleinen Rollern natürlich viel schneller.

_Gast
2009-07-08, 10:56:21
Ich habe selber mal ne 125er gehabt, und mit der bin ich auch keinem Auto weggezogen wenn es nicht gerade nen Fiesta mit 50PS war oder ähnlich. Also ka kommst du vllt aus Chemnitz mit Kutsche und Perd? Jedenfalls sage ich nur das aus was ich selbst schon erlebt habe, und ich habe keinen Audi oder so, auch nix mit 200PS.Ein durchschnittlicher 125er Roller beschleunigt von 0-50 in weniger als 5 Sekunden (http://der-roller.blog.de/2007/09/06/title~2933339/). Das entspricht in etwa einem 75PS Golf. Für das Mitschwimmen im Verkehr und dem vernünftigen Beschleunigen an der Ampel ist das mehr als ausreichend.

ernesto.che
2009-07-08, 11:05:18
Roller gehen mir tierisch auf den Keks. Die machen irre Lärm, es kommt jedoch keine Leistung bei rum. Die Teile miefen.
Wenn dann einer mit 42,96, km/h in der Mitte der Landstraße rumeiert und Gegenverkehrt kommt, wünsche ich mir immer ein MG auf dem Dach.

Überholt man dann ohne vollständig im Graben des Gegenverkehrs zu landen, wird auf dem Highspeed Roller wild mit den Armen gefuchtelt. Gefühlt werden die dann durch den erhöhten Luftwiederstand noch langsamer und der Motor noch lauter.

Gibt es dann eine nächste Ampel versuche ich mich so zu stellen, dass dieses sich bewegende Hindernis auf keinen Fall an mir vorbei mogeln kann. Notfalls stehe ich dann auch schief auf meinem Fahrstreifen. Ich will doch dieses Scheißobjekt nicht wieder vor mir haben! Ich hasse Roller.

blackbox
2009-07-08, 11:13:59
Wie ich schon erwähnt habe, bei manchen ist Rücksicht ein Fremdwort.
Und was ich weiter schon sagte: Überholen ist in der Stadt sinnlos.

Aber einige sind unbelehrbar. :rolleyes:

ernesto.che
2009-07-08, 11:18:45
Wie ich schon erwähnt habe, bei manchen ist Rücksicht ein Fremdwort.
So sehe ich das auch, kaum ein Rollerfahrer nimmt Rücksicht und fährt ordentlich rechts. Wäre das so und würden die sich nicht an Ampeln vordrängeln wäre es doch um einiges leichter.

blackbox
2009-07-08, 11:29:36
Ich fahre nie rechts. Ich fahre immer mittig in der Stadt. Das hat einen einfachen Grund: Sicherheit. Denn wenn ich rechts fahren würde, verleitet das den Autofahrer gefährlich zu überholen. Der Abstand wäre viel zu gering und der Autofahrer würde auch noch an Stellen überholen, wo es viel zu gefährlich wäre. So aber muss er einen weiten Bogen machen.

Meine Erfahrung bisher:
Seltsamerweise überholen Autofahrer Roller riskanter als Fahrradfahrer. Denn viele überholen im Abstand von wenigen cm. Bei Fahrrädern wird eigenartigerweise in der Regel mehr Abstand gelassen.

Haarmann
2009-07-08, 12:23:28
$ch0ckw4v3

Meinst Du es ist lustig, wenn die Spielzeugroller mit ihrer Beschleunigung eines Fahrrades, oder noch weniger, sich jedesmal an ner Ampel vordrängen wollen, ab und an dabei Spiegel killen oder Wagen verkratzen, und dann, wegen der gigantischen Beschleunigung, jedesmal für verringerten Durchsatz sorgen?

Nein, ich stehe nicht gerne an roten Lichtern... ich stehe dazu. Nene Recht vorzurücken haben die Roller nebenher nicht... es ist ihnen nur egal.

Der Schwächere tut gut daran, wenn er für sich selbst schaut und mit Vollpfosten rechnet... das Stichwort LKW darf in der Umgebung nicht fehlen. Wie oft geht wohl der durchschnittliche Autofahrer voll in die Eisen, wenn so ein selbstherrlicher "König der Landstrasse" mal wieder einfach voll ausschwenkt mit seiner lahmen Ente?
Und ja, ich weiss, wie ein Auto aussieht, wenn ein Brummi es "angeschoben" hat... ich weiss auch, wie weit ein Rollerfahrer fliegt, sein letzter Flug, wenn ein Auto ihn frontal erwischt... glücklicherweise das nur als Zuseher.

P.S. Die Rücksicht, die Rollerfahrer und Radfahrer auf Fussgänger nehmen, ist auch bescheiden...

(R)evolutionconcept
2009-07-08, 13:09:25
Wie ich schon erwähnt habe, bei manchen ist Rücksicht ein Fremdwort.
Und was ich weiter schon sagte: Überholen ist in der Stadt sinnlos.

Aber einige sind unbelehrbar. :rolleyes:

Das ist aber sehr pauschal. Ich überhole oft genug Fahrschulen, Roller oder ähnliche Schildkröten auf der Strasse und in den meisten Fällen sind sie recht schnell aus Sichtweite, weil ich bpsw. noch ne grüne Ampel erwische, die bei denen schon rot ist. Ausserdem ist es ein sehr unangenhemes Gefühl jemanden dicht vor sich zu haben, auch wenn er eventuell sogar fast gleich schnell fährt.
Also bei mir lohnt sich das Überholen fast immer.
Allerdings nehm ich auch genügen Abstand beim Überholmanöver, nicht das ich die noch durch mein Windschatten ins Schleudern bringe. ;D

$ch0ckw4v3

Meinst Du es ist lustig, wenn die Spielzeugroller mit ihrer Beschleunigung eines Fahrrades, oder noch weniger, sich jedesmal an ner Ampel vordrängen wollen, ab und an dabei Spiegel killen oder Wagen verkratzen, und dann, wegen der gigantischen Beschleunigung, jedesmal für verringerten Durchsatz sorgen?

Nein, ich stehe nicht gerne an roten Lichtern... ich stehe dazu. Nene Recht vorzurücken haben die Roller nebenher nicht... es ist ihnen nur egal.

Der Schwächere tut gut daran, wenn er für sich selbst schaut und mit Vollpfosten rechnet... das Stichwort LKW darf in der Umgebung nicht fehlen. Wie oft geht wohl der durchschnittliche Autofahrer voll in die Eisen, wenn so ein selbstherrlicher "König der Landstrasse" mal wieder einfach voll ausschwenkt mit seiner lahmen Ente?
Und ja, ich weiss, wie ein Auto aussieht, wenn ein Brummi es "angeschoben" hat... ich weiss auch, wie weit ein Rollerfahrer fliegt, sein letzter Flug, wenn ein Auto ihn frontal erwischt... glücklicherweise das nur als Zuseher.

P.S. Die Rücksicht, die Rollerfahrer und Radfahrer auf Fussgänger nehmen, ist auch bescheiden...

Das ist das Gesetz des Stärkeren. "Friss oder stirb" :ulol:

$ch0ckw4v3
2009-07-08, 13:21:58
$ch0ckw4v3

Meinst Du es ist lustig, wenn die Spielzeugroller mit ihrer Beschleunigung eines Fahrrades, oder noch weniger, sich jedesmal an ner Ampel vordrängen wollen, ab und an dabei Spiegel killen oder Wagen verkratzen, und dann, wegen der gigantischen Beschleunigung, jedesmal für verringerten Durchsatz sorgen?

Nein, ich stehe nicht gerne an roten Lichtern... ich stehe dazu. Nene Recht vorzurücken haben die Roller nebenher nicht... es ist ihnen nur egal.

Der Schwächere tut gut daran, wenn er für sich selbst schaut und mit Vollpfosten rechnet... das Stichwort LKW darf in der Umgebung nicht fehlen. Wie oft geht wohl der durchschnittliche Autofahrer voll in die Eisen, wenn so ein selbstherrlicher "König der Landstrasse" mal wieder einfach voll ausschwenkt mit seiner lahmen Ente?
Und ja, ich weiss, wie ein Auto aussieht, wenn ein Brummi es "angeschoben" hat... ich weiss auch, wie weit ein Rollerfahrer fliegt, sein letzter Flug, wenn ein Auto ihn frontal erwischt... glücklicherweise das nur als Zuseher.

P.S. Die Rücksicht, die Rollerfahrer und Radfahrer auf Fussgänger nehmen, ist auch bescheiden...


Ja super Einstellung gegenüber Rollerfahrern...das ist ein Vorurteil, auf dem ihr da die ganze Zeit rumreitet -_-
Ihr habt das mal erlebt und verallgemeinert es sofort!
Ich habe mich noch nie irgendwo vorgedrängelt oder irgendwem absichtlich den Weg versperrt!!! Eher im gegenteil!
Wenn irgendein Rollerfahrer son Mist macht, dann Hupt oder sonst was...von mir aus könnt ihr den in den Graben schieben, aber lasst es verdammt nochmal nicht an Leuten aus, die sich gerecht im Straßenverkehr verhalten!

Edit: Der Thread sollte eig. dafür da sein, damit Rollerfahrer Erfahreungen damit austauschen können und nich damit, dass Autofahrer sagen können wie scheiße die Roller sind -.-

Xtion
2009-07-08, 13:51:45
Wisst ihr warum ich einen HOMOROLLER fahre??? Weil ich 17 bin, einen Autoführerschein habe, aber nicht allein Auto fahren darf. Mit meinem HOMOROLLER bin ich bis jetzt überall hingekommen wo ich wollte!!!! :P

BTW: Heute schon wieder....es wird bei Gegenverkehr ohne Rücksicht auf Verluste überholt...ich bin ja der Arsch auf dem HOMOROLLER!!!! :P
Ich hab die Schnauze voll!!!!

Kauf dich ein Fahrrad.:P Wenn mich was im Verkehr ankackt dann diese Homoschwachmatenroller,vorallem die älteren,schnüffelt mal an eurem Auspuff was ihr da rausblast bei sowas zieh ich vorbei ohne Gnade.Zur Lichtpflicht am Tag für Motorkrafträder hält wohl auch keiner was."brausch nischt habsch krasse Rolla weischt" Natürlich hat auch jeder Homorasenmäher das von Gott gegebene Recht an der Ampel zu überholen und mir an den Rückspiegel zu donnern oder dann mit Schrittgeschwindigkeit auf der Spurmitte rumzueiern:P

$ch0ckw4v3
2009-07-08, 13:59:21
Kauf dich ein Fahrrad.:P Wenn mich was im Verkehr ankackt dann diese Homoschwachmatenroller,vorallem die älteren,schnüffelt mal an eurem Auspuff was ihr da rausblast bei sowas zieh ich vorbei ohne Gnade.Zur Lichtpflicht am Tag für Motorkrafträder hält wohl auch keiner was."brausch nischt habsch krasse Rolla weischt" Natürlich hat auch jeder Homorasenmäher das von Gott gegebene Recht an der Ampel zu überholen und mir an den Rückspiegel zu donnern oder dann mit Schrittgeschwindigkeit auf der Spurmitte rumzueiern:P

Wenn ich meinen Motor anschalte geht automatisch das Abblendlicht an :P

So ihr könnt euch jetzt gerne weiter Streiten und die Flamewars weiterführen - ich verabschiede mich aus diesem Thread
BYE BYE

ps: Falls jemand ernsthaft etwas dazu sagen will, gibts ja noch Privatnachrichten!

ernesto.che
2009-07-08, 13:59:42
Das ist das Gesetz des Stärkeren. "Friss oder stirb" :ulol:

Das ist zu einseitig. Das von Haarmann passend beschriebene Szenario ist Nötigung.

Der LKW Fahrer ist hier OT. Der Rollerfahrer nicht. Der ist - wie kleine Leute auch gerne mal - ein Giftzwerg. Kackfrech durchdrängeln, Rückspiegel kann man anderen ruhig mal anfahren. Aber ist gewiss nur eine absolute Minderheit der Rollerfahrer. Die Merheit ist vermutlich geistig so zurückgeblieben, dass sie zwischen zwei Autos optisch gar keine Lücke wahrnehmen können.

Matrix316
2009-07-08, 14:08:11
Darf der Roller überhaupt rechts an der Ampel vorrücken? Rechts überholen ist ja nicht erlaubt. AUßERDEM gilt ein Rechtsfahrgebot - das heißt, auf dem Streifen wo man fährt RECHTS und nicht mittig.
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__2.html
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

KakYo
2009-07-08, 14:16:19
"möglichst weit rechts"

Wenns aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, dann muss man es auch net tun.
An Ampeln darf man nur links an stehenden Autos vorbei.

medi
2009-07-08, 14:16:37
Meine Erfahrung bisher:
Seltsamerweise überholen Autofahrer Roller riskanter als Fahrradfahrer. Denn viele überholen im Abstand von wenigen cm. Bei Fahrrädern wird eigenartigerweise in der Regel mehr Abstand gelassen.

Glaube das liegt am Helm. Gibt ja auch Studien wo gesagt wird, dass Fahrradfahrer mit Helm gefährlicher leben als Fahrradfahrer ohne Helm da die Helmfraktion gefährlicher überholt wird. Bei denen ohne Helm wird mehr Rücksicht genommen.
Und wenn ich jetzt von mir ausgehen dann habe ich das subjektive Gefühl das ein Fahrradfahrer eher ins trudeln gerät und allgemein unkontrollierter fährt als ein Rollerfahrer.

Haarmann
2009-07-08, 16:47:54
Quasi

Der Rollerfahrer war damals im Reht - war dann wohl sein Spruch aufm Grabstein...

Es ist mir egal, ob ich als Fussgänger grün habe... ich schau trotzdem, ob was angerast kommt... bei jeglichem Zusammenprall verliere einzig ich.

$ch0ckw4v3

Ich bin nicht nur PKW Fahrer ... ich bin auch sehr gerne Inline Fahrer und Fussgänger... Da lernst sofort, dass Du aufzupassen hast, wenn Dir Dein Leben lieb ist. Ein "Ich hatte Recht" aufm Grabstein, hilft Dir nicht weiter.

Wenn ein Roller nicht bremst, dann würde er nicht überholt - ausser von den üblichen Irren, die auch mich im PKW nerven - die sind einfach da - leider - mit denen musst halt rechnen. Ich weiss, dass es in der BRD ne Menge dieser Irren gibt... keine Sorge, aber in der Schweiz gibts diese auch...
Wer halt im 80er Bereich 70 fahren will, der will doch überholt werden - oder?
In den USA wurden nebenher oft Leute, de 50mph fuhren statt 55, gleich erschossen - immerhin sind wir noch nicht ganz so weit...

_Gast
2009-07-08, 16:53:41
In den USA wurden nebenher oft Leute, de 50mph fuhren statt 55, gleich erschossen - immerhin sind wir noch nicht ganz so weit...Hast du dafür eine Quelle? Davon habe ich noch nie etwas gehört, nicht einmal von einem Einzelfall (den es vielleicht geben mag), geschweige denn davon, dass dies in den USA oft passiert. Gerade in den USA wird überwiegend ausgesprochen defensiv gefahren.

ernesto.che
2009-07-08, 16:58:28
Quasi

In den USA wurden nebenher oft Leute, de 50mph fuhren statt 55, gleich erschossen


Find ich gut, sollte hier auch eingeführt werden.

Haarmann
2009-07-08, 17:12:32
Matrix316

Erlaubt ist es eben nicht...

_Gast

Bei uns kam das zur Debatte in "Verkehrskunde und -planung" als Bestandteil von Geographieunterricht... inkl. Zeitungsberichten etc. Das ist jedoch 20+ Jahre her... ich hab die Schulunterlagen natürlich schon lange weggeworfen.

Der Grund für die Reaktionen dürfte wohl im Chaos liegen, welches ein einziger 50mph Fahrer hinkriegt in den 7+ Spur breiten 55mph Pulks. Es ist imho durchaus ein Erlebnis, mal auf 9 Spuren Breite mit 65mph (Kalifornien war das) fast Stosststange an Stossstange zu fahren. Ein Positives nebenher...

P.S. Einem Cousin habens nur die Scheibe eingeschlagen wegen sowas... ;)

Dr.Doom
2009-07-08, 17:13:03
Motorradfahrer hingegen stören mich kein bisschen. Auch nicht wenn sie sich an der Ampel noch ganz nach vorne stellen, obwohl ich da schon stehe. Sind ja eh schneller weg. Bei Rollerfahrern stört mich das sehr.
Wenn ein Motorrad im Stau von hinten an der Seite vorbei will, mach ich ihm auch Platz. Gott, wie bemitleidenswert finde ich die Affen die sich da extra in den Weg stellen oder gar zu hupen anfangen. :ulol:In meiner Studienzeit bin ich oft auf der A61 zwischen Mannheim und Mönchengladbach gependelt. Dort habe ich persönlich zwei Unfälle miterleben müssen, bei denen Motorradfahrer Unfälle verursacht haben, weil sie zwischen den Spuren nach vorne gerast sind und dann von einem die Spur wechselnden Fahrzeug erfasst wurden (bzw sie sind in die Seite der Autos gekracht).
Man kann natürlich den Autofahrern vorwerfen, dass sie unachtsam waren, aber man erwartet nunmal keine Fahrzeuge, die sich ohne Blaulicht in der Mittelgasse nach vorne bewegen.
Wär' ich in dem Fahrzeug gewesen, in das so'n Motorradfahrer geknallt wäre, dann wär' ich noch ausgestiegen ud hätte dem persönlich noch eine geknallt, weil der mein Auto beschädigt hat.
Die Leuts gehören da einfach nicht hin und müssen genauso im Stau stehen wie ich.

KakYo
2009-07-08, 17:31:25
Ach der Neid der Dosentreiber :P
Sei doch froh wenn der Motorradfahrer so nett ist vorbeizufahren. Er tut doch nur sein bestes damit der Stau nicht noch unnütz länger wird ;)

Chrisch
2009-07-08, 17:34:46
Darf der Roller überhaupt rechts an der Ampel vorrücken? Rechts überholen ist ja nicht erlaubt. AUßERDEM gilt ein Rechtsfahrgebot - das heißt, auf dem Streifen wo man fährt RECHTS und nicht mittig.
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__2.html
Matrix316

Erlaubt ist es eben nicht...
Wenn der Roller als Mofa zugelassen ist gilt...
§ 5 Absatz 8 der StVO:

"(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Haarmann
2009-07-08, 18:22:03
Chrisch

Weswegen denkst Du, dass neben mir nie Platz ist für MoFas und Räder? ;)

Würden die 2-Räder wenigstens mal ihre Augen offenhalten und sich nicht neben Rechtsabbieger stellen, würde man ihnen wohl weit eher Platz lassen...

Nervender sind Motorräder und Roller, welche über, in CH ist das noch immer so imho, weisse Schilder verfügen, damit auch ein Depp sieht, dass sie nicht als MoFa zugelassen sind, und sich ebenfalls durchmogeln wollen. Oder wenn sie mal wieder ned absteigen wollen und dann irgendwo 20m hinterm Licht mit ihrer Schleichfahrt beginnen... da kommt immer Freude auf.

Matrix316
2009-07-08, 22:43:13
Quelle: http://www.vcd-m.org/radwege.html

Die meisten Autofahrer wissen gar nicht, dass der Radweg zur Fahrbahn gehört und damit an Kreuzungen und Einmündungen Vorfahrt hat. Welcher Autofahrer hält denn schon ordnungsgemäß vor dem Radweg?
Sollen Fußgänger dann in Zukunft auch auf der Straße laufen, weil diese vorwiegend beim Überqueren der Fahrbahn erwischt werden und nicht, wenn sie auf dieser an der Seite laufen? ;)

Simon
2009-07-09, 09:22:15
Wenn ein Motorrad im Stau von hinten an der Seite vorbei will, mach ich ihm auch Platz. Gott, wie bemitleidenswert finde ich die Affen die sich da extra in den Weg stellen oder gar zu hupen anfangen. :ulol:
Danke. :up: (ganz ehrlich!)
Meine Statistik besagt, dass hauptsächlich Fahrer von kleinen Autos (Corsa, etc.) sich dann absichtlich in den Weg stellen. Größere Autos fahren meist sofort beiseite (ja, auch Porsche Panamera). Hätte ja erwartet, dass es andersrum ist...

Fährt man in der Mitte wird gehupt, fährt man rechts wird mit 10cm Abstand überholt (auch Stadtbusse, LKWs,...)
Seit mich (ich mit nem Moped) auf einer Landstrasse mal ein Bus bei ~120km/h mit Gegenverkehr überholt hat, fahr ich nicht mehr so weit rechts. Sollen die Leute halt hupen, mir geht meine Sicherheit vor ;(

ernesto.che
2009-07-09, 10:06:56
Was bringt er dir als Rollerfahrer denn dich vorzudrängeln? Warum sollte man dich vorbeilassen?

_Gast
2009-07-09, 10:26:09
... ich hab die Schulunterlagen natürlich schon lange weggeworfen.Schade. Ich jedenfalls fahre oft in den USA. Und mein persönlicher Eindruck ist, dass man kaum irgendwo auf der Welt so entspannt und defensiv fährt wie dort. Natürlich gibt es auch in den USA wie überall Ausnahmen, aber wenn man aus den USA zurückkommt und bei uns fährt, glaubt man fast, man sei in ein Kriegsgebiet vorgedrungen.

Nirgends auf der Welt (zumindest in den Ländern, in denen ich schon war) wird so aggressiv, egoistisch und rechthaberisch gefahren wie in Deutschland.Sollen Fußgänger dann in Zukunft auch auf der Straße laufen, weil diese vorwiegend beim Überqueren der Fahrbahn erwischt werden und nicht, wenn sie auf dieser an der Seite laufen? ;)Den Zusammenhang verstehe ich nicht, aber Tatsache ist, dass viele Autofahrer die Regeln des Straßenverkehrs nicht kennen (versuch mal mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren, wenn auf der Gegenfahrbahn ein Schulbus mit Warnblinkanlage hält, da wirst du glatt überholt). Und Radwege sind in der Regel vor kreuzenden und einmündenden Straßen bevorrechtigt.

Fatality
2009-07-09, 10:28:14
Nirgends auf der Welt (zumindest in den Ländern, in denen ich schon war) wird so aggressiv, egoistisch und rechthaberisch gefahren wie in Deutschland.

verzapf nicht so einen schwachsinn..(zumindest bist du dann noch nicht allzurumgekommen) fahr mal in italien oder indien :rolleyes:

(R)evolutionconcept
2009-07-09, 10:30:08
In meiner Studienzeit bin ich oft auf der A61 zwischen Mannheim und Mönchengladbach gependelt. Dort habe ich persönlich zwei Unfälle miterleben müssen, bei denen Motorradfahrer Unfälle verursacht haben, weil sie zwischen den Spuren nach vorne gerast sind und dann von einem die Spur wechselnden Fahrzeug erfasst wurden (bzw sie sind in die Seite der Autos gekracht).
Man kann natürlich den Autofahrern vorwerfen, dass sie unachtsam waren, aber man erwartet nunmal keine Fahrzeuge, die sich ohne Blaulicht in der Mittelgasse nach vorne bewegen.
Wär' ich in dem Fahrzeug gewesen, in das so'n Motorradfahrer geknallt wäre, dann wär' ich noch ausgestiegen ud hätte dem persönlich noch eine geknallt, weil der mein Auto beschädigt hat.
Die Leuts gehören da einfach nicht hin und müssen genauso im Stau stehen wie ich.

Das ist dann wohl dumm gelaufen. Ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem Platz mache.

Was bringt er dir als Rollerfahrer denn dich vorzudrängeln? Warum sollte man dich vorbeilassen?

Ich denke er fährt mittlerweile ein Motorrad. Jedenfalls interpretiere ich sein Posting so.

medi
2009-07-09, 10:38:23
Nirgends auf der Welt (zumindest in den Ländern, in denen ich schon war) wird so aggressiv, egoistisch und rechthaberisch gefahren wie in Deutschland.

Pff das ich nicht lache. Fahre mal in den Südländern. Ich war schon in Italien und Griechenland. In Italien wird man permanent genötigt und lebensgefährlich überholt. In Griechenland kennen die keine Verkehrsregeln und es gilt das Recht des Stärkeren / Schnelleren / Lebensmüdigeren - gehalten oder Vorfahrt gewährt wird nur wenns nicht mehr anders geht.
Dahingehend ist in Deutschland mit dem Auto zu fahren Entspannung pur!

_Gast
2009-07-09, 10:38:42
verzapf nicht so einen schwachsinn..(zumindest bist du dann noch nicht allzurumgekommen) fahr mal in italien oder indien :rolleyes:Ich zitiere mich mal selbst:Deswegen fahre ich so gerne im Ausland. Selbst in Ländern wie Italien ist es wesentlich angenehmer zu fahren als in Deutschland.Ich jedenfalls fahre lieber im Feierabendverkehr von Genua als auf einer halbleeren deutschen Autobahn.Ich fahre sehr viel und auch sehr viel im Ausland überall auf der Welt. Ich habe nie behauptet, dass in anderen Ländern besser gefahren wird, aber auf jeden Fall weniger egoistisch und aggressiv, und das gilt auch für Italien und Indien. Zumindest war es vor 3 Wochen noch so.

ernesto.che
2009-07-09, 10:39:04
Nirgends auf der Welt (zumindest in den Ländern, in denen ich schon war) wird so aggressiv, egoistisch und rechthaberisch gefahren wie in Deutschland.

Autofahren ist keine Entspannungstherapie. Es geht auf der Straße um etwas.

_Gast
2009-07-09, 10:42:33
Autofahren ist keine Entspannungstherapie. Es geht auf der Straße um etwas.Ich gehe mal davon aus, dass du den Smiley oder den Ironietag vergessen hast.

ernesto.che
2009-07-09, 10:51:49
Ich gehe mal davon aus, dass du den Smiley oder den Ironietag vergessen hast.

Ich habe nicht vergessen, ich habe es so gemeint. Wenn ich chillen will kann ich mich ins Auto/aufs Mofa setzen aber mich nicht mit einer Geschwindigkeit auf Straßen bewegen, die an Parken erinnert. Zügig fahren, Reihenfolge & Rechtsfahrgebot einhalten, erst blinken und dann bremsen und alles würde schon viel besser funktionieren.
Aber nein, es schnarchen so viele Idioten rum, die während sie im Kreisverkehr fahren links blinken und vor der Rausfahrt den Blinker abstellen. Was immer das sein soll, es ist kein Autofahren.
Und diese Rollerfahrer. Lärm, Gestank, Vordrängeln, schlechte Beleuchtung.

blackbox
2009-07-09, 10:58:55
Dazu fällt mir nur eins ein:
„Don't feed trolls!“

Chrisch
2009-07-09, 10:59:12
Und diese Rollerfahrer. Lärm, Gestank, Vordrängeln
Tja, das selbe Trift auch auf viele Autos bzw dessen Fahrer zu.

ernesto.che
2009-07-09, 11:00:18
Tja, das selbe Trift auch auf viele Autos bzw dessen Fahrer zu.

Wäscht du dich nicht regelmäßig?

Chrisch
2009-07-09, 11:01:36
Ich glaub du sprichst da eher von dir, oder? ;)

Simon
2009-07-09, 11:03:06
Was bringt er dir als Rollerfahrer denn dich vorzudrängeln? Warum sollte man dich vorbeilassen?
Falls du mich meintest: Ich bin noch nie Roller gefahren. Das mit dem Bus war eine Simson S51 bei ~75km/h auf der Landstrasse. Und vordrängeln an einer Kreuzung tu ich eher selten. Kurz danach kommt eh die nächste rote Ampel :|

ernesto.che
2009-07-09, 11:05:16
Falls du mich meintest: Ich bin noch nie Roller gefahren. Das mit dem Bus war eine Simson S51 bei ~75km/h auf der Landstrasse. Und vordrängeln an einer Kreuzung tu ich eher selten. Kurz danach kommt eh die nächste rote Ampel :|
Aber warum drängelst du dich mit deinem hochgezüchteten Zweirad vor? Was gibt dir das Recht dazu? Warum raubst du anderen möglicherweise bei der nächsten Ampel noch vor Rotlicht die Ziellinie zu passieren? Das summiert sich schon mal.


Ich glaub du sprichst da eher von dir, oder? ;)
Wie käme ich denn bloß dazu? Auch wenn ich keine S-Klasse fahre, vermute ich, dass mein Auto zu breit sein könnte, um mich an der Ampel an meinem Vordermann vorbeizudrängeln.

JasonX
2009-07-09, 11:08:07
Ich zitiere mich mal selbst:Ich fahre sehr viel und auch sehr viel im Ausland überall auf der Welt. Ich habe nie behauptet, dass in anderen Ländern besser gefahren wird, aber auf jeden Fall weniger egoistisch und aggressiv, und das gilt auch für Italien und Indien. Zumindest war es vor 3 Wochen noch so.

Dann bist du wohl noch nie in Prag gefahren.

Meine beste Freundin war damals Fahranfängerin. Und die ist ruhig und besonnen gefahren. Das hatte ewig gedauert bis wir ans Ziel gekommen sind. Weil keiner sich auch nur annähernd die blöse geben wollte jemanden reinzulassen.
Ich habe normal auch eine ruhige Fahrweise, nur ab und an kann ich schon mal etwas agressiver fahren, jedoch drängel ich nicht oder dergleichen.
Jedenfalls MUSSTE ich dann meine agressivere Seite raushängen lassen, sonst wären wie nie aus Prag rausgekommen. Weil sie das nicht mehr gepackt hatte einen Spurwechsel zu machen, da hatte zuviel agressivität der dort lebenden auf sie Druck ausgeübt, bis sie gesagt hatte fahr du weiter.
Aber das war jetzt bischen OT. Back to Topic. ;)


Mfg
Jason

ernesto.che
2009-07-09, 11:14:48
Das waren bestimmt alles Touristen aus Deutschland. ;)

(R)evolutionconcept
2009-07-09, 11:19:22
Aber warum drängelst du dich mit deinem hochgezüchteten Zweirad vor? Was gibt dir das Recht dazu? Warum raubst du anderen möglicherweise bei der nächsten Ampel noch vor Rotlicht die Ziellinie zu passieren? Das summiert sich schon mal.


.

Wo zum Geier schriebt er denn, dass er sowas macht? Deine Interpretationsfähigkeit in allen Ehren, aber wovon zum Teufel sabbelst du? :|

Simon
2009-07-09, 11:23:55
Aber warum drängelst du dich mit deinem hochgezüchteten Zweirad vor?
Weil ich es kann. Geht übrigens auch mitm Fahrrad in Stuttgart ;D
Und fast jeder Autofahrer würde es genau so machen.

Was gibt dir das Recht dazu?
Keiner.

Warum raubst du anderen möglicherweise bei der nächsten Ampel noch vor Rotlicht die Ziellinie zu passieren? Das summiert sich schon mal.
Halten ist bei Gelb :rolleyes:
Ich seh schon, für dich ist Straßenverkehr ein Rennen. Dafür bin ich zu alt, auch wenn ich ein Motorrad fahre, was doch einige Vorteile im Stadtverkehr gegenüber Autos hat.


Edit:
Wo zum Geier schriebt er denn, dass er sowas macht? Deine Interpretationsfähigkeit in allen Ehren, aber wovon zum Teufel sabbelst du? :|
Danke, bin ich doch nicht der Einzige, der das auch so sieht...

ernesto.che
2009-07-09, 11:24:22
Wo zum Geier schriebt er denn, dass er sowas macht? Deine Interpretationsfähigkeit in allen Ehren, aber wovon zum Teufel sabbelst du? :|

Interpretation wird nicht benötigt, lesen genügt.

[...] Und vordrängeln an einer Kreuzung tu ich eher selten. [...]

"Eher selten" impliziert, dass es passiert.

Simon
2009-07-09, 11:31:23
"Eher selten" impliziert, dass es passiert.
Wenn du mal bei 25+°C in der Sonne in einem 3km langen Stau an einer Ampel stehst, will ich sehen, wie du da mit kompletter Motorradmontur stehen bleibst. Danach können wir dann weiterreden ;D

ernesto.che
2009-07-09, 11:33:03
Weil ich es kann. Geht übrigens auch mitm Fahrrad in Stuttgart ;D
Und fast jeder Autofahrer würde es genau so machen.


Keiner.


Halten ist bei Gelb :rolleyes:
Ich seh schon, für dich ist Straßenverkehr ein Rennen. Dafür bin ich zu alt, auch wenn ich ein Motorrad fahre, was doch einige Vorteile im Stadtverkehr gegenüber Autos hat.



Straßenverkehr ist absolut kein Rennen, es gilt lediglich das notwenige Übel so effektiv wie möglich zu gestalten.

So lange die Ampel im Moment des vollständigen Überquerens der Haltelinie nicht rot geleuchtet hat und ich mich Sinne von § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG verhalte ist alles in Ordnung.

Dieses hypothetische "könnte" ist eine Ausrede. Aber dennoch schön, dass du dazu stehst.


Wenn du mal bei 25+°C in der Sonne in einem 3km langen Stau an einer Ampel stehst, will ich sehen, wie du da mit kompletter Motorradmontur stehen bleibst. Danach können wir dann weiterreden ;D

Das ist doch nicht das Problem der Autofahrer. Das würde dir ja auch das "Recht" einräumen am Eisstand vorzudrängeln.
Verflucht, es gibt kein Gesetz, das besagt, dass Leute, denen warm ist sich vordrängeln dürfen.

ernesto.che
2009-07-09, 11:35:11
DOPPELPOST BITTE LÖSCHEN - danke!

_Gast
2009-07-09, 11:46:35
So lange die Ampel im Moment des vollständigen Überquerens der Haltelinie nicht rot geleuchtet hat und ich mich Sinne von § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG verhalte ist alles in Ordnung.Das wird im Einzelfall ein Richter entscheiden. Tatsache ist, dass man nur und ausschließlich bei Grün fahren darf. Gelb bedeutet Anhalten, auch wenn manche glauben, man dürfte noch drüberfahren. Nur wenn das gefahrlose Anhalten nicht möglich ist, weil z. B. nur ein Vollbremsung ausreichen würde um vor der Haltelinie zum Stillstand zu kommen, darf man diese noch überqueren. Ansonsten gilt die StVO:Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

Kanlx
2009-07-09, 12:55:55
Vorfahren an der Ampel, mit dem Motorrad ist quasi Stauvermeidung - Das Beschleunigunsvermögen der meisten Autos ist klar unterlegen...., wenn man dann noch das Reaktionsvermögen der Nasenbohrer, Handytelfonierer, Schminkspiegelnutzerinnen dazu nimmt, ist mir das zu doof 3x vor der gleichen Ampel zu stehen wegen den ganzen Schnarchnasen, verboten oder nicht...

-zu den Rollerfahrern: sie sind da, sie haben das Recht dazusein, worüber soll ich mich aufregen?

Ihr Rollerfahrer übertreibt es nicht mit dem Rechtsfahren, im Ernstfall fehlt euch der Raum um nach Rechts auszuweichen wenn Ihr geschnitten werdet und sich öffnende Autotüren, auf die Fahrbahn tretende Fußgänger sind auch als Unfallursache nicht zu vergessen.

PS.
Schutzkleidung macht auch bei 45km/h Sinn -der Asphalt ist hart-, besonders Handschuhe mit Fingerprotektoren können im Ernstfall auch einen ausklinkenden Autofahrer, der Tätlich werden will, gut stoppen :D

Allen ein gutes Vorankommen ob zu Fuß oder auf Rädern

$ch0ckw4v3
2009-07-09, 13:29:01
Vorfahren an der Ampel, mit dem Motorrad ist quasi Stauvermeidung - Das Beschleunigunsvermögen der meisten Autos ist klar unterlegen...., wenn man dann noch das Reaktionsvermögen der Nasenbohrer, Handytelfonierer, Schminkspiegelnutzerinnen dazu nimmt, ist mir das zu doof 3x vor der gleichen Ampel zu stehen wegen den ganzen Schnarchnasen, verboten oder nicht...

-zu den Rollerfahrern: sie sind da, sie haben das Recht dazusein, worüber soll ich mich aufregen?

Ihr Rollerfahrer übertreibt es nicht mit dem Rechtsfahren, im Ernstfall fehlt euch der Raum um nach Rechts auszuweichen wenn Ihr geschnitten werdet und sich öffnende Autotüren, auf die Fahrbahn tretende Fußgänger sind auch als Unfallursache nicht zu vergessen.

PS.
Schutzkleidung macht auch bei 45km/h Sinn -der Asphalt ist hart-, besonders Handschuhe mit Fingerprotektoren können im Ernstfall auch einen ausklinkenden Autofahrer, der Tätlich werden will, gut stoppen :D

Allen ein gutes Vorankommen ob zu Fuß oder auf Rädern

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr posten aber den Post hier muss ich loben!!!
(y)

(R)evolutionconcept
2009-07-09, 13:53:36
Interpretation wird nicht benötigt, lesen genügt.



"Eher selten" impliziert, dass es passiert.


Er fährt jetzt ein Motorrad!!!! Ein Auto ist für Motorradfahrer das, was der Roller für den Autofahrer ist. Ein krauchendes Verkehrshindernis. ;D

ernesto.che
2009-07-09, 13:56:43
Er fährt jetzt ein Motorrad!!!! Ein Auto ist für Motorradfahrer das, was der Roller für den Autofahrer ist. Ein krauchendes Verkehrshindernis. ;D

Eine S51 mit 75km/h sollte bereits getunt sein und nicht von einem PKW aufgehalten werden. Selbst wenn: Es ist kein Freifahrtsschein für ein Vordrängeln.

Simon
2009-07-09, 13:59:39
Eine S51 mit 75km/h sollte bereits getunt sein
Die war im Originalzustand (okayokay, bis auf den Spiegel ;D ). Und ich war nicht der Einzige mit so einer originalen S51 bei uns in der Gegend.

Selbst wenn: Es ist kein Freifahrtsschein für ein Vordrängeln.
Lustig, was du hier für Zusammenhänge ziehst :biggrin:

(R)evolutionconcept
2009-07-09, 14:00:31
Eine S51 mit 75km/h sollte bereits getunt sein und nicht von einem PKW aufgehalten werden. Selbst wenn: Es ist kein Freifahrtsschein für ein Vordrängeln.

Dich stören also Motorradfahrer die sich vordrängeln, ja? Warum? Etwa Neid?! :rolleyes:

ernesto.che
2009-07-09, 14:03:54
Dich stören also Motorradfahrer die sich vordrängeln, ja? Warum? Etwa Neid?! :rolleyes:

Ja merkst du auch schon, dass ich kein Freund vom Vordrängeln bin? Das ist kein Neid und nichts persönliches gegen (Mo)Fa bis Superbike Fahrer. Ich kann es auch nicht beim Eismann, an der Supermarktkasse oder sonstwo ausstehen. Es ist einfach eine Unart.

Sidius
2009-07-09, 14:12:19
Also ich als Rad/Roller Autofahrer kenne es nur so daas man für die Autofahrer ( nicht alle ) scheinbar einfach nicht existent zu sein scheint.

Bereits 2 mal meinte nen Autofahrer er müsse mich beim links abbiegen noch links überholen. Ein mal hats gereicht um mich von der Karre zu feuern, mir nen Arm und nen Bein zu brechen. Das zweite mal hats meine Freundin erwischt die hinten drauf war. Beim links abbiegen auf deren Hof meinte nen Autofahrer wiedermal mich überholen zu müssen auf der linken und hat mich am Lenker erwischt, wir beide sind vom Hobel geflogen, Karre totalschaden, Freundin mehrere Brüche etc.

Auch drängeln, knappes überholen ( 2 cm abstand zwischen meinem Spiegel und dem überholenden ) sind bei uns an der Tagesordnung. Beim Rad siehts nicht anders aus. Und glaubt mirm ich zähle mich zu denen die sehr bedacht und umsichtig fahren. Über rote ampeln oder dergleichen mist gibts bei mir nicht.

Interessanterweise sind diese Verkehrsclowns die meinen sich so verhalten zu müssen immer die die mitten auf der Straße stehn bleiben sowie sich nen Feuerwehr oder Rettungswagen mit Alarm nähert.

Ich könnte wetten das der Idiot der unser Feuerwehrfahrzeug auf dem gewissen hat auch einer von den Kunden war.

(R)evolutionconcept
2009-07-09, 14:50:55
Ja merkst du auch schon, dass ich kein Freund vom Vordrängeln bin? Das ist kein Neid und nichts persönliches gegen (Mo)Fa bis Superbike Fahrer. Ich kann es auch nicht beim Eismann, an der Supermarktkasse oder sonstwo ausstehen. Es ist einfach eine Unart.

An der Supermarktkasse ist es doch was völlig anderes. Da wird deine wartezeit verlängert, drängelt sich einer vor. Aber wenn ein Motorrad sich ganz vorn an die Ampel stellt, wird man doch kein bisschen eingeschränkt. Die sind doch weg bevor man selbst losgerollt ist. Das ist einfach nur "ich musste mich auch anstellen, da können die das auch" .... einfach jämmerlich.

ernesto.che
2009-07-09, 15:06:52
An der Supermarktkasse ist es doch was völlig anderes. Da wird deine wartezeit verlängert, drängelt sich einer vor. Aber wenn ein Motorrad sich ganz vorn an die Ampel stellt, wird man doch kein bisschen eingeschränkt. Die sind doch weg bevor man selbst losgerollt ist. Das ist einfach nur "ich musste mich auch anstellen, da können die das auch" .... einfach jämmerlich.

Große Maschinenmögen schnell weg sein - aber keine Simson oder popelige Roller.
Motorradfahrer sind idR auch nicht so assig und schieben sich rechts vorbei. Die nehmen dann immerhin schon die linke Seite. Sollen sie machen, das ist für mich persönlich in Odnung. Aber eben keine Bremsklötze in Form von Rollern und minimal darüber.


Jämmerlich? Mag sein, das Verkehrsregeln jämmerlich sind. Ob da alle Personen und Gewalten Diskussionsbedarf sehen weiß ich aber nicht.

(R)evolutionconcept
2009-07-09, 15:39:23
Große Maschinenmögen schnell weg sein - aber keine Simson oder popelige Roller.
Motorradfahrer sind idR auch nicht so assig und schieben sich rechts vorbei. Die nehmen dann immerhin schon die linke Seite. Sollen sie machen, das ist für mich persönlich in Odnung. Aber eben keine Bremsklötze in Form von Rollern und minimal darüber.


Jämmerlich? Mag sein, das Verkehrsregeln jämmerlich sind. Ob da alle Personen und Gewalten Diskussionsbedarf sehen weiß ich aber nicht.


Ich rede doch von Motorrädern!!!!
Es geht nicht darum was die StvO dazu sagt, sondern darum warum man sich über sowas aufregen kann.

An mir persönlich hat sich noch kein Roller vorbei geschummelt.

JasonX
2009-07-09, 15:39:56
In 90% der Fälle sind es doch genau DIE Autofahrer die sich über vordrängelnde Zweiräder auslassen auch die Autofahrer die obwohl gegenverkehr da ist und sie Gefahrlos nicht überholen können sie den Laster noch überholen und gerade noch so einscheren können das sie dem Gegenverkehr nicht einen der Scheinwerfer mit dem bereits wie wild Gelichthupt (schönes Wort :biggrin:) wird abfahren.

Sorry aber warum aufregen, wenn sie es können und gut wegkommen von der Ampel, dann soll es doch so sein. Ich wette das die die sich hier über vorschummler die auch schneller sind aufregen auch hier und da mal was falsch machen und es denen egal ist. Zumal ja ich es als Motorradfahrer UND als Autofahrer miterlebe das genau dieser Typ Mensch es ist der obwohl du in einer 70er Straße 80 fährst die dich ja noch mit 90 überholen müssen. Auch wenn du 90 fahren würdest müssen die dich mit 100 überholen.

Das hat nichts mit dürfen die nicht zu tun sondern mit genau: ICH WILL ERSTER SEIN. Weil die meisten dieser BMW-, Audi-, Mercedes-, MöchtegernBMWs (VW)- Prolls glaub ich unter Pimmelschrumpen leiden sobald sie ein Fahrzeug vor sich sehen. Und er fällt ihnen gleich AB wenn dann noch ein Motorradfahrer an der Kreuzung vor sie schiebt und wegzieht. Kann mir doch egal sein, weil ich genau vor der Ampellinie mit ihm zu tun habe und dann seh ich die eh meistens nicht mehr wenn die nächste Ampel nicht gleich Rot ist oder er sich in 2 hälften auf dem Asphalt breit macht weil er nenn Unfall hatte.

Mfg
Jason

Ps.: Ich selber habe mich an der Ampel als Motorradfahrer IMMER mit eingereit und NIE vorgedrängelt.

ernesto.che
2009-07-09, 16:16:31
Schwer zu lesen aber löblich, dass du so artig das Prinzip des Anstellens berücksichtigst!

Nun, ich fahre ein Produkt aus dem Hause VW. Nicht getunt, kein Sportluftfilter, keine getönten Scheiben, alles Serie. Ich bedränge auch nicht mit 20 km/h zu viel auf dem Tacho meinen Vordermann. Meist habe ich eh Tempomat auf BAB oder Landstraßen an.

Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Fahrzeugen, die ich nicht vor mir dulde: Kies-/Sandlaster und untermotorisierte Zweiräder. Beim Überholen versuche ich sofern möglich deutlich mehr als 1,5m Fallabstand zu halten.

Matrix316
2009-07-09, 17:47:26
Das wird im Einzelfall ein Richter entscheiden. Tatsache ist, dass man nur und ausschließlich bei Grün fahren darf. Gelb bedeutet Anhalten, auch wenn manche glauben, man dürfte noch drüberfahren. Nur wenn das gefahrlose Anhalten nicht möglich ist, weil z. B. nur ein Vollbremsung ausreichen würde um vor der Haltelinie zum Stillstand zu kommen, darf man diese noch überqueren. Ansonsten gilt die StVO:
Warum gibts dann den Unterschied zwischen den Gelbphasen? Denn: Nach grün kommt gelb und dann rot. Nach rot kommt gelb/rot gleichzeitig und dann grün.

Außerdem würde ich nie empfehlen vor einer gelben Ampel eine Vollbremsung zu versuchen, denn egal wer Schuld hat, der Schlamassel der entsteht ist die Mühe nicht Wert.

gerry7
2009-07-09, 18:01:03
In 90% der Fälle sind es doch genau DIE Autofahrer die sich über vordrängelnde Zweiräder auslassen auch die Autofahrer die obwohl gegenverkehr da ist und sie Gefahrlos nicht überholen können sie den Laster noch überholen und gerade noch so einscheren können das sie dem Gegenverkehr nicht einen der Scheinwerfer mit dem bereits wie wild Gelichthupt (schönes Wort :biggrin:) wird abfahren.

Sorry aber warum aufregen, wenn sie es können und gut wegkommen von der Ampel, dann soll es doch so sein. Ich wette das die die sich hier über vorschummler die auch schneller sind aufregen auch hier und da mal was falsch machen und es denen egal ist. Zumal ja ich es als Motorradfahrer UND als Autofahrer miterlebe das genau dieser Typ Mensch es ist der obwohl du in einer 70er Straße 80 fährst die dich ja noch mit 90 überholen müssen. Auch wenn du 90 fahren würdest müssen die dich mit 100 überholen.

Das hat nichts mit dürfen die nicht zu tun sondern mit genau: ICH WILL ERSTER SEIN. Weil die meisten dieser BMW-, Audi-, Mercedes-, MöchtegernBMWs (VW)- Prolls glaub ich unter Pimmelschrumpen leiden sobald sie ein Fahrzeug vor sich sehen. Und er fällt ihnen gleich AB wenn dann noch ein Motorradfahrer an der Kreuzung vor sie schiebt und wegzieht. Kann mir doch egal sein, weil ich genau vor der Ampellinie mit ihm zu tun habe und dann seh ich die eh meistens nicht mehr wenn die nächste Ampel nicht gleich Rot ist oder er sich in 2 hälften auf dem Asphalt breit macht weil er nenn Unfall hatte.

Mfg
Jason

Meine Erfahrung... Unterschrieben

Haarmann
2009-07-10, 00:12:22
_Gast

Jep, es war in den Gegenden der USA, die ich heimgesucht hab, auch recht zivilisiert, aber das Land ist auch gar gross...

Athen und Paris sind nebenher auch nicht gerade harmlos... oder Nizza?

_Gast
2009-07-10, 10:36:38
Warum gibts dann den Unterschied zwischen den Gelbphasen?Einzelnes Gelb soll anzeigen, dass Rot folgt. Das bedeutet nach der Straßenverkehrsordnung, dass du sofort anhalten musst. Einzige Ausnahme ist, ein rechtzeitiges Anhalten ist ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs nicht möglich (weil du z. B. eine Vollbremsung machen müsstest). Dass beim Umschalten von Rot auf Grün das gelbe Licht mit dem roten mitleuchtet, hat den einfachen Grund, dass man erkennen kann, was als nächstes kommt. Leuchtet nur Gelb, kommt anschließend Rot, leuchten Rot und Geld zusammen, kommt anschließend grün.StVO §37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil
...
(2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün - Gelb - Rot - Rot und Gelb (gleichzeitig) - Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten.So einfach ist das.Athen und Paris sind nebenher auch nicht gerade harmlos... oder Nizza?Ich in auch schon durch Paris und Nizza gefahren und fand es nicht weiter schlimm. Und es ist natürlich ausschließlich mein subjektiver Eindruck.

In Deutschland scheitern schon die einfachsten Regeln. Oder hast du schon mal erlebt, dass irgendwo das Reißverschlussverfahren funktioniert? Das klappt in Frankreich oder Italien wesentlich besser, obwohl sich kaum jemand an die Regeln hält. Dort will aber fast niemand andauernd beweisen, dass er besser als alle anderen fahren kann.

Haarmann
2009-07-10, 11:35:33
_Gast

Das liegt imho auch oft daran, dass in Frankreich, auch ein subjektiver Eindruck, weniger Baustellen rumstanden und vor allem, das war objektiv "messbar" nicht so lange...

Da ich gerade durch die BRD, Dänemark, Schweden und Finnland gedonnert bin, wohl 4000 km oder sowas in der Art, kann ich als Schweizer auch mal was Vergleichendes sagen.
In Finnland und Schweden gabs gar keine Baustellenplage zu sehen. Das könnte auch am Platzangebot liegen, aber es war einfach nicht festzustellen.

In Dänemark wars fast wie in der Schweiz... riesige Baustellen und keine Sau die dort arbeitet aber, wie in der BRD, die Beschilderung eurer Baustellen ist eine Katastrophe!
Wenn zufälligerweise mal in Italien oder Frankreich, oder auch der Schweiz, warst, dann hättest wohl auch bemerkt, dass die Ankündigung der Baustelle wesentlich früher geschieht. Und bei uns wird das Reissverschlussverfahren oft auch gleich mit nem Schild vorgeschrieben ;) - sonst gings wohl auch noch schlechter, was ich den PKW Fahrern im Angesicht der LKW Lawine aber auch nicht immer krumm nehmen kann - so ein Sattelzug ist ja doch etwas länger, denn ein PKW.

Was nebenher, passend zum Roller, auffällt, ist, dass in Frankreich, die Leute Rücksicht auf Inline Fahrer, Fussgänger und Radfahrer nehmen. Wieso mir das auffiel? Na ich rollte auch in F mit den Inlines durch die Gegend.

Marodeur
2009-07-10, 12:28:28
In meiner Studienzeit bin ich oft auf der A61 zwischen Mannheim und Mönchengladbach gependelt. Dort habe ich persönlich zwei Unfälle miterleben müssen, bei denen Motorradfahrer Unfälle verursacht haben, weil sie zwischen den Spuren nach vorne gerast sind und dann von einem die Spur wechselnden Fahrzeug erfasst wurden (bzw sie sind in die Seite der Autos gekracht).
Man kann natürlich den Autofahrern vorwerfen, dass sie unachtsam waren, aber man erwartet nunmal keine Fahrzeuge, die sich ohne Blaulicht in der Mittelgasse nach vorne bewegen.
Wär' ich in dem Fahrzeug gewesen, in das so'n Motorradfahrer geknallt wäre, dann wär' ich noch ausgestiegen ud hätte dem persönlich noch eine geknallt, weil der mein Auto beschädigt hat.
Die Leuts gehören da einfach nicht hin und müssen genauso im Stau stehen wie ich.

Schön das du jetzt Leute die durch die Spur rasen mit denen gleichsetzt die sich mit angemessener Geschwindigkeit durch den Stau bewegen (wie es in Frankreich z.B. ganz normal ist ausser ein bescheuerter deutscher Tourist muss auch hier zeigen was eine Harke ist).

Find den Thread witzig, endlich können sich die Autofahrer mal wieder richtig auskotzen auch wenn dabei nur oft wieder aufgezeigt wird wie egoistisch sie selbst unterwegs sind... :biggrin:

Haarmann
2009-07-10, 13:07:19
Marodeur

Die Rollerfraktion, und die der sonstigen 2-Räder, vergisst irgendwie zu gerne, dass sich der PKW Lenker schon mit genug zu beschäftigen hat - von Hinten rechts illegal überholende NichtMoFaRoller braucht er da definitiv nicht auch noch... aber soweit denkt die Mehrzahl der 2-Rad Lenker offensichtlich gar nicht erst... falls sie überhaupt im Verkehr des Denkens fähig sind ;).

Steig mal in einen PKW und schau, wie toll gerade die Sicht nach hinten Rechts ist...

ernesto.che
2009-07-10, 13:10:42
Ich denke mal aus ökonomischer Sicht der Gesellschaft sollten wir es begrüßen, dass Rollerfahrer fahren wie sie wollen und sollten sie recht ünerholen lassen oder besser dazu ermutigen. Dann fährt man die halt man übern Haufen.
Schaut man sich deren sozialen Hintergrund an, ist der Durchschnittsverdienst eines Rollerfahrers geringer als der eines nicht Rollerfahrers. Das bedeutet langfristig eine Entlastung der deutschen Bürgerinnen und Bürger.

Bl@de
2009-07-10, 13:27:40
nerven tun mich eigentlich nur radfahrer die meinen in der mitte der straße fahren zu müssen oder rollerfahrer die mit 30 hin und her kurven. alles andere ist mir eigentlich egal. motorräder sowieso weil die eh viel schneller sind als ich ^^

Marodeur
2009-07-10, 14:37:52
Marodeur

Die Rollerfraktion, und die der sonstigen 2-Räder, vergisst irgendwie zu gerne, dass sich der PKW Lenker schon mit genug zu beschäftigen hat - von Hinten rechts illegal überholende NichtMoFaRoller braucht er da definitiv nicht auch noch... aber soweit denkt die Mehrzahl der 2-Rad Lenker offensichtlich gar nicht erst... falls sie überhaupt im Verkehr des Denkens fähig sind ;).

Steig mal in einen PKW und schau, wie toll gerade die Sicht nach hinten Rechts ist...

Ich hab meinen Motorradschein erst ein paar Jahre, Auto fahr ich schon wesentlich länger. ;)

Und ich seh jeden Tag mit wie vielen Dingen der gemeine Autofahrer beschäftigt ist... Telefonieren, schimpfen, tratschen, essen, trinken... Bleibt wenig Zeit fürs Auto fahren bei den armen Leuten. Der Vorteil bei 2 Rädern ist das man da kaum durch solche Dinge abgelenkt wird vom wesentlichen. Die heutigen Assistenzsysteme scheinen die Sache eher noch zu verschlimmern weil man hat dann ja auf einmal sooo viel Zeit für andere Dinge... ;)

Und was die Sicht betrifft:
Steig mal in ein älteres Auto und dann in diese neumodischen Designkutschen. Das man so eine schlechte Sicht nach rechts hinten hat liegt heutzutage auch viel am beschissenen Design der Karren. Aber die meisten stehen da ja drauf. Darf man sich dann aber auch nicht beschweren wenn man nix sieht wenn mans so will. ;)

Und das man rechts überholt habe ich bisher gar nicht verteidigt, weis gar nicht wo das steht. Mir gings ums langsame durchrollen beim Stau und nicht beim zähfliesenden Verkehr oder vor der Ampel. Ich persönlich mach das eh nicht weil ich von Haus aus damit rechne das mir einer absichtlich den Weg blockieren will und daher lass ichs. Ist aber auch bezeichnend das man in D mit sowas einfach rechnet... Unterstützt wieder die Aussage vom _Gast das man anderswo einfach entspannter fährt. ;)

_Gast
2009-07-10, 15:06:50
Telefonieren, schimpfen, tratschen, essen, trinken...Das ist aber nicht das Hauptproblem. In anderen Ländern lackieren sie sich auch noch die Nägel, oder wer in England schon mal im Stau stand, wird wissen, dass das Auto noch nicht richtig steht und schon sind die Füße auf der Ablage und es wird PSP gespielt.

Der Unterschied ist aber, dass dort niemand versucht, sich durch besonders eleganten Spurwechsel, einen vermeintlichen Vorteil zu verschaffen. Und natürlich regt sich keiner darüber auf, dass die ganzen Zweiräder nach vorn fahren.

Warum auch? Sich aufzuregen ist das Dümmste, was man machen. Man sitzt ja normalerweise allein in seinem Fahrzeug. Und selbst wenn man knapp an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeirutscht, außerhalb des eigenen Autos kriegt das keiner mit. Man regt sich also völlig sinnlos und nur für sich selbst auf.

Haarmann
2009-07-10, 16:20:21
Marodeur

Ein älteres Auto hat nichtmals nen Aussenspeigel rechts ;).
Dort sollt ja auch nix kommen...
Aber die Aussicht ist besser... drum fahr ich auch lieber in den alten Dingern.

Ich geb Dir völlig recht, dass die Leute aufhören sollten mit Schminken und Telefonieren beim Autofahren...
Ich glaube darüber sind sich alle einig, die nicht grad Lebensmüde sind.

_Gast

Briten sind im Bezug aufs Schlangestehen ohnehin eine andere Dimension.

Matrix316
2009-07-10, 20:10:54
Einzelnes Gelb soll anzeigen, dass Rot folgt. Das bedeutet nach der Straßenverkehrsordnung, dass du sofort anhalten musst. Einzige Ausnahme ist, ein rechtzeitiges Anhalten ist ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs nicht möglich (weil du z. B. eine Vollbremsung machen müsstest).

Also in meiner ganzen Fahrschulzeit habe ich nicht einmal gehört, dass man bei gelb anhalten MUSS. Wozu ist denn rot da? Könnte man ja gleich gelb lassen. ;) Sondern, wenn man 10 Meter vor der Ampel ist und es wird gelb, darf man noch drüber fahren. So und net annerst.

EDIT: Naja ok, hier mal ein Gerichtsurteil, aber lies mal den fett gedruckten Satz:

http://www.tuebinger-wochenblatt.de/tue/page/detail.php/2112805
„Grundsätzlich besteht für einen Verkehrsteilnehmer, der sich einer Lichtzeichenanlage nähert, keinen Anlass, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit herabzusetzen, weil grünes Licht die Freigabe des Verkehrs bedeutet. Gelbes Licht ordnet dagegen an, dass der Fahrzeugführer anhalten muss. Dies gilt jedenfalls dann, wenn sich der Kraftfahrer in einer Entfernung von der Verkehrsampel befindet, die ihm das Anhalten mit einer normalen Betriebsbremsung möglich macht.


Gelb heißt natürlich, dass man anhalten muss - aber nur weil nach gelb rot kommt und nicht weil gelb gelb ist. Wird die Ampel aber gelb, während man noch in quasi voller Fahrt ist (siehe oben erster Satz), und man ist ca. 10 m entfernt, müsste man quasi eine Vollbremsung machen um stehenzubleiben. Und eine Vollbremsung ist keine "normale" Betriebsbremsung.

JasonX
2009-07-13, 07:34:05
Mit 30 km/h, brauchst du mir nicht erklären das du ne Vollbremsung machten müsstest 10m vor der Ampel.
Sonst würdest du von mir, wenn ich Polizist wär, nicht nur nen Strafzettel bekommen sondern auch gleich die MPU gratis dazu.

Richtig ist es. Das du nur dann über Gelb fahren darfst wenn du nicht gefahrlos für dich oder andere eine Gefahr beim bremsen darstellst wenn du noch halten willst bzw. wenn du trotz Vollbremsung auf der Kreuzung stehen bleiben würdest wenns Rot wird.

_Gast
2009-07-13, 08:02:03
Also in meiner ganzen Fahrschulzeit habe ich nicht einmal gehört, dass man bei gelb anhalten MUSS.Wenn das wirklich so in Fahrschulen beigebracht wird, braucht man sich nicht über die Fahrweise der meisten Autofahrer wundern.StVO § 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil
1.
An Kreuzungen bedeuten:
Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".Eine andere Regel für Gelb gibt es nicht.Mit 30 km/h, brauchst du mir nicht erklären das du ne Vollbremsung machten müsstest 10m vor der Ampel.Bei solchen Rechenbeispielen amüsiere ich mich immer köstlich. Die gleichen Leute, die behaupten, bei 200 km/h auf der Autobahn hätten sie ihr Auto noch voll im Griff, weil die modernen Autos mit all der Technik so gute Bremsen hätten, dass sie innerhalb von 10 Metern zum Stehen kommen, schaffen es dann nicht, rechtzeitig an einer Ampel anzuhalten. :D

Allerdings beträgt der Bremsweg bei 30 km/h ohne Reaktionszeit etwa 9 Meter.

Briten sind im Bezug aufs Schlangestehen ohnehin eine andere Dimension.Ich hab mich mal versehentlich in Oxford beim Essen "vorgedrängelt", ich weiß was du meinst. ;)

ernesto.che
2009-07-13, 08:59:47
[...]
Sonst würdest du von mir, wenn ich Polizist wär, nicht nur nen Strafzettel bekommen sondern auch gleich die MPU gratis dazu.
[...]


Bei der Polizei gibt es aber glücklicherweise ein Auswahlverfahren, dass in der Vergangenheit nicht jeder überstanden hat.


[...]Eine andere Regel für Gelb gibt es nicht.[...]

Und wenn es sich nicht um eine Kreuzung handelt? Gibt es da kein Gelb oder muss ich nicht anhalten?

_Gast
2009-07-13, 09:27:43
Und wenn es sich nicht um eine Kreuzung handelt? Gibt es da kein Gelb oder muss ich nicht anhalten?Auch wenn du keinen Führerschein hast, kann es nicht schaden, auch selbst mal in die Straßenverkehrsordnung reinzuschauen:StVO §37 (2) 2: An anderen Straßenstellen, wie an Einmündungen und an Markierungen für den Fußgängerverkehr, haben die Lichtzeichen entsprechende Bedeutung. Quelle: StVO (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo.php)

ernesto.che
2009-07-13, 09:40:34
Auch wenn du keinen Führerschein hast, kann es nicht schaden, auch selbst mal in die Straßenverkehrsordnung reinzuschauen: Quelle: StVO (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo.php)


Dann empfehle ich dir einen Deutschkurs, andernfalls hättest du mich nicht zu der blöden Frage genötigt. ;)

JasonX
2009-07-13, 14:47:31
Bei der Polizei gibt es aber glücklicherweise ein Auswahlverfahren, dass in der Vergangenheit nicht jeder überstanden hat.


Tut mir leid, aber du willst mir nicht weis machen das man noch ganz im Kopf ist wenn man glaubt man müsse mit 30km/h noch über die gelbe Ampel. Das ist n Witz.

Und glaub mir, das selbe Auswahlverfahren nur mit noch strengeren Kriterien habe ich bereits hinter mich gebracht und wurde dort eingestellt wo ich jetzt bin. Da mach ich mir um das keine Sorgen. Btw währ ich ja nicht gleich nen Arsch als Polizist, und dieser Satz sollte eigentlich nur mal verdeutlichen das die allgemeine behauptung 10m vor der Ampel nur Dünnes ist. Sogar mein Fahrlehrer hatte gesagt, das ich nicht glauben brauche das ich das als Ausrede hernehmen kann wenn ich da mit 30 drüberschiebe.

Eggcake
2009-07-13, 15:01:45
In Dänemark wars fast wie in der Schweiz... riesige Baustellen und keine Sau die dort arbeitet

Sorry wegen OT, aber genau über das nerve ich mich in der CH auch immer mehr.

Montagmorgen um 7:00 während der Rushhour vor Zürich auf der Autobahn 2km Stau. Denkt man sich "Uuh, muss sicher ein böser Unfall gewesen sein!". Kommt man zur Baustelle und sieht einfach paar orange "Töggeli" die eine Spur versperren.

Mir ist klar, dass erstmal gesperrt werden muss bevor gearbeitet wird. Aber das war ganz offensichtlich nix "wichtiges", mussten wohl bisl Kräutchen schneiden. MÜSSEN die das morgens während der Stosszeit auf einer Hauptverkehrsachse machen? :ugly:


OT:

Ich habe nichts gegen im Stau überholende Motorräder/Roller/Fahrradfahrer, aber ich muss schon sagen, dass sie - besonders in der Stadt - das Gefühl haben, die Strasse gehöre ihnen. Fliessender Wechsel von Bürgersteig und Strasse ohne auch nur ein Blick auf die Strasse zu werfen, ohne zu schauen quer drüber, links/rechts überholen,bei Rot über die Ampel...da müssen sie sich wirklich nicht wundern, wenn sie mal umgefahren werden.