PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - VLC: mkv Videos stottern zwischendurch leicht


mobius
2009-07-07, 08:14:25
Morgen 3DCler,

seit einiger Zeit merke ich verstärkt das mkv-Videos bei langsamen ruhigen und gleichmäßigen Bewegungen leicht stottern, verstärkt bei Hintergründen ohne Charaktere.
Player ist der neuste VLC.
Genug Leistung dürfte mit meiner 8800GT und dem Q6600 eigentlich vorhanden sein.
Woran kann das liegen? Von meinem subjektiven Gefühl her begann es als die Videos aus digitalen Bildquellen kamen, aber das kann auch Einbildung sein.
Der Übergang CRT->TFT wird hoffentlich nichts damit zu tun haben. Sonst würd ich mich über die gewonnene Schärfe nur noch aufregen ^^''.
Player hab ich seit langer Zeit schon den VLC, aber das Problem hab ich erst seit ein paar Monaten.
Falls es doch am Player liegt, welcher ist zu empfehlen? Ich steh nicht sonderlich auf einen Codec Dschungel.

e.v.o
2009-07-07, 09:44:33
VLC runterschmeissen und auf einen ordentlichen Player setzen.

VLC heisst Video LAN Client. Der ist einfach nicht für sowas bestimmt. Er hat ein schlechtes Bild, die Ton/Video Ausgabe ist grütze und das drecks Teil frisst mehr Ressourcen als Firefox.

Lad die KMPlayer und gut ist und fuck diesen scheiss VLC vom Rechner. Hab schon vor mehr als einem Jahr mit diesem verkrüppeltem OpenSourceCrap gebrochen und bin glücklicher den je.

VLC suckt einfach und mir absolut unverständlich warum einige den Player so propagieren. Nur weil er OpenSource ist? Sry Leute .. aber unter einem prop. OS ist das sowieso egal...

MrSchmelzer
2009-07-07, 09:57:24
Einfach den Media Player Classic Homecinema (der sogar OS, wenn du denn darauf wert legst)
benutzen. Löppt wunderbar mit mkv-Dateien.

Cubitus
2009-07-07, 10:03:25
Ein guter OpenSource Player wäre noch der MPlayer (http://de.wikipedia.org/wiki/MPlayer) bzw. der (SM)Player.

Der KoreaMediaplayer ist natürlich auch sehr gut.


Allerdings ist auch der neue Windows MediaPlayer in der Version 12 klick (http://techblissonline.com/windows-media-player-12/), der bereits in Windows 7 integriert ist, in der Lage mkv ruckelfrei abzuspielen und das obendrein noch mit einer sehr gutem Bildqualität wie ich finde.

captainsangria
2009-07-07, 10:05:13
Welche Codecs (oder Codecpack) hast du in Verwendung?

Cubitus
2009-07-07, 10:43:27
Manuell habe ich nichts installiert.
Es war alles out of the Box, Windows 7100.
Kann sein das sich der Mediaplayer automatisch die codecs holte.

Edit: habe gerade mit Sherlock nachgeschaut, scheint alles von M$ zu kommen
Ach halt ich bin so ein Dussel, die von mir getestete Datei war gar keine MKV, sondern ein
MPEG-2 TS-Video Format, sorry :redface:.
Out of the Box laufen MKVs mit dem Mediaplayer nicht.

Müllprinz
2009-07-07, 11:25:26
Könnte es vielleicht ein Ruckeln sein, das mit der Bildwiederholfrequenz zu tun hat? In den meisten MKVs steckt ja HD-Material mit 24 Bildern in der Sekunde. Wenn ich diese 24 Bilder jetzt auf einem Monitor wiedergebe der eine Bildwiederholfrequenz von 50 oder 60 HZ hat, werden entweder bestimmte Frames ausgelassen oder doppelt angezeigt (ich weiß nicht genau, hängt auch von der Bildwiederholfrequenz des Bildschirms ab) ... Auf jeden Fall passt es nicht. Wenn möglich, solltest Du versuchen deinen Monitor/Fernseher auf eine Frequenz zu stellen die entweder 24 HZ - oder ein Vielfaches davon (48, 72 usw.) beträgt. Falls das nicht geht, musst du mal ein bisschen rumprobieren .... Es ist auf jeden Fall so, dass das Ruckeln eines normalen 24 HZ/FPS Films auf einem 60Hz Bildschirm erträglicher ist, als auf einem 50 HZ Bildschirm.

mobius
2009-07-07, 11:54:43
Danke an alle.
Werd mir mal den Media Player Home Cinema angucken. Den Classic hatte ich vor X Jahren mal im Einsatz, aber der ist an mir vorbei gegangen.
Bringt der Codecs direkt mit (hab auch noch ogm Kram rumfliegen)? Aus reiner Faulheit bin ich nämlich deshalb beim VLC geblieben. Irgendwann wurd es mir zu blöd für jeden Mist neue Codecs zu suchen.

Hoffe es liegt nicht an dem was Müllprinz geschrieben hat, das wäre ärgerlich.

mobius
2009-07-08, 08:27:47
Hab den MPC Home Cinema gestern mal ausprobiert mit einem mkv File und ist gleich direkt durchgefallen. Komplette Pixelbildung und Blurring durchgehend. Untertitel wollten auch nicht.
Muss ich wohl noch Codecs nachschieben. Werd heute Abend mal ne Analyse der Datei machen und gucken welcher Codec dahintersteckt. Vielleicht funktioniert es dann.
Aber etwas enttäuscht bin ich schon.

captainsangria
2009-07-08, 08:46:52
eine gute codecsammlung ist die von Shark007.

Evil Ash
2009-07-08, 13:52:12
Ja, VLC ist der letzte Dreck, wenn es um HD geht. Angefangen vom ruckeln bis hin zur nicht funktionierenden SP/DIF-Ausgabe. Einfach MPC oder MPC Home Cinema und los gehts.

dogmeat
2009-07-08, 13:58:08
Hab den MPC Home Cinema gestern mal ausprobiert mit einem mkv File und ist gleich direkt durchgefallen. Komplette Pixelbildung und Blurring durchgehend. Untertitel wollten auch nicht.
Muss ich wohl noch Codecs nachschieben. Werd heute Abend mal ne Analyse der Datei machen und gucken welcher Codec dahintersteckt. Vielleicht funktioniert es dann.
Aber etwas enttäuscht bin ich schon.
Probier mal ffdshow oder HW-Beschleunigung über den MPC-HC internen Renderer(Ich nehme mal an in den .mkvs sind h264 Videos enthalten). Wenn du UT nutzen willst würd ich die Ausgabe auf einen der VMRx Modi stellen oder auf EVR falls du Vista nutzt.

Ati75
2009-07-08, 14:21:47
Auf meinem Vista64 System nutze ich auch den MediaPlayer Classic. Zusätzlich hab ich immer die aktuellste Version der ffdshow tryouts installiert, und für .mkv Videos noch den Matroska Splitter. Funktioniert prächtig, und sieht gut aus. Irgendwelche Codec Packs hab ich nicht drauf, und mit dieser Kombo kann ich auch alles anschauen.

ffdshow tryouts (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php) (hier die svn builds)

Matroska Splitter (http://haali.cs.msu.ru/mkv/)

Devine
2009-07-10, 16:03:40
könnte mir jemand mal genau sagen was ich unter Optionen --> Ausgabe einstellen muss (im MPC HomeCinema)??

Danke

Gruß

AcmE
2009-07-10, 16:28:51
Ich habe da System-Standard
zusätzlich:
-Core-AVC (über CUDA)
-Haali Media Splitter
-ffdshow (bei HD nur für audio)

und im MPC-HC alle internen Filter abgeschaltet.