PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-PCIe WLAN Modul om Laptop tauschen?


Undertaker
2009-07-07, 08:24:46
Hi,

leider bin ich mit dem WLAN-Modul in meinem Toshiba A300D nicht sehr zufrieden... Die Reichweite und der Durchsatz des 54MBit Realtek Chips ist nur mäßig, der Stromverbrauch wahnsinnig. Steht also die Frage: Kann man das Ding wechseln? Ich dachte an soetwas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320392684331&_trksid=p2759.l1259

Dabei bleiben allerdings die Fragen:

Kann ich eine Mini-PCIe Karte (ohne Garantieverlust?) selbst tauschen?
Sind die Antennen gesteckt oder gelötet, ist überhaupt die Anzahl identisch?
Läuft so ein Modul in meinem Laptop?
Sonst noch etwas zu beachten?

Besten Dank für eure Hilfe :)

JFZ
2009-07-07, 08:51:37
Kann ich eine Mini-PCIe Karte (ohne Garantieverlust?) selbst tauschen?
Sind die Antennen gesteckt oder gelötet, ist überhaupt die Anzahl identisch?
Läuft so ein Modul in meinem Laptop?
Sonst noch etwas zu beachten?



Ich kann dir leider nur unvollständig helfen. Ich habe das 2004 bei meinem Acer Travelmate 662LCi gemacht und hatte damals bei Support angefragt ob die Garantie bestehen bleibt.


Das Modul ist für Sie ohne das Gerät zuzerlegen erreichbar, entsprechend können sie es auch austauschen, sollte jedoch beim austausch das Gerät oder Teile des Gerätes zerstört werden, ist mit einem Garantieverlust zu rechnen.

d.h. wenn ich nicht beim Umbau selbst was schrotte bleibt die Garantie bestehen.

Antennen waren gesteckt und liessen sich problemlos austauschen.

Wie es bei deinem speziellen Laptop ist, kann ich alllerdings nicht genau sagen. Vielleicht solltest du im ersten Schritt noch abklären, ob dein jetztiges WLAN auch tatsächlich ein mini-PCI ist und nicht aufm Motherboard integriert ist (sonst wird das ungeschickt mit dem Antennen umstecken.)
Ausserdem kann es sein, daß die spezielle WLAN ein- und Ausschalttaste am Gehäuse nicht mehr funktioniert, weil die SW zu den Sondertasten die neue WLAN-Karte nicht kennt.

Undertaker
2009-07-07, 09:19:30
Dennoch schonmal besten Dank, Erfahrungswerte sind immer gut. :) Mini-PCIe sind natürlich beide. Das mit den Sondertasten ist ein guter Hinweis, aber damit könnte ich leben. Also mal schauen was Toshiba meint. :)

Weitere Tipps gerne willkommen.

Haarmann
2009-07-07, 09:34:51
Undertaker

Ich hab oft 3 Antennen in Geräten mit nur 2 Antennen Modulen gefunden... kann also sein, dass es geht... ich hab auch noch nen Broadcom Modul, welches ich wohl noch ins T5 transplantieren will...