PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundfrage PC, DVD und 5.1


Hardcoregamer
2009-07-07, 09:04:56
Hallo,

Ich hab’ da mal ne Frage :)

Ich habe mir gestern Indiana Jones (Kristallschädel) auf DVD angeschaut.

Das System war folgendes:

PC DVD ROM
X-Fi
Teufel Motiv 5

Dabei ist mir aufgefallen das die Effekte und Musik gut „rüberkommen“.

Allerdings kommt die Sprachausgabe nur aus dem Frontlautsprecher. Ich weiß gar nicht ob das normal ist oder nicht ;)
Naja auf jeden Fall hört sich die Sprache im Gegensatz zum Rest nicht so toll an. Ich finde den Unterschied schon sehr groß.

Und jetzt meine eigentlich Frage. Warum ist das so?
Fehlt mir einfach nur eine geeignete Centerbox oder kann/muß ich da noch irgendwo was umstellen?

Ach so. Ich hab den Film über Vista und den Mediaplayer laufen lassen.
Mir geht es auch nicht speziell um diesen Film. Hab noch keinen anderen ausprobiert.


Gruß
Hardcoregamer

PatkIllA
2009-07-07, 10:21:19
Wie war das ganze denn verbunden und wie die Decoder auf des Players und der Soundkarte eingestellt?

Wurschtler
2009-07-07, 10:36:47
Das ist doch alles normal.
Bei 5.1 kommt die Sprache i.d.R. zu 90% nur aus dem Center-Lautsprecher.

Hardcoregamer
2009-07-07, 10:46:27
Wie war das ganze denn verbunden und wie die Decoder auf des Players und der Soundkarte eingestellt?

- Also am DVD ROM ist kein Kabel extra dran (Also kein SPDIF oder wie das hieß :wink: )
- Die X-Fi ist über Cinch an den Subwoofer angeschlossen.

Die Decoder sind meine ich alle auf intern und so gestellt. Werd ich aber später noch mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Hardcoregamer
2009-07-07, 10:50:06
Das ist doch alles normal.
Bei 5.1 kommt die Sprache i.d.R. zu 90% nur aus dem Center-Lautsprecher.

Naja aber die Klangqualität der Sprache ist irgendwie schlecht. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich werde später aber auch mal ne andere DVD ausprobieren. Oder es sind irgendwelche Einstellungen.

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen das das normal ist.

PatkIllA
2009-07-07, 10:52:47
In der Standardeinstellung bei den meisten Playern wird das Bild auf Stereo dekodiert und dann von der Soundkarte/Verstärker wieder auf 5.1 aufgeblasen. Da geht natürlich einiges Räumlichkeit verloren.
Das Vista Media Center kenne ich jetzt aber nicht.

Hardcoregamer
2009-07-07, 11:01:57
Welcher Player wäre denn sonst noch zu empfehlen? Ich kann ja mal einen anderen testen.

Hardcoregamer
2009-07-07, 20:04:11
Hier noch meine Einstellungen:

DTX-Bitstream-Ausgabe : Aus (integrierter Decoder)
DTS-ES Matrix 6.1 zum decodieren von 5.1 Kanal Soundtracks: automatisch
Dolby Digital Bitstream Ausgabe : Aus (integrierter Decoder)
Dolby Pro Logic: Ein
Dolby Digital EX: Ein

Hardcoregamer
2009-07-07, 20:18:07
hmmm hab gerade zum testen mal Harry Potter reingetan. Ist schon besser aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Beim zocken sind die Boxen super. Dafür hatte ich sie mir ja auch gekauft. Bei Musik mit Gesang finde ich schon, das da ein bisschen die Mitten fehlen. Aber gibt schlimmeres ;)

Kann es sein das das Klangbild im mittleren Bereich nicht so toll ist und das dann bei DVD Sprachausgabe extrem auffällt?