PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil muss her, nur welches...


Skinner
2009-07-07, 10:29:03
Moin,

ich suche für meine Kiste eine neues Netzteil (80+), da ich vemute das ich mit meinen derzeitigen BQ E5-550 zuviel Watt verschenke.

Eckdaten meiner Kiste:

- i7 920 (nicht übertaktet)
- Gigabyte EX58-UD3R
- 6GB RAM
- 3x HDD
- 1x DVD RW
- Geforce GTX 260 OC (192Shader)
- Technisat DVB-S2 3200

Derzeit Idled mein PC bei ~180-190W rum, was meinen erkenntnissen nach hier im Forum einfach zu hoch ist. Stromsparmechnismen der CPU und GPU funktionieren Fehlerfrei.

MfG
Skinner

Dktr_Faust
2009-07-07, 10:51:39
Das E5 (http://www.technic3d.com/article-324,1-leise,-kraftvoll,-be-quiet-straightpower-netzteil-bqt-e5-550w-review.htm)hat einen Wirkungsgrad zwischen 74-82% und das E6 (http://www.technic3d.com/article-726,1-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w-neue-genration.htm) einen von 79-82%. Im Optimalfall könntest Du also ~5% = ~9W durch den Schritt non-80+ auf 80+ sparen. Wenn Du zu einem 80+ Bronze (wie dem HX450W (http://www.technic3d.com/article-812,1-corsair-cmpsu-450hx-450w-netzteil-im-test.htm)) greifst, dann wären es im Optimalfall 6%.

Insgesamt wird also das neue Netzteil nicht die Lebensdauer haben, die es bräuchte um die Anschaffungskosten einzusparen. Testen könntest Du ein neues natürlich trotzdem, es besteht ja auch die Möglichkeit eines Defektes bei Deinem E5.

Grüße

Gast
2009-07-07, 13:15:27
Könnte sein, dass die DVB-S Karte ordentlich Strom zieht. Und Gigabyte Boards gehören auch nicht unbedingt zu den Stromsparwundern.

Das Netzteil wegen sowas zu wechseln halte ich für Geldverschwendung. Außer du willst unbedingt deine ökologische Ader befriedigen. Aber dann hat man auch keinen Core i7 ;)

IVI
2009-07-07, 16:36:30
Das Netzteil wegen sowas zu wechseln halte ich für Geldverschwendung. Außer du willst unbedingt deine ökologische Ader befriedigen. Aber dann hat man auch keinen Core i7 ;)

absolut richtig und bedenkt man die gesamte öko-bilanz eines NTs, so muss man schon laaange werkeln, bis da ein + unterm strich rauskommt.