PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LANs - welche Bedeutung haben sie noch für die 3DCenter-User?


MadManniMan
2009-07-07, 12:19:41
Hi Forengemeinde!

Da ich zufällig über die Diskussion gestolpert bin, die sich mit dem fehlenden LAN-Modus von Diablo III beschäftigt und dort unter anderem die Aussage getätigt wurde, die LAN-Szene wäre so gut wie tot, stelle ich mir die Frage, ob dies denn auch wirklich zutrifft.

Ich für meinen Teil habe seit meiner ersten 1998 alle paar Monate eine mit meinen Freunden gemacht, immer so 6 bis 8 Leute, und dann gab es da noch so einmal im Jahr eine größere, wenn ich auch nie auf welchen mit mehr al 50 Mann war.

Wie dem auch sei: meine letzte RICHTIGE LAN war anfang 2006 - seitdem haben wir uns zwar auch mal eine Nacht zu viert hingesetzt oder mal gleich zwei zu zweit. Aber hauptsächlich lahmt das Ganze, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt. Ich kann mich an kaum ein Wochenende in den letzten Monaten erinnern, das nicht durch andere Dinge völlig zerplant war und auch in den nächsten Monaten sieht es bitter aus. Dennoch: ich werde im Herbst auf jeden Fall mal wieder eine machen, kann ja nicht angehen ;)

OK, zum Poll: votet fleißig, mal sehen, was dabei herauskommt!

Rockhount
2009-07-07, 12:21:50
[X] Ich brauche keine LANs (mehr), das Internet ersetzt mir sowas.

Ich nehme mittlerweile garnicht mehr an LANs teil.
Früher war es für mich die Möglichkeit, mit Kumpels und anderen Menschen zu spielen.

Das Internet hat diesem Modus den Rang abgelaufen.
Ich muss nicht mehr aufwändig mein Rechner packen und irgendwohin fahren und dort für 2-3 Tage aufbauen, dauerzocken und dann wieder abbauen/heimfahren, nur um mit anderen zu spielen.

Früher war der Onlinemodus nicht so sehr verbreitet, vorhanden zwar, aber nicht flächendeckend.
Zudem gabs früher kaum Flats, oder Volumentarife. Mein erster Internettarif war ein Zeittarif, Volumen gabs nicht.
Somit hätte die Spielzeit viel viel Geld gekostet.

Heute ist das alles anders.
Wenn ich mit anderen Menschen spielen möchte, mach ich den Rechner an und geh ins Web.
Einfacher gehts nicht!

Ich finds dennoch schön, wenn ein LAN-Modus in Spielen vorhanden ist, aber ich würde mich nicht so sehr darüber aufregen,
dass ich Spiele ohne LAN-Modus nicht kaufen würde. Kaufentscheidende Merkmale sind für mich andere Dinge...

GBWolf
2009-07-07, 12:23:34
Privatlans habe ich quasi mit erfunden (zumindest in der schönen Eifel, noch schön über BNC und dann Doom und später den Duke! :) ) allerdings hat sich das ganze seit dem Breitbandinternet mit Flatrate total verlaufen.

LANs sind imho tatsächlich Tod, da es außer dem Trinken und Grillen zusammen garkeinen Grund gibt, und das geht auch ohne PC ;)

Datenaustausch und auch das zocken zusammen klappen nunmal heute teils besser übers internet als früher über LAN.

Iceman346
2009-07-07, 12:27:48
Jo, für mich sind Lans auch quasi tot. War früher viel dort unterwegs, oftmals auch bei größeren Veranstaltungen, aber die Verfügbarkeit von schnellem Internet worüber man problemlos zocken kann und auch die Abkehr von richtigen Clanwars (Die Leute mit denen ich früher 5on5 CS1.6 gespielt hab sind mittlerweile zu einer Poker/Sauf/Ausflugrunde geworden ;)) haben dafür gesorgt, dass ich allenfalls noch ganz selten im kleinen Kreis Lans mache.
Und selbst dort hockt man sich dann oftmals eher vor die Konsole und zockt ne Runde Rock Band oder so.

Für meinen Teil ists wurscht ob ein Spiel einen Lan Modus anbietet oder nicht, ich kann darauf verzichten.

[dzp]Viper
2009-07-07, 12:28:33
Ich hab das behauptet mit "LAN Szene is tot" :D

Mit LAN-Szene meine ich aber die mittleren und großen LANs ab 20-30 Mann.

Die kleinen privaten LANs mit 3-10 Leuten wird es sicher immer wieder geben. Die werden dann aber ja eh Zuhause abgehalten und da spielt man meist weniger und trinkt mehr X-D

Aber die Zeit der großen LANs ist vorbei. Es gibt noch ein paar bekannte große LANs aber auch die haben schon Probleme ihre Plätze voll zu bekommen.

Diese Tendenz wird sich weiter fortsetzen je älter die "LAN-Generation" wird und es werden sich wohl nur eine Handvoll (oder weniger) LAN-Teams halten.

Diese Teams werden aber vor immer mehr Organisations und Genehmigungsproblemen gestellt (damit hatten wir schon extrem zu kämpfen als es noch keine Killerspielediskussion gab...).


Dazu kommt der Finanzielle Faktor. Mit LANs konnte man zwar noch nie Geld verdienen, aber mittlerweile muss man als Organisator ja sogar damit rechnen, dass es ein Minusgeschäft wird weil man seine Plätze nicht voll bekommt...

Allgemein geht der Trend wieder mehr richtig Privatlan mit 4-10 Leuten. Zumindestens bei den Leuten die früher die großen LANs mitgemacht haben.

Die "Jugend" die jetzt so Spielt, für die sind LANs garkein wirklicher Begriff mehr. Die kennen das garnicht wenn man keine Internetflatrate hat und dadurch auf LAN-Partys ausweichen musste um mal längere Zeit im Netzwerk zu spielen!

Nightspider
2009-07-07, 12:31:45
[x] Habe die Zeit und nutze sie auch für LANs.

Gehe aller 2 Monate auf eine ~30 Manm-Lan mit Turnieren, Preisen für jeweils3 Tage...

Und 2-3 mal im Jahr gibts ne 2-6 Mann Lan bei mir oder bei Freunden...

der_roadrunner
2009-07-07, 12:38:36
[X] Habe die Zeit und nutze sie auch für LANs.

Ohne LAN können wir hier im Wohnheim kaum was untereinander spielen, weil eben nicht alle zock-fähiges Internet haben. Auch treff ich mich zu Weihnachten immer mit ein paar Leuten und wir spielen dann Diablo Hellfire oder D2 per LAN. Für mich ist es damit schon wichtig. Auch wegen der Möglichkeit selbst entscheiden zu können wie ich mit anderen spielen möchte.

der roadrunner

TB1333
2009-07-07, 12:38:50
[x] Ich brauche keine LANs (mehr), das Internet ersetzt mir sowas.
[x] Hätte die Zeit, nutze sie inzwischen aber lieber anders.

Lightning
2009-07-07, 12:48:10
Auf größeren LANs war ich eh nie, wenn dann auf kleineren, privaten. Aber auch das kommt kaum noch vor. Wenn ich in letzter Zeit mal was im LAN gespielt habe, dann zu zweit/dritt mit meinem Bruder oder Cousin.

EL_Mariachi
2009-07-07, 13:10:07
Mir sind LANs sehr wichtig... :)
trotzdem hab ich leider kaum noch Zeit dafür. :(


.

Successor
2009-07-07, 13:13:12
Mittlerweile ist eine echte LAN schon selten für mich geworden. Mal zu vier oder fünft bei einem Kumpel zocken ist immer wieder mal drin, aber das letzte Mal als ich in einem Jugendraum oder so gezockt habe dürfte wohl 3-4 Jahre her sein. Zum einen sind diese Räume zumindest in Gemeinden in meiner Umgebung entweder nicht mehr vorhanden oder man darf sie nicht nutzen - früher wars wegen Counterstrike, heute wegen Killerspielen generell.
Das ist dann auch noch so ein Ding, ich spiele auch gerne mal einen Strategietitel, egal ob Dawn od War oder Supreme Commander. So ein Match kann, wenn nicht jeder sofort mit drei Einheiten "rusht", eben mehrere Stunden dauern. Dazu haben aber viele wohl keine Lust mehr auf einer LAN, was ich schade finde, da ich auf früheren LANs viele für mich neue Spiele erst wirklich kennengelernt habe.

Demogod
2009-07-07, 13:19:23
Würd sehr gerne mal wieder auf ne LAN gehen, aber selbst hier in Berlin geht nix ab.
Ich war genau 1x auf ner grösseren LAN (glaube waren 600 Leute) von Freitag Abend bis Sonntag Abend aber das war ca 2002. (das war die LagerLAN in Alsdorf oder so)

Eidolon
2009-07-07, 13:19:42
Mit Kumpels sehr gerne, aber heute leider meistens nur noch mit 2-4 Leuten. Wenn ich da so an früher denke, Descent 1+2 mit 12 Leuten.. oder noch eher Doom 1 per Nullmodem zu zweit.. ^^

will mehr coop shooter!

MartinRiggs
2009-07-07, 13:48:32
Leider bekommt man heutzutage die Jungs nicht mehr so schnell zusammen wie früher, aber wenn dann sind LANs einfach nicht zu toppen!
Zusammen was essen, scheiße labern, zocken und einfach nen genialen Tag/Nacht/WE verbringen.

Ich hab auch noch mit Duke und BNC-Netzwerken angefangen, die erste größere Lan werde ich nie vergessen als wir 2 getrennte BNC-Netze machen mussten.
Sobald wir die beiden Netze verbunden hatten ging nix mehr;D;D;D;D

Lawmachine79
2009-07-07, 13:57:50
Privatlans habe ich quasi mit erfunden (zumindest in der schönen Eifel, noch schön über BNC und dann Doom und später den Duke! :) ) allerdings hat sich das ganze seit dem Breitbandinternet mit Flatrate total verlaufen.

LANs sind imho tatsächlich Tod, da es außer dem Trinken und Grillen zusammen garkeinen Grund gibt, und das geht auch ohne PC ;)

Datenaustausch und auch das zocken zusammen klappen nunmal heute teils besser übers internet als früher über LAN.
Also bei Dir auch so 1994/95 rum :D. Da fing es bei mir an. Aber das war keine LAN - das war serielles Kabel; damals auf einem 486DX2-80, 5GB Ram (Mischbestückung aus Simms und PS/2! Das ging!) 420GB Platte und eine und eine Spea Vega V7 (was habe ich gekotzt als C&C2 kam, die Graka war nicht DirectX-Kompatibel)! Meine ersten Spiele waren Rise of the Triad, Doom, Indycar Racing 1. Dann kamen C&C1 und Duke3d. Dann C&C2. Dann irgendwann Blood 1/2 und Action Quake 2! Action Quake 2 war so was von saugeil, die Waffenphysik ist noch heute göttlich.

GBWolf
2009-07-07, 14:04:16
Also bei Dir auch so 1994/95 rum :D. Da fing es bei mir an. Aber das war keine LAN - das war serielles Kabel!


Serielles Kabel hatte ich aber nur für 2 PCs.

Nachdem das so geil Spass gemacht hat, wurden die PCs bei mir und bekannten auf BNC umgerüstet.

Das ganze hat sich später so geil entwickelt, das jeden Monat mindestens eine Privatlan anstand mit locker 20- 30 Leuten.

Nebenbei wurden dann größere LANS organisiert, so dass es selbst in der Eifel LANS mit 200 Leuten gab.

Aber den Höhepunkt hatte es imho, bei den Privatlans mit 20 Mann, das hatte den meisten Spass gemacht.(In nem Fabrikgebäude eines Bekannten in den Konferenzsäälen :)!!!111^^ oder halt im ein oder anderen Keller)

Danach wars mehr Wettbewerb, Clanwars, Pokale gewinnen.

Später musste es dann immer größer sein (Meine größte LAN an der ich teilnahm war die Darkbreed 2500LEute)

und parallel dazu, dass der Spass bei immer größeren Events durch den Wettbewerb imho immer kleiner wurde, kam die rasante Entwicklung des Breitbandinternets mit Flatrate.

Privatlans, also im kleinen Rahmen mach ich auch noch, aber vielleicht 2 mal im Jahr.

Aber auf sowas wie die Darkbreed hätte ich schon garkeine Lust mehr....

blackbox
2009-07-07, 14:08:56
Ein Punkt fehlt:
[X] LAN hatte noch nie eine Bedeutung

Ich war noch nie auf einer LAN Party und habe es auch nicht vor. LAN hat mich nie wirklich interessiert.

Lawmachine79
2009-07-07, 14:12:56
Serielles Kabel hatte ich aber nur für 2 PCs.

Nachdem das so geil Spass gemacht hat, wurden die PCs bei mir und bekannten auf BNC umgerüstet.

Das ganze hat sich später so geil entwickelt, das jeden Monat mindestens eine Privatlan anstand mit locker 20- 30 Leuten.

Nebenbei wurden dann größere LANS organisiert, so dass es selbst in der Eifel LANS mit 200 Leuten gab.

Aber den Höhepunkt hatte es imho, bei den Privatlans mit 20 Mann, das hatte den meisten Spass gemacht.(In nem Fabrikgebäude eines Bekannten in den Konferenzsäälen :)!!!111^^ oder halt im ein oder anderen Keller)

Danach wars mehr Wettbewerb, Clanwars, Pokale gewinnen.

Später musste es dann immer größer sein (Meine größte LAN an der ich teilnahm war die Darkbreed 2500LEute)

und parallel dazu, dass der Spass bei immer größeren Events durch den Wettbewerb imho immer kleiner wurde, kam die rasante Entwicklung des Breitbandinternets mit Flatrate.

Privatlans, also im kleinen Rahmen mach ich auch noch, aber vielleicht 2 mal im Jahr.

Aber auf sowas wie die Darkbreed hätte ich schon garkeine Lust mehr....
Also an diesen großen LANs habe ich nie teilgenommen, klar mal zu Besuch, aber ohne Rechner. Die privaten LANs, die haben am meisten Spaß gemacht.

Mr.Fency Pants
2009-07-07, 14:15:50
Also bei Dir auch so 1994/95 rum :D. Da fing es bei mir an. Aber das war keine LAN - das war serielles Kabel; damals auf einem 486DX2-80, 5GB Ram (Mischbestückung aus Simms und PS/2! Das ging!) 420GB Platte und eine und eine Spea Vega V7 (was habe ich gekotzt als C&C2 kam, die Graka war nicht DirectX-Kompatibel)! Meine ersten Spiele waren Rise of the Triad, Doom, Indycar Racing 1. Dann kamen C&C1 und Duke3d. Dann C&C2. Dann irgendwann Blood 1/2 und Action Quake 2! Action Quake 2 war so was von saugeil, die Waffenphysik ist noch heute göttlich.

5GB Ram zu der Zeit, wow, ganz schön fortschrittlich. :D

Ich hab mich zu Duke Zeiten auch öfter mal mit Freunden getroffen und auch das erste UT auf kleinen LANs gezockt (5-6 Mann). War immer lustig und das Zusammensein hat schon einen großen Teil ausgemacht. Ganz selten spiele ich heute online mal eine Runde L4D oder UT. Klar ist das alles viel weniger Aufwand als früher, aber die Zeiten waren schon was Besonders, das gehörte das Einpacken von PC und Röhrenmmonitor noch dazu, Schlafsack eingepackt und ab zu den Kumpels. Heute weniger Aufwand, aber viel unpersönlicher, auch wenn man die Leute kennt, die am anderen Ende sitzen. Außerdem war das früher noch richtig mit Konfigurationsaufwand, da konnte man noch stolz drauf sein.:)

Heute loggen sich die Kiddies irgendwo ein ohne Plan, Hauptsache zocken. Früher war das Ganze noch ein echtes Ereignis. *dengutenaltenzeitennachtrauer*

ShadowXX
2009-07-07, 14:17:00
Also bei Dir auch so 1994/95 rum :D. Da fing es bei mir an. Aber das war keine LAN - das war serielles Kabel; damals auf einem 486DX2-80, 5GB Ram (Mischbestückung aus Simms und PS/2! Das ging!) 420GB Platte und eine und eine Spea Vega V7 (was habe ich gekotzt als C&C2 kam, die Graka war nicht DirectX-Kompatibel)!
Wauo....du hattest 95/95 schon 5 Gigabyte Ram. Muss ein vermögen gekostet haben, speziell die Spezialanfertigung des Mainboards;)

Zum Thema:
[x] Ich brauche keine LANs (mehr), das Internet ersetzt mir sowas.
[x] Hätte die Zeit, nutze sie inzwischen aber lieber anders.

Früher als ich noch etwas jünger war (also vor ca. 10 Jahren und selbst da war ich schon ein alter Sack;)) haben wird 1-2x pro Jahr noch ne Keller-Lan mit 3-5 Leuten gemacht.....das ist aber durch Zeitmangel dann quasi "eingegangen".
Ab und zu vermiss ich es zwar, aber heutzutage bekommt man es einfach nicht hin Termine so zu koordinieren das man mehr als 3 Personen zusammenbekommt (wenn überhaupt).
Und das I-Net macht es ja möglich das man auch so gegeneinander spielen kann.....

user77
2009-07-07, 14:18:00
wir haben alle 2 monate mal ne lan, wo wir (freunde) sven coop oder bfd 1942 desert combat spielen. (aber villeicht nur 6h oder so)

Philipus II
2009-07-07, 14:22:16
Ich organisiere des öfteren Privatlans mit 4-20 Leuten. Platz genug ist bei mir vorhanden...
Auch bei Kumpels war ich schon mit dabei.

I.A. ist das eine super Sache und sehr unterhaltend.

Ethan_Hawke
2009-07-07, 14:30:00
gude!

ich dnek de zeiten der lan partys sind wirklich ziemlich vorbei....früher in de zeiten in denen ich noch kein internetzugang hatte ham wir uns zu 3. bei mir versammelt und gezockt....das waren noch zeiten damals xD

letztes jahr war ich mal kurz auf ner 15 mann lan, aber da hat auch jeder iwie selber was gezockt anstatt alle zusammen Oo

der eine hat übern bemer in grid neue driftrekorde aufgestellt, der andere iwie stuntstrecken bei iergend nem spiel aufgebaut und wieder andere ham NFS gezockt -.-

ich hab mich dann hingesetzt und paar bierchen gezicht xD

die letzte lustige LAN hatte ich vor gut 2 bis 3 jahren =)

und jetzt zock ich nichma mehr pc sondern xbox...werd mir aber bald mal nen probemonat xbox live gold kaufen, en headset und wlan adapter und GTA IV online testen ......

Hungser
2009-07-07, 14:43:38
Auf größeren LANs war ich eh nie, wenn dann auf kleineren, privaten. Aber auch das kommt kaum noch vor. Wenn ich in letzter Zeit mal was im LAN gespielt habe, dann zu zweit/dritt mit meinem Bruder oder Cousin.
Genauso bei mir, allerdings war's wenn dann immer im überschaubaren Kreis von 6-8 Mann.
Ein Punkt wurde hier allerdings bisher kaum genannt, was mich zwar einerseits echt wundert, andererseits sehe ich eine Erklärung darin, dass hier ein Großteil PC-Freaks sind und der Freundeskreis wohl ähnlich ausschaut. ;)
Und zwar geht es darum, dass die Hardware bei den einzelnen Leuten mittlerweile stark auseinandergeht. Bei uns ist es so, dass wir früher CoD 2 oft im LAN gespielt haben. Das lief bei allen ca. gleich gut und machte nen Riesenspaß. Heute ist es so, dass 2 von den 6-8 Leuten nen ähnlichen Rechner haben wie ich (allerdings in bestimmten Aspekten etwas geringer, z.B. GeForce 8600 oder 2 GB RAM) und der Rest hat einen etwas betagteren PC. Und meist kommt sogar noch hinzu, dass sich von den anderen beiden kaum jemand genauer mit den Rechnern beschäftigt, sprich: Da ist auch das letzte Treiberupdate mal eben nen halbes Jahr oder länger her und meist hab ich das dann auch gemacht. :D
Demzufolge kann man kaum noch eine Übereinkunft finden. Während ich CoD 4 / 5, Crysis, BiA:HH oder CoJ:BiB spiele, läuft das bei vielen garnicht mehr. Also finden wir kaum noch Spiele, die wir mal vernünftg zusammen zocken könnten, die anderen Jungs haben wenig Geld und wenn dann wäre es wohl so ziemlich die letzte Investition, die sie tun würden, in neue Hardware zu investieren. Ganz allein schon deswegen, weil die Prioritäten ganz anders liegen.
Mit einem der beiden Jungs zocke ich hin und wieder auf demselben Server CoD 4, ansonsten spiel ich hauptsälich allein oder wenige gute Spiele auch mal über das Internet.

MfG

MadManniMan
2009-07-07, 15:54:05
Ein Punkt fehlt:
[X] LAN hatte noch nie eine Bedeutung

Ich war noch nie auf einer LAN Party und habe es auch nicht vor. LAN hat mich nie wirklich interessiert.

Dafür gibt es doch die Punkte "Das Internet ersetzt mir sowas" oder "Ich spiele nicht" - überlesen?


Ethan_Hawke...

...dude! Deutsches Sprach?

Botcruscher
2009-07-07, 17:28:54
Eindeutig Heilig. Inet ersetzt die lustige Atmo und den Bierkonsum nicht. Leider fehlt gerade die Zeit.

mapel110
2009-07-07, 17:32:29
Früher hinundwieder mit ein paar Kumpels selbst ein Netz zusammengebaut und dann Serious Sam und NFSU gegeneinander gespielt. Aber ist schon lange her und seitdem hat LAN für mich keine Bedeutung mehr.

Avalance
2009-07-07, 17:56:35
[x] 1

clockwork
2009-07-07, 18:08:39
[x] Ich brauche keine LANs (mehr), das Internet ersetzt mir sowas.
[x] Hätte die Zeit, nutze sie inzwischen aber lieber anders.


Ich war vor 3 Jahren das letzte mal auf ner LAN (privat) mit 8 Leuten. Da haben wir q3 im lan gespielt oder CTF übers Netz und WC3 im Battle.net. Als richtige LAN wie damals ging das nicht mehr durch.
Lanpartys am Wochenende gibts hier sonst auch keine mehr, wenn ich mal hinwollen sollte, die Jungs bekommt man auch nicht mehr zusammen.
Früher kannte man jede kleine Privatlan im Umkreis von 50km und jeden beim Namen. Da wurde rumtelefoniert wies aussieht und was so geht. Am Donnerstag Abend den Rechner schon eingepackt und Freitag nachmittag auf den Weg gemacht. Neue Spiele gibts ja auch nicht mehr dafür, wenn dann wird wieder scbw oder q3 ausgepackt, der Rest bringts einfach nicht. ;)
Zum Problem der Privatlans wurde auch immer mehr dass der Skillunterschied zwischen den Spielern immer größer wurde

Spasstiger
2009-07-07, 18:09:40
Ich schlage kaum eine Einladung zu einer Privat-LAN aus und im Winter gibts immer ein bis zwei private LAN-Parties mit Kumpels. Auf einer öffentlichen LAN-Party war ich seit 2004 nicht mehr.

Jules
2009-07-07, 19:42:24
Viper;7401246']Ich hab das behauptet mit "LAN Szene is tot" :D

Mit LAN-Szene meine ich aber die mittleren und großen LANs ab 20-30 Mann.

Die kleinen privaten LANs mit 3-10 Leuten wird es sicher immer wieder geben. Die werden dann aber ja eh Zuhause abgehalten und da spielt man meist weniger und trinkt mehr X-D

Aber die Zeit der großen LANs ist vorbei. Es gibt noch ein paar bekannte große LANs aber auch die haben schon Probleme ihre Plätze voll zu bekommen.

Diese Tendenz wird sich weiter fortsetzen je älter die "LAN-Generation" wird und es werden sich wohl nur eine Handvoll (oder weniger) LAN-Teams halten.

Diese Teams werden aber vor immer mehr Organisations und Genehmigungsproblemen gestellt (damit hatten wir schon extrem zu kämpfen als es noch keine Killerspielediskussion gab...).


Dazu kommt der Finanzielle Faktor. Mit LANs konnte man zwar noch nie Geld verdienen, aber mittlerweile muss man als Organisator ja sogar damit rechnen, dass es ein Minusgeschäft wird weil man seine Plätze nicht voll bekommt...

Allgemein geht der Trend wieder mehr richtig Privatlan mit 4-10 Leuten. Zumindestens bei den Leuten die früher die großen LANs mitgemacht haben.

Die "Jugend" die jetzt so Spielt, für die sind LANs garkein wirklicher Begriff mehr. Die kennen das garnicht wenn man keine Internetflatrate hat und dadurch auf LAN-Partys ausweichen musste um mal längere Zeit im Netzwerk zu spielen!

Jo, das war wirklich ab einem gewissen Punkt abzusehen.:)

Was solls.
Ich persönlich war nie der große Lan-Typ. Zocke seitdem ich das kenne (Quacke2), meist nur mit 3-6 Leuten bei Freunden oder Zuhause wenn Sturmfrei ist. Dauer meist nur noch 3-4 Tage, früher auch 2 Wochen durch.
Wenig Leute, dafür aber exessiv.:D

MP übers Netz spiele ich trotz vorhandener Leitung nie. Wenn dann halt ab und an Auge um Auge.:) Meistens sagt man dann aber nur noch aufgrund Zeitmangel ab (meisten Selbsständig) oder ändert das in eine PES Nacht und zockt sich tod und ballert sich weg....ihr wisst schon.

Ich denke aber schon das in Zukunft ein gewisser Wachstum möglich ist. Sofern E-Sport, durch immer bessere Verbindungen und für weniger Geld flächendeckend vorhanden ist, an Popularität gewinnt, könnte sowas zu mehr "riesen-Events" führen wo dann die gesamte Szene vielleicht nochmal im LAN bereich einen Aufschwung bekommt.

Aber es stimmt schon das momentan die Tendenz ins.....ja, nichts geht.
Wie schon einige vor mir schrieben, mehr als 3-10 Mann Lans wird es immer seltener geben. Hier zumindest ist Schicht im Schacht -> Ruhrpott:biggrin:

MFG Jules

edit:
[x] Ich nehme LANs noch dann und wann mit, brauche aber schon besondere Anlässe (Kumpels, Turniere, etc.)

Monger
2009-07-07, 20:18:55
Bei uns gibt's jedes Jahr traditionell eine private LAN Party - halt unter Freunden. Das Gefühl dabei ist für mich nach wie vor ungeschlagen, obwohl ich zugeben muss dass vorallem der integrierte Voice Chat in vielen Spielen (L4D z.B.) mit seiner mittlerweile doch recht guten Qualität auch im Internet einen deutlich enger zusammenrücken lässt.
Trotzdem: einfach mal über den Monitor rüberschreien zu können, hat schon was.


Das Problem ist halt, dass die Zeit immer weniger wird, und wir immer schwerer einen gemeinsamen Termin finden.

Aber ich glaube, dass die kleinen, privaten LANs in den nächsten Jahren eher stärker als schwächer werden. Zum einen sinken die Hardwareanforderungen (gemessen an den aktuellen Hardwarepreisen). Spieletaugliche PCs und sogar Laptops werden immer verbreiteter. Es spricht immer weniger dagegen, einfach mit dem Laptop sich zum Kumpel zu hocken und drauflos zu zocken. Auch die Netzwerktechnik kann man dank WLAN Routern mittlerweile als gegeben hinnehmen, und wer unbedingt Peripherie braucht, kann auch locker einen TFT und eine Tastatur durch die Gegend tragen.

So gesehen steigt nicht nur die Attraktivität von Online-Spielen im Internet, sondern auch von LAN Parties. Ich glaube, dass beides für eine lange, lange Zeit koexistieren wird. LAN-Parties werden immer ein Nischendasein führen, aber sie sind trotzdem essentiell für die Akzeptanz von Multiplayerspielen.

Lawmachine79
2009-07-07, 22:12:25
Hrhr, meine natürlich 5MB, nicht 5GB. Aber ich weiß noch, daß die 4MB damals bei Vobis 299DM gekostet haben :D. Und beim Board wurde ich übers Ohr gehauen - habe es für 30€ gekriegt - da war aber kein L2-Cache drauf. Und ich habe mich dann natürlich gewundert, warum mein DX2-80 langsamer war als der DX2-66 von Fluffy80 :D.

Sefegiru
2009-07-07, 22:20:19
Lan´s sind für mich heilig, es gibt nichts besseres für Privatfunzocker. Wir machen so alle viertel Jahre eine zwischen 4 und 12 Mann und es ist einfach toll das ganze Chaos beim Aufbau und dann die ersten Matches wenn sich Teams finden oder auch die unterschiedlichen Games aus Lan´s. Zumindest bei uns ist da immer Abwechslung und ich möchte es nicht missen-.- Online läuft den Rang ab klar, hat aber nciht das gleiche Flair und die gleiche Atmosphäre.

mdf/markus
2009-07-07, 22:33:17
mittlerweile bin ich zwar recht faul geworden, den lieben standpc zu ner lan zu schleppen. aber so einmal im jahr gibts bei uns eine kleine lan. allerdings eher mit schon "reiferen" spielen. außerdem wird dabei gesoffen ohne ende... :D

huligan
2009-07-07, 22:35:18
auch bei mir länger her..so eine wirkliche kleine kumpel lan..cs wurde gezockt ohne ende ..aber auch andere titel..heute ist jeder mit sich selbst beschäftigt..ausserdem bin ich auch wohl aus dem alter raus..;)

Controller Khan
2009-07-08, 08:03:14
[x] Ich nehme LANs noch dann und wann mit, brauche aber schon besondere Anlässe (Kumpels)
[x] Habe inzwischen kaum noch Zeit für sowas.

Eine Lan ist halt was anderes als übers Internet spielen.
Dank der Verbreitung von Laptops sind die privaten Lan eher mehr geworden.

Die aktuellen Spiele bringen es im Lan auch nicht, es läuft meistens auf UT, Tactical Ops, Serious Sam, Diablo 2 raus.
Gta2 im MP ist auch sehr spassig.
Die ganze Spielen laufen noch auf i740.Das die alten C&C im MP nicht mehr laufen, ist echt ein Problem.
Die heutigen RTS sind für Neulinge zu kompliziert und unübersichtlich.

Stormscud
2009-07-08, 12:47:50
[X] ist nach wie vor das Heiligste im Zockerleben, aber
[X] leider kaum noch Zeit bzw. selten ein paar Leute hier, die zocken können.

Ne so ne Lan ist schon was Anderes als über Internet, immerhin hab ich da die Leute neben mir sitzen und kann mich mit allen unterhalten und gepfelgt ein Bierchen zischen ;)

Andre
2009-07-08, 12:56:30
Die Zeit der großen LANs ist vielleicht vorbei, aber grade die Events der großen Ligen sind immer noch ein Highlight. Ich gehe jedenfalls immer noch gerne dahin, allein um die Matches auf dicken Screens mitverfolgen zu können. Leider wird Q3 nicht mehr gespielt, aber vielleicht ja bald Q Live.

drexsack
2009-07-08, 12:57:25
[X] Ich brauche keine LANs (mehr), das Internet ersetzt mir sowas.

Meine letzte LAN ist bestimmt 4-5 Jahre her.

perforierer
2009-07-08, 14:20:34
Finde LANs immer noch unerreicht, einfach wegen des persönlichen Kontakts. Deshalb kann das Internet für mich nie ne LAN ersetzen. Inet ist immer (auch in Zeiten von Voice over ip) ne anonyme Sache. Ich finde den menschlichen Kontakt auf LANs super.

Gehe aber praktisch nur noch auf Privatlans, weil ich mich für öffentliche LANs zu jung fühle (Publikum ist mir zu jung).

Philipus II
2009-07-08, 15:58:23
Für viele Junge Leute ist eine Lan zudem die Gelegenheit für Filesharing und Zocken von schwarzkopierten Games.
Es gibt einige Leute, die halt nicht über Netz zocken können, weil sie keine Lizenz haben.

Successor
2009-07-08, 16:06:13
Für viele Junge Leute ist eine Lan zudem die Gelegenheit für Filesharing und Zocken von schwarzkopierten Games.
Es gibt einige Leute, die halt nicht über Netz zocken können, weil sie keine Lizenz haben.

Es gibt sogar sehr viele Leute die Software ohne Lizenzen besitzen, aber was hat das damit zu tun? Wenn du die Kopie eines Spiels hast, das sich online einloggen muss, wird das auf einer LAN auch nicht besser oder schlechter funktionieren als zuhause. Und Tools, die Server emulieren oder Kekse, die so etwas ganz entfernen, kann man ebenfalls zuhause nutzen.

Und Filesharing gehörte (für mich) schon immer dazu, seit der allerersten LAN die ich miterlebt habe. Das fängt mit nützlichen Dingen wie Patches und Mods für Spiele an und hört mit Dingen wie Filmen und MP3s auf. Gerade die Filme haben früher die eine oder andere Nacht gerettet, wenn zu viele Leute pennen gegangen sind, da hat man sich dann zu zweit oder dritt vor einen Rechner gehockt und Film X geguckt.

Das ist natürlich heutzutage alles etwas anders, wo so viele Leute für das Theme Raubkopien sensibilisiert sind, zumindest stelle ich mir vor das Veranstalter da schon unter Druck stehen.

Dr.Doom
2009-07-08, 16:13:04
Auf einer "richtigen" LAN bin ich noch niemals gewesen, daher fehlt mir sowas auch nicht.

Früher (1995+) gab's mal neumodische Spieleabende, an denen fünf, sechs Leute ihre PCs anschleppten, um diese dann mit BNC-Kabeln (Hubs/Switches waren zu teuer) zu verbinden. Meistens wurde Age of Empires (Teil 1) oder Starcraft gespielt.
Leute, die von Natur aus keine Shooter mochten, waren übrigens immer die einzigen, die Kopfschmerzen (neudeutsch: Motion sickness) bekommen haben, wenn doch mal für 10min eine AoE/SC-Pause gemacht und was anderes gespielt wurde...

Die Abende/Nächte waren zwar durchaus lustig, aber wirklich vermissen tu(e) ich sie nicht. (Ausserdem ist mein PC nicht mehr transportfähig.)

Sefegiru
2009-07-08, 16:15:08
Das Internet kann das imho gar nicht ersetzen denn man hat dort keinen persönlichen Kontakt der gerade LAN´s so reizvoll. Man sieht die Emotionen seines gegenüber, man futtert Pizza ohne Ende und baut lustige Konstruktionen.

alkorithmus
2009-07-08, 16:18:34
Wenn Zocken, dann über LAN. Alleine macht kein Spaß und im Internet kann ich Niemanden eine rein hauen, wenn der Mist baut. (y)

Sonyfreak
2009-07-08, 16:35:47
[x] Ich nehme LANs noch dann und wann mit, brauche aber schon besondere Anlässe (Kumpels, Turniere, etc.)
[x] Habe die Zeit und nutze sie auch für LANs.

Auf großen LANs war ich nie, aber so eine kleine Session mit 3 bis 5 Freunden ist schon ein paar Mal im Jahr drinnen. Sowas kann man gar nicht mit nem Spiel über das Internet vergleichen. :)

mfg.

Sonyfreak

-Scud-
2009-07-08, 16:42:18
[x] LANs sind mir nach wie vor das Heiligste im Zockerdasein.

- fahre mit mehreren Freunden 1 bis 2 mal pro Jahr auf LANs mit 50 bis 120 Leuten. Muss einfach sein!

Philipus II
2009-07-08, 19:00:19
Das ist natürlich heutzutage alles etwas anders, wo so viele Leute für das Theme Raubkopien sensibilisiert sind, zumindest stelle ich mir vor das Veranstalter da schon unter Druck stehen.

Glaubst du wirklich, dass mich das an Lan Partys stört, wenn Schwarzkopien getauscht werden?
Nö, dafür gibts ja jetzt endlich Glan:wink:

GBWolf
2009-07-08, 19:25:30
Für viele Junge Leute ist eine Lan zudem die Gelegenheit für Filesharing und Zocken von schwarzkopierten Games.
Es gibt einige Leute, die halt nicht über Netz zocken können, weil sie keine Lizenz haben.


Oder umgekehrt, viele LEute lernen die Spiele auf der LAN erst kennen und kaufen sie dann, aber nein, sowas kann nein darf! es nicht geben :rolleyes:

ollix
2009-07-08, 19:51:17
[x] Ich nehme LANs noch dann und wann mit, brauche aber schon besondere Anlässe (Kumpels, Turniere, etc.)

Aber eigentlich ist das total übertrieben. 3-4x im Jahr treffe ich mich mit Freunden und Kollegen (etwa vier bis sieben an der Zahl) und wir spielen meistens recht alte Spiele. Auf andere LANs gehe ich nicht und bin mangels Interesse, Zeit und allem anderen auch nie.

Nightspider
2009-07-10, 21:19:32
So wie ich es mir gedacht habe, setzt jetzt scheinbar auch EA bei Command & Conquer 4 auf eine dauerhafte Online-Verbindung was im Umkehrschluss auch >KEINEN LAN MODUS< bedeutet...

Toll...

Ich seh unsere Lan-Halle schon sterben... ;(

Der_Donnervogel
2009-07-11, 16:36:25
[x] Ich nehme LANs noch dann und wann mit, brauche aber schon besondere Anlässe (Kumpels)
[x] Habe inzwischen kaum noch Zeit für sowas.

Auf wirklich großen LANs war ich nie. Eigentlich immer nur im kleineren Rahmen (2 bis 6 Leute, selten auch bis zu 8), das dafür aber teilweise monatlich oder noch öfter. Das Problem ist allerdings, dass es immer schwieriger wurde Termine zu finden an denen alle Zeit haben, bzw. auch in der Gegend sind (manche Freunde sind teilweise wo anders hin gezogen). Dazu kommt auch eine gewisse Übersättigung bei den alten Spielen, bzw. der Mangel an interessanten neuen Spielen. Deshalb ist es jetzt seltener, vielleicht noch alle zwei oder drei Monate.

Online Multiplayer ist aber auf jeden Fall keine echte Alternative zu einer kleinen aber feinen LAN im Freundeskreis. Es ist einfach um vieles lustiger, wenn alle im selben Raum sind. Das war früher schon so, als man vorm Atari ST gesessen und Midi Maze gespielt hat, und hat sich auch nicht geändert. Wir spielen deshalb auch nicht online zusammen, obwohl wir alle gute ADSL-Leitungen mit Flatrate haben, also einem Onlinespiel eigentlich nichts im Weg stehen würde. Allerdings ist das nicht das selbe.

Edit: Und online Servern mit anonymen Gegnern zu spielen ist sowieso meist kein längerfristiges Thema. Da gibt es sehr oft zu viele Kiddies und man muss auch regelmäßig spielen und üben, da man sonst schnell nicht mehr mitkommt und nur noch verliert. Das ist auf Dauer einfach zu aufwändig.