PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX versalzt mir die Suppe!


schmalhans
2009-07-07, 13:01:54
hallo,

hab seit neustem ein Problem. Ich wollte schön NFS Most Wanted mal wieder installieren und es zocken. Bevor die Installation starten kann, kommt eine Fehlermeldung die sagt dass das Spiel DirectX 9.0c benötigt.

Also erstmal per dxdiag gecheckt und was steht da?

DirectX-Version: DirectX 9.0c (versionsnummer)

Naja, dann hab ich mit einem Programm DirectX deinstalliert und die komplette neuste 9.0c Version (März 09) installiert.

Stehe aber nun immernoch vor demselben problem, directx 9.0c wird angezeigt aber NFS will es nicht glauben -.-

Andere Spiele machen auch Probleme, COD 4 z.b., das stürzt nach 5min ab.

Bitte helft mir!

grüße

ShadowXX
2009-07-07, 14:19:16
hallo,

hab seit neustem ein Problem. Ich wollte schön NFS Most Wanted mal wieder installieren und es zocken. Bevor die Installation starten kann, kommt eine Fehlermeldung die sagt dass das Spiel DirectX 9.0c benötigt.

Also erstmal per dxdiag gecheckt und was steht da?

DirectX-Version: DirectX 9.0c (versionsnummer)

Naja, dann hab ich mit einem Programm DirectX deinstalliert und die komplette neuste 9.0c Version (März 09) installiert.

Stehe aber nun immernoch vor demselben problem, directx 9.0c wird angezeigt aber NFS will es nicht glauben -.-

Andere Spiele machen auch Probleme, COD 4 z.b., das stürzt nach 5min ab.

Bitte helft mir!

grüße
Hört sich an als wenn das Programm das du zum "deinstallieren" von DX genommen hast, DX zerschossen hat.

Warum wolltest du überhaupt DX deinstallieren? Man bügelt die neuen Versionen immer einfach rüber (der Installer ergänzt dann nur die fehlenden Dateien).

captainsangria
2009-07-07, 14:22:36
ach spike

du hast dir erfolgreich dein DX zerschossen. Du kannst nun eine Reparaturinstallation versuchen.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, DX deinstallieren zu wollen?

Ethan_Hawke
2009-07-07, 14:33:24
ich glaub ihr versteht den falsch....

er hatte DX9.0c drauf aber NFS hat es nicht erkannt.....DANN hat er den fehler des deinstallierens gemacht....also muss vorher ein anderer fehler gewesen sein!

installier dein OS neu mit aktuellsten treibern und versuchs dann nochma (XP vorausgesetzt, unter vista gehts glaub ich eh nit ohne weiteres)


mfg

captainsangria
2009-07-07, 14:35:28
normalerweise bringen spiele immer das dx mit, das sie selbst benötigen. wahrscheinlich hätte es gereicht, das von der spielcd/dvd zu installieren.

ShadowXX
2009-07-07, 14:38:14
ich glaub ihr versteht den falsch....

er hatte DX9.0c drauf aber NFS hat es nicht erkannt.....DANN hat er den fehler des deinstallierens gemacht....also muss vorher ein anderer fehler gewesen sein!

Nö...das hab ich schon verstanden.
Er hatte einfach nur ein DX drauf das nicht aktuell genug war. Aber anstatt das neuste einfach drüber zu installieren, hat er die unsinnige Aktion gemacht es zu deinstallieren und dann neu zu installieren anstatt es einfach von Anfang an drüber zu installieren.

normalerweise bringen spiele immer das dx mit, das sie selbst benötigen. wahrscheinlich hätte es gereicht, das von der spielcd/dvd zu installieren.
Das dazu....

blackbox
2009-07-07, 14:44:21
Wieso sollte die Aktion unsinnig sein?
In der Regel macht man es genau so: alte Version deinstallieren, dann neue installieren.
Das mit Drüberinstallieren ist zwar heute fast schon üblich, früher hat es aber oft Probleme bereitet.

Nichtsdestotrotz sollte auch ein voriges Deinstallieren zu keinen Problemen führen, hier muss also mehr kaputt sein. Ich würde DirectX UND den Treiber noch mal neu installieren. Sollte das nicht helfen, dann kommt man um eine Neuinstallation wohl nicht rum. (Sofern er kein Image erstellt hat)

captainsangria
2009-07-07, 14:46:29
Bei Treibern/Software usw. ja, aber DX ist doch komplett in das System eingebunden und normalerweise aus gutem Grund nicht entfernbar.
Hier mit externen tools herumzupfuschen zeigt sich doch, wie gut das funktioniert (das gleiche in grün mit dem driver cleaner).

http://www.abload.de/image.php?img=picard2jxie.gif

blackbox
2009-07-07, 14:50:56
Ich dachte, man könne DirectX deinstallieren.
Nun gut, da lag wohl definitiv der Fehler, mit einem externen Programm DirectX zu entfernen.

schmalhans
2009-07-07, 22:11:11
Also NFS hat vorher schon nicht funktioniert, natürlich habe ich dann gleich versucht, das aktuellste DX gleich drüberzubügeln... Aber es ging halt immernoch nicht.

1. nfs versucht zu installieren - ging nicht
2. DirectX 9.0c vom März 09 installiert - "komponenten können nun verwendet werden", obwohl installation nach ca. 1/10s abgeschlossen war...
3. DX deinstalliert
4. DX neuinstalliert
5. geht immernoch nicht

dann werd ich wohl das OS neu aufsetzen müssen -.-

grüße und danke

klumy
2009-07-07, 22:50:50
Kopier die gesamte DVD auf Festplatte. Dann musst du in irgendeine Config File reinschauen.

Da muss es einen Eintrag

Directx=9.0x sein

das müsste durch Directx=0 ersetzt werden.
Dann das Spiel von Festplatte installieren. Ist irgendein Bug von EA Installer.
Du kannst ja mal in Google suchen, da ist die Anleitung etwas genauer beschrieben.

schmalhans
2009-07-08, 15:49:40
Danke klumy, es funktioniert :)

nix mit OS aufsetzen :P

vielen dank !