PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICH9R bzw. S-ATA Controller am verrecken?


Werewolf
2009-07-07, 13:50:50
Hi,

mag von der Logik her keinen Sinn ergeben aber ich habe seit letzter Woche das erste Mal Abstürze zu verzeichnen die sich in Bluescreens äußern aber zuvor damit ankündigen dass das System für 10s einfriert.

Zunächst wurde das DVD-Laufwerk mitten im Windowsbetrieb nicht mehr erkannt, hin und wieder schien eine Festplatte sich zu mühen (wurde komischerweise aber wiedererkannt). Manchmal stürzt gar nichts ab und ich habe eben diese 15s des Nichtstuns\Freezes bis es wieder "normal" weitergeht.

Hatte zuerst das Laufwerk im Verdacht und es abgeklemmt, die Freude hielt aber nur für ein paar Stunden. Den Intel Matrix Storage Manager (IASTOR.SYS) zu deinstallieren hat auch nichts geholfen.

Momentan gibt es keine Abstürze mehr, nur noch diese elend langen "Frierpausen", und selbst dann immer nur alle paar Stunden. Wenn was ausfällt dann nur das DVD-Laufwerk.

System:

Asus Maximus Formula X38
C2D 8500, Temps unter 45°C
8GB DDR2
650W beQuiet dark power pro
1xWD Black (AHCI) Extended Diagnostic Tools PASS
1xWD Green (AHCI) Extended Diagnostic Tools PASS
1xSamsung F1 (AHCI) Extended Diagnostic Tools PASS
GTX 260 1792MB

Systemstabilität bzw. Temps/Spannungen sind nicht das Problem.

Das Phänomen tritt sowohl unter Vista, als auch unter XP auf, zuerst hoffte ich es liege an Vista, aber frisch im XP endete die Hoffnung alsbald.

Gast
2009-07-07, 14:53:34
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem PC schon seit ca. 1 Jahr, allerdings mit anderer Hardware, inzwischen wurden schon diverse Teile gewechselt / aufgerüstet, unter anderem RAM und Grafikkarte... Das, was an Hardware geblieben ist, sind:

Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0 (verschiedene BIOS-Versionen durchprobiert, keine Änderung!)
2x Samsung F1 SATA2 Festplatten (SATA-Kabel bei beiden Platten getauscht, keine Änderung!).

Die Platten laufen im nativen AHCI-Modus, kein RAID. Kein Intel Storage Manager installiert, stets aktuelle Treiber und Patches für's Betriebssystem. Ist übrigens Vista 32.

Symptomatik: HDD-LED leuchtet permanent, System friert ein (z.B. Fenstertitel der Anwendung im Vordergrund "Keine Rückmeldung"), aber Soundplayback (z.B. Winamp) läuft weiter ohne Aussetzer, wenn die Freezes auftreten...

Bin nie dahinter gekommen, habe aber auch den Verdacht dass es ein Problem mit dem ICH ist... In der Ereignisanzeige steht nach den Freezes MANCHMAL "Fehler ID 11, Controllerfehler"... Konnte unter Google nichts hilfreiches darüber finden.Hatte nie Datenverlust o.ä.

Bin mit meinem Latein am Ende und da die Freezes nur sehr sporadisch auftreten, hab mich damit abgefunden... *seufz*

Werewolf
2009-07-07, 15:12:21
Danke, ich habe genau das was du eben beschrieben hast.

Bin momentan fast schon gewillt ein anderes Board zu kaufen. Ohne den Matrix Storage Manager habe ich immerhin keine Bluescreens mehr aber dafür weiterhin dieses dämliche Leuchten der HDD-LED und den Freeze obwohl Musik und dergleichen weiterlaufen. Sehr nervig.

Gast
2009-07-07, 16:53:37
Ich habe schon vermutet, dies wäre ein Gigabyte-spezifisches Problem, aber nach intensiver Recherche im Web habe ich nie etwas Eindeutiges / Hilfreiches zu der Problematik finden können...

Das Problem muss am Board liegen, andere Hardwarekomponenten kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen...

Die Freezes treten übrigens auch im nicht-übertakteten Systemzustand auf (mein Q6600 läuft sonst mit 3Ghz @ Standardspannung), der PC läuft abgesehen von diesen ominösen Freezes absolut stabil, keine Bluescreens oder sonstiges...

Bin ratlos :(

Gast
2009-07-21, 14:47:17
Nachtrag: Habe mal noch bißchen weiter recherchiert und bin auf diesen Forenbeitrag gestoßen... Leider auch bisher ungelöst :(

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614238

Werewolf
2009-11-17, 11:11:21
Nachdem sich die letzten Monate hinweg nichts mehr getan hat (warum auch immer), habe ich seit einer Woche das dämliche Problem wieder.

Bin nun wirklich gewillt ein neues Board zu kaufen. :mad:

NocheinGast
2009-11-17, 19:56:29
Nachdem sich die letzten Monate hinweg nichts mehr getan hat (warum auch immer), habe ich seit einer Woche das dämliche Problem wieder.

Bin nun wirklich gewillt ein neues Board zu kaufen. :mad:
Hallo,

habe auch das Asus Maximus Formula X38 knapp 1 ½ ? Jahre und nicht das Problem - was du beschreibst kenn ich nur von SATA HotSwap...

Mit den früheren Inteltreibern hing bei mir der Rechner (5 Sek freeze & HDD LED) - wenn ich eine SATA Platte während des Betriebs einschob.
Das funktioniert mit den neuen Treibern mittlerweile komplett ohne Freeze.
(steht auch in den Release Notes unter Resolved Issues:
2723865 UI hangs for about 1 minute when hot plugging drive in AHCI mode)

Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt zur HDD?
Wie sind deine NB und SB Temperaturen?
Die Platten sind nicht zufälligerweise auf SATA 1.5 Gbit/s gejumpert?

PS: Ich hab jedoch die NB Voltage seit Boardkauf auf 1.31V eingestellt (die ist unnötigerweise (=ich übertakte nix) default zu hoch eingestellt = höhere NB & SB Temperaturen...)

PS2: Verwende derzeit Version 8.9.0.1023 vom Intel Matrix Storage Manager ohne Probleme.

Vielleicht hilfts dir ja :)

NocheinGast
2009-11-17, 20:06:08
Noch was:

Welche DVD LAufwerke habt Ihr - Type?

Ich habe nur IDE DVD-Roms, kann sein das bei euch die SATA DVD-Laufwerke Probleme machen - bilde mir ein, mal was über Probleme bei manchen DVD SATA Laufwerken gelesen zu haben ... Firmware Update Anyone? :)