PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Joystick funzt in XP ohne Treiber, in Vista nicht


redpanther
2009-07-07, 14:37:23
Ich habe hier einen USB FlashFire Arcade Joystick (10 buttons und ein Digitaler Stick) und den möchte ich unter Vista und Win7 benutzen.

Ich hätte gedacht das es mit "reinstecken und wohlfühlen" getan ist, aber Pustekuchen. Unbekanntes USB Gerät gefunden ist alles was ich bekomme.:P

Ich dachte schon das Teil ist Kaputt, also mal unter XP ausprobiert und siehe da, beim Zweiten mal Stöpseln erkennt er ihn wie es sein soll, HID irgendwas und ich habe ihn unter Joysticks parat. Funzt prächtig.

Ich habe ihn unter Vista und Win7 ausprobiert und beiden ist er unbekannt.

Wie kann das sein? Was wurde da geändert von XP nach Vista/Win7?
Wie kann ich das Problem lösen? Hersteller hat keinen Treiber. Kann ich da irgendwas (INF oder so) von XP nach Vista transplantieren?

Sephiroth
2009-07-07, 23:34:10
Ist er auf der Seite des Herstellers (http://www.flashfire-acc.com) aufgeführt? Möglicherweise gibt es separate Treiber.

stickedy
2009-07-07, 23:51:24
Du könntest mal suchen in welcher inf-Datei die vid und pid des Joysticks unter XP auftauchen. Wenns die Datei (oder eine entsprechende) in Vista auch gibt, kannst du mal testen ob es was bringt, wenn du vid und pid dort entsprechend einfügst...

redpanther
2009-07-08, 11:54:26
Es ist dieser hier. (http://www.flashfire-acc.com/ProductDetail.aspx?bHZJRD0zJk1lbnVUb3A9UHJvZHVjdCZNZW51TGVmdD1Qcm9kdWN0TmV3JlByb 2R1Y3RfcmZuYnI9NDE4) Ist ein 4in1, GC, Xbox, PS2 und USB. Nur durch die suche zu finden und kein Treiber da. Hab den Support mal angeschrieben, erhoffe mir aber eher wenig, falls die überhaupt antworten.

@stickedy: Ne Ahnung wo genau ich in XP gucken soll?

stickedy
2009-07-08, 14:48:57
@stickedy: Ne Ahnung wo genau ich in XP gucken soll?
Nimm ein Such-Tool deiner Wahl und such im Verzeichnis Windows\inf nach inf-Dateien wo die pid und/oder die vid (vid sollte reichen) des Joysticks auftauchen. Die Daten findest du im Gerätemanager beim Joystick unter Details

redpanther
2009-07-08, 18:13:18
Kann leider im INF Verzeichniss nichts finden das dem VID oder PID entspricht.
Habe aber im setupapi.log das install log gefunden, kann damit jemand was anfangen?

Ich seh nur das er input.inf benutzt aber das ist auch schon alles.

stickedy
2009-07-08, 19:10:35
Das ist komisch, der nimmt den Standard(Generic)-HID-Gamecontroller. Das müsste eigentlich auch unter Vista so klappen... Allerdings ist die SubID anders *hmm*

Mach mer mal an Versuch: Öffne mal unter Vista die c:\windows\inf\input.inf und such die Stelle:

; Game controllers

[LogitechGame.NTx86]
%USB\VID_046D&PID_0200.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_046d&PID_0200
%USB\VID_046D&PID_C201.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_046D&PID_C201
%USB\VID_046D&PID_C202.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_046D&PID_C202
%USB\VID_046D&PID_C207.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_046D&PID_C207
%USB\VID_046D&PID_C208.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_046D&PID_C208
%USB\VID_046D&PID_C209.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_046D&PID_C209

[ThrustmasterGame.NTx86]
%USB\VID_044F&PID_A0A0.DeviceDesc%=HID_Inst,,USB\VID_044F&PID_A0A0
%USB\VID_044F&PID_A0A1.DeviceDesc%=HID_Inst,,USB\VID_044F&PID_A0A1
%USB\VID_044F&PID_A201.DeviceDesc%=HID_Inst,,USB\VID_044F&PID_A201
%USB\VID_044F&PID_A01B.DeviceDesc%=HID_Inst,,USB\VID_044F&PID_A01B
%USB\VID_044F&PID_A003.DeviceDesc%=HID_Inst,,USB\VID_044F&PID_A003

[MicrosoftGame.NTx86]
%USB\VID_045E&PID_0007.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_045E&PID_0007
%USB\VID_045E&PID_0008.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_045E&PID_0008
%USB\VID_045E&PID_000E.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_045E&PID_000E

[GeniusGame.NTx86]
%USB\VID_0458&PID_1001.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_0458&PID_1001
%USB\VID_0458&PID_1002.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_0458&PID_1002

[GuillemotGame.NTx86]
%USB\VID_06F8&PID_0002.DeviceDesc%=HID_Inst,, USB\VID_06F8&PID_0002

[Standard.NTx86]
;
; Generic support (aka adding a friendly name only) for raw HID collections.
; No service added, no functionality added, just a name so that the
; device manager shows up nice a pretty like.
;
%HID_DEVICE_SYSTEM_GAME%=HID_Raw_Inst,, HID_DEVICE_SYSTEM_GAME
%HID_DEVICE%=HID_Raw_Inst,, HID_DEVICE

;
; Generic HID Interface (HidUsb as service)
;
%HID.DeviceDesc% = HID_Inst,,GENERIC_HID_DEVICE,USB\Class_03&SubClass_01,USB\Class_03

Die letzte Zeile änderst Du so ab (bzw. du könntest wohl auch die Zeile hinzufügen):
%HID.DeviceDesc% = HID_Inst,,GENERIC_HID_DEVICE,USB\Class_03&SubClass_00,USB\Class_03

Dann steck den Joystick mal an bzw. geh auf Treiber aktualisieren und guck, ob das das geht.

redpanther
2009-07-08, 19:44:45
THX, habe ich gemacht. Leider wird das USB gerät immer noch nicht erkannt.
Reboot ist nicht nötig, oder?
So ein setupapi.log gibts nicht unter vista?

redpanther
2009-07-08, 19:56:48
OK, hab ein setupapi.dev.log gefunden.
Ich denke mal das müsste der interessante Abschnitt sein?

Wobei wenn ich den Joystick jetzt reinstecke, er das log nicht mehr updated.

redpanther
2009-07-08, 19:58:53
Ups, sorry, hat mit dem hochladen nicht geklappt und beim Post editieren kann man nichts mehr hochladen?

HeldImZelt
2009-07-08, 22:40:48
Ist das ein und der selbe Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen? Dass du den USB Stecker teils mehrfach einstecken musst (bis es erkannt wird), deutet aber eher auf ein generelles Hardwareproblem hin. Standard HIDs sollten in allen Systemen erkannt werden.

stickedy
2009-07-08, 23:40:31
Ja, wie es scheint, meldet der Joystick keine gültige VID & PID bzw. USB-Class. Deswegen kann Vista bzw. Windows 7 nix damit anfangen. Sonst funktioniert USB?

redpanther
2009-07-09, 11:22:12
Nein, USB und Joystick sind ok.
Ich hab hier 4 Rechner zum Probieren. 2xXP, 1xVista64 und 1xWin7RC
Meine Vorherige Suche ergab nicht viel, aber einer hatte das selbe Problem, leider gab es keine Lösung dort.

Hab ihn eben nochmal in den anderen XP Rechner reingesteckt. Es läuft so:
1. reinstecken: USB hub wird erkannt??, und dann kommt ein Fehler das ein USB Gerät nicht funzt.
Also Stecker raus und das zwote mal rein: XP erkennt USB hub, dann USB Gamecontroller und dann USB HID Gerät. Joystick funzt! Ab jetzt kann man ihn so oft man will rein und raus stecken wie man will, es funzt.

Blos halt nicht unter Vista oder Win7, was sehr schade ist.

Ich denke mal das die China Männer da was verhunzt haben. Andererseits verstehe ich halt nicht wie es unter XP ohne Treiber tut, aber unter Vista nicht???

HeldImZelt
2009-07-09, 22:04:03
Der Joystick scheint einen eigenen HUB zu haben, der wohl Probleme macht und von Vista nicht richtig erkannt wird. Bis zum HID kommt er scheinbar gar nicht.

Du könntest demnach das gleiche Spiel wie oben machen, nur behalte diesmal die 'USB-Controller' im Auge. Dort sollte sich ein USB-Hub unter XP einrichten. Dessen PID/VID solltest du notieren und im Netz nachforschen.

redpanther
2009-07-11, 20:47:28
Aus irgend einem Grund übermittelt der Joystick nicht VID und PID. Oder Vista versteht es nicht.

Habe gerade einen 08/15 hub angeschlossen und das erste was im Log steht ist VID/PID:
>>> [Device Install (Hardware initiated) - USB\VID_04B4&PID_6560\5&e5d33d1&0&8]

Beim Joystick hingegen alles Nullen:
>>> [Device Install (Hardware initiated) - USB\VID_0000&PID_0000\5&c7739ab&0&9]
Deswegen kann er auch nichts installieren, wenn er nicht weiß was das sein soll.


Es will mir aber einfach nicht in den Kopf das es unter XP funktioniert.
Ich hätte gedacht das alle USB Geräte die keinen Treiber Brauchen ohne Probs unter Vista laufen.

HeldImZelt
2009-07-12, 02:24:33
Was da bei dir in Vista vonstatten geht, ist ja auch nicht normal, bzw. im Sinne des Erfinders. Die Ursache kann vielfältig sein. Ich gehe mal davon aus, dass SP2 und alle späteren Updates sowie aktuelle Chipsatztreiber installiert sind. Der HUB könnte nicht 100% kompatibel sein oder nach wie vor ein Problem mit deinem System haben. Ich würde das Ding noch mal an (ganz) anderen Vistarechnern testen.

Ist denn nichts im Netz darüber zu finden? Du wärst sicher nicht der Erste, der darüber klagen würde.

redpanther
2009-07-12, 08:56:36
Zunächst mal kann ich nur sagen das das Vista system ansonsten keinerlei Probleme macht mit USB, auch ansonsten bin ich sehr zufrieden. SP2 ist drauf und aktuelle Treiber sowieso.

Wie gesagt, 2 PCs mit xp x32=> funzt. Vista x64 und Win7 x64 auf verschiedenen PCs => funzt nicht. Leider habe ich keinen anderen Vista PC zur Verfügung um mehr zu testen.

Es werden ja unter Xp Windows eigene Standard treiber installiert, deswegen meine verwunderung.
Ich habe mal die Abschnitte in der usb.inf bezüglich standart hub verglichen (XP und Vista) und die sind identisch. Es wurmt mich einfach was da schief läuf :)


Im Netz habe ich bis auf zwei User der das gleiche Problem haben nichts gefunden das hilft. Der Joystick ist nicht sehr verbreitet, deshalb wundert mich das auch nicht.