PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - MKV-Videos brauchen ewig zum "Spulen" oder spulen gar nicht.


Lawmachine79
2009-07-07, 15:00:51
Unter WXP32 geht es problemlos. Habe Vista Codec Pack und FFDShow installiert. Mit "Spulen" meine ich, wenn ich z.B. ein Video öffne und dann direkt aufs Ende klicke.

Controller Khan
2009-07-07, 15:40:39
mplayer/Vlc nutzen.
FFDShow hat keine container parser, was nimmts Du dafür wer ?

HeldImZelt
2009-07-07, 18:08:05
Das hängt von den verwendeten Splittern und Dekompressoren ab. Nur durch die Installation von Codecpacks kann man keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Filtergraphen ziehen.

Das ist ein sehr komplexes Thema. Wenn man einen DirectShow Player nimmt (MPC, WMP, KMP, ZP...) und der sich strikt an die Systemvorgaben (Merits/Prioritäten) hält, kann man z.B. Graphedit (http://www.videohelp.com/tools/GraphEdit) aus der Microsoft SDK nehmen und das Video da rein ziehen, um den tatsächlichen Graphen sichtbar zu machen. Diese Player bringen aber meist auch eigene Werkzeuge mit, um die Filter aufzulisten, besonders weil sie Manipulationen entgegen der Systemeinstellungen zulassen, um eben Wunschgraphen erstellen zu können, die Probleme, wie du sie z.B. hast, beseitigen zu können.

VLV/Mplayer benutzen dieses System nicht, können aber auch nicht von der Vielfalt der unzähligen DirectShow Filter profitieren.

Lawmachine79
2009-07-07, 19:14:37
Tjoar, eben mit jenem VLC dauert es ewig.

HeldImZelt
2009-07-07, 19:34:47
Da müsstest du dich in den Optionen von VLC umsehen. Sämtliche Filter/Codecs von Windows interessieren VLC nicht und Installieren/Deinstallieren von Codecpacks bringt da nichts. Es greift nur auf eigens mitgebrachte Codecs zurück. Und ob dort auch Alternativen zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Das kann vielleicht jemand erklären, der sich mit VLC besser auskennt.

Annator
2009-07-07, 19:49:21
Unter WXP32 geht es problemlos. Habe Vista Codec Pack und FFDShow installiert. Mit "Spulen" meine ich, wenn ich z.B. ein Video öffne und dann direkt aufs Ende klicke.

Stell mal bei MKV auf Gabest Splitter um. Dann sollte das astrein laufen.


*Edit*
Bzw. wieso "und FFDShow"? Das ist beim Vista Codec Pack mit dabei.

Lawmachine79
2009-07-07, 21:28:20
Stell mal bei MKV auf Gabest Splitter um. Dann sollte das astrein laufen.


*Edit*
Bzw. wieso "und FFDShow"? Das ist beim Vista Codec Pack mit dabei.
Wo stelle ich das um? Unter "Demuxer" --> "Matroska" steht nix von Gabest.

Annator
2009-07-08, 21:14:24
http://www.iseeyou-online.de/kai/12345.jpg

Unter:
Start/Programme/VistaCodecs/Settings Application

Lawmachine79
2009-07-08, 22:54:38
Danke sehr, funktioniert!

Annator
2009-07-09, 06:18:56
Danke sehr, funktioniert!

Das freut mich. :)