PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom-Bildschirm dunkel!!


fanatico
2002-12-25, 06:53:24
Hallo Leute!
Hoffe mir kann jemand helfen...Also:
Bei meinem nagelneuen Gericom-Notebook, Modell: Masterpiece 2440 XL, wird nach dem vollkommen normal angezeigten Gericomlogo zum Start der Bildschirm dunkel und die Anzeige lässt sich nur noch ganz schwach erkennen. Mit der Grafikkarte scheint es nichts zu tun zu haben, da die Anzeige mit einem normalen Desktopmonitor funktioniert. Aber wenn der Bildschirm defekt sein sollte, warum zeigt er dann das Logo zum Anfang einwandfrei an? Auch die Helligkeitseinstellung per "Fn"+"F8" zeigt keine Wirkung.
Hoffe auf schnelle Hilfe und vielen Dank im Voraus!
Fanatico

ms..
2002-12-25, 09:30:51
Da scheint wohl die Hintergrundbeleuchtung im Ar*** zu sein.

Grosszehpunkt
2002-12-25, 10:51:55
Nein, das mit der Hintergrundbeleuchtung leuchtet mir nicht ein, da es beim Start ja doch wohl leuchtet!?
Vielleicht rufst du mal bei Sinitec an: Deuschland 0180-5968950
Viel Glück,
Gruss,
C.

PS Ich tipp eher auf ein Treiberproblem. Was zeigt den der Gerätemanager an? Auf dem externen Bildschirm gehts ja noch zum ablesen...

ms..
2002-12-25, 10:53:30
Ich habe sowas auch bei einem 15" Panel, da geht die Beleuchtung kurz an und nach ~1sec. wieder aus....
Treiber Problem beim starten des Rechners? Kann ich kaum glauben.

Grosszehpunkt
2002-12-25, 13:37:49
Nun, die Treiber werden doch beim Start geladen, wann denn sonst? Aufgrund der Fehlerbeschreibung kann ein Treiberproblem nicht ausgeschlossen werden. Ein Blick in den Gerätemanager ist durchaus angebracht.
Gruss,
C.

fanatico
2002-12-25, 13:57:07
Also im Gerätemanager is alles in Ordnung, sprich: keine Konflikte o. Ä.. Scheint auch normal zu sein, dass 3 Standardmonitore aktiv sind?! Denn wenn ich den einen oder anderen deaktiviere, zeigt das auch keine Wirkung...

Grosszehpunkt
2002-12-25, 14:26:01
Also ich hab bei mir nachgesehen, es ist nur ein Standartmonitor eingetragen. Warum es bei dir 3 sind, weiss ich nicht, könnte aber durchaus ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte?!
Hat sonst noch irgendeiner hier 3 Standartmonitore im Gerätemanager?
Ich hoffe, es meldet sich bald einer, der helfen kann.

Gruss,
C.

ms..
2002-12-25, 17:51:44
..naja, ich bleibe dabei das die Hintergrundbeleutung ne Macke hat. :D

Da das Display gleich am Anfang dunkel wird kann es kein Grafiktreiberproblem sein, da der erst sehr spät gelanden wird.


Hast du mal versucht ins BIOS zu kommen? Wenn ja, ist dort die Anzeige auch dunkel?

fanatico
2002-12-25, 18:28:20
Das mit der Hintergrundbeleuchtung scheint mir auch das Wahrscheinlichste zu sein. Denn das Bios kann ich auch nich bzw. nur ganz schlecht sehen. Muss dann wohl wohl oder übel am Freitag morgen den "Händler meines Vertrauens" (Media Markt) besuchen und mir (hoffentlich) nen Neuen geben lassen.

Frank
2002-12-26, 15:44:01
Hintergrundbeleuchtung ist in Ordnung.

Allerdings ist entweder die Inverterkarte oder die DC-DC Karte im AR***. Beides ist ein Garantiefall, wobei bei letzteren vermutlich das ganze Board getauscht werden muss.

ms..
2002-12-27, 09:48:04
Wie auch immer, hat aber im Prinzip alles damit zutun.

fanatico
2002-12-28, 02:47:06
Also wies aussieht hatte irgendwas davon auf jeden Fall ne Macke. Hab die Kiste aber heut gamz einfach reklamiert und anstandslos nen Neuen bekommen. Bei dem is alles in Ordnung und erfreue mich nun meines verspäteten Weihnachtspräsentes.
Also trotzdem nochmal danke für all eure Hilfsversuche...