PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg Rennrad?


drexsack
2009-07-07, 16:02:29
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Rennrad zu holen. Ich fahre derzeit mit einem Cube Crossrad durch die Gegend, aber mehrheitlich eigentlich doch nur Straße. Hier in S-H gibt es sowieso keine nennenswerten Berge, leider. Das ganze bringt mir zwar Spaß, aber ich habe irgendwie einfach Lust auf mal was Neues und zudem könnte ich dann auch endlich mal die anderen Rennradler versägen, mit dem Crossrad hält man da einfach nicht lange mit :D

Daher meine Frage, was kommt als Einstiegsinvestition ungefähr auf mich zu? Ich will jetzt keine top Carbongurke, die 5 kg wiegt und High End Laufräder oder so, das Gewicht ist mir sogar recht egal, Berge gibt es hier wie gesagt nicht. Ich will auch keine Rennen fahren, kein Triathlon oder das ganze professionell betreiben.

Meine Frage ist mehr, welche Baugruppen und auch Laufräder das Rad mindestens haben sollte. Da die beim RR alle 105, Tiagra, , Sora, Ultegra, Campagnolo oder so heißen, habe ich da zugegeben überhaupt keine Ahnung von ;) Des weiteren sind ja dort auch mitunter andere Firmen als im MTB Bereich tätig, daher könnt ich die Rahmen auch nicht zwingend richtig bewerten. Mein Anspruch ist also ein solides Flachlandrennrad für den Hobbyeinsatz, es muss wie gesagt auch kein klettertaugliches Leichtgewicht sein. Und was für eine Kurbel bräucht ich bzw was bietet sich an? Eine mit zwei Blättern sollt ja wohl reichen, aber wieviel Zähne?

Achja, und gibt es groß technische Neuerungen in dem unteren/mittleren Segment? Man sieht des öfteren ein paar Jahre alte Räder, die dann aber doch nur im Keller standen und keine 200km bewegt wurden, von privat zum Verkauf. Wäre so ein gebrauchtes eine Alternative, oder sollte man doch eher ein neues nehmen? Ansich sollte der Verschleiß doch zu vernachlässigen sein, oder? Vielen Dank schonmal ;)

Andre
2009-07-07, 18:51:43
Wieviel willst du ca. investieren?

drexsack
2009-07-07, 19:12:53
Für das Rad dachte ich erstmal an 800-1000 Euro, allerdings lese ich mich da auch gerade erst ein. An Zubehör und Bekleidung kommt ja scheinbar auch noch ne kleine Zusatzinvestition auf einen zu..

Schiller
2009-07-07, 19:27:03
Ein gebrauchtes ist durchaus eine Alternative, wenn man Vertrauen in das Rad und den Vorbesitzer hat. Viele kaufen solch ein Rad einfach nur aus Gag bzw. sie benutzen es nicht dauerhaft. Von daher kann es schon mal vorkommen, dass man sehr günstig ein super Rad schießt, dass nur 200km gelaufen ist. Man sollte vor allem den Rahmen auf Verbiegungen/Brüche begutachten und anhand der Verbrauchsmaterialien(Kette, Zahnräder, Reifen, Bremse) die wirklich Laufleistung abschätzen.

Ansonsten bietet Stevens in dem genannten Preisbereich gute Räder. Da weiß man wenigstens, was man hat. Gibt leider sehr oft Blender, die mit ein Paar Top-Bauteilen einem vorgaukeln highend zum günstigen Preis zu kaufen.

Dann lieber mittlerer Bereich, aber dafür durchgehend von der Bremse bis zum Schalthebel.

Das wichtigste ist aber zuerst die genaue Rahmenhöhe herauszufinden. Das ist das A und O. Wenn der Rahmen und die Sitzposition nicht passen bringt einem auch kein 5000€ Bike Freude.

Also beim lokalen Dealer mal vorbeischauen. :wink:

Andre
2009-07-07, 19:43:20
Für das Rad dachte ich erstmal an 800-1000 Euro, allerdings lese ich mich da auch gerade erst ein. An Zubehör und Bekleidung kommt ja scheinbar auch noch ne kleine Zusatzinvestition auf einen zu..

PL-mäßig empfehlen kann ich auf jeden Fall Radon (Umgelabelte Cube). Die haben eine Topausstattung. Problem: Nur Versand außer du kommst aus Bonn oder NRW. Und du musst deine Rahmengröße kennen, die du brauchst.

999 €

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12376/rps-90-2009.html?mfid=52

Mehr braucht man als Einsteiger nicht.

Wenn ich morgen zeit habe und mir keiner zuvorkommt, dann schreibe ich nochwas zu den verschiedenen Baugruppen.
Grob gesagt: Shimano 105 = Einsteiger, Ultegra = Fortgeschritten, Dura Ace = Unnötig :D, ähhh ich meine, Profi.
105 reicht normalerweise vollkommen aus, aber Ultegra gibts auch schon bei Rädern um 1000 €. Würde ich dann mitnehmen. Wie Schiller schrieb ist wichtig, dass mindestens überall 105 aufwärts verbaut ist.

Freakazoid
2009-07-07, 20:37:15
für 1000€ sollte auf jeden Fall ne Ultegra dran sein. Oder ne 105 und dafür nen Markenrahmen (Scott, Cannondale, Giant). Was dir eben wichtiger ist. Anbauteile Richtey oder noch besser Syntace. Das rundeste Gesamtpaket bietet Canyon. Bei den anderen muss man schon suchen.

drexsack
2009-07-07, 21:55:05
Wie wichtig ist denn der Rahmen wirklich? Ansich ist er doch nicht sonderlich großen Belastungen ausgesetzt, oder? Ne gute Gruppe klingt da für mich irgendwie sinnvoller. Nach dem was ich bisher gelesen habe, würde eine durchgehende 105er Gruppe für mich allerdings auch erst einmal ausreichen. Aber dazu kann Andre ja evtl noch einen kleinen Tipp geben ;)

No.3
2009-07-07, 22:53:05
um auch mal meinen unqualifizierten Senf dazuzugeben aka Erfahrungsbericht eines Einsteigers

Für das Rad dachte ich erstmal an 800-1000 Euro

kommt gut hin, 2008 gab es beim Aldi in der Schweiz für etwa dieses Geld ein Rennrad. Eine Kollegin hat sich das geholt und die radbegeisterten anderen Kollegen meinten, dass es für den Preis ein sehr gutes Rad wäre.
Daraufhin habe ich dann 2009 als es wieder beim Aldi Suisse so ein Rennrad gab ebenfalls eins geholt. *such* ah, ist sogar noch online (http://www.aldi-suisse.ch/ch/html/offers/2827_11392_DEU_HTML.htm)

Ich kenne mich in der Materie nun auch wirklich nicht aus, komme mit dem Rad ganz gut zurecht und denke, dass ich mit dem noch viele 100 Kilometer fahren werde. :smile:


An Zubehör und Bekleidung kommt ja scheinbar auch noch ne kleine Zusatzinvestition auf einen zu..

IMHO gar nicht mal. Ich hab mir das Rad einfach mal so zum Ausprobieren gekauft ob mir Rennrad fahren zusagt/gefällt oder nicht. Die einzige Zusatzinvesition neben einem Tacho waren normale Pedale (das Rad wurde mit Klick-Pedalen ausgeliefert).
Ich fahre also mit normalen Sportschuhen und meinen kurzen Running-Tights d.h. und für die kurzen Strecken (~60km, ~2h) reicht der für mich gut passende Sattel aus d.h. an Hosen mit eingebauten Polstern denke ich momentan noch nicht. Andererseits denke ich nicht, dass sich meine Strecke erheblich verlängern wird, weil nach 2 Stunden Tempobolzen wird es irgendwann dann doch etwas langweilig.

Priorisieren tu ich daher erstmal Klickpedalschuhe d.h. gekauft sind sie schon, werde diese aber zuerst am, vor kurzem gekauften, Mountainbike verwenden weil ich mich auf dem Bike sicherer fühle und man sich erst an die fixierten Schuhe und das absolut notwendige ausklicken gewöhnen muss.

looking glass
2009-07-07, 23:03:40
Auch bei uns gibt es sowas, letztens im Lidl die Werbung gesehen und scheinbar noch verfügbar, für 799 € ein Rennrad mit Ultegraausstattung (scheinbar komplett):

Rahmengröße

53 cm

http://www.lidl-shop.de/de/Ordnung-Zuhause/STRATOS-Rennrad-Rahmenhoehe-53-cm

57 cm

http://www.lidl-shop.de/de/Ordnung-Zuhause/STRATOS-Rennrad-Rahmenhoehe-57-cm

60 cm ist leider schon ausverkauft

Freakazoid
2009-07-07, 23:35:31
Wie wichtig ist denn der Rahmen wirklich? Ansich ist er doch nicht sonderlich großen Belastungen ausgesetzt, oder? Ne gute Gruppe klingt da für mich irgendwie sinnvoller. Nach dem was ich bisher gelesen habe, würde eine durchgehende 105er Gruppe für mich allerdings auch erst einmal ausreichen. Aber dazu kann Andre ja evtl noch einen kleinen Tipp geben ;)

Technisch machen nichtmal teure Carbonrahmen Sinn (würde aber trotzdem einen fahren wenn ich das Geld hätte). Wegen Stabilität musst du dir keine Sorgen machen, du merkste den Unterschied auf keinen Fall. Dass du die wertigere Gruppe vorziehst ist nachvollziehbar, allerdings wirst du den Unterschied auch nicht wesentlich merken. Nen schöner Rahmen macht eben erst ein schönes Rennrad aus, und da stinken Radeon, Red Bullshit etc. ab.

Ich fahre Ridley (Compact, der Nachfolger heisst Adeon) und kann selbiges natürllich nur empfehlen.

Andre
2009-07-08, 10:04:49
Nen schöner Rahmen macht eben erst ein schönes Rennrad aus, und da stinken Radeon, Red Bullshit etc. ab.

Nee, kann ich nicht unterschreiben. Die Radons oder Cubes sehen schon je nach Modell sehr gut aus, da hat sich ne Menge getan. Canyon baut auch gute Rahmen. Ich persönlich sehe einfach nicht ein, dass ich für einen Markenrahmen das drei- bis vierfache eines Radon-Rahmens zahlen soll. Die kommen stellenweise aus der gleichen Fabrikhalle. Ausgenommen sind handgemachte Rahmen.
Aber jeder wie er mag. Für mich ist es deutlich sinnvoller, dass ich Geld in die Baugruppen und die Felgen investiere, als in den Namen eines Rahmens.
Grade als Einsteiger.

Freakazoid
2009-07-08, 10:58:24
Nee, kann ich nicht unterschreiben. Die Radons oder Cubes sehen schon je nach Modell sehr gut aus, da hat sich ne Menge getan. Canyon baut auch gute Rahmen. Ich persönlich sehe einfach nicht ein, dass ich für einen Markenrahmen das drei- bis vierfache eines Radon-Rahmens zahlen soll. Die kommen stellenweise aus der gleichen Fabrikhalle. Ausgenommen sind handgemachte Rahmen.
Aber jeder wie er mag. Für mich ist es deutlich sinnvoller, dass ich Geld in die Baugruppen und die Felgen investiere, als in den Namen eines Rahmens.
Grade als Einsteiger.

Die Überlegenheit der Ultegra gegenüber der 105 merkt man erst ab 10000*km, welcher Anfänger kommt da ran? Die Kassette der 105 ist sogar die härteste aus allen Gruppen. Wahrscheinlich ist das gerade für ein Hardware-forum schwer nachzuvollziehen, ihr wollt ja immer die schnellste Hardware.
Es mach qualiltativ ab einem gewissen Preis kein unterschied mehr was man kauft, dann kann man auch gleich das kaufen was einem gefällt. Für 800€ gibts bestimmt noch viel Schrott, aber bei 1000-1200€ sehr vernünftige Sachen. Wenn man gleich nen richtigen Rahmen hat, fällt das umsrüsten leichter. Wenn einem die Discounter-räder gefallen, ist das natürlich nicht verkehrt. Ich kanns mir nur schwer vorstellen. Von den Marken gefällt mir übrigens auch das meiste nicht, aber umgekehrt sind alle geilen Rahmen von Marken. Canyon find ich grenzwertig.Die Alurahmen gehen zum Teil, die Carbonrahmen gefallen inzwischen.

* fiktive Zahl

Shink
2009-07-08, 11:09:00
Mit anderen Worten: Für Einsteiger:
Rahmen = egal. Das Rahmengewicht hat einen relativ kleinen Einfluss, da sind bewegte Teile viel wichtiger. Billige Rahmen aus Alu oder auch Stahl sind problemloser und einfacher zu reparieren.

Schaltung = egal. Naja, soll halt einheitlich sein und eine aus der Serie für Rennräder.

Heißt dann: Alles = Geschmackssache. Oder versteh ich das falsch?

[dzp]Viper
2009-07-08, 11:13:37
Für 800€ gibts auch schon sehr gute Einstiegrennräder. Viele verwechseln hier gleich gehobenen Anspruch mit "Einstieg".

1000-1200€ für ein Einsteiger der nur ein "Anfänger-Rennrad" sucht ist definitiv zu hoch gegriffen.

Gerade in den großen Rad-Discounter (wie es die jetzt in jeder großen Stadt gibt) gibts oftmals sehr gute gesenkte Angebote.

Mein Vater hat erst vor kurzem ein Rennrad für 699€ gekauft. Das war gesenkt von 1000€ auf 699€. Das ist tipp top und hat gute Komponenten dran. Okay es ist ein "Auslaufmodell" gewesen aber na und? Es muss nicht immer das aktuellste sein - es kann auch aus einer Serie vom letzten Jahr sein.

drexsack
2009-07-08, 11:32:44
Ok, vielen Dank schonmal. Aber an dieser Stelle nochmal ein anderer Aspekt:

Ich muss darf von August - Oktober ein 3-monatiges Praktikum für die Uni ableisten. In diesem Zeitraum bin ich dann nur am Wochenende zu Hause, unter der Woche auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in S-H. Insofern überlebe ich diese Zeit wohl auch noch mit meinem Crossrad, denke ich mal. Wann ist denn so ungefähr das Saison-Ende, wo die Lager langsam geräumt werden? Mit einem Vorjahresmodell hätte ich nämlich überhaupt kein Problem, da ich es in dieser laufenden Saison eh nicht mehr voll nutzen kann. Oder laufe ich im Oktober/November schon Gefahr, nurnoch neue [teuere] 2010er Modelle zu finden?

Andre
2009-07-08, 12:42:44
Viper;7403297']Für 800€ gibts auch schon sehr gute Einstiegrennräder. Viele verwechseln hier gleich gehobenen Anspruch mit "Einstieg".

1000-1200€ für ein Einsteiger der nur ein "Anfänger-Rennrad" sucht ist definitiv zu hoch gegriffen.

Ich muss da wirklich widersprechen, Viper.
Für 800 € bekommst du von keinem "echten" Markenhersteller eine adäquates Rad. Höchstens von Canyon, Radon maximal von Cube noch.
Und alles unter 105 ist Schrott auch für Einsteiger.
Welche Komponenten hat dein Vater denn dran? Gut ist ziemlich dehnbar.

Andre
2009-07-08, 12:44:53
Ok, vielen Dank schonmal. Aber an dieser Stelle nochmal ein anderer Aspekt:

Ich muss darf von August - Oktober ein 3-monatiges Praktikum für die Uni ableisten. In diesem Zeitraum bin ich dann nur am Wochenende zu Hause, unter der Woche auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in S-H. Insofern überlebe ich diese Zeit wohl auch noch mit meinem Crossrad, denke ich mal. Wann ist denn so ungefähr das Saison-Ende, wo die Lager langsam geräumt werden? Mit einem Vorjahresmodell hätte ich nämlich überhaupt kein Problem, da ich es in dieser laufenden Saison eh nicht mehr voll nutzen kann. Oder laufe ich im Oktober/November schon Gefahr, nurnoch neue [teuere] 2010er Modelle zu finden?

Die neuen Modell kommen meist im Frühjahr - also frühestens Februar/März. Absahnen kann man gut in der Zeit November/Dezember/Januar, da wird auch bei Radklamotten stark reduziert.

Pinoccio
2009-07-08, 13:01:07
Daher meine Frage, was kommt als Einstiegsinvestition ungefähr auf mich zu?Ich habe mit Helm, Pedalen, Schuhen, Standluftpumpe sowie noch ein paar Klamotten (Hose, Trikot, Handschueh) etwa 800 Euro investieren müssen. Neu wird es drunter sehr schwierig.
Hier rund um Berlin gibt es recht viele RRler, wenn man genug kennt, kann man gelegentlich auch gut eine Gebrauchtes abstauben, dürfte evtl. rund um Hamburg oder so ähnlich sein. Problem: die Leute lernst meist erst gut genug kennen, wenn du schon ein Rennrad hast ...Es mach qualiltativ ab einem gewissen Preis kein unterschied mehr was man kauftEs wird (noch) leichter, aber das ist für einen Anfänger ziemlich egal.
Für 800 € bekommst du von keinem "echten" Markenhersteller eine adäquates Rad. Höchstens von Canyon, Radon maximal von Cube noch.Zählt Giant? Ich habe für meine Giant OCR 3.0 ohne Pedalen 550 € hingelegt - neu, im Fahrradladen.Und alles unter 105 ist Schrott auch für Einsteiger.Sehe ich auch nicht so, aber das ist, wie so vieles im Rennradbereich, Glaubenssache.Mit anderen Worten: Für Einsteiger:
Rahmen = egal. Das Rahmengewicht hat einen relativ kleinen Einfluss, da sind bewegte Teile viel wichtiger. Billige Rahmen aus Alu oder auch Stahl sind problemloser und einfacher zu reparieren.

Schaltung = egal. Naja, soll halt einheitlich sein und eine aus der Serie für Rennräder.

Heißt dann: Alles = Geschmackssache. Oder versteh ich das falsch?Praktisch: ja. Passende Rahmenhöhe und auch insgesamt eine zu dir passende Geometrie sind für den Fahrspaß viel wichtiger, als die Schwanzverlängerung eines 5k€-Carbon-Rades.
Die neuen Modell kommen meist im Frühjahr - also frühestens Februar/März. Absahnen kann man gut in der Zeit November/Dezember/Januar, da wird auch bei Radklamotten stark reduziert.So ist es.

Ich hatte mir im Februar eine Vorjahresmodell geholt, kleinstes Modell, kleinste Ausstattung, ~700 €. Damit bislang 1.500 km ohne Probleme zurückgelegt, unter anderem ein 300-km-Jedermannrennen. (Bericht dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7390829#post7390829)).

Mei Tip: Fahrradläden abklappern, preiswerte Modelle anschauen, probefahren und Spaß haben. Wenn du damit ein Jahr gefahren bist und dabei bleiben willst, kannst du immernoch aufrüsten, entweder das alte verkaufen und neu kaufen oder Teile. Selbst preiswerte Rahmen halten eigentlich unfallfrei ein Leben lang.
Nicht daß du dann auch einer von denen bist, die nach 5 Jahren ein eingestaubtes teures Protzbike verkaufen. Wenig gefahren, nur Standschäden ... ;D

mfg

PatkIllA
2009-07-08, 13:13:06
Die neuen Modell kommen meist im Frühjahr - also frühestens Februar/März. Absahnen kann man gut in der Zeit November/Dezember/Januar, da wird auch bei Radklamotten stark reduziert.
Wieviel kann man denn da so sparen?
Ich hätte irgendwie schon Lust auf ein schickes Zeitfahrrad...

Fadl
2009-07-08, 16:13:39
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Rennrad zu holen. Ich fahre derzeit mit einem Cube Crossrad durch die Gegend, aber mehrheitlich eigentlich doch nur Straße. Hier in S-H gibt es sowieso keine nennenswerten Berge, leider. Das ganze bringt mir zwar Spaß, aber ich habe irgendwie einfach Lust auf mal was Neues und zudem könnte ich dann auch endlich mal die anderen Rennradler versägen, mit dem Crossrad hält man da einfach nicht lange mit :D

Daher meine Frage, was kommt als Einstiegsinvestition ungefähr auf mich zu? Ich will jetzt keine top Carbongurke, die 5 kg wiegt und High End Laufräder oder so, das Gewicht ist mir sogar recht egal, Berge gibt es hier wie gesagt nicht. Ich will auch keine Rennen fahren, kein Triathlon oder das ganze professionell betreiben.

Meine Frage ist mehr, welche Baugruppen und auch Laufräder das Rad mindestens haben sollte. Da die beim RR alle 105, Tiagra, , Sora, Ultegra, Campagnolo oder so heißen, habe ich da zugegeben überhaupt keine Ahnung von ;) Des weiteren sind ja dort auch mitunter andere Firmen als im MTB Bereich tätig, daher könnt ich die Rahmen auch nicht zwingend richtig bewerten. Mein Anspruch ist also ein solides Flachlandrennrad für den Hobbyeinsatz, es muss wie gesagt auch kein klettertaugliches Leichtgewicht sein. Und was für eine Kurbel bräucht ich bzw was bietet sich an? Eine mit zwei Blättern sollt ja wohl reichen, aber wieviel Zähne?

Achja, und gibt es groß technische Neuerungen in dem unteren/mittleren Segment? Man sieht des öfteren ein paar Jahre alte Räder, die dann aber doch nur im Keller standen und keine 200km bewegt wurden, von privat zum Verkauf. Wäre so ein gebrauchtes eine Alternative, oder sollte man doch eher ein neues nehmen? Ansich sollte der Verschleiß doch zu vernachlässigen sein, oder? Vielen Dank schonmal ;)

Dann will ich mal versuchen dir einige Fragen zu beantworten.
Zu erst einmal: Rennrad fahren macht Spass. :) Mit einem "schnellen" Rad hat man wirklich so seinen Spass durch die Landschaft zu gleiten und Kilometer abzureißen. Hätte ich mir als eingefleischter MTB Fan auch nicht träumen lassen aber es ist so.

Zuerst einmal würde ich mir an deiner Stelle ein Preislimit setzen. Wenn du 1000 ausgeben kannst dann gib sie aus. Sind es 2000 dann gebe auch dieses Geld aus. ;)
Wichtig ist wie gesagt einfach das du dir einen Rahmen setzt.
Dann kann man wirklich schauen was du für das Geld so alles bekommen kannst. Im Herbst bekommst du sicherlich schon einige Auslaufmodelle zu vergünstigten Preisen. Da kannst du ordentlich sparen.
Von Rädern unter 1000€ halte ich persönlich nicht sehr viel (Listenpreis).
Da sind meistens die Laufräder und auch sonstige Komponenten nicht sehr haltbar oder auch schwer. Zudem taugen die Rahmen auch nicht unbedingt etwas.
Gebe lieber etwas mehr Geld für ein vernünftiges Rad eines renomierten Herstellers aus. Bei den Versendern kannst du aber auch glücklich werden. Auch wenn das nicht mein Fall wäre aber dort bekommst du meistens die bessere Ausstattung fürs Geld.
An deiner Stelle würde ich mich auch von deinem Geschmack leiten lassen. Ein Rad muss einem einfach gefallen. Da reicht kein nüchterner Blick auf das Datenblatt. Es muss einige Emotionen in dir wecken. Denn dann steigst du später umso lieber auf das Rad und fährst es!

Alu oder Carbon? Kommt auf das Geld an! In höheren Preisklassen ab 2000€ kannst du auch schon ein Carbonrad bekommen. Unterschiede liegen bei guten Rahmen natürlich im Gewicht und auch der Steifigkeit.
Die günstigen Carbonrahmen werden aber vielleicht keinen großen Gewichtsvorteil gegenüber guten Alu Rahmen haben. Was dir Carbonräder aber oft bieten ist ein extravaganteres Rahmendesign. Wo wir dann wieder bei deinem Geschmack wären dem du folgen solltest. ;)

Bei den Schaltgruppen kannst du alles ab 105 oder Veloce etc. nehmen. Das sollte auf jeden Fall ausreichen. Achte lieber darauf das gute Laufräder und restliche Komponenten verbaut sind. Oft bieten die Hersteller "Mogelpackungen" an. Dort sind dann teure Schaltungskomponenten verbaut und beim Rest wird gespart. Macht sich auf den ersten Blick beim Kunden mit Halbwissen natürlich gut. ;)

Bei der Kurbel empfehle ich dir auf jeden Fall eine Standard- und keine Kompaktkurbel. Ist im Flachland einfach sehr viel stimmiger. Da hast du in der Regel 53/39 Zähne. Hinten kann ich dir z.B. 12-25 empfehlen.
Damit kommst du dann auch leichte Berge ohne Probleme hoch, hast aber im Flachen trotzdem eine schön enge Abstufung.

Unterschätze zudem nicht den Betrag der noch für Klamotten und Zubehör draufgeht. Ich weiß nicht was du bereits alles besitzt aber ich zähle mal ein paar Dinge auf die du brauchen wirst:

Helm
Trikots
Trägerhose(n) mit Polstereinsatz (unverzichtbar in meinen Augen).
Handschuhe
Schuhe
+ evtl. weiteres Radzubehör welches passend fürs Rennrad ist wie Pumpe, Flaschenhalter etc.

Da kann ganz schnell eine stolze Summe zusammenkommen.

Halt uns doch einfach auf dem laufenden. Wenn du weitere Fragen hast nur zu. :)

[dzp]Viper
2009-07-08, 16:23:09
Ich muss da wirklich widersprechen, Viper.
Für 800 € bekommst du von keinem "echten" Markenhersteller eine adäquates Rad. Höchstens von Canyon, Radon maximal von Cube noch.
Und alles unter 105 ist Schrott auch für Einsteiger.
Welche Komponenten hat dein Vater denn dran? Gut ist ziemlich dehnbar.

Wie gesagt, es geht um Einsteigerräder und nicht um irgendwelche Räder für Semi-Professionelle Radler...

Das Rad ist ein Komplettrad von Meridia.
Es müsste dieses hier gewesen sein.

Merida Road Race 905-Com 2008 Ausgabe

* leichter Alu-Rahmen
* Carbon-Gabel
* Shimano System Laufradsatz
* Shimano Ultegra 20-Gang

Bei Fahrrad XXL gibts teilweise sehr gute Restpostenangebote (Wenn es einen laden bei dir in der Nähe gibt..)
http://www.fahrrad-xxl.de/produkte/restposten

Andre
2009-07-08, 17:34:52
Wieviel kann man denn da so sparen?
Ich hätte irgendwie schon Lust auf ein schickes Zeitfahrrad...

Unterschiedlich. Aber Schnapper mit bis zu 30 % sind drin, vor allem, wenn man verhandeln kann. Aber oftmals hat man dann nicht mehr alle Rahmengrößen verfügbar.

Andre
2009-07-08, 17:37:26
Viper;7403993']Wie gesagt, es geht um Einsteigerräder und nicht um irgendwelche Räder für Semi-Professionelle Radler...

Das Rad ist ein Komplettrad von Meridia.
Es müsste dieses hier gewesen sein.

Merida Road Race 905-Com 2008 Ausgabe

* leichter Alu-Rahmen
* Carbon-Gabel
* Shimano System Laufradsatz
* Shimano Ultegra 20-Gang

Bei Fahrrad XXL gibts teilweise sehr gute Restpostenangebote (Wenn es einen laden bei dir in der Nähe gibt..)
http://www.fahrrad-xxl.de/produkte/restposten

Meine Aussage mit den 800 € bezog sich natürlich auf nicht reduzierte Ware. Das man ab und zu mal Glück haben kann ist natürlich möglich, aber ich will dem TE nicht vorgaukeln, dass er ein gutes RR ohne weiteres für 800 abgreifen kann.

[dzp]Viper
2009-07-08, 17:48:33
Achso André. Aber gerade als Einsteiger sollte man zu aller erst nach reduzierter Wahre ausschau halten. Alles andere wäre eigentlich unlogisch und vor allem unklug ;)

Andre
2009-07-08, 18:26:26
Viper;7404168']Achso André. Aber gerade als Einsteiger sollte man zu aller erst nach reduzierter Wahre ausschau halten. Alles andere wäre eigentlich unlogisch und vor allem unklug ;)

Da hast du natürlich auch wieder Recht.