PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundübertragung (HDMI und SP/DIF)


Radon
2009-07-07, 16:54:03
Hallo,

Ich habe hier Samsung T220HD Bildschirm/Fernseher und nen Teufel Concept E hier rumstehen. Die Boxen sind derzeit mit 3 Klinke>Cinch Kabeln an der X-Fi angeschlossen und für den Sound vom PC passt das gut.
Nun wollte ich aber auch den Fernsehermodus vom T220HD an die Boxen anschließen und für Sound Ausgabe bieten Samsung Fernseher leider nur einen optischen SP/DIF Ausgang über Toslink. Nun gut, da dachte ich mir, die Decoderstation 3 (http://www.teufel.de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=fotos) von Teufel kann mir da weiterhelfen.

Soweit so gut, jetzt dachte ich mir ich will nicht immer Fernseher und Sound umschalten (oder ausschalten/einschalten) wenn ich vom PC Display zum Fernseher wechsel. Ich habe nun von meiner X-Fi den internen SP/DIF mit einem kleinen Kabel (was bei der Grafikkarte dabei war) an die Grafikkarte angeschlossen und dort mit einem passenden DVI -> HDMI Adapter den Sound vom PC zum T220HD übertragen und das Ganze funktioniert auch ziemlich gut (fast zu gut, ich muss dauernd den Fernseher muten sonst hör ich alles doppelt).

Nun frage ich mich, wenn der Sound vom PC statt wie bisher direkt über

X-Fi --Klinke/Cinch--> Concept E

geht dann über

X-Fi --intern SP/DIF--> Grafikkarte -> HDMI -> Fernseher -> Decoderstation -> Concept E

weitergeleitet wird ob das einen merklichen Qualitätsverlust darstellen könnte? Sollte es eigentlich nicht, da alles digitale Signale sind bis zur Decoderstation, oder? Und werden auch alle 5.1 Kanäle übertragen oder fällt irgendwo was weg?

rotanat
2009-07-08, 08:33:09
Kurzum: Das geht garnicht, Die optischen Anschlüsse bei Fernsehern sind nur bei den internen Tunern aktiv, geben aber keinen Sound von externen Quellen wieder.

Ferengie
2009-07-08, 14:20:38
Das ist aber Dank HDCP Richtlinien nur so...theoretisch wäre es möglich.

PatkIllA
2009-07-08, 15:08:12
Aber auch nur innerhalb der SPDIF Fähigkeiten.

rotanat
2009-07-09, 08:30:27
Das ist aber Dank HDCP Richtlinien nur so...theoretisch wäre es möglich.

Nein, das hat einzig und allein damit zu tun das der Fernseher nunmal kein AV-Receiver ist, macht ja auch keinen Sinn für die meisten Anwender und würde die Kosten nach oben treiben.

Ferengie
2009-07-09, 11:17:44
@Radon

Ich kann dir nur sagen, das Sony sich natürlich an die eignen Blu-Ray Richtlinien wegen der HDCP Kette hält, sobald HDMI IN im Spiel ist. ->siehe div. Threads im Hifi Forum.
Von einem Samsung Promoter weiß ich, dass die neuen Samsung (B6,7,8000, B650, B750) optical auch ohne Tuner bei HDMI über optical ausgeben.

rotanat
2009-07-09, 13:08:29
Grundsätzlich ist das ganze auch bei vielen TVs nicht möglich wenn kein HDMI im Spiel ist, also z.B. Signal per Stereoklinke rein und per SPDIF raus - weil eben der SPDIF am Tuner (board) hängt und nicht mit den restlichen Eingängen verknüpft ist. Da spielt HDMI erstmal überhaupt keine Rolle. - warum auch. Gehen würde es wenn man einfach die passenden Module einbaut wie sie in HDMI-AV Receivern vorhanden sind, nur sind das nicht gerade Peanuts an Kosten, vlt. hat das deine Quelle gemeint, klar kann man das ganze machen, ist halt eine Frage des Preises wobei auch hier der Sinn dahinter fraglich ist alle Funktionen in den Fernseher zu stopfen.