PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-HDD: muss ich SATA-Treiber installieren?


Gast
2009-07-07, 18:58:45
hab mir eine SATA-Platte gekauft und möchte auf dieser XP installieren!
Brauche ich spezielle SATA-Treiber oder geht das auch ohne?

Tesseract
2009-07-07, 19:27:53
hängt vom modus ab.

im legacy/ide (wie auch immer er genannt wird) brauchst du die nicht
mit AHCI (alle SATA features usw.) schon.

wenn XP auf diese platte soll und du AHCI verwenden willst musst du den chipsatztreiber entweder von einer diskette laden (wer zum teufel hat sowas noch? :D) oder in die installation slipstreamen.

Bubba2k3
2009-07-07, 19:31:20
Oder XP im IDE-Modus installieren und dann hinterher auf AHCI umstellen. Habe ich damals auch so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.



Edit:
Schau mal in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822), da wird das genau beschrieben.

Gast
2009-07-07, 20:16:53
Oder XP im IDE-Modus installieren und dann hinterher auf AHCI umstellen. Habe ich damals auch so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.



Edit:
Schau mal in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822), da wird das genau beschrieben.

Danke dir für den Link :)

Jonny1983
2009-07-07, 20:31:53
von einer diskette laden (wer zum teufel hat sowas noch? :D)

Ich! Ist allerdings ein Combolaufwerk mit Cardreader ;)

Gast
2009-07-07, 20:57:48
Falls ich mir Win7 installiere, kann ich auf die ASCI-Frickelei verzichten, nicht wahr? Weil Win7 ASCI voll untersützt und automatisch erkennt?

Tesseract
2009-07-07, 21:16:00
ich hab es selbst zwar nicht probiert, aber ja, win7 sollte AHCI selbstverständlich von haus aus unterstützen.

eigentlich hätte das ganze schon unter XP kein problem mehr sein sollen wenn MS nicht (mal wieder) total gepennt hätte und eine ordentliche treibereinbindung bei der installation integriert hätte.
aber hey, wer hätte gedacht, dass die diskette nicht bis ins jahr 2050 DAS speichermedium der zukunft bleibt.
vielleicht entdecken sie in so 10-15 jahren ja sogar das internet. ;)

Laz-Y
2009-07-07, 21:28:34
Wieviel bringt es, wenn man AHCI bei WinXP nachträglich aktiviert?

Bubba2k3
2009-07-07, 22:55:46
Wieviel bringt es, wenn man AHCI bei WinXP nachträglich aktiviert?


Gehe zu Beitrag #3 in diesem Thread und folge dem Licht ... äääh Link und lese dir die ersten Fragen durch. ;) Das sollte eigentlich deine Frage beantworten.