PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn "Zukunftsfilme" (-visionen) Realität werden...


Moltke
2009-07-07, 21:54:04
Da ich das Bild so beeindruckend fand, mache ich dafür mal einen extra Fred auf:

http://img30.imageshack.us/img30/424/narfc6067fa3697e1a25023.jpg (http://img30.imageshack.us/i/narfc6067fa3697e1a25023.jpg/)


Eue Meinung? :uponder::upara:



btw. Falls es zu "lustig" werden sollte, kann man es auch gerne dem "Lustigen Bilder"-Fred hinzufügen.

Panasonic
2009-07-07, 22:10:12
Ich verstebe nicht.

darph
2009-07-07, 22:14:30
Ich find's auf jeden Fall interessant und mittlerweile "auf Nummer Sicher" geht und Daten wählt, die so richtig weit weg sind.


Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur. *schieb*




Ich verstebe nicht.
Diese Information war kostenlos. Und umsonst.

Morale
2009-07-07, 22:37:05
Ich find's auf jeden Fall interessant und mittlerweile "auf Nummer Sicher" geht und Daten wählt, die so richtig weit weg sind.

Naja Dune ist nicht grade neu^^
Und V for Vendeta nicht grade alt

Aber eigendlich normal das (die meisten) heutigen SF Filme nicht 2011 spielen^^

Blacksoul
2009-07-07, 22:42:59
Ich find's auf jeden Fall interessant und mittlerweile "auf Nummer Sicher" geht und Daten wählt, die so richtig weit weg sind.


Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur. *schieb*



Erstmal danke für das Verschieben des Threads, darph. Wäre zu schade für die Lounge gewesen. :up:
Wenn ich mich recht entsinne, dann haben wir sogar bereits einen Thread mit ähnlicher Thematik im ReWi-Unterforum.

Ich persönlich finde die Liste auch ziemlich interessant. Dass sich heutige Filme mit einer viel weiter entfernten Zukunft absichern, ist verständlich. Vorallem nach älteren Filmen (und Visionen) müssten wir heute ja deutlich weiter sein (siehe 2001). Heutige Visionen sehen hingehen ja ziemlich düster aus.
Vielleicht könnte man sie auch noch mit dem ein oder anderen Titel erweitern? I, Robot passt da meiner Meinung nach noch gut rein.


t.b.d

Popeljoe
2009-07-07, 22:51:18
I, Robot passt da meiner Meinung nach noch gut rein.


t.b.d
I hate Scientology! ;)
Aber das Buch von Lem ist spitze. :D
STALKER fehlt mir übrigens. Sehr empfehlenswert der Film von Tarkowsky.

schoppi
2009-07-07, 22:51:41
Irgendwie verstehe ich die Aussage des Bildes nicht.

Auch ältere Filme wie Star Trek, Planet der Affen haben eine weit entfernte Zukunft...während neue Filme wie Minority Report und Children of men eine recht nahe Zukunftsvision wiederspiegeln.

Dass neue Filme sich mit einer weit entfernten Zukunft "absichern" kann ich jedenfalls nicht erkennen.

mapkyc
2009-07-07, 22:54:39
Back to the Future 2 musste um die Zeit herum spielen, da es doch um die Kinder von den beiden geht.

Außerdem fehlt ganz ganz oben Star Wars.

Popeljoe
2009-07-07, 22:58:17
Imo sollte man SciFi Märchen von echter Science Fiction trennen, dann wird ein Schuh draus!

Arcanoxer
2009-07-07, 23:03:01
Außerdem fehlt ganz ganz oben Star Wars.
Warum ganz oben? ;)
Star Wars hat seine eigene timeline.

Fusion_Power
2009-07-07, 23:04:05
Mist, 2015 ist nicht mehr lange hin. Seit ich "Zurück in die Zukunft 2" das erste mal sah, wollte ich ein Auto mit Hover Umbau für Skyway-Flüge! :D
Aber nie die Hoffnung aufgeben, noch ist ja ein bissl Zeit. Und wenn alles klappt, dann haben wir obendrein noch nen Fusionsreaktor der die Autos mit Hausmüll antreiben kann. ;)

Blacksoul
2009-07-07, 23:09:58
Mist, 2015 ist nicht mehr lange hin. Seit ich "Zurück in die Zukunft 2" das erste mal sah, wollte ich ein Auto mit Hover Umbau für Skyway-Flüge! :D
Aber nie die Hoffnung aufgeben, noch ist ja ein bissl Zeit. Und wenn alles klappt, dann haben wir obendrein noch nen Fusionsreaktor der die Autos mit Hausmüll antreiben kann. ;)

Ja, irgendwie ist unsere Gegenwart ziemlich enttäuschend, wenn man mit all diesen Filmen und Visionen aufgewachsen ist. ;(


t.b.d

Avalox
2009-07-07, 23:10:56
I hate Scientology! ;)
Aber das Buch von Lem ist spitze. :D



Wie Shakespeare im klingonischen Original?

Ein Pole wird auch kaum ein Buch mit dem Titel "I, Robot." schreiben, auch wenn die Polen immer schon sehr den Briten zugetan waren.
Das Buch, mit welchen der Film nicht viel gemein hat, ist ein Klassiker von Isaac Asimov.


Dass sich heutige Filme mit einer viel weiter entfernten Zukunft absichern, ist verständlich.

Das Bild zeigt doch genau das Gegenteil.

Grade die großen Visionen der Space Opera finden heute nicht mehr statt. Auch zeigt die Liste, dass allgemein heute sehr wenige Sciencefiction Filme gedreht werden.

Bei Planet der Affen und auch Dune wüsste ich allerdings nicht, wann diese überhaupt spielen.

In Dune wird eine Zeitrechnung in Jahren nach der "Gründung der Gilde" genutzt und Planet der Affen spielt ja eigentlich gar nicht weit in der Zukunft. Raumfahrer der nächsten Zeit landen irgendwo. Dass es sich dabei um eine Zeitreise handelt wird angedeutet, aber im Film überhaupt nicht erwähnt und einfach offen gelassen so, dass sich der Zuschauer einen Reim drauf machen kann.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass beide weit in der Zukunft spielen. Bei Dune wird ja schon allein ein Jahr 10xxx nach Gründung der Gilde geführt.

Bei Matrix fällt mir noch auf, dass dort das Jahr falsch angegeben ist. Auch bei Matrix gibt es keine verlässliche Jahreszahl. Bei Star Trek stimmt die Entstehungszeit nicht, oder die Handlungszeit, oder beides. A.I. spielt ja durchaus auch in einer weiteren Zukunft, in den Szenen der archäologischen Ausgrabungen der sich selbst weiter entwickelten Roboter.

noid
2009-07-07, 23:14:07
Warum ganz oben? ;)
Star Wars hat seine eigene timeline.

Ja, Star Wars ist schon vorbei ;(

Andi_669
2009-07-08, 00:29:55
Imo sollte man SciFi Märchen von echter Science Fiction trennen, dann wird ein Schuh draus!
Genau, StarWars Lukas hat nie den Anspruch gehabt Science Fiction zu machen das ist ein reines Märchen,
u. ich kann mich auch bei Dune nicht daran erinnern das je von Menschen im Sinn das das in die Timeline der Erde gehört gesprochen wurde. :|

registrierter Gast
2009-07-08, 00:41:53
ich kann mich auch bei Dune nicht daran erinnern das je von Menschen im Sinn das das in die Timeline der Erde gehört gesprochen wurde. :|
Doch doch. Zumindest in den Büchern wird klar, dass die im Universum verstreuten Menschen einst von der Erde kamen. z.B. hat Paul in seinen weiterreichenden Erinnerungen bis in die Zeit der alten Griechen zurück sehen können oder IX heißt so, weil es der neunte Planet des Sonnensystems war - nur wußte zu dieser Zeit keiner mehr, das IX einst die römische Zahl für '9' war.
Die eigentliche Geschichte von Dune beginnt in circa 21tausend Jahren und erstreckt sich dann über circa 6tausend Jahre.

Andi_669
2009-07-08, 07:36:37
Doch doch. Zumindest in den Büchern wird klar, dass die im Universum verstreuten Menschen einst von der Erde kamen. z.B. hat Paul in seinen weiterreichenden Erinnerungen bis in die Zeit der alten Griechen zurück sehen können oder IX heißt so, weil es der neunte Planet des Sonnensystems war - nur wußte zu dieser Zeit keiner mehr, das IX einst die römische Zahl für '9' war.
Die eigentliche Geschichte von Dune beginnt in circa 21tausend Jahren und erstreckt sich dann über circa 6tausend Jahre.
Wieder was gelernt, das war mir bis jetzt entgangen :rolleyes:

Master3
2009-07-08, 08:59:51
Schon wo ich den Film zum ersten mal gesehen habe, fand ich 2047 für Event Horizon absolut lächerlich. Ein riesiges Raumschiff was sich außerhalb unseres Sonnensystems bewegt. Bei manchen Filmen sind die Jahreszahlangaben einfach nur sinnlos. Auch die Zukunft bei Terminator ist einfach viel zu zeitnah gewählt.

mekakic
2009-07-08, 09:16:52
Das ist doch nicht schlimm.

Es fehlt aber die absolute Nummer 1 der All-Time-Futuristic-Movie-Timeline-List: Die Verfilmungen von "Die Zeitmaschine". Auch schon ein bißchen älter und spielt die meiste Zeit im Jahr 802.701 AD

Heeragon
2009-07-08, 09:27:59
Wenns nicht so wird wie versprochen kann man sich ja immer noch mit nem Paralleluniversum rausreden.Is ja gerade goss in Mode.

Zool
2009-07-09, 09:24:49
Startrek ist schon von der Zeit eingeholt worden...
In Startrek TOS spielen die eugenischen Kriege (Kriege zwischen normalen Menschen und genmanipulierten Menschen) eine große Rolle. Diese Kriege fanden in den 1990er Jahren statt.
Bei Startrek TNG wurde diese Kriege schnell mal in Jahr 2030 gelegt.

Jules
2009-07-10, 05:22:00
Interessante Timeline....hatte mir auch schon paar mal Gedanken wegen der Visionen einiger Authoren/Regiesseure gemacht, ich kann da persönlich nicht viel draus lesen, außer das man sich nicht mehr soweit in die ferne wagt. (@Pic)

Am interessantesten fand ich aber immer noch Spielbergs Umsetzungen der nahen Zukunft und ist für mich am ehesten "wahrscheinlich". I Robot und Children of Men sind da aber zwei weitere Kandidaten.

Leider lässt sich sowas immer nur schwer vorhersagen. Was mir immer auffällt sind vor allem designtechnische Fortschritte.
Wo heute noch die Zukunft mit ultraflchen Flats gezeigt wird, gibt es vielleicht keine mehr? -> Projektionen (Minority Report). Früher warens Röhren mit Handgroßen Knöpfen :D

Man darf gespannt sein.

MFG Jules


edit: PS....ich wünsch mir viiiel viiiiiiel mehr Sci Fi, ob Märchen oder Fiktion, spielt keine Rolle. Hauptsache mehr Lasergedöns und fette Chinaböller mit deftigen Sounds -> Seismische Bomben........ILM:love2:
http://www.youtube.com/watch?v=Raiy4sac1EM

Gohan
2009-07-10, 06:33:42
-150.000 fehlt auch mit Battlestar Galactica :(

Goines
2009-07-10, 23:20:38
Seismische Bomben........ILM:love2:
http://www.youtube.com/watch?v=Raiy4sac1EM

gott der effekt im kino, es hat sich angefühlt als wenn da minuten vergehen bis dieser hammersound kommt

blitz auf leinwand... wo ist der explosionssound??? da muss doch was... BOOOOMMMMMM
so extremgeil

Melc
2011-06-02, 20:04:52
Nach genau so einen thread hab ich gesucht. Suche nämlich grad Syfy Filme, die ich noch nicht kenne, da kommt die Liste gerade richtig