Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei Soundkarte den surround-Ton "drehen"?

JFZ
2009-07-07, 21:58:00
Hi,

Demnächst will ich bei mir in der Wohnung wieder umräumen. Ein interessantes Konzept hätte ich dafür auch, allerdings mit einem Problem:

Die Leinwand wird quasi im Rücken sein. Da ich aber Spiele auch oft am Monitor spiele (da der FullHD ist, während der Beamer nur HD-Ready und weil ich für den Monitor nicht abdunkeln muß), muß ich die Lage vom Surroundsound je nachdem welchen Monitor ich verwende drehen. D.h. vorne+hinten tauschen und links+rechts. Der center wird dann eh ein Problem, aber das gehe ich erst im 2. Schritt an. Den würde ich dann in einem der beiden Modi auf die beiden Front-speaker upmixen wollen.

Frage: Geht denn dieses "drehen" überhaupt vernünftig unter Windows? Aktuell verwende ich eine Audigy2 + Teufel Concept E Magnum 5.1. Ich würde aber auch eine eine X-Fi Titanium wechseln, falls das die Sache einfacher macht.

Oder ist die einzige "vernünftige" Lösung ein zweites 5.1-Set, so daß ich je nach Einsatzzweck das Lautsprecherset wechsel?

Gast
2009-07-07, 22:07:00
Mit den KX Drivern geht das definitv. Dort kann man alles softwaremässig verkabeln wie man will und per Preset speichern.

EAX funktioniert dann allerdings nicht mehr, keine Ahnung ob das noch wichtig ist...

Gast
2009-07-07, 22:21:59
Es müsste doch mit Schaltern realisierbar sein.

Je nach Wunsch wird dann das Signal in die oder die Richtugn geleitet.

JFZ
2009-07-08, 00:19:48
Mit den KX Drivern geht das definitv. Dort kann man alles softwaremässig verkabeln wie man will und per Preset speichern.

EAX funktioniert dann allerdings nicht mehr, keine Ahnung ob das noch wichtig ist...

Wollt ich kein EAX hätte ich wohl auch keine Soundblaster...

Wenn's geht sollte es dann auch noch unter Win7 64Bit gehen.

Es müsste doch mit Schaltern realisierbar sein.

Je nach Wunsch wird dann das Signal in die oder die Richtugn geleitet.

Eigentlich hätte ich noch lieber eine SW-Lösung. Ein Klick, eine Profiländerung und gut.

Ist denn das so ein ungewöhnliches Problem, was ich da habe?

Gast
2009-07-08, 02:03:37
http://support.creative.com/

anddill
2009-07-08, 08:13:40
Falsche Soundkarte. Alles C-Media basierende wie die Theatrons und Xonars hat einen Speaker Shifter, mit dem Du das Soundbild nach Belieben um Dich rotieren lassen kannst.

JFZ
2009-07-08, 10:07:45
Falsche Soundkarte. Alles C-Media basierende wie die Theatrons und Xonars hat einen Speaker Shifter, mit dem Du das Soundbild nach Belieben um Dich rotieren lassen kannst.

Und die CreativeLabs-Karten nicht? Schade :(

Evil Ash
2009-07-10, 14:54:56
Bei ffdshow gibt es auch die Möglichkeit, die Kanäle umzuleiten.