Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht! Anfänger!! Treiber-update
majordiesel
2009-07-08, 08:31:02
Guten Morgen!
Nach vielen Jahren mit Ati-Karten bin ich auf Nvidia gewechselt. Daher meine noob-Frage: Was gilt beim Update zu beachten?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Markus
Nach vielen Jahren mit Ati-Karten bin ich auf Nvidia gewechselt. Daher meine noob-Frage: Was gilt beim Update zu beachten?
Alte ATI-Treiber "möglichst" Komplett löschen (» 3DFusion - Wie deinstalliert man ATi-Treiber komplett (http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17)) und/oder z.B. das Tool Guru3D - Driver Sweeper (http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-%28Setup%29_d1655.html) benutzen!
Die Deinstallation sollte am Besten "im abgesicherten Modus" durchgeführt werden, ebenso auch bei Updates später mal, dann Booten und Normal starten (zur Sicherheit als "Admin" anmelden!), die autom. Hardwareerkennung abbrechen und die Nvidia-Treiber via Setup.exe installieren!!!
majordiesel
2009-07-08, 13:30:25
Danke für die Antwort!
Das ist aber alles schon passiert: Der Ati-Treiber ist längst Geschichte: alles komplett gelöscht, Registry gesäubert, sogar Windoof neu aufgesetzt.
Was ist aber nun mit dem Update von älterem Treiber auf neuem Treiber? Den Weg, den man bei Ati nimmt kenn ich ja (Uninstalltool nutzen und registry säubern)... Wie sieht das bei Nvidia aus? ist das auch so´n zickiger Treiber? Gibt es da auch ein Uninstall-Tool wie von Ati??
Soll ich drüberbügeln, oder auch alles über Systemsteuerung löschen und Registry säubern??
Danke für die Hilfe nochmal...
Gruß
Markus
Was ist aber nun mit dem Update von älterem Treiber auf neuem Treiber? Den Weg, den man bei Ati nimmt kenn ich ja (Uninstalltool nutzen und registry säubern)... Wie sieht das bei Nvidia aus? ist das auch so´n zickiger Treiber? Gibt es da auch ein Uninstall-Tool wie von Ati??
Soll ich drüberbügeln, oder auch alles über Systemsteuerung löschen und Registry säubern??
Nun, ich mache es dabei wie schon Geschrieben!
• Abgesicherter Modus
• Uninstallroutine der Treiber durchlaufen lassen
• Ev. mit "Driver Sweeper" den Rest auch beseitigen (nicht unbedingt notwendig!)
• Neu Booten und als "Admin" anmelden
• Neue Treiber installieren
• Ev. noch ein Neu-Boot durchführen
Alte ATI-Treiber "möglichst" Komplett löschen (» 3DFusion - Wie deinstalliert man ATi-Treiber komplett (http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17)) und/oder z.B. das Tool Guru3D - Driver Sweeper (http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-%28Setup%29_d1655.html) benutzen!
Die Deinstallation sollte am Besten "im abgesicherten Modus" durchgeführt werden, ebenso auch bei Updates später mal, dann Booten und Normal starten (zur Sicherheit als "Admin" anmelden!), die autom. Hardwareerkennung abbrechen und die Nvidia-Treiber via Setup.exe installieren!!!
Nun, ich mache es dabei wie schon Geschrieben!
• Abgesicherter Modus
• Uninstallroutine der Treiber durchlaufen lassen
• Ev. mit "Driver Sweeper" den Rest auch beseitigen (nicht unbedingt notwendig!)
• Neu Booten und als "Admin" anmelden
• Neue Treiber installieren
• Ev. noch ein Neu-Boot durchführen
Schwachsinn10
Einfach alten Treiber deinstallieren, neuen installieren, fertig.
Und bitte, bitte nicht auf 1337 Kiddietipps mit Drivercleaner, -Sweeper, abgesichertem Modus und sonstigem Müll hören :hammer:
majordiesel
2009-07-08, 14:59:17
Schwachsinn10
Einfach alten Treiber deinstallieren, neuen installieren, fertig.
Und bitte, bitte nicht auf 1337 Kiddietipps mit Drivercleaner, -Sweeper, abgesichertem Modus und sonstigem Müll hören :hammer:
Hehe:biggrin:
Das Ati-eigene Deinstallationstool war schon super, das hat alles, auch aus der Registry, rausgeholt. Ich dachte, Nvidia hat so was ähnliches, was ich nur nich gefunden habe...
Auf der Nvidiaseite sagt man, das bei Installation automatisch der alte Treiber gelöscht wird, nur bei älteren Treibern könnte es Probleme geben, dann sollte man erst deinstallieren und dann den neuen installieren.
Die schreiben aber auch: "never change a functional system" ;)
Gruß
Markus
Die normale Deinstallationsroutine reicht völlig aus. Hört auf so einen Scheiß zu empfehlen.
Alles andere ruiniert einem nur potentiell das System und bringt GAR NICHTS. Ja richtig verstanden. Ein Treiber für den keine Hardware im System wird erst gar nicht initialisiert. Das einzige was ein Problem ist, ist dass die Userspace-Programme von ATI (CCC usw.) nerven, dass keine ATI-Hardware installiert sei wenn man sie nicht deinstalliert.
Auch abgesicherter Modus ist völlig unnötig.
Bubba2k3
2009-07-08, 17:50:25
- alten Treiber über Systemsteuerung deinstallieren
- Neustart
- neuen Treiber installieren
- Neustart
Also so mach ich das schon seit Jahren und ich hatte bisher keine Probleme mit den Treibern.
Controller Khan
2009-07-08, 18:41:48
Das Ati-eigene Deinstallationstool war schon super, das hat alles, auch aus der Registry, rausgeholt. Ich dachte, Nvidia hat so was ähnliches, was ich nur nich gefunden habe...
Auf der Nvidiaseite sagt man, das bei Installation automatisch der alte Treiber gelöscht wird, nur bei älteren Treibern könnte es Probleme geben, dann sollte man erst deinstallieren und dann den neuen installieren.
Die inf datei hat eine Sektion delfiles, ob das Setup.exe auch noch Dateien löscht, keine Ahnung.
Wegen der Registry Groesse sorgen machen ist Unsinn, Nvidia bei sowas ohnehin harmlos.
Ich installier immer drüber. Neustart kann sich bei Vista auch sparen.
Die schreiben aber auch: "never change a functional system" ;)
Jep, gegen Fortschritt hab ich aber auch nichts.
Ich installier immer drüber. Neustart kann sich bei Vista auch sparen.
Ja, das sowieso wenn man nichts an der Hardware ändert. Funktioniert bei Vista/7 problemlos.
Bei NVIDIA muss man aber neustarten, damit er die Profile neu lädt. Ich hoffe das ändern sie noch.
Die normale Deinstallationsroutine reicht völlig aus.
OK ... ich gehe halt u.U. aber lieber auf Nummer Sicher, daher auch der "abgesicherter Modus"!
Ich zwinge ja keinen es auch so zu machen, habe nur beschrieben, wie ich verfahre!
Hört auf so einen Scheiß zu empfehlen.
Oh, sehr nett!!! ;D
Mein Meinung ist also Sch*** ... auch gut ... (Und so etwas von einen "3DCenter Crew" Member ...)
Alles andere ruiniert einem nur potentiell das System ...
Ich habe da andere Erfahrungen, was ATI-Treiber betrifft (Ok, diese sind von von ältern Datums), aber auch was Nvidia-Treiber betrifft, da vor allem mit den PhysX-Teil ...
Aber ich lasse mich auch gerne Belehren, werde es beim nächsten Mal mal "Direkt" probieren! ;D
Mein Meinung ist also Sch*** ... auch gut ... (Und so etwas von einen "3DCenter Crew" Member ...)
Es ist wie bei der Bildqualitätsfrage, es gibt objektive, begründete Fakten und es gibt esotersiche Meinungen, Mythen, Gefühle. Coda erläutert den technischen Zusammenhang mit Hinblick auf das Treibersubsystem von Windows und das initialisiert nunmal keine Treiber, wenn keine zugehörige Hardware im System ist.
Da die empfohlenen Tools im Stande sind, ein System grundlegend zu zerschießen, muss man energisch widersprechen, wenn sie anderen aufgeschwatzt werden sollen. Sie sind bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls "tödlich".
Dicker Igel
2009-07-09, 11:59:43
Klingt alles logisch (Coda's Erläuterung) ...
Aber mir ist's selber schon paarmal passiert, das es verschiedene Probleme gab, die mit der "im abgesicherten Modus cleanen" Variante behoben wurden.
Sogar anderen Usern wurde schon damit geholfen, kann ja alles Zufall sein, aber daher kommen sicherlich diese "Gerüchte", hmm.
I.d.R. bügel ich auch die Treiber drüber und habe keine Probleme damit, vor allem seit Vista.
Terrorwurm
2009-07-09, 12:54:45
Ich bügel die Treiber schon seit Jahren einfach drüber und hatte noch nie irgendwelche Probleme, seit ich Win 7 einsetze ist nicht mal mehr ein Neustart nötig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.