PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bikes (!)


Giraffengustav75
2009-07-08, 13:05:19
Hat schon jemand Videos zu diesen Fahrrädern gesehen? Das extremste Beispiel ist sicher das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Y6o-g7YeC4Q :eek:

Das oben ist natürlich etwas realitätsfremd für den Einsatz hierzulande, aber 40 km/h scheinen kein großes Problem zu sein, wie man an anderen Videos sieht. Was haltet ihr von dieser Idee?

GBWolf
2009-07-08, 13:06:59
nix ich tret mein bike lieber

Giraffengustav75
2009-07-08, 13:10:49
Das kann bzw. sollte man ja auch weiterhin. Man fährt wie bisher, nur erreicht man eben höhere (Duchschnitts-) Geschwindigkeiten.

Interessant ist auch der Energieverbrauch im Vergleich mit einem Auto. Habe irgendwo etwas gelesen von unter einem Euro Stromkosten auf 100 Kilometer.

soLofox
2009-07-08, 13:12:46
also ich finde die dinger total geil. für die stadt mit sicherheit der hammer...

leider noch etwas zu teuer..

Noebbie
2009-07-08, 13:16:14
Da kann man bestimmt super mit stürzen...

Giraffengustav75
2009-07-08, 13:26:04
http://www.youtube.com/watch?v=Obx5XUoQQu0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=KcQxNg9eI6g&feature=related

Shink
2009-07-08, 13:28:34
Hätte schon was wenn ich schneller&weniger nach Körpergeruch duftend in die Arbeit käme. Allerdings wird man damit im Regen auch nicht weniger Naß - was zur Zeit mein Hauptproblem ist.

[dzp]Viper
2009-07-08, 14:07:58
Mein Vater hat zur großen Familien-Rad-Tour 2 E-Bikes ausgeliehen.

1. Normal ist bei den Fahrrädern laut Gesetzt bei 25kmh schluss. Sonst würden sie wohl als Mofas gelten oder so

2. Extrem Praktisch für Radtouren wo viele Leute verschiedenen Alters und Fitnesslevels sind. Dadurch gehts zügig weiter ohne, dass die sportlichen Leute dauernd auf die nicht so sportlichen Leute warten müssen.

Es ist schon eine feine Sache. So eine Akku-Ladung hält ca. 40-50km (Je nach Streckenprofil) und der E-Motor ist auch abschaltbar.

Aber die Dinger sind unheimlich schwer (ein e-Rad hat 27 kg auf die Waage gebracht X-D). Die Räder sind also ziemlich "schwer" aufs Dach vom Auto zu bekommen ;)

PatkIllA
2009-07-08, 14:08:02
Das Treten tritt bei den Teilen dann doch nahezu komplett in den Hintergrund und bei max 25km/h bin ich mit treten alleine schneller.
Da könnte man dann auch so ehrlich sein und ein elektrisch betriebenes Mofa/Roller bauen. Zumindest für kurze Strecken sicher nicht schlecht, wenn auch derzeit viel zu teuer und solange regenerativer Strom nicht im Überfluss bereit steht auch nicht umweltschonend.

Giraffengustav75
2009-07-08, 14:22:17
...und bei max 25km/h bin ich mit treten alleine schneller.
Da hast du recht, aber wer sagt denn, dass man die Begrenzung auf 25 km/h nicht abschalten kann? Die Polizei? ;)

Zugegeben, diese Schildkröten bis 25 km/h finde ich auch nicht interessant, aber ab 40km/h aufwärts fängt der Spaß sicher richtig an. Mofas fahren ja auch oft ungedrosselt...(ja, ich weiß, dass das nicht legal ist).

RavenTS
2009-07-08, 14:29:53
Für die Großstadt oder Freizeit sicher ne nette Idee, abe zukünfige Elektromobilität wird wohl eher Richtung kleine PKW oder Rollerverschnitt wie das Ding von BMW werden...

Eggcake
2009-07-08, 14:46:19
Ist ja geil :) Ich bin vor Jahren mal ein E-Bike testgefahren - das konnte man damals vergessen: viel zu schwach!
Doch die verlinkten Dinger bringen ja extrem was her! Hauptproblem wird wohl jetzt das Gewicht sein. Aber 50-200km Range (beim letzten Video wird 210km angegeben O_o) sind ja arschgeil. 30 würde mir auch schon reichen :)

Nedo
2009-07-08, 15:11:12
Mmh, sieht nett aus. Wo kann man den solche Dinger erwerben?

Giraffengustav75
2009-07-08, 15:13:06
Ist ja geil :) Ich bin vor Jahren mal ein E-Bike testgefahren - das konnte man damals vergessen: viel zu schwach!
Doch die verlinkten Dinger bringen ja extrem was her! Hauptproblem wird wohl jetzt das Gewicht sein. Aber 50-200km Range (beim letzten Video wird 210km angegeben O_o) sind ja arschgeil. 30 würde mir auch schon reichen :)
Hm.....200km klingen tatsächlich irgendwie komisch, da würden mich mal die Bedingungen interessieren oder es sind irgendwelche 100 Kilo-Akkus. :D Aaaber das hier habe ich noch gefunden...geil ist die Stelle, wie der den anderen Radfahrer überholt:

http://www.youtube.com/watch?v=E-N03d-Hua4&feature=related

Irre finde ich auch die Beschleunigungen.

[dzp]Viper
2009-07-08, 15:13:25
Solche Räder sind nicht dafür da jetzt Mega schnell zu fahren. Oftmals ist die Mechnik garnicht dafür ausgelegt.

Die Räder sind eher für ne andere Zielgruppe gedacht. Wie z.B. Menschen die entspannt eine Radtour machen wollen ohne dabei wie ein Schwein zu schwitzen. Oder alte Menschen die dennoch Mobile sein wollen und nicht bei jedem Berg absteigen wollen...

Giraffengustav75
2009-07-08, 15:31:38
Mmh, sieht nett aus. Wo kann man den solche Dinger erwerben?
Die Teile aus den Videos sind keine fertig gekauften, sondern umgerüstete Fahrräder. Hier gibt es tatsächlich das Motor-Kit aus dem ersten Video mit 120 km/h:

http://www.cyclone-tw.com/

Das wird natürlich relativ sinnfrei sein, aber es gibt auch niedrigere Motorisierungen (z.B. 45-60 km/h) zu bezahlbaren Preisen.

Hierzulande habe ich unter anderem das hier gefunden:

http://akku-bike.de/akku-bike_Pedelec_Elektrofahrrad_Ebike_Bausatz.html

KakYo
2009-07-08, 21:40:36
Hmm preislich geht das ja sogar noch. Aber 30kg so ein Set oO + Fahrrad

Da könnte man auch gleich ne Derbi DH 2.0 kaufen. Auch unter 40kg und macht mir nen sichereren Eindruck :)
http://www.derbi.com/int/index.php?option=com_content&task=view&id=146&Itemid=283

barracuda
2009-07-09, 00:04:34
Zielgruppe: Rentner und der fette faule Deutsche von heute. Nee danke, da bleibe ich lieber beim reinen Pedalbetrieb oder fahre Motorrad.

Eggcake
2009-07-09, 00:43:10
Viper;7403827']Solche Räder sind nicht dafür da jetzt Mega schnell zu fahren. Oftmals ist die Mechnik garnicht dafür ausgelegt.

Die Räder sind eher für ne andere Zielgruppe gedacht. Wie z.B. Menschen die entspannt eine Radtour machen wollen ohne dabei wie ein Schwein zu schwitzen. Oder alte Menschen die dennoch Mobile sein wollen und nicht bei jedem Berg absteigen wollen...

Du hast die Videos aber schon angeschaut, oder ? :biggrin:

Shink
2009-07-09, 08:49:48
Zielgruppe: Rentner und der fette faule Deutsche von heute.
Ich dachte immer solche Leute fahren mit dem Auto. Wenn die in Zukunft mit dem E-Bike fahren haben wir wenigstens mehr Platz auf der Straße.

Wie gesagt fänd ichs nicht so dumm wenn ich mich in der Arbeit nicht jeden Tag umziehen muss oder gratis Rückenwind bekomm. Kauf mir so etwas aber erst wenn meine Knie vom Laufen im Eimer sind.

barracuda
2009-07-10, 00:10:54
Fahrräder mit Hilfsmotor sind ja schon ein uralter Hut, bisher gab es sie mit einem winzigen (~30 ccm) Benzinmotörchen. Das ist die klassische Rentnerschleuder. Neu ist ja nur dass es durch die Entwicklung in der LiIon-/LiPo-Akkutechnik jetzt auch möglich ist, einen elektrischen Hilfsantrieb zu realisieren bei einem Fahrzeuggewicht von <50 kg.

Siegfried
2009-07-13, 16:03:03
schon ne coole sache das ganze
so koennte man sich sicher nen guten elektroroller bauen
dann noch nen versteckten minischalter zur drosslung/entdrosslung und man kann auf fuehrerschein/helmpflicht scheissen :devil:

Shink
2009-07-13, 16:18:51
Hmm... hier in Salzburg "über Vertrag" erhältlich:
Mietleasing und freie Benutzung der Ladestationen ab 29,90€ pro Monat.

http://www.salzburg-ag.at/energie/strom/electrodrive/produkte/elektro-fahrrad/

Fusion_Power
2010-07-26, 00:40:28
Ich finde diese Teile auch hochinteressant, weniger als Pedelec als vielmehr in Richtung Moped-Ersatz, also ehr die "echten" E-Bikes mit mindestens 40 Km/h und (meißt) ohne Pedale.
Also ziemlich genau sowas: http://elmoto.com/

...natürlich muss das noch VIEL billiger werden, so maximal 2000 Euro aber soviel kosten im Moment ja schon die "hässlichen" Rentner-Drahtesel mit Elektro Motor. Gute, durchgestylte, reinrassige E-Bikes bekommt man (noch) nicht unter 4000€ sag ich mal. Da muss sich noch einiges tun bis Preis/Leistung stimmen. Leider ist momentan alles was einen Akku hat und Räder immer noch fast unbezahlbar.

Shink
2010-07-26, 10:54:04
Ich finde diese Teile auch hochinteressant, weniger als Pedelec als vielmehr in Richtung Moped-Ersatz, also ehr die "echten" E-Bikes mit mindestens 40 Km/h und (meißt) ohne Pedale.
Nun ja, da geht es ja eher darum Mopeds auf Elektromotor umzustellen und nicht um das Schaffen einer neuen Fortbewegungsart. Das macht natürlich absolut Sinn denn die wenigsten Leute kaufen sich hierzulande ein Moped um damit große Reichweiten zurückzulegen.

Pedelecs hingegen sind Fahrräder mit eingebautem Rückenwind die man ohne Probleme auch wie ein ganz normales Fahrrad fahren kann - das Mehrgewicht beläuft sich auf wenige kg.

2000 Euro aber soviel kosten im Moment ja schon die "hässlichen" Rentner-Drahtesel mit Elektro Motor. Gute, durchgestylte, reinrassige E-Bikes bekommt man (noch) nicht unter 4000€ sag ich mal. Da muss sich noch einiges tun bis Preis/Leistung stimmen. Leider ist momentan alles was einen Akku hat und Räder immer noch fast unbezahlbar.
Nun ja; man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Ohne Zweifel sind 4000€-EBikes eine tolle Sache aber ein Fahrrad ist nunmal ein Fahrrad.
Wer seinen Esel liebt kann sich relativ problemlos einen Radnabenmotor selbst einbauen und einen Akku in der Rahmentasche verstecken. Dann lassen sich auch Motor, Akku und Steuergerät getrennt aufrüsten/austauschen.

Hartgesottene brettern dann mit einem illegalen 1KW-Motor um 300€ mit Landstraßengeschwindigkeit über den Radweg da sich Ordnungsorgane ohnehin nicht auskennen mit dem Gerümpel (naja, zumindest solange bis ein Unfall passiert; dann dürften die Versicherungsanstalten interessiert sein).
Hab da einmal einen Bericht gelesen über Segways: Segways sind in Salzburg recht beliebt bei Touristen. Allerdings haben sie (um die Stabilisierung zu erreichen) mehr Leistung als für ein Pedelec erlaubt. Theoretisch sind sie also gar nicht zugelassen für Radwege. Die qualifizierte Aussage eines dazu interviewten Polizisten: Aha, interessant. Müsste sich wohl mal jemand technikkundiger von der Landesregierung o.ä. ansehen.;D

Freakazoid
2010-08-01, 02:31:36
als radfahrer kann ich die dinger nur hart belächeln. nen rad muss leicht sein und ist dafür da getreten zu werden. die dinger sind weder leicht, noch schnell, noch haben die reichweite.

RavenTS
2010-08-01, 13:14:38
Naja, es geht auch leichter: http://www.elektro-skateboard.de/ ; )

PatkIllA
2010-08-01, 18:58:56
Naja, es geht auch leichter: http://www.elektro-skateboard.de/ ; )
Und nach 2 km an die Steckdose oder was. Mit der Energiedichte von Akkus wird das nichts. So ein Müsliriegel hat einfach eine höhere Energiedichte und kann direkt eingesteckt werden.
Außerdem hab ich am Bauch noch Fett für viele tausend Kilometer ;)

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-02, 00:13:50
Unsere deutsche Gesellschaft verfettet immer mehr, jeder zweite Deutsche ist übergewichtig, deutsche Frauen immer unansehnlicher,
Diabetes Typ2 und andere Fettsuchtkrankheiten sind auf dem Vormarsch. Jumbo Schreiner und co. setzen dem ganzen noch eins drauf.

Mein 80-jähriger Nachbar fährt täglich 5km mit dem Fahrrad zur Gartenanlage und zurück.
Wenn er das kann, können das unsere 30-jährigen Fetties ebenso!

Freakazoid
2010-08-02, 01:00:19
Unsere deutsche Gesellschaft verfettet immer mehr, jeder zweite Deutsche ist übergewichtig, deutsche Frauen immer unansehnlicher,
Diabetes Typ2 und andere Fettsuchtkrankheiten sind auf dem Vormarsch. Jumbo Schreiner und co. setzen dem ganzen noch eins auf.

Mein 80-jähriger Nachbar fährt täglich 5km mit dem Fahrrad zur Gartenanlage und zurück.
Wenn er das kann, können das unsere 30-jährigen Fetties ebenso!

Dann kannste dich ja umso mehr freuen dass du zur Normalgewichtigen Unterzahl gehörst oder nicht?

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-02, 01:23:28
Dann kannste dich ja umso mehr freuen dass du zur Normalgewichtigen Unterzahl gehörst oder nicht?


Ich würde mich noch mehr freuen wenn unsere Krankenkassen entlastet würden...

GBWolf
2010-08-02, 08:24:35
Übrigens, E-bikes bzw. Pedelec laufen nur mit Motor wenn man tritt und dann auch nur bis 25 kmh.

Alles was ohne treten läuft darf nicht schneller als 20 kmh fahren sonst gilt es als Mofa und darf nichtmal mehr auf dem Fahrradweg fahren.

http://www.das-rechtsportal.de/recht/verbraucherinfo/2009/20090509_ebikes.htm

PatkIllA
2010-08-02, 09:49:00
Wieviel muss man denn bei den Dinger treten um 25 km/h zu erreichen? Da muss man beim Fahrrad ja schon nicht allzu schnell für sein.

Shink
2010-08-02, 10:50:37
Wieviel muss man denn bei den Dinger treten um 25 km/h zu erreichen?
Das ist absolut egal, man muss einfach in irgendeinem Gang treten dann gehen die - sofern man "den Hebel aufdreht" und ihnen der Saft nicht ausgeht - 25 km/h.

Natürlich sind bis 30km/h auch ohne Motor kein Problem aber fahr mal 25 km/h bei starkem Gegenwind, bergauf, mit Fieber, mit Sehnenverletzung, bei starkem Regen, Schneematsch o.ä. Da freut man sich vermutlich schon wenn "ein zweiter mittritt" und die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt.

Ich als Fahrrad-Pendler der bei jedem Wetter 20km am Tag in die Arbeit fährt fände das schon nett und da wär es mir ganz egal dass mich BBQ Pit Boys FAN mit meinen 56kg für eine fette Sau hält.

Palpatin
2010-08-02, 12:41:12
Wenn du krank oder verletzt bist, warum dann überhaupt in die Pedale steigen? Ich würd mir da einfach ein 2te Fahrzeug das zu 100% elektrisch oder mit Bezin fährt zulegen und gut ist.
Kommt sicherlich auch günstiger als diese schwachsinnigen E-Bikes.

Thanatos
2010-08-02, 13:26:29
Mein 80-jähriger Nachbar fährt täglich 5km mit dem Fahrrad zur Gartenanlage und zurück.
Wenn er das kann, können das unsere 30-jährigen Fetties ebenso!

Aber es gibt sicherlich auch 80-Jährige, welche gerne auch weiter als 5km fahren würden und gerade für diese Leute ist es natürlich sehr interessant. Mein Großvater hat sich auch so ein Fahrrad gekauft, da er mit seinen 84 Jahren einfach nicht mehr seine alten Touren machen konnte und keine Lust hatte jeden Tag die gleiche, flache Route, von 7km zu fahren, weshalb er sich nun ebenfalls von Rixe so ein Elektrofahrrad gekauft hat. Dies nutzt er dazu, am Berg einen Hilfsantrieb zu haben.

Es gibt also durchaus eine Zielgruppe, welche es nicht aus reiner Faulheit nutzt.

Shink
2010-08-02, 13:53:12
Wenn du krank oder verletzt bist, warum dann überhaupt in die Pedale steigen? Ich würd mir da einfach ein 2te Fahrzeug das zu 100% elektrisch oder mit Bezin fährt zulegen und gut ist.
Kommt sicherlich auch günstiger als diese schwachsinnigen E-Bikes.
- ich bin schneller da ich nicht im Stau stehe sondern auf dem Radweg fahren darf
- für ein Pedelec zahl ich keine Versicherung und muss keine jährliche Überprüfung machen
- wie gesagt: Ein Umbau liegt im 3stelligen Preisbereich und so ein Elektromotor ist so gut wie wartungsfrei. Wie genau soll ich da mit einem anderen Fortbewegungsmittel billiger wegkommen? Saxonette oder Autoraub im GTA-Stil?:freak:

Was genau soll an einem E-Bike teuer sein? Betrieb? Wartung? Kaufpreis? Klar, wer 3000€ für ein Fahrrad ausgibt dass seinem Anspruch genügt darf sich nicht wundern wenn das entsprechende E-Bike 5000€ kostet. Zu diesen Leuten zähl ich mich aber nicht.

looking glass
2010-08-02, 14:22:52
Der Akku momentan, wen Du als Pendler so was nutzen würdest, dürfte der Akku nach einem Jahr schon merkbar abbauen und spätestens nach zwei Jahren darfst einen neuen kaufen - ich würde sogar davon ausgehen, das nach spätestens 1,5 Jahren ein neuer fällig wäre.

Shink
2010-08-02, 14:36:13
Ich denke nicht dass der Akku in 2 Jahren noch gleich viel kostet. (Zur Zeit sind es ja ~400€; das wären in 1,5 Jahren 20€ pro Monat.)
Davon abgesehen brauch ich nichtmal ein Drittel der anfänglichen Kapazität.

Kampf-Sushi
2010-08-02, 14:51:57
Das schöne an den Teilen im Vergleich zu Mofas ist doch dass man:
-Keinen Führerschein braucht
-Aufm Radweg fahren kann
Dadurch ist man besonders in der Stadt aufm Arbeitsweg deutlich "urbaner" unterwegs.

Dafür muss das Rad aber (glücklicherweise) ein paar Einschränkungen haben.
-Antrieb nicht per Hebel sondern ausschließlich als Muskelkraftunterstützung per Pedale
-Bei 20kmh ist Schluss mit der Elektromotor Unterstützung

Will mir eigentlich schon seit Jahren mal so ein Teil kaufen für den Arbeitsweg, aber das Regenwetter in Hamburch hat mich dann doch davon abgehalten.

Fusion_Power
2010-08-14, 02:15:49
Hey, lustig. Das Pedelec hier schafft 100Km/h:
http://www.pg-bikes.com/epages/PGBikes.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/PGBikes/Products/BT-01
Ääh, kostet aber auch die Kleinigkeit von 60.000€ :freak:. Immerhin schafft der Akku min. 2500 - 5000 Ladezyklen und ist in 2,5h voll.
Das Ding würd ich glatt nehmen wenn es max. 2000€ kosten würde. Das bissl Carbon kann ja nun nicht sooo teuer sein. ^^"