PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SATA-HDD, robust


Dr.Doom
2009-07-08, 13:17:38
Howdy,

ich suche eine neue 3,5"-SATA-Festplatte. Sie sollte möglichst robust sein, quasi will ich jetzt schon wissen, ob sie in 5+ Jahren noch funktioniert. ;)

Geschwindigkeit, Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch -- alles vollkommen unerheblich.

Die Kapazität sollte bei ~500 GB liegen, mehr brauche ich nicht (doppelte Kapazität wäre mir nichtmal 5€ wert).

Gibt's da was, das meinen Ansprüchen genügt?

Dktr_Faust
2009-07-08, 13:25:31
Gibt es nicht. Jedes Gerät - egal welches - kann innerhalb kürzester Zeit ausfallen. Natürlich könntest Du zu einer greifen, die fünf Jahre Garantie/Gewährleistung vom Hersteller hat....aber auch da gibt es keine Garantie, dass sie die Garantiezeit überlebt.

An Deiner Stelle würde ich zur aktuellen Baureihe von Hitachi, Samsung, Seagate oder WD greifen. Die nehmen sich in Sachen Geschwindigkeit, Preis, Leistungsaufnahme, Lautstärke und Ausfallsicherheit nichts. Angeblich haben Samsungs eine höhere Ausfallrate, aber objektive Berichte gibt es dazu nicht.

Wenn Du es dennoch leise und kühl schätz, dann würde ich zur Samsung Eco Green oder zu WD Caviar Green greifen. Die sind allerdings auch etwas langsamer als die "normalen" Festplatten. Die WD Caviar Black ist in erster Linie etwas lauter und heißer als die Konkurrenz ohne einen Vorteil bei der Geschwindigkeit zu bringen.

Grüße

Corny
2009-07-08, 13:30:36
Wenn du Zuverlässigkeit brauchst solltest du über ein Raid1 nachdenken, dann bleibt dir bei einem Ausfall einer Platte immer noch eine übrig.

PatkIllA
2009-07-08, 13:44:50
Wenn du Zuverlässigkeit brauchst solltest du über ein Raid1 nachdenken, dann bleibt dir bei einem Ausfall einer Platte immer noch eine übrig.
Und dann trotzdem noch Backups machen.
Daten die man nicht sichert sind automatisch unwichtig.