PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 3170, DHCP-Problem


sandokan
2009-07-08, 15:09:26
Hallo Zusammen,

hab gestern versucht bei einer Bekannten WLAN einzurichten, leider nur mit beschränktem Erfolg.

Folgendes Setup:

Router Fritzbox 3170
Laptop Acer TravelMate 2300 mit FSC CONNECT2AIR WLAN E-5400 PC-Card
WinXP Home SP2

Zunächst den Router per LAN-Kabel konfiguriert. DHCP funktioniert hier einwandfrei. I-net ebenfalls tadellos.

Dann WLAN aktiviert (unverschlüsselt zum testen): DHCP funktioniert ebenfalls tadellos.

Dann WEP Verschlüsselung aktiviert (Mehr kann die Karte nicht). Aber egal ob mit 64bit oder 128bit Verschlüsselung, sobald diese aktiviert ist erhält die Karte keine IP mehr über den DHCP vom Router zugewiesen. Alle Versuche scheiterten bisher. Auch die Vergabe einer festen IP funktioniert tadellos solange keine Verschlüsselung aktiviert ist. Aber sobald eben WEP zum Einsatz kommt ist die Verbindung zum Router tot. Soll heißen, ich krieg zwar keine Fehlermeldung bei fester IP aber wenn ich den Router anpingen will krieg ich halt keine Antwort.:confused:

***Edit: Also nur um das gleich auszuräumen, es liegt nicht an 'nem falschen Schlüssel oder sowas. Soll heißen, ich setze WEP im Router auf 64bit mit Schlüssel "123456", dann klick ich in der "vorhandene WLAN-Netze Übersicht" auf den Router, gebe den geforderten Schlüssel ein, und dann warte ich ca. 1 Minute auf die IP-Zuweisung und am Ende kommt dann die Fehlermeldung dass keine IP zugewiesen wurde.***

Jemand ne Idee?

Danke und Grüße

Gast
2009-07-08, 15:31:32
Die Verschlüsselung ist falsch eingestellt, oder macht sonstwie Mist. Eine nicht zugewisene IP-Adresse ist dafür ein zuverlässiges Symptom.

Gast Berlin
2009-07-08, 18:27:18
wpa2 patch installieren oder das SP3

Gast
2009-07-08, 18:28:39
Ich denke mal der WPA-Patch ist für WEP nicht wirklich interessant.

Gast Berlin
2009-07-08, 19:42:37
Ich denke mal der WPA-Patch ist für WEP nicht wirklich interessant.
User sandokan schrieb:
"Dann WLAN aktiviert (unverschlüsselt zum testen): DHCP funktioniert ebenfalls tadellos.
Dann WEP Verschlüsselung aktiviert (Mehr kann die Karte nicht)."

also schon relevant,denn mit den updates geht garantiert zumindestens WPA ,
verbindung mit Windows-soft herstellen ;)

Gast Berlin
2009-07-08, 19:53:13
FRITZ!Box WLAN 3170 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box WLAN 3170
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3170

WLAN: Höchste Sicherheitsstufe WPA2 für die WLAN-Verschlüsselung von FRITZ!Box-Verbindungen (oder "WPA (TKIP)" für diesen Fall)
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/45_WPA2.html

Gast
2009-07-08, 20:38:32
also schon relevant,denn mit den updates geht garantiert zumindestens WPA ,
verbindung mit Windows-soft herstellen ;)

Wenn er im Router WEP einstellt und die Karte WEP kann dann ist der WPA-Patch absolut uninteressant. Hier geht es erstmal um die Diagnose des Problems. Und das Problem ist nicht WPA wenn WPA auf keinem der Geräte eingestellt ist. Denn sonst wäre es ja vor dem WPA-Patch (oder gar vor der Spezifizierung des WPA-Standards) für niemanden möglich gewesen WLAN zu nutzen.

Gast Berlin
2009-07-08, 22:17:06
Wenn er im Router WEP einstellt und die Karte WEP kann dann ist der WPA-Patch absolut uninteressant. Hier geht es erstmal um die Diagnose des Problems. Und das Problem ist nicht WPA wenn WPA auf keinem der Geräte eingestellt ist. Denn sonst wäre es ja vor dem WPA-Patch (oder gar vor der Spezifizierung des WPA-Standards) für niemanden möglich gewesen WLAN zu nutzen.
was willst du?
ich zeige dem Threadstarter auf wie er zu mehr Sicherheit kommt und möglicherweise auch zugleich das Problem löst !!!

Dann kann er ja auch keine Verschlüsselung benutzen,da funktioniert ja alles bestens,wie er sagte. Dazu eine MAC-add. Sperre für andere und gut.

Gast
2009-07-08, 22:21:47
Eine MAC-Adressfilterung ist KEIN Sicherheitsfeature. Ist ungefähr genauso sinnvoll wie das momentan so beliebte Stop-Schild.

Ja, WPA macht Sinn. Aber im Moment bekommt er ja nicht mal WEP zum laufen. Ich tippe zwar ganz stark auf PEBKAC, aber auch das ist ein ganz anderes Thema.

Gast Berlin
2009-07-08, 22:31:03
Eine MAC-Adressfilterung ist KEIN Sicherheitsfeature. Ist ungefähr genauso sinnvoll wie das momentan so beliebte Stop-Schild.

Ja, WPA macht Sinn. Aber im Moment bekommt er ja nicht mal WEP zum laufen. Ich tippe zwar ganz stark auf PEBKAC, aber auch das ist ein ganz anderes Thema.
und du vergißt,das WPA viel einfacher einzustellen ist,finde ich jedenfalls,...kennphrase und gut ;)

Gast
2009-07-08, 22:36:37
Da hast du auch wieder recht.

Gast Berlin
2009-07-08, 22:39:01
Ich tippe zwar ganz stark auf PEBKAC, aber auch das ist ein ganz anderes Thema.
"PEBKAC" = „Problem exists between keyboard and chair“ --„Problem besteht zwischen Tastatur und Stuhl“ (siehe auch: DAU)

hihi --- auch lustig,.... wer weiß?

Matthias2x
2009-07-09, 08:37:34
ist gut möglich das des problem diesmal nicht vor dem pc sitzt. zum einen ist die wlan-karte von fsc wohl ziemlich alt und zudem nur mit wep schon sträflich unsicher. ich vermute hier einfach eine inkompatibilität zwischen fritzbox und karte. das ist absolut nichts neues und passiert sogar bei modernen geräten. wenn sich die verschlüsselungsalgorhythmen eines gerätes nicht 100% standardkonform verhalten, dann kommt genau sowas dabei heraus .. ich vermute hier die alte fsc-karte als auslöser.

@TS,
ich würde mir an deiner stelle einen neuen wlan-stick bzw. eine neue pcmcia wlan-karte besorgen. das ist nicht übermäßig teuer .. mit 25 - 50 EUR (je nach Modell) bist du dabei. zudem hast du dann wpa/wpa2 sicherheit für dein wlan, darauf würde ich auch nicht freiwillig verzichten. das lohnt allemal mehr als die stundenlange fehlersuche, die wahrscheinlich eh nichts bringen wird.

Gast
2009-07-09, 09:16:08
Ja, das ist eine gute Idee. Vergiss die Tips die dir hier schon gegeben wurden (und mit 0,0€ nun auch recht teuer sind), und wirf lieber neue Hardware auf das Problem. Wenn es damit auch nicht funktioniert kannst du immer noch MEHR neue Hardware kaufen.

sandokan
2009-07-09, 11:08:16
Zum "DAU" sag ich jetzt mal nix. Ich muss keine Ausbildung zum Netzwerktechniker absolvieren um eine WLAN-Verbindung einzurichten. Und du darfst mir glauben: Mir ist es durchaus schon mal gelungen ein W-LAN mit Verschlüsselungen einzurichten....:rolleyes:
Ich werd das Nächste mal meinen EEE mit zu meiner Bekannten nehmen und damit mal WLan einrichten. Dann schau ich mal wie sich das Ganze dann verhält.

Das mit dem WPA-Patch werd ich mal noch versuchen, vielleicht bringts ja was. Wobei sich mir nicht ganz erschließt was mir ein WPA-Win XP Patch für eine Karte bringt die eh nur WEP kann. Um den Kauf neuer Hardware kommt meine Bekannte ja eh nicht herum, denn auf die Dauer ist das mit WEP ja fürn A....

Gast
2009-07-09, 13:03:59
Zum "DAU" sag ich jetzt mal nix. Ich muss keine Ausbildung zum Netzwerktechniker absolvieren um eine WLAN-Verbindung einzurichten. Und du darfst mir glauben: Mir ist es durchaus schon mal gelungen ein W-LAN mit Verschlüsselungen einzurichten.

Du hast es jetzt aber nicht geschafft. Und da die Eingabe von WEP-Schlüsseln nicht genauso trivial ist wie die des WPA-Schlüssels kann es aus unserer Sicht sehr gut möglich sein dass du dort Mist gebaut hast.

Gast Berlin
2009-07-09, 14:47:03
Das mit dem WPA-Patch werd ich mal noch versuchen, vielleicht bringts ja was. Wobei sich mir nicht ganz erschließt was mir ein WPA-Win XP Patch für eine Karte bringt die eh nur WEP kann. Um den Kauf neuer Hardware kommt meine Bekannte ja eh nicht herum, denn auf die Dauer ist das mit WEP ja fürn A....
hatte dir das mit dem WPA-patch nicht umsonst als Tip weiter oben geschrieben,und das dann zur verbindungseinrichtung die Windows interne Soft benutzt werden soll !!! -- ich konnte so zb. eine Digitus-wlan-karte jedenfalls WPA-fähig machen (die soft von digitus konnte auch nur WEB)
mfg

sandokan
2009-07-09, 15:33:10
Ok, lasst uns das an dieser Stelle mal dabei belassen.:)

Ich kann leider erst nächste Woche wieder an der Sache weitermachen. Ich meld mich wenn ich das Problem gelöst hab oder auch nicht gelöst hab. :wink:
Das mit dem WPA-Patch werd ich auf jeden Fall noch probieren.

Danke für die Hilfe soweit

DerRob
2009-07-14, 14:38:14
Ich vermute auch mal, daß die alte WLAN-Karte das Problem ist. Evtl. könntest du auch noch mal einen anderen Treiber probieren. Stellst du die Verbindung über Windows selbst oder über ein Konfig-Tool der Karte her? Da könntest du auch noch das jeweils andere ausprobieren (falls möglich). Außerdem solltest du die Verbindung mit 128 bit aufbauen, 64 bit ist oft noch etwas problematischer. Und am besten den Schlüssel gleich Hexadezimal angeben (26 zeichen, 0-9 und A-F, also zum Testen z.B 0123456789ABCDEF0123456789), bei der Umwandlung vom Text nach Hexadezimal passieren bei den älteren Geräten auch gern mal merkwürdige Sachen.

sandokan
2009-10-09, 13:09:29
So auch wenn der Thread schon alt ist (bin aus Zeitmangel seitdem nicht mehr an der Sache dran gewesen):rolleyes: wollt ich hier nochmal das Ergebins posten:

EEE zur Bekannten mitgenommen. Windows WLAN-Verbindung klappt sofort einwandfrei mit jeder möglichen Verschlüsselungsart (soviel zum "Problem vor dem Rechner";))

WPA2-Patch wie von "Gast Berlin" vorgeschlagen auf dem Notebook meiner Bekannten installiert und auf Anhieb eine Verbindung über die Windows WLAN-Verbindung zum Router erhalten. Auch hier hat nun jede Verschlüsselungsart (WEP, WPA, WPA2) auf Anhieb funktioniert.

Somit danke nochmal für den Tipp!!!

HitlerMüller-Lüdenscheidt
2009-10-09, 13:12:23
Müller-Lüdenscheidt

Müller-Lügenscheidt
2009-10-09, 13:13:09
scheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisscheiss nazisv

Gast
2009-10-10, 11:23:52
EEE zur Bekannten mitgenommen. Windows WLAN-Verbindung klappt sofort einwandfrei mit jeder möglichen Verschlüsselungsart (soviel zum "Problem vor dem Rechner";))Dass es bei Nutzung von WPA funktioniert, zeigt doch eigentlich, dass der Gast mit PEBKAC gar nicht mal so falsch liegen dürfte. Begründung:Und da die Eingabe von WEP-Schlüsseln nicht genauso trivial ist wie die des WPA-Schlüssels kann es aus unserer Sicht sehr gut möglich sein dass du dort Mist gebaut hast.

sandokan
2009-10-10, 12:20:19
Dass es bei Nutzung von WPA funktioniert, zeigt doch eigentlich, dass der Gast mit PEBKAC gar nicht mal so falsch liegen dürfte.

...

EEE zur Bekannten mitgenommen. Windows WLAN-Verbindung klappt sofort einwandfrei mit jeder möglichen Verschlüsselungsart (soviel zum "Problem vor dem Rechner";))



Ich hab doch die WEP-Verschlüsselung ebenso wie die WPA-Verschlüsselung beim EEE sofort hinbekommen.
Nach der Installation des WPA-Patches hat auch WEP am Rechner meiner Bekannten sofort funktioniert.
Wo ist hier der Hinweis dass ich beim ursprünglichen Versuch WEP zu aktivieren selbst schuld war dass ich gescheitert bin?

Gast
2009-10-10, 12:29:19
Hmm ok, da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Sorry.