PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek Geforce 2 Pro Probleme


Unregistered
2001-09-25, 18:06:54
HI,

ich habe seit 2 Tagen ne Leadtek Geforce 2 Pro (2. Revision 5,5ns) und habe mein System jetzt komplett neu installiert, da ich vorher ne 3dfx hatte und keine Probs haben wollte.

Nun habe ich folgendes Problem, das Bild zieht bei jedem 3D Spiel nach (mal weniger mal mehr, z.B. bei Counterstrike und Serious Sam ganz heftig). Es ist schwer zu beschreiben, sieht so aus als ob das obere Drittel nachzieht, so als ob Vsync ganz extrem auswäre! Ist auch egal ob Direct 3D oder OpenGL.
Habe alles probiert, AGP Aperture Size 64 und 128 ; AGP 2x und 4x ; VSync on und off, verschiedene Treiber usw.

Kann das sein das der 600 Duron die Karte so extrem bremst? Eigentlich nicht oder?! Kann eigentlich nur noch sein das die Karte ne Ding weg hat.....aber vielleicht weiss ja einer noch ne Lösung?!
Die Karte wird nicht heiss (um die 65 C) und vorher mit Voodoo 3 3000 lief alles perfekt (Schade um 3dfx ;-))

Rechnerkonfiguration:

AMD Duron 600 MHZ
MSI K7T Pro (VIA KT133)
256 MB RAM 133 MHZ (NOName)
Soundkarte Guillemot Muse
Win 98 SE
3 IBM Platten
Adaptec SCSI Controller 2904
Teac SCSI 6x Brenner

Neueste Treiber sind drauf
(VIA 4in1 4.32, Detonator 12.41)

wirkstoff
2001-09-25, 18:11:42
hmm also das die grafikkarte einen weg hat koente es sein weil ich kann mir net vorstellen das der proci zu langsam ist lol ne geht net mein vater hat die gleiche geht einwandfrei ;-) ich sage sie hat einen wech

Henning
2001-09-25, 18:12:47
Oha wirklich schade um 3dfx. Ich hab in meinem SERVER auch noch ne 3dfx Voodoo 3 2000 drinn......
Zu deinem Problem:
Ich glaube nihct, dass deine CPU die Karte ausbremst....
allerdings, habe ich auhc nicht auf dem schirm, warum das Bild nachzieht.
Prob. mal das Übliche mit den Treibern etc.
Wenn das auch nicht geht, dann schreib mal sie Firma an, bei der du die Grafka gekauft hast.
Wenn du Glück hast und da kein Spinner sitzt, denn hast du eventuell auch ne Lösung.
Ansonsten warte, ob einer von den schlauen ausm Forum hier was postet.....

Viel Glück

wirkstoff
2001-09-25, 18:21:53
ja probier mal mit nem anderen treiber weil die standart treiber die sie dazu liefern haben sowieso einen weg also probier mal nen anderen und wenn es da net weg ist kann es nur noch ne bios einstellung sein oder ??? sie ist hiene :(

Unregistered
2001-09-25, 19:30:14
Na habe ja schon verschiedene Treiber probiert, die Original Leadtek und auch verschiedene Reverenztreiber! Bios habe ich auch schon alles durch.....

Aber danke erstmal für die Hilfe....na mal sehen vielleicht hat ja noch einer ne Idee ;-)

MasterFX
2001-09-26, 15:54:37
Also ich habe die Powercolor GeForce 2 GTS Pro 64MB TV-Out. Wenn "Unregistered" auch eine mit TV-Ausgang hat, kann ich mir gut vorstellen, das es am aufgestecktem TV-Modul liegt. Denn ich habe auch schon sämtliche Treiber getestet und bin es nicht los geworden. Wenn ich in Windows 2000 z.B. TV-Tool starte, ohne das ich den TV-Out überhaupt aktiviere und das Programm wieder beende zuckt in Windows mein Bild wesendlich stärker als vorher. Mit Powerstrip habe ich es auch schon getestet. Aber auch ohne erfolg. Kann man das TV-Modul eigentlich so abnehmen, da es ja eigentlich nur raufgesteckt ist. Und wenn ja, gibt es dann irgentwelche Probs??

Razor
2001-09-26, 15:59:19
Das Problem bleibt, wenn VSync auf ON gestellt ist ?
Bist Du sicher ?

Muß in den Treibern aber auch im Spiel deaktiviert sein !

Dieses Problem tritt eigentlich nur auf, wenn aus irgendwelchen gründen viele Frames 'verschluckt' werden, wenn der Monitor z.Bsp. zu langsam ist, oder aber zu viele Frames voraus berechnet werden (kann man auch im Treiber einstelen - i.e. CoolBits)...

Hmmm...
Schon komisch !

Razor

MasterFX
2001-09-26, 16:21:09
Ich habe wirklich alles ausgetestet. Ich habe ein 350W Netzteil, also kann es daran auch nicht liegen die Karte schluckt Maximal nur 20W. Und das der Windows Desktop auch eine Vsync option hat wusste ich gar nicht ;-). Mir fällt nichts anderes ein ausser dem TV-Modul. Denn es gibt recht viele Leute die das Prob haben, also glaube ich nicht das die GraKa defekt ist. Eher vielleicht ein erdungs Problem!

Unregistered
2001-09-27, 21:39:38
Wie gesagt habe alles probiert, auch VSync aus, sowohl im Spiel und auch in den Treiber und NVMax. Naja morgen tausche ich die Karte im Laden gegen die von MSI vielleicht gehts damit ;-) Kann ja dann nochmal berichten.

Unregistered
2001-09-28, 21:03:44
Habe heute die Karte gegen die Geforce 2 Pro von Powercolor getauscht und habe immer noch das gleiche Problem *verzweifelt ist* Die hat sogar ne anderen TV Out Chip (BT 869)! Ich weiss nicht mehr weiter....hat denn keine ne Idee?? Liegt es am Monitor??

ow
2001-09-28, 22:00:49
Nein, Monitor scheidet aus.

Ist es dir möglich, einen Screenshot dieses Problems zu machen?

Nage
2001-09-28, 22:36:57
Nein geht leider nicht ne Screenie davon zu machen.....sieht man nur in der Bewegung....habe es gerade probiert! Ich weiss nicht mehr weiter.....kann eigentlich nur noch am Board liegen, aber finde ich sehr unwahrscheinlich.....

Ps. Habe mir registriert ;-)

Unregistered
2001-09-29, 12:01:01
Was heisst denn genau zieht nach ??
Du bewegst die Maus und das Bild ist verzögert ??

Wenn ja, hasst Du eine Logitech-Maus ? Evtl noch eine
Cordless Optical ? Dann versuch mal Spiel im OpenGL Mode
statt Direct3D zu spielen (falls Du es nicht sowieso machst...)

Gruß, NETRiX

Unregistered
2001-09-29, 12:08:37
Nein habe eine Microsoft Optical Mouse. Es ist auch egal, ob ich in Direct3D oder OpenGL spiele. Habe jetzt auch mal den Via Latency PCI Patch probiert, wegen eventuellen Konflikten ....immer noch Fehlanzeige. Werde jetzt nochmal verschiedene Treiber probieren.

Erstmal danke für alle Anworten, auch wenn es leider noch nichts gebracht hat :-((((((

ow
2001-09-29, 12:09:21
Originally posted by Nage
Nein geht leider nicht ne Screenie davon zu machen.....sieht man nur in der Bewegung....habe es gerade probiert! Ich weiss nicht mehr weiter.....kann eigentlich nur noch am Board liegen, aber finde ich sehr unwahrscheinlich.....

Ps. Habe mir registriert ;-)


Das Problem taucht auch bei eingeschaltetem VSync (Treiber+Spiel) auf?

Unregistered
2001-09-29, 13:38:05
Ja auch bei VSync an oder aus ist egal, wie gesagt habe alles Softwaretechnisches probiert, verschiedene Detonator Treiber, mit NVMax verschiedene Einstellungen, Bios Einstellungen, Via 4in1 Treiber einfach alles was möglich ist. Bin eigentlich auch vom Fach und denke das ich auch ganz gut Ahnung habe, aber ich weiss nicht mehr weiter. So ein Problem kennt keiner meiner Bekannten die fast alle Geforce haben und auch in der Branche arbeiten!

Ich dreh bald durch, über eine Woche nicht mehr richtig zocken......keine CS kein nix ;-)) Und wenn ich solche Probleme sehe, dann trauer ich wirklich 3dfx nach....Karte rein spielen alles chic ;-)

Bin jetzt am überlegen, ob ich ne Radeon oder Kyro 2 reinstecke, aber eigentlich ist momentan Preis Leistung die GF2 Pro super....naja alles kacke :((

Quasar
2001-09-29, 17:22:52
Aber FSAA ist schon aus, oder?

Das kostet nämlich auch ein klein wenig Leistung ;)

Unregistered
2001-09-29, 17:28:30
Ja ist aus, aber habe jetzt das Problem eigentlich fast beseitigt! Habe nochmal ne bisschen mit VSync rumprobiert und bei Serious Sam und CS das nachziehen beseitigt.
Habe jetzt permanent VSync an und auch in Spiel eingestellt wenn die Funktion da ist.

DAnke nochmal für die umfangreiche und schnelle Hilfe.

ow
2001-09-29, 20:20:33
Originally posted by Quasar
Aber FSAA ist schon aus, oder?

Das kostet nämlich auch ein klein wenig Leistung ;)


Mich nicht, da CPU Limitierung;)
GF2MX auf K6-2 450.

ow
2001-09-29, 20:28:23
Originally posted by Unregistered
Ja ist aus, aber habe jetzt das Problem eigentlich fast beseitigt! Habe nochmal ne bisschen mit VSync rumprobiert und bei Serious Sam und CS das nachziehen beseitigt.
Habe jetzt permanent VSync an und auch in Spiel eingestellt wenn die Funktion da ist.

DAnke nochmal für die umfangreiche und schnelle Hilfe.


Also Vsync verhält sich bzgl. D3D und OGL unterschiedlich.

Unter OpenGL ist die Treiber-Extension 'WGL_EXT_swap_buffers' für das Behandeln des VSync zuständig.
Alle OpenGL Applikationen beherrschen die Option, Vsync ein- oder auszuschalten.
Deshalb gibt es in den NV Treibereigenschaften unter OpenGL nur die Optionen 'ON by default', 'OFF by default', 'Always OFF'.



Unter D3D war es bis einschl. DX6 so, das ausschlisslich der Treiber das Verhalten bzgl. VSync bestimmt, die Applikation hat keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen. (NV Treiber-settings: 'Always ON', 'Always OFF').


Ab DX7 kann die Applikation das Verhalten des VSync selbst bestimmen, in den NV-Optionen: 'Auto' für Vsync.