PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP von Dell (Laptop)


bubi
2009-07-08, 18:18:32
Hallo Ihr,

ich habe ein Dell Latitude D600 erstanden mit WindowsXP Pro (Key klebt auf der Unterseite des Laptops). Ich möchte aber nun eine größere Festplatte einbauen aber ich habe keine Windows CD dazu erhalten und die Sache mit der inaktiven Partition auf der die Dateien schlummern gibts bei mir auch nicht :-(

Kann ich auch irgendeine WinXP Pro Version nehmen von einem Bekannten und dort meinen Key eintragen?

Gast
2009-07-08, 18:51:50
Nein das wird nicht funktionieren. Du mußt den Laptop umbauen, dann besorgst du dir eine XP-Pro CD vom Bekannten und dann mußt du dein Windows anschließend telefonisch vom MS-Support freischalten lassen.

Der Haken: Sämtliche Treiber die du für dein Dell-Notebook brauchst sind dann weg. Schau also erstmal auf der Homepage von Dell nach, ob dort XP-Treiber angeboten werden. Ansonsten wirst du nach der Neuinstallation dein blaues Wunder erleben:
- kein Netzwerk (Internet/LAN)
- kein AHCI
- kein USB
- kein Sound

Am besten wäre es, wenn du einen zweiten PC zur Hand hast, wo du zur Not was auf eine CD brennen kannst, damit du dein Dell zumindest ins Netz kriegst (um dort die fehlenden Treiber zu saugen).

Viel Spaß

Eggcake
2009-07-08, 19:07:05
Ich durfte das Ganze schon vor einem Jahr bei einem Dell Laptop machen (XP) und HP Laptop (ebenfalls XP, obwohl Vista vorgesehen).
XP ist wirklich ein "Pain in the Ass" wenns um Neuinstallation geht. Wie der Gast über mir schon sagte: am besten zweitPC mit Brenner bereithalten. Von "extern" bringt man nur Dateien über's CD-Laufwerk rein. Treibersupport war bei DELL überhaupt nicht vorhanden, musste da Treiber (gab da schon eine von Usern erstellte Liste) von anderen Laptops mit gleicher Hardware zusammensuchen. Da Dell aber direkt XP anbietet dürfte das nicht so das Problem sein.

Rest hat der Gast schon gsagt.

Bubba2k3
2009-07-08, 19:12:27
Schau also erstmal auf der Homepage von Dell nach, ob dort XP-Treiber angeboten werden.


Ja.

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&l=de&s=gen&ServiceTag=&SystemID=LAT_PNT_PM_D600&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

bubi
2009-07-09, 08:34:42
Okay ich hatte schon das schlimmste befürchtet, hab ja noch meinen Home PC von dem aus ich Treiber runterladen kann.

Aber ich lade die Treiber dann schonmal vorsorglich vorab runter.

Danke für eure Hilfe!

superkraut
2009-07-09, 12:20:36
Ich habe ca 6stck Latitude D400 neu aufgeruestet und keine probleme gehabt, habe die recovery CD von Dell hier und die treiber sind alle bei Dell auf der HP.
Unter unterumstaenden verlangt MS das Du den schluessel neu eingibst um zu pruefen ob es keine raubkopie ist, das sollte aber kein problem sein da der aufkleber ja da ist.

Das ist alles nur mit ne menge arbeit verbunden, treiber runterladen und dann installieren. Was ich gemacht habe ich habe alle runtergeladen, entpackt und mir dann meine eigene treiber cd hergestellt.

Viel spass