PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Saturn 35-mm-KB-Filme entwickeln/drucken lassen – Übelstes Ergebnis


SgtDirtbag
2009-07-09, 00:07:30
Ey, ich dreh durch... Letzte Woche 3 Rollen 35mm Film zu Saturn zum Entwickeln gegeben und gefreut wie n Schneekoenig, meine ersten Analogen Rollen seit... 13 Jahren oder so. Heute erwartungsvoll die 2 Tueten (3. wird morgen erst ankommen) bei Saturn gegrabbed und ab wieder ins Buero, war ja mal wieder 10 Minuten zu lange in der Pause also keine Zeit zur Vor-Ort-Kontrolle.

Im Buero wieder angekommen galt mein erster Blick den Dias.
(Die Ausdrucke sollten eigentlich nur als proofs dienen.)

Diese Farben, Details und Kontraste! :eek:
Die Dias gegens Licht gehalten wirkten so irre dreidimensional, einfach unglaublich.
Als wuerden die Motive durch Licht wieder lebendig. :ulove:

Mit gesteigerter Vorfreude fingerte ich eins von den gedruckten Bildern aus der Tuete, konnte es nicht erwarten diese Brilianz in gross zu betrachten... und mir fiel die Kinnlade herab. Ich konnte es nicht glauben und blaetterte flink durch die anderen Ausdrucke und erstarrte vor Horror.

ALLE Bilder hatten einen dermassen abgefuckt krassen Gruenstich, waren mindestens 3 Stops zu dunkel gedruckt und zu dem noch auf eine Art, die man nur als "grosszuegig" bezeichnen kann beschnitten worden, dass es mir in der Seele wehtat.

Die Kontraste in den Mitten und Hoehen verkommen zu einem depressiven einerlei, durch den dominanten Gruenstich.
Saemtliche Details in den Mitten und Tiefen mit denen die Dias brillieren saufen in den gedruckten Bildern in einer undefinierten schwarzen Masse ab, die auf einigen Bildern zur Abrundung des Ganzen auch noch einen Rotstich hat. Vielleicht als Kontrast zum Gruenstich im Rest des Bildes, ich weiss es nicht. :uconf:

Also darf ich morgen da erstmal mein Geld fuer die Ausdrucke zurueck verlangen, wenn ich die dritte Tuete in Empfang nehm. Bin mal gespannt ob die Bilder aus der Dritten genau so fies sind, oder ob die durch den Tag verzoegerung unter angenehmeren Bedingungen das Licht der Welt erblickten.


Wuerd mich mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind und was ihr an Entwicklungsservicen empfehlen koennt.


--------------------------------------
P.S.: Ich hatte Montag noch eine Rolle bei der Drogerie DM abgegeben. Bearbeitungszeit nur 3 Tage (nicht 7 wie bei Saturn), absolut astreine Ausdrucke und mit 3.11Euro fuer 24 Bilder @ 9x13 auch gut guenstig. (y)
Ueber die Qualitaet des "Backups" kann ich hier leider nix sagen, da ich farbnegative zurueckbekommen habe (keine farbpositiven Dias wie bei Saturn) und noch keinen Scanner hab mit denen ich die ordentlich digitalisieren und invertieren kann. :(
Aber rein von den Ausdrucken kann ich DM erstmal empfehlen.

Shink
2009-07-09, 08:31:26
Bei Schlecker hatt ich das auch mal ähnlich krass.

Meistens ließ ich die Bilder beim lokalen Fotostudio ausarbeiten. Wenn ein Bild nicht OK war (z.B. zu dunkel) hat er mir das noch einmal ausgearbeitet. Kostet natürlich etwas mehr.

Andi_669
2009-07-09, 10:15:18
man bekommt schon seit Jahren aus Großlaboren praktisch keine unbearbeiteten Fotos mehr, die Dias könne die zum Glück nicht verändern, :|
Das läuft alles durch einen automatischen Filter,:frown:

Gammaray
2009-07-09, 10:41:51
Was hast du denn erwartet wenn Saturn das bei Cewe durch die Einheitssuppe ziehen lässt? Gute Qualität? Geh zum Fotoladen deines Vertrauens der selber ausbelichtet und gut is...

Zum Thema 'Grünstich'...lass mich mal raten: Fuji Sensia?!

SgtDirtbag
2009-07-11, 14:29:37
Bei Schlecker hatt ich das auch mal ähnlich krass.

Meistens ließ ich die Bilder beim lokalen Fotostudio ausarbeiten. Wenn ein Bild nicht OK war (z.B. zu dunkel) hat er mir das noch einmal ausgearbeitet. Kostet natürlich etwas mehr.Ich hab auch alle 108 Bilder noch mal zurueckgehen lassen, das sollen die huebsch noch mal probieren.

man bekommt schon seit Jahren aus Großlaboren praktisch keine unbearbeiteten Fotos mehr, die Dias könne die zum Glück nicht verändern, :|
Das läuft alles durch einen automatischen Filter,:frown:Dann hat den Filter fuer meine Bilder wohl ein blinder Affe auf Drogen eingestellt. :usad:

Was hast du denn erwartet wenn Saturn das bei Cewe durch die Einheitssuppe ziehen lässt? Gute Qualität? Geh zum Fotoladen deines Vertrauens der selber ausbelichtet und gut is...Du kennst da nicht zufaellig hier einen in Berlin den du empfehlen kannst?

Jaja, ich weiss... ich hab auch keine mega perfekten Ausdrucke erwartet, aber die Bilder, da war nicht ein einziges scharf und die Farben waren so weit weg von den Dias, dass es schon an Vorsatz grenzt was die da fabriziert haben! DM-Drogerie hats ja auch hinbekommen den Film den ich bei denen abgegeben habe ordentlich zu Drucken, da stimmen die Farben. Weisst du bei welchen Labor die entwickeln lassen?

Zum Thema 'Grünstich'...lass mich mal raten: Fuji Sensia?!Ja, genau. Das war sogar urspruenglich der Grund warum ich den Film probieren wollte. Auf den Dias ist der sogar noch ganz "schick", faellt bei den meisten nicht stoerend auf, hat bei einigen sogar das "gewisse etwas".
Aber was der Druck daraus gemacht hat... ich hab hier mal in Photoshop den Unterschied nachgebaut:

http://www.abload.de/img/comparisonf4ho.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=comparisonf4ho.jpg)

Gammaray
2009-07-11, 14:40:41
DM lässt auch bei CeWe entwickeln. In Berlin kenne ich leider gar nix, bin aus NRW. Ich würde mal einfach einige kleinere Fotoläden abklappern und nachfragen ob die selber entwickeln. Hier im Ruhrpott haben doch recht viele Fotoläden eigene Geräte und gehen auch auf Wünsche ein (Crossen und sowas). Wenn du mehrere Läden zur Wahl hast würde ich mal gucken ob du einen findest der nen Ausbelichter von 'Cyra' (den Fastprint z.B.) oder von 'D-Lab' hat. Sind beides gute Firmen mit Geräten die echt gute Bilder liefern.

SgtDirtbag
2009-07-11, 14:51:53
DM lässt auch bei CeWe entwickeln. In Berlin kenne ich leider gar nix, bin aus NRW. Ich würde mal einfach einige kleinere Fotoläden abklappern und nachfragen ob die selber entwickeln. Hier im Ruhrpott haben doch recht viele Fotoläden eigene Geräte und gehen auch auf Wünsche ein (Crossen und sowas). Wenn du mehrere Läden zur Wahl hast würde ich mal gucken ob du einen findest der nen Ausbelichter von 'Cyra' (den Fastprint z.B.) oder von 'D-Lab' hat. Sind beides gute Firmen mit Geräten die echt gute Bilder liefern.Danke, dann weiss ich ja schon mal wo nach ich ausschau halten muss. :)