PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für den Phenom 940?


Der HeinZ
2009-07-09, 10:05:50
Hallo da ich meinen Athlon X2 3800+ gegen einen PhenomII 940 BE getauscht habe, möchte ich einen besseren Lüfter als den Boxed Lüfter benutzen, dieser wird ja nunmal verhältnissmässig laut.

Welchen könnt ihr empfehlen, wenn ich mäßig übertakten möchte? (3,4 Ghz)
Board ist das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, die Grafik erstmal onboard, reicht im moment.

Gast
2009-07-09, 10:17:46
Ich kann den Noctua NH-C12P empfehlen. Er ist zwar etwas teuer im Vergleich, dafür erstklassig verarbeitet, kühlt die Spannungswandler gleich mit und hat auch im Silentbetrieb noch Reserven.

Reviews:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_nh-c12p_cpu-kuehler/
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5512&Itemid=85
http://www.technic3d.com/article-854,1-noctua-nh-c12p-cpu-kuehler-top-flow.htm

Stormscud
2009-07-09, 10:20:10
Scythe Ninja 2 / Mugen 2 / Katana 3 , Alpenföhn Brocken / Großglockner, Noctua NH-U12P, Xigmatek HDT-S1284. Edit: der vom Gast natürlich auch.
Einer der Kühler sollte auf jedenfall reichen ;)
Allerdings ist die Gehäusebelüftung auch sehr wichtig, also wenigstens 2 120er im Gehäuse.

RainingBlood
2009-07-09, 10:21:09
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
EKL Brocken

http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=138:brocken&catid=53:kuehler&Itemid=92

http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/brocken400.png

Gast
2009-07-09, 12:43:07
Oder vielleicht diesen hier?
http://www.hartware.net/news_47210.html

Dauert halt wahrscheinlich noch ein wenig bis er in den Handel kommt

Matrix316
2009-07-09, 13:06:16
Der EKL Brocken hat aber den Nachteil, dass auf den meisten AMD Boards er von unten nach oben bläst - was heißt, dass er die heiße Luft der Grafikkarte abzieht. Das habe ich auch erst festgestellt, als es zu spät war...;-(

RainingBlood
2009-07-09, 13:14:05
Der EKL Brocken hat aber den Nachteil, dass auf den meisten AMD Boards er von unten nach oben bläst - was heißt, dass er die heiße Luft der Grafikkarte abzieht. Das habe ich auch erst festgestellt, als es zu spät war...;-(

hi, wie siehts denn mit deinen Temps aus. Erwäge mir die selbe Kombi aus Brocken und 955 zuzulegen.

V2.0
2009-07-09, 13:53:25
Sag uns einen Preisrahmen und ob OC wichtig ist.

Stormscud
2009-07-09, 13:53:28
Ich hab zwar den Brocken nicht aber nen Ninja, bei dem ich den Lüfter auch von unten noch oben blasen lasse (Antec 900, 250 mm Lüfter oben). Den Prozessor lasse ich momentan auf 3,2 GHz bei 1,375V laufen. Damit knacke ich bei CoD4, Battleforge und Battlefield Heroes nicht die 50°C Marke.

Gertz
2009-07-09, 14:17:57
Kann aus eigener erfahrung nur einen Scythe infinity (Aka Mugen) empfehlen.. Damals fuer nen bekannten gekauft, hat nicht auf sein board gepasst und dann durft ich ihn behalten. :ulove:

Seitdem arbeitet er hier wunderbar!
erst mit einem 3000+, dann mit einem x² 4200+, dann mit einem 955 BE... der 955 wurd noch nicht waermer als 60°C :D

Der HeinZ
2009-07-10, 08:38:31
Sag uns einen Preisrahmen und ob OC wichtig ist.
Ich sag mal bis 35 € und ich sag mal humanes Overclocking so bis 3,4 Ghz.
Da wäre ich schon glücklich!


Edit : Danke für die Infos und Impressionen soweit. Ist ja mittlerweile eine eigene Wissenschaft für sich einen Lüfter zu kaufen.
Aber sehr interessant was in den letzten 2 Jahren seit meinem letzten Upgrade alles passiert ist.

V2.0
2009-07-10, 08:44:52
Scyhte Kama Angle ist ein echter Preistipp, wenn die Form Dir gefällt und sie bei Deinem Gehäuse Sinn macht.

Ansonsten

EKL Groß Clockner
Aksa Nero
Scythe Mugen 2

oder schau einfach in den link in meiner Sig.

Matrix316
2009-07-11, 00:44:47
hi, wie siehts denn mit deinen Temps aus. Erwäge mir die selbe Kombi aus Brocken und 955 zuzulegen.
Letztens als es so warm war, und die Graka noch im obersten Slot war, kam ich schon laut Overdrive auf 65°. Dann hab ich die Graka in den unteren tauglichen PCIe Slot gesteckt, und dann wurde es etwas kühler, aber an die 60° gings schon noch unter Last. Keine Ahnung. Vielleicht ist auch der Anpressdruck nicht hoch genug, aber ich trau mich nicht die Schrauben zur Befestigung ZU fest anzudrehen. Da ginge eventuell noch was, obwohl ich letztens noch etwas nachgezogen habe. Gehäuselüfter dürften mit zwei 120er vorne, ein 120er in der Mitte und zwei 120er hinten genug an sein. Oder die Graka heizt zu viel noch zusätzlich.

Axe Homeless
2009-07-11, 02:28:39
vom scythe mugen 2 rate ich dir allerdings ab.

habe auch den phenom 940 und muss sagen: wie dämlich muss man sein, um die einbauart dieses kühlers zu entwickeln?

du musst das mainboard mit der cpu von oben auf den umgedrehten kühler setzten und dann die schreiben von der unterseite des mbs durchjagen. grauenvoll, dass ich da nichts kaputtgemacht habe grenzt an ein wunder.

Gertz
2009-07-11, 06:10:34
hä? AM2 klammern setzen gut ist. das sind 3 sec arbeit.. klick klick und done.

RainingBlood
2009-07-11, 10:04:36
vom scythe mugen 2 rate ich dir allerdings ab.

habe auch den phenom 940 und muss sagen: wie dämlich muss man sein, um die einbauart dieses kühlers zu entwickeln?

du musst das mainboard mit der cpu von oben auf den umgedrehten kühler setzten und dann die schreiben von der unterseite des mbs durchjagen. grauenvoll, dass ich da nichts kaputtgemacht habe grenzt an ein wunder.

in keinem Review, was ich gelesen habe, wurde das so gemacht.

Matrix316
2009-07-11, 10:58:27
Hab mal unter Last getestet und komme jetzt laut Overdrive auf 57° mit dem Brocken.

Haarmann
2009-07-11, 11:39:18
Der HeinZ

Der zipang ist ev etwas zu teuer... aber der ist leise und hält in unseren Towers auch 3.6 GHz ohne Probleme aus.

Gast
2009-07-12, 02:28:45
vom scythe mugen 2 rate ich dir allerdings ab.

habe auch den phenom 940 und muss sagen: wie dämlich muss man sein, um die einbauart dieses kühlers zu entwickeln?

du musst das mainboard mit der cpu von oben auf den umgedrehten kühler setzten und dann die schreiben von der unterseite des mbs durchjagen. grauenvoll, dass ich da nichts kaputtgemacht habe grenzt an ein wunder.

Dem kann ich nur beipflichten. Die Montage des Mugen2 ist wirklich nen Krampf. Ich musste das Mobo von jemand anderem zur Hälfte über der Tischkante halten lassen, um dann von unten die Schrauben in den Kühler eindrehen zu können.

Axe Homeless
2009-07-12, 03:54:47
in keinem Review, was ich gelesen habe, wurde das so gemacht.
ich bin davorgesessen und dachte mir, die anleitung verarscht mich. ich dachte, kein mensch kann sich sowas ausdenken.
aber ich saß 15 minuten davor und hab mir überlegt, wie das anderst gehen kann, aber es geht nicht anderst, keine chance,
du musst die schrauben von hinten festziehen, da das gegengewinde in den teilen sitzt, die du an den kühler geschraubt hast.

Gast
2009-07-12, 07:13:21
ich bin davorgesessen und dachte mir, die anleitung verarscht mich. ich dachte, kein mensch kann sich sowas ausdenken.
aber ich saß 15 minuten davor und hab mir überlegt, wie das anderst gehen kann, aber es geht nicht anderst, keine chance,
du musst die schrauben von hinten festziehen, da das gegengewinde in den teilen sitzt, die du an den kühler geschraubt hast.

Steht bei Computerbase auch so in einem Nebensatz:
Nun wird die gut isolierte Rückplatte motherboardrückseitig ausgerichtet, der Mugen 2 von oben auf die mit Wärmeleitpaste benetzte CPU aufgesetzt und von unten mit vier Schraubbolzen fixiert.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_scythe_mugen_2_cpu-kuehler/2/#abschnitt_montagebesonderheiten

Der HeinZ
2009-07-13, 15:41:06
Der HeinZ

Der zipang ist ev etwas zu teuer... aber der ist leise und hält in unseren Towers auch 3.6 GHz ohne Probleme aus.

Ok, der klingt auch erstmal ganz interessant. Scheint aber doch schon ein wenig teuer ne?

Gast
2009-07-13, 16:27:24
Ich würde aber dann gleich zum Nachfolger greifen. Der hat eine nochmals deutlich gesteigerte Kühlleistung :
http://geizhals.at/deutschland/a425031.html
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=2099&Itemid=53&limit=1&limitstart=6