PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtua Tennis 2009


blackbox
2009-07-09, 11:47:01
Moin!
So, ich bin großer Fan von Virtua Tennis 3.
Nun also Virtua Tennis 2009.

Tja, was soll ich sagen? In der Version 2009 herrscht ein ziemlicher Stillstand, nein, das Spiel wurde sogar schlechter.

Es fängt bei der Grafik an, sie ist fast genau die gleiche wie bei der Vorgängerversion. Da hat sich fast nichts getan. Allerdings hinterlassen die Bälle jetzt keinen Abdruck mehr auf dem Boden. Könnte ein Bug sein, oder auch gewollt. Auf jeden Fall nicht schön.

Das Spiel ist insgesamt langsamer geworden. Und leichter. Viel leichter. So leicht, dass es gar keinen Spaß macht, den Karrieremodus zu spielen. Denn für jedes gewonnene Turnier rückt man nur max 2 Plätze rauf. Da man bei 100 anfängt, dauert es eine Ewigkeit, bis endlich stärkere Gegner kommen. So spielt man geschätzte 25 Turniere, bis man endlich mal einen Punkt an den Gegner verliert. Denn vorher gewinnt man die Spiele ohne einen Punktverlust. War es vorher noch so, dass man spezielle Techniken üben konnte, so wurde das ganz nun auf drei reduziert. Dieses langsame Aufsteigen in der Weltrangliste macht so keinen Spaß.
Viele bemängelten beim Vorgänger diesen "Becker-Hecht", der übertrieben eingesetzt wurde. Konnte ich nie nachvollziehen, denn wenn man diesen Hecht einsetzen muss, bedeutet das immer, dass der Gegner den Punkt macht. Es ist also nur ein absoluter Notball, aus den man selten einen Punkt macht. Ergo muss man so spielen, ohne den Hecht einzusetzen.
Diesen Hecht gibt es nun nicht mehr. Stattdessen gibt es eine andere Nothandlung, mit nicht mehr so einem großen Nachteil.
Die Spielmechanik ist fast komplett gleich. Für starke Schläge muss man sich immer noch rechtzeitig zum Ball positionieren. Lobs verdienen endlich ihren Namen. Dafür sind Stops so gut wie gar nicht zu spielen.

Das Spiel ist einfacher geworden, für mich viel zu einfach. Während ich in Version 3 auf schwierigster Stufe nur mit Müh und Not im Turniermodus in die dritte Runde komme, so erreiche hier problemlos das Finale. Und das gleich beim ersten Mal.

Virtua Tennis 2009 ist ein ganz klarer Rückschritt. Wer das Spiel noch nicht kennt, der kann es gerne mal anspielen. Für mich ist das Spiel klar durchgefallen. Als Wertung würde ich so 65% geben.

ShadowXX
2009-07-09, 12:34:21
[....text....]
Das Spiel ist einfacher geworden, für mich viel zu einfach. Während ich in Version 3 auf schwierigster Stufe nur mit Müh und Not im Turniermodus in die dritte Runde komme, so erreiche hier problemlos das Finale. Und das gleich beim ersten Mal.

Virtua Tennis 2009 ist ein ganz klarer Rückschritt. Wer das Spiel noch nicht kennt, der kann es gerne mal anspielen. Für mich ist das Spiel klar durchgefallen. Als Wertung würde ich so 65% geben.
Das mag für dich ja stimmen, aber die Mehrzahl der Spieler dich ich kenne fanden VT3 einfach zu schwer.
Ab Weltranglistenposition 200++ sah man plötzlich kein Land mehr, obwohl man ein spiel vorher (wo man noch Platz 205 war) den gleichen Gegner noch 6:1, 6:1 vom Platz schickte.
An der Krankheit kranken übrigens fast alle Tennisgames (VT 1 & 2 sowie auch Topspin 1 &2 ).....zuerst geht die Schwierigkeit gar nicht hoch und dann mit einem mal um 500%.

blackbox
2009-07-10, 11:45:32
Nun, leider ist es jetzt genau umgekehrt..... Ich habe 20 Turnier gespielt, alle 20 gewonnen. Nicht mal einen Punkt habe ich verloren. Jetzt bin ich von 100 auf gerade mal Rang 67 vorgerückt. Und erst jetzt zeigen die Spieler zaghaft Widerstand. Das meine ich nicht ironisch, sondern wortwörtlich. Man kann sich gut vorstellen, wie langweilig das ist. Das ist in etwas so, als wenn man statt gegen Kreisklasse 10 gegen Kreisklasse 9 spielen würde.
Ein Turnier besteht aus 3 Matches. Ein Match gewinnt man, indem man 2 Spiele gewinnt. Macht pro Turnier 6 Spiele. Also habe ich schon 120 Spiele gespielt ohne einen Funken von Herausforderung. Das Spiel ist auch für den Anfänger viel zu leicht.
Der Karrieremodus ist langweilig. Das wirst du auch in diversen Reviews lesen können.
Ich habe viel Hoffnung in VT2009 gesteckt und leider wurde sie arg enttäuscht.