PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäre Speicherung von Daten


Gast
2009-07-09, 13:07:57
Hallo!

Ich lese mir momentan ein Buch bzgl Programmierung / Aufbau des Computers und dessen technische und mathematische Grundlagen durch und bin grad bei der binären Speicherung von Daten angelangt - also bis jetzt nur Theorie. Kapiere das allerdings überhaupt nicht, ist es notwendig, diese Hintergründe zu verstehen, um später richtig programmieren zu können?

Trap
2009-07-09, 13:46:25
Kommt drauf an was du mit "richtig programmieren zu können" meinst ;)

Vieles von den technischen Details ist eigentlich Anwendungswissen für Programme, die auf den heutigen Computern laufen. Als Anwendungswissen ist es natürlich nicht zwangsläufig nötig.

PHuV
2009-07-09, 16:00:23
Ist doch ganz einfach, mach mal mit eine HEX-Editor eine Textdatei auf, und dann nimm dazu eine ASCII-Tabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange), und dann machst Du aus jedem HEX-Wert ein Binärwert, und schon hast Du Deine binäre Speicherung. HEX-Werte sind lediglich eine angepaßte Darstellungsform.

Weyoun
2009-07-09, 17:06:17
Hallo!

Ich lese mir momentan ein Buch bzgl Programmierung / Aufbau des Computers und dessen technische und mathematische Grundlagen durch und bin grad bei der binären Speicherung von Daten angelangt - also bis jetzt nur Theorie. Kapiere das allerdings überhaupt nicht, ist es notwendig, diese Hintergründe zu verstehen, um später richtig programmieren zu können?

Kommt darauf an was in deinem Buch steht. Ein paar Schlagworte wären nicht schlecht, dann lässt sich viel leichter sagen ob und wo man das später noch brauchen könnte. Es steht manchmal auch viel Mist in den Büchern aber meistens ist es immer noch so in der Kategorie "Braucht man nicht aber ist fürs leichtere Verständnis sinnvoll".

Wenns um die Mathematik geht:
Binär im Sinne von Umrechnungen zwischen den Zahlensystemen ist grundsätzlich sehr sinnvoll, logische verknüpfungen auch, spätestens dann wenn du in die Assemblerebene runtergehst wirst du damit erschlagen.

Gast
2009-07-09, 18:12:09
"Binäre Speicherung verschiedener Daten

Die nächstliegende Verwendung der Bits einer Speicherzelle ist natürlich die Speicherung von Dualzahlen. Für ganze Zahlen wird dieses Verfahren tatsächlich eingesetzt. Allerdings gibt es zwei Arten der Speicherung solcher Zahlen: mit Vorzeichen (signed) und ohne Vorzeichen (unsigned). Wenn eine Dualzahl ohne Vorzeichen in einem Feld mit einer bestimmten Anzahl von Bits gespeichert wird, ist der Wertebereich unmittelbar erkennbar: Bei 8 Bit sind es beispielsweise 28 = 256 verschiedene Werte, die als Zahlen von 0 bis 255 interpretiert werden. Die Belegung 0000 0000 bedeutet dabei 0, 1111 1111 steht für 255. Allgemeiner können Sie mit n Bit 2n verschiedene Werte darstellen, in diesem Fall die Zahlen von 0 bis 2n– 1 ."

aus dem IT Handbuch für Fachinformatiker.


:x

PatkIllA
2009-07-09, 18:55:20
Das sollte man auf jeden Fall verstehen.
Genauso die Eigenheiten von Gleitkommazahlen und grundlegende Datenstrukturen.

Gast
2009-07-12, 11:48:15
andere Frage:

Wofür steht das "V" in diesem Schaltplan? Und wofür das "E"?

http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/bilder/kap_02_math_tech_005.gif

Gast
2009-07-12, 15:35:27
Ich denke, das sollen Voltmeter darstellen.