PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Soundstottern, wie beheben?


Mr.Fency Pants
2009-07-09, 14:09:03
Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Soundstotterer. Zuerst ist es mir beim Surfen und gleichzeitig Mucke hören aufgefallen (Winamp oder WMP ist egal, tritt bei beiden auf). Dachte es liegt an Flash und der hohen CPU Auslastung. Das Soundstottern und eine Verminderung der Performance findet aber auch des Öfteren in Spielen statt. Hatte mein System vor Kurzem mal neu aufgesetzt, aber das Problem besteht auch bei einem frischen System.

Soundkarte ist eine SB Live! 24bit, der Onboardsound ist im Bios aus, da stört sich also nix, auch kein Ressourcenkonflikt. Das Merkwürdige ist, dass das Problem bei dem frischen System erstmal nicht aufgetreten ist, aber nachdem es einmal da war ständig wiederkommt. Treiber ist aktuell (von 2007, aber die XP Treiber werden nicht mehr aktualisiert), Alternativtreiber bringen auch keine Veränderungen, OC an oder aus macht auch keinen Unterschied, bin ratlos. :confused:

Jemand eine Idee?

Jonny1983
2009-07-09, 16:00:28
Nutz mal spaßeshalber den Onboardsound und berichte ob das Problem verschwunden ist, dann könnte man das Problem besser eingrenzen woran es liegen könnte.

Rogue
2009-07-09, 16:06:21
Die Karte mal in nen anderen Slot gesteckt? Klingt ein wenig nach Latenz- / Trafficproblemen auf dem PCI Bus.

Schiller
2009-07-09, 17:00:44
Tritt das bei jeder Audioausgabe auf? Egal ob über Audio/Video-Player oder Browserintern(Flash)?

Schon mal anderen Output im Player versucht? (statt primärem Audiotreiber direkt den SB Live auswählen)

Mr.Fency Pants
2009-07-09, 23:04:17
Danke schon mal für die Tips, werd ich mal ausprobieren, obwohl das Problem früher nicht aufgetreten ist.

@Schiller: habe das Gefühl, dass es erst auftritt, wenn Flash aktiv ist, bzw. war, da das Problem dann manchmal auch besteht, wenn der Browser wieder zu ist.

Jonny1983
2009-07-23, 14:37:45
Und was war nun das Problem?

Mr.Fency Pants
2009-07-23, 14:51:32
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460901

Wobei ich allerdings noch nicht weiss, ob die SB defekt ist oder die Kontakte/Slots mal gereinigt werden müssen oder ob ein anderer Slot hilft, werd ich heute Abend aber mal testen.

Gast
2009-07-23, 15:05:08
hab/hatte das problem auch mit dem sounstottern und zwar erst, seit dem ich meine windows platte mit truecrypt verschlüsselt hab. treiber und einstellungen zu vorher waren alle gleich, da ich immer aus einem acronis image mein windows zurückspiele.

ohne verschlüsselung hatte ich das problem noch nie. jetzt seitdem meine ganze sysplatte verschlüsselt ist, tritt es nur manchmal auf.
ist aber nicht immer lastabhängig, d.h. manchmal zocke ich und hör nebenbei mp3 usw da ist nix, und manchmal hör ich nur mucke und dann stotterts oder hört sich abgehackt an...

Mr.Fency Pants
2009-07-25, 11:34:39
So, hab die SB Live mal in einen anderen Slot gesteckt und siehe da: alles läuft so wie es soll. :)