PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bist DU Mainstream?


mapel110
2009-07-09, 15:16:43
Poll kommt.

Mainstream in Bezug auf alles was man irgendwie konsumieren kann.

drexsack
2009-07-09, 15:26:35
Ui, noch differenzierter ging es auch nicht, oder ;)

Successor
2009-07-09, 15:29:09
Ui, noch differenzierter ging es auch nicht, oder ;)

Sonst wärs ja kein Mainstream mehr :)

Sonyfreak
2009-07-09, 15:32:50
Wer gibt von sich selber zu Mainstream zu sein? ;D

mfg.

Sonyfreak

Reneval
2009-07-09, 15:33:52
Bin Mainstream, wenns gut ist. Also nicht oft.

Schiller
2009-07-09, 15:34:31
Die Abstimmungsmöglichkeiten sind zu einseitig, deshalb habe ich für "Teils Teils" gestimmt.

Den Mainstream hasse ich nicht, da nicht alles, was populär ist, schlecht sein muss. Im Gegenteil: gewisse Dinge werden erst uninteressant und langweilig, weil sie so populär sind. Es gibt Lieder, die ich gerne höre, wenn sie dann aber zu oft im Radio gespielt werden, kann ich sie gar nicht mehr ertragen. Es stellt sich eine Überdosierung oder ein Brechreiz ein.

Dem sonstigen Mainstream wie Mode, Filmgeschmack, Autogeschmack, beliebte Urlaubsziele, Massenpanik und sonstigen "Trendsachen" stehe ich sehr kritisch gegenüber.

Denn das paradoxe ist, dass Leute die den Mainstream konsumieren und sich völlig Lemminghaft verhalten von sich selbst tatsächlich behaupten sie seien individuell.

Genauso steht es um gewisse "Randgruppen": Emos, Punks, Linke, Rechte, Hopper, Technoopfer, VW Golf-Tuner etc. Sie denken tatsächlich, dass sie individuell wären und sich von der Masse abheben. Würden sie all ihre Brüder und Schwester summieren käme man auf eine sehr große Masse, die jeglichen Individualanspruch ad absurdum führen würde.

GBWolf
2009-07-09, 15:43:20
Wir sind alle Mainstream.

Schiller
2009-07-09, 15:44:10
Wir sind alle Mainstream.Oder in der Matrix. :upara:

Weyoun
2009-07-09, 16:54:37
Teils teils.

alkorithmus
2009-07-09, 16:58:21
Mainstream gibt es nicht. Entweder man ist dabei oder man fällt aus'm Raster. Aber wenn Mainstream tatsächlich heißt - Röhrenjeans und Chucks tragen zu müssen damit mich die Mädels anschauen - no way. Ich möchte diesen Menschen ihre Beine brechen und ihre im Gesicht hängenden Haare bis zur Kopfhaut versenken. ;(

Schiller
2009-07-09, 17:06:44
Mainstream gibt es nicht. Entweder man ist dabei oder man fällt aus'm Raster. Aber wenn Mainstream tatsächlich heißt - Röhrenjeans und Chucks tragen zu müssen damit mich die Mädels anschauen - no way. Ich möchte diesen Menschen ihre Beine brechen und ihre im Gesicht hängenden Haare bis zur Kopfhaut versenken. ;(LOL! What? Welche Gruppe meinst du?

Kladderadatsch
2009-07-09, 17:10:41
Teils Teils, bin auch mal der Sonderling = Mainstream.

raschomon
2009-07-09, 17:13:19
Mainstream gibt es nicht. Entweder man ist dabei oder man fällt aus'm Raster. Aber wenn Mainstream tatsächlich heißt - Röhrenjeans und Chucks tragen zu müssen damit mich die Mädels anschauen - no way. Ich möchte diesen Menschen ihre Beine brechen und ihre im Gesicht hängenden Haare bis zur Kopfhaut versenken. ;(

Versengen bitte! Du orthographischer Mordbrenner! ;)

-----------------------

Interessante Frage eigentlich. Mainstream suckt im Regelfall. Aber was versteht man eigentlich darunter, wie definiert man Mainstream denn? Gibt es womöglich mehrere oder gar viele verschiedene Lesarten?

Für Menschen - meist Männer, die keinen eigenen Geschmack haben, denen es zu aufwändig ist einen individuellen Geschmack zu erwerben, ihn zu pflegen, kann es ziemlich hilfreich und praktisch sein sich einfach der Richtung des Mainstreams anzuschließen. Jede Form von Avantgarde wird irgendwann sowieso (Teil des) Mainstream(s).

Am meisten stören mich am Mainstream seine Macher und Macherinnen. Der weltweite Mode- und Geschmacks-Mainstream z.B. wird schätzungsweise von weniger als 100.000 Menschen bestimmt, um nicht zu sagen diktiert. Modemacher, Designer, Modefotographen, Redakteurinnen von Modeblättern, all die unsäglichen Klums, die Chefeinkäufer der großen Versender und Modeketten usw. Keine 100.000 Menschen verfügen über grenzenlose Macht über unser aller Geschmack, und sie nutzen diese Macht weidlich, um uns Tag für Tag ihre Sichtweise von gutem Geschmack in die Konsumentenhirne zu kacken. 98,87 % dieser Leute sind Homosexuelle oder Frauen, die sehr körper- und oberflächenorientiert sind. Man sehe sich dazu nur einmal die Komödie "Der Teufel trägt Prada" an. Natürlich, das alles mag überkandidelt sein, überdreht, übertrieben und auf Unterhaltung getrimmt. Und dennoch bin ich fest davon überzeugt, daß in der Darstellung der Figuren in diesem Film mehr als nur ein Körnchen Wahrheit steckt. Ich mag eine solche Konzentration von Definitionsmacht einfach nicht, in niemandes Händen - und in keinem Bereich des Lebens.

Ich glaube es ist der User Dead Man, bin nicht 100%ig sicher, der im Forum eine sehr treffende Sig mit sich rumträgt, sinngemäß: Das Leben könnte so einfach sein, wenn ich einen Mainstream-Geschmack hätte. Ich muß jedes Mal schmunzeln, wenn ich drüberlese.

Monger
2009-07-09, 17:16:05
[x] bin absolut Mainstream

Es ist sehr, SEHR schwer, irgendetwas zu finden worauf nicht hunderttausende von Menschen weltweit drauf stehen. Klar: wenn man Fan der Garagenband gegenüber ist, wird einfach aufgrund der geringen Bekanntheit man schon ziemlich selten sein. Aber sobald man in Kategorien denkt: Musikrichtung, Mode, politische Einstellung, Lebensgefühl, Hobbies, Bildung, sexuelle Vorlieben...

Meistens fühlt man sich nur deshalb individuell, weil die gut 100 Menschen im näheren Umfeld halt alle anders sind. Auf einem Planeten mit 6 Milliarden Menschen gibt es aber nicht so viele Charaktereigenschaften die unverwechselbar sein könnten.

Schiller
2009-07-09, 17:21:19
Meistens fühlt man sich nur deshalb individuell, weil die gut 100 Menschen im näheren Umfeld halt alle anders sind. Auf einem Planeten mit 6 Milliarden Menschen gibt es aber nicht so viele Charaktereigenschaften die unverwechselbar sein könnten.Aber genau darum geht's hier auch. Ob man so ist, wie die Leute um einen rum.

Wobei ich mich mit einem Chinesen, einem Afrikaner, einem Eskimo, einem Japaner oder was auch immer wohl auch nicht so schnell identifizieren werde. Das fängt doch schon bei sämtlichen Ritualen und Gebräuchen an und hört bei Nahrungsgewohnheiten(Schlangen, Insekten) auf.

Huhamamba
2009-07-09, 17:21:28
LOL! What? Welche Gruppe meinst du?
Er meint wohl die Emo-Bratzen. ;D

@Topic
Mal so, mal so.^^ Mir ist im Grunde hupe was grad "in" ist, nur lässt sich auch nicht "vermeiden", dass sich mein Geschmack in diesem und jenem Bereich auch mal mit der großen Masse deckt. Manchmal wird im Laufe der Jahre der Underground auch einfach zum Mainstream, Beispiel Fallout. :D Ich fand F1 und 2 schon klasse, was von den meisten kaum beachtet wurde, und find den dritten Teil mit seinem riesen Hype und leicht ver-casual-tem Gameplay ebenfalls toll.

Sicherlich kennt die Idiotie der Menschheit keine Grenzen und vieles, was super trendy und angesagt ist, entpuppt sich mit etwas Hirnschmalz als der letzte Sch..., seien es Musik- und Film-Charts, Trendsports oder dieser unsägliche Wii-Hype. :| Aber manches kann man sich ruhig mal geben und indem man partout alles verteufelt, was erfolgreich und damit Mainstream ist, verpasst man auch einiges.

Tesseract
2009-07-09, 17:23:23
ich bin in ziemlich anti-mainstream. (und im gegensatz zu vielen die das nur behaupten ist es tatsächlich so :D)
das heißt aber nicht, dass ich bewusst das gegenteil mache oder mainstream "hasse". es interessiert mich in den meisten fällen nur schlicht und ergreifend nicht. wenn es anders wäre hätte ich auch kein problem damit.

Simon Moon
2009-07-09, 17:28:42
Nur weil man nicht absolut individuell ist, gehört man noch lange nicht zum Hauptstrom. Dieser definiert sich imo erst dadurch, dass das Produkt Marktführerschaft erlangt. Auch wenn es 100'000e Golf-Tuner gibt, so stellen die doch eine Minderheit gegenüber dem Mainstream dar, der eben nur Golf fährt weils ein funktionales Auto ist.

raschomon
2009-07-09, 17:42:34
ich bin in ziemlich anti-mainstream. (und im gegensatz zu vielen die das nur behaupten ist es tatsächlich so :D)
das heißt aber nicht, dass ich bewusst das gegenteil mache oder mainstream "hasse". es interessiert mich in den meisten fällen nur schlicht und ergreifend nicht. wenn es anders wäre hätte ich auch kein problem damit.

Das ist ja auch gut so! - Was würdest Du sagen: Wo sitzt die Intoleranz gegenüber der jeweils anderen Seite tiefer, bei den Non-Konformen oder bei den Mainstream-Schwimmern? Ich behaupte einmal spontan, daß die Anhänger des Mainstreams deutlich intoleranter gegenüber der Abweichung sind - nur, warum genau ist das so?!

iDiot
2009-07-09, 18:07:00
ist mir ehrlich gesagt strunzwurscht ob mein Geschmack vielen oder wenigen auch gefällt, es ist trotzdem meiner.

Ich finde eher Menschen peinlich die zwanghaft nichts gut finden können das vielen gefällt.

Karümel
2009-07-09, 18:15:14
Nicht Mainstream zu sein ist Mainstream ;)

Das Auge
2009-07-09, 18:15:50
Wenn ich mir meinen Lebenslauf so ansehe, kann ich wohl guten Gewissens sagen, daß ich ganz sicher nicht im Mainstream mitschwimme.

Zudem kann ich mit Leuten, die stumpf dem Mainstream folgen und die vordefinierten Meinungen nachplapppern recht wenig anfangen.
Das macht es natürlich relativ schwierig Freunde/Freundinnen zu finden, aber daran hab ich mich längst gewöhnt.

Matrix316
2009-07-09, 18:17:13
Teils teils...

Mainstream ja: Was Filme im Kino angeht (lieber Transformers als anspruchsvolles Drama)
Mainstream eher nein: Vor allem was Musik (Metal) und Mode angeht. Z.B.: Mit den dünnen Mini neuen Sneaker "Sport" Schuhen quasi ohne Sohle kann ich garnix anfangen. Schuhe müssen eine gewisse Dicke haben.

Oid
2009-07-09, 18:17:49
Hab noch nie DSDS oder Arztserien angeschaut... bin ich jetzt ein Sonderling? ;D

Das Auge
2009-07-09, 18:20:14
Hab noch nie DSDS oder Arztserien angeschaut... bin ich jetzt ein Sonderling? ;D

Das kann ich toppen: Ich seh, bis auf die ein oder andere Sportübertragung (OK, das ist dafür 110% Mainstream, v.a. Fußbaaall *gröhl*) überhaupt kein Fernsehen ;)

V2.0
2009-07-09, 18:20:16
Nur weil man nicht absolut individuell ist, gehört man noch lange nicht zum Hauptstrom. Dieser definiert sich imo erst dadurch, dass das Produkt Marktführerschaft erlangt. Auch wenn es 100'000e Golf-Tuner gibt, so stellen die doch eine Minderheit gegenüber dem Mainstream dar, der eben nur Golf fährt weils ein funktionales Auto ist.

Und bei so etwas bin ich gerne Mainstream. Der Golf ist das perfekte Beispiel.

Nicht irrsinnig teuer, nicht besonders auffällig, löst keinen Neid aus, ist praktisch, halbwegs zuverlässig, erträglich im Unterhalt und gut wieder zu verkaufen. Andererseits kann man da schon wieder fragen ob die Käufer angesichts der Trends zu pfiffigen Raumkonzepten und urbanen Alleskönnern nicht schon wieder eher konservativ als mainstream sind, denn sie ignorieren den Trend.

Das Auge
2009-07-09, 18:23:10
Und bei so etwas bin ich gerne Mainstream. Der Golf ist das perfekte Beispiel.

Stimmt. Es gibt nämlich genug Konkurrenzfahrzeuge, die nicht schlechter, aber deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt sind. Golffahrer sind daher, etwas überspitzt gesagt, die autofahrenden Lemminge schlechthin :udevil:

Schiller
2009-07-09, 18:24:20
Das einzig positive am Golf ist, dass man ihn für gutes Geld sehr schnell wieder verkaufen kann.

Aber das ist hier irgendwie nicht das Thema. ;(

Monger
2009-07-09, 18:36:28
Aber genau darum geht's hier auch. Ob man so ist, wie die Leute um einen rum.

Okay, wenn man das so betrachtet, bin ich definitiv kein Mainstream. Ich kenne allerdings auch nicht einen einzigen in meinem gesamten Umfeld der nicht dieses Fremdheitsgefühl kennt.

Individualismus ist halt eindeutig ein Massenphänomen - zumindest in der westlichen Welt.

mapel110
2009-07-09, 19:10:27
Ich persönlich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass es bei mir im Alter stark nachgelassen hat, immer irgendwie gegen Mainstream zu sein. Früher waren für mich Charts auch böse. Heute ists mir dann doch egal, ob ein Lied von Millionen gekauft wird oder nicht. Ich kanns mir trotzdem anhören und selbst entscheiden, ob ichs mag oder nicht.
Früher hatte das jedenfalls viel mit Abgrenzen zu tun und dem Gefühl "Man ist ja soooooo anders als andere".

btw hatte vergessen, eine öffentliche Umfrage zu machen. Dann wären sicher die ganzen Michael Jackson Hasser entlarvt worden. Deswegen bin ich überhaupt auf das Thema gekommen.

BananaJoe
2009-07-09, 21:20:34
Meine Erfahrung ist...man glaubt zwar immer selber wie toll man auf den Nebenstraßen unterwegs ist, dawei ist man dann doch in Realität nicht so viel anders als Andere.. ;D

Trotzdem mal Pkt. 2 angekreuzt. ;)

Das Alter tut sein übriges....wie war das Zitat? "Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit (z.B.) 40 immer noch ein Revolutionär ist, ist ein Narr"- oder so in der Art.

let's rock!
2009-07-09, 21:24:26
Teils Teils, bin auch mal der Sonderling <- Diese Aussage ist Mainstream [x]

Ich hasse alles, was Mainstream ist [x] :)

mfg

(R)evolutionconcept
2009-07-09, 21:29:16
Da ja heutzutage jeder gegen den Strom schwimmen will, bildet sich so wieder ein neuer Strom......


....sind wir nicht alle ein bisschen Bluna Mainstream :usweet:

Zwergi
2009-07-09, 22:07:00
Wer sagt, denn was Mainstream is und was net? Ok, es is mir auch egal. Wenns mir gefällt, gefällts mir halt.

Kane02
2009-07-09, 22:40:32
Wer solche Threads erstellt ist Mainstream :biggrin:

THUNDERDOMER
2009-07-10, 00:10:25
Ich bin kein fan von Mainstream, lieber was extrem besonders und speziell.

[x] Ich hasse alles, was Mainstream ist

mofa84
2009-07-10, 00:30:25
Teils Teils - z.B. bin ich Bayern-Fan, so wie jeder andere auch. :devil:

http://img3.imagebanana.com/img/j5ogh4l9/fv__fcblogo__iv.jpg

Kudd3l
2009-07-10, 00:46:09
Teils teils...

Mainstream eher nein: Vor allem was Musik (Metal)

Auf bestimmte Altersgruppen bezogen ist ja auch Metal mittlerweile Mainstream.
Ist halt immer alles relativ, ein 20jähriger der Heino oder Volksmusik hört, fällt dann schon wieder aus dem Rahmen, einer der Metal hört nicht wirklich.:)

Der Stein
2009-07-10, 01:03:19
Teils Teils - z.B. bin ich Bayern-Fan, so wie jeder andere auch. :devil:

http://img3.imagebanana.com/img/j5ogh4l9/fv__fcblogo__iv.jpg
:P
[X]
Teils teils,da ich Metal höre bin ich nicht der pure mainstream typ.
Kacke sry für Doppelpost

V2.0
2009-07-10, 07:09:34
Stimmt. Es gibt nämlich genug Konkurrenzfahrzeuge, die nicht schlechter, aber deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt sind. Golffahrer sind daher, etwas überspitzt gesagt, die autofahrenden Lemminge schlechthin :udevil:

Wollen wir keine Autodebatte draus machen, denn Fan von Karre bin ich nicht, aber im Endeffekt gibt es imho viele Produkte, die von vielen gekauft werden und wo man im Grundsatz gut mit bedient ist. Aber wahrscheinlich bin ich auch langsam zu alt meine Zeit zu vergeuden, indem ich für alles die beste und indivduelle Lösung finde.
Geht mir mit Musik auch so. Früher habe ich mir CDs fürs Büro gebrannt um die Klimaanlage zu übertönen, jetzt reicht mir auch das Radio, egal welcher Schrott da gerade läuft, er ist in 3 Minuten vorbei und den Aufwand nicht wert.

GBWolf
2009-07-10, 07:38:17
:P
[X]
Teils teils,da ich Metal höre bin ich nicht der pure mainstream typ.
Kacke sry für Doppelpost


Metal ist Mainstream.

Bl@de
2009-07-10, 10:23:06
also eigentlich schon Mainstream. Ab wann ist man denn ein Sonderling ? Fängt das schon an wenn man Reggae hört oder erst wenn man gerne Kacki in die Hose macht ? ...

Mr.Fency Pants
2009-07-10, 10:35:38
Metal ist Mainstream.

Das was in den Medien heutzutage als Metal verkauft wird ist definitiv kein Metal. ;)

@Topic: mir gefällt, was mir gefällt, da ists egal, obs Mainstream ist. Tue, höre, schaue und stehe aber eigentlich eher auf Dinge, Mucke, Filme, etc. die man nicht als Mainstream bezeichnen würde. Abneigung hab ich aber gegen riesige Medienhypes oder wenn ein guter Song regelrecht totgedudelt wird.

Der Stein
2009-07-10, 14:56:52
Das was in den Medien heutzutage als Metal verkauft wird ist definitiv kein Metal. ;)

Ja z.b die Sachen auf mtv und co sind für mich
kein Metal.