PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Illuminated


nalye
2009-07-10, 00:13:43
Review Logitech Illuminated

Soooo, ich habe mir ja nach langem Überlegen und Einholen diverser Ratschläge die Tastatur gekauft. Um eines vorweg zu nehmen: Günstig ist sie nicht grade, ich habe bei amazon.de schlanke 72,45 bezahlt, wobei man mit der einen oder anderen Preissuchmaschine sicherlich nochmal 5-10 € sparen kann...

http://farm4.static.flickr.com/3519/3250388535_f59fd15fec.jpg

Zum ersten Eindruck:
Da ich vorher bereits eine Logitech besaß (die UltraX), waren meine Erwartungen bezüglich der Verabreitung und Haptik natürlich schon höher als gewöhnlich. Kaum habe ich den Karton in der Hand gehabt, fiel mir auch schon das ungewohnt hohe Gewicht auf, aber kaum daß sie ausgepackt war, wurde mir bewußt: "Deine alte Tastatur war ja ein Scheiß in Punkto Verarbeitung!"
Diese ist extrem wertig, fühlt sich gut an und optisch ist sie auch ein wahrer Treffer meiner Meinung nach...
Sie ist brutal dünn (Laut Hersteller 9,3mm) und hat 2 kleine filligrane Beinchen, um sie zu kippen - diese halten aber auch höherem Druck stand.
Was auch ins Auge fällt ist der durchsichtige Plastikrahmen, der sich entlang des Körpers zieht - jedoch nimmt man diesen nach einer gewissen Weile nicht mehr wahr und der wird somit irrelevant.
Die Handballenauflage ist leider ein wenig empfindlich, was Schweißhände angeht, jedoch sind die Tasten lasergraiert und halten für die Ewigkeit (y)
Wo wir grade dabei sind: Die Beleuchtung der Tasten wird ja immer wieder angepriesen und ich muß sagen: zu Recht! Man kann die Helligkeit in 4 Stufen regeln

- Hell
- Mittel
- Schwach sichtbar
- Aus

Da dies meine erste Tastatur mit Beleuchtung ist, kann ich hierbei leider keine Vergleichswerte heranziehen, ich empfinde die hellste Stufe jedoch als angenehm und auch bei dunkler Umgebung nicht störend oder gar blendend. Wenn man sich das Ding von vorne/unten anschaut, dann scheint durch die unterste Tastenreihe ein wenig Licht, das macht aber nichts.
Die untere Tastenreihe ist ein wenig erhöht und zu Beginn tut man sich schwer damit, jedoch ist es nach einer kurzen (!) Eingewöhnungszeit nicht mehr hinderlich sondern eher angenehm. Die Rechte Windowstaste und die "Rechtsklicktaste" sind durch eine "FN"-Taste ersetzt worden, die den meisten Multimediakram ansteuert, der sich auf den F-Tasten befindet. Diese sind auch beleuchtet, allerdings nicht die "F"-Beschriftung, sondern die orangenen Multimediasymbole. Macht mir aber nichts aus, da sich die F-Tasten immer noch in den wohlbekannten 4er-Grüppchen befinden.
Die "Entf"-Taste über den Pfeiltasten nimmt 2 Höheneinheiten in Anspruch, sodaß die "Einfg"-Taste eins nach oben zu "Druck" und "Pause" rutscht - aber mal ehrlich: Wer nutzt die "Einfg"-Taste?

Alles in allem bin ich mit der Tastatur mehr als zufrieden, zumal sie sich auch Ultraleise tippt und wahrscheinlich für die Ewigkeit gebaut ist :)

huha
2009-07-10, 04:18:26
Bist du dir bei der gelaserten Tastenbeschriftung sicher? Das wäre für die Art Tasten sehr unüblich. Gibt's Nahaufnahmen der Tasten? Da könnte man das sehen.

-huha

teh j0ix :>
2009-07-10, 06:28:33
Was ich so auf dem Bild nicht ganz sehen kan, was aber ganz interessant wäre, ist die Beleuchtung blau oder weiß?

PS. Wer mit Vmware arbeitet benutzt die "einfg"-Taste rel. oft ;)

Laxer
2009-07-10, 07:13:25
Die Tastenbeleuchtung ist weiß :)

nalye
2009-07-10, 11:16:47
Bist du dir bei der gelaserten Tastenbeschriftung sicher? Das wäre für die Art Tasten sehr unüblich
http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/4740&cl=de,de
Helle, laserbeschriftete, beleuchtete Tasten: Die präzise Beleuchtung ist individuell einstellbar. Da nur die Tastenbeschriftung leuchtet, wird genau die richtige Lichtmenge erzeugt.

huha
2009-07-10, 19:12:01
Ah, okay. Hast du trotzdem Nahaufnahmen der Tasten? Wäre die erste laserbeschriftete beleuchtete Tastatur, die mir bekannt ist, mich würde interessieren, wie die das gemacht haben. ;)

-huha

Matrix316
2009-07-10, 21:10:48
Ich finde die Tastatur sehr interessant, aber was mich irgendwie auf den Bildern stört ist die breite Space Taste. So scheint nämlich die rechte alt-gr Taste weiter rechts zu sein http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=883&path=/media/reviews/883/keyboard_02_ansicht_gross.jpg und damit weiter entfernt von der linken geschweiften und eckigen Klammer. Das nervte mich bei der Cherry Cymotion http://www.fuergamer.com/xanario/images/more_bimage/cherry-cymotion-expert2.jpg schon mächtig. Bei anderen Tastaturen ist das nicht der Fall: http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=662&path=/media/reviews/662/che_nice_big.jpg oder http://www.trustedreviews.com/peripherals/review/2007/01/26/Logitech-diNovo-Edge-Keyboard/p1 . Warum ist das eigentlich so?

Nightspider
2009-07-10, 21:24:29
Hier mal noch das eine oder andere Bild:

http://img.photobucket.com/albums/v135/jc110/PC/Logi01.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v135/jc110/PC/Logi04.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v135/jc110/PC/Logi03.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v135/jc110/PC/Logi05.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v135/jc110/PC/Logi06.jpg

huha
2009-07-10, 21:29:40
Lust, eine Makroaufnahme einer einzelnen Taste zu machen? (idealerweise ohne Beleuchtung)

-huha

Nightspider
2009-07-10, 21:34:39
Lust, eine Makroaufnahme einer einzelnen Taste zu machen? (idealerweise ohne Beleuchtung)

-huha

Ja, wenn ich nur die nötige Kamera/Tastatur hätte...:ugly:

(Die Bilder oben sind nicht von mir sondern aus dem Luxx geklaut. Meine Illuminated ging heut zurück zu M&M und wird an Logitech geschickt...das heißt 2-3 Wochen warten. :|)

Woodmaniac
2009-07-10, 22:10:16
Hört man eigendlich den Inverter der hintergrundbeleuchtung ?

Nightspider
2009-07-10, 22:14:19
Hört man eigendlich den Inverter der hintergrundbeleuchtung ?

Seit wann brauchen LEDs Inverter?

Wenn ich ne LED mit nem Widerstand Zuhause an 'ne LED klemme summt auch nix. :D

NEIN!

Woodmaniac
2009-07-10, 22:17:02
Ok :usad:

Dachte nur, da ich mittlerweile drei beleuchtete Tastaturen in gebrauch hatte die allesamt Quitschten/Summten wenn die beleuchtung an war :)

Nightspider
2009-07-10, 22:25:03
Ok :usad:

Dachte nur, da ich mittlerweile drei beleuchtete Tastaturen in gebrauch hatte die allesamt Quitschten/Summten wenn die beleuchtung an war :)

Da waren dann aber sicherlich die ganzen Tasten und nicht nur die Schrift beleuchtet oder?

Ich glaub die Illuninated ist deswegen auch so teuer weil hinter jeder Taste ne kleine SMD-LED sitzt. (Ich weiß es nicht genau-ich vermute es nur)

alpha-centauri
2009-07-10, 22:55:36
hatte die mir auch mal geholt zum test. find die auch gut. ist aber ner logitech wave gewichen, da diese mehr sondertasten hat. (winamp controls, sleep, calc, etc.).

Woodmaniac
2009-07-11, 03:04:29
Über 100 Led an einem USB/Ps2? :eek:

huha
2009-07-11, 03:20:56
Wenn man die richtig ansteuert, dann ist das absolut kein Problem.

-huha

Nightspider
2009-07-11, 04:05:01
Über 100 Led an einem USB/Ps2? :eek:

Wenn du bedenkst wie wenig Licht aus der Tastatur kommt und welchen Wirkungsgrad LEDs haben...die Anzahl der LEDs spielt da gar keine Rolle...

samm_Gast
2009-07-12, 15:45:22
Habe sie nun etwa zwei Monate und finde sie nicht schlecht. Vom Schreibgefühl her besser als eine hochwertige Notebooktastatur. Angeblich mit n-key rollover, was auch nett ist, ich aber noch nicht verifiziert habe. Merkwürdigerweise gibt es einige spezielle Probleme mit gewissen Mainboards (googelt mal nach MSI GD70 und Logitech Illuminated), die mit ihr nicht klarkommen und nicht richtig booten. Die Beleuchtung empfinde ich nicht als perfekt, dafür ist sie auf den höheren Stufen zu hell, und dass man sie unter einigen Tasten durchschimmern sieht, macht den hochwertigen Eindruck zunichte - aber auf niedster Stufe ist sie Nachts eine gute Konstrastunterstützung. Nett ist auch Logitechs Treiber, wo sich Tasten wie Insert oder die Windowstaste deaktivieren lassen und "FN"-Modus permanent eingeschaltet werden kann, wenn man die F-Tasten sonst nicht braucht.

huha
2009-07-12, 16:00:06
N-key rollover hat sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Sie ist eine Membrantastatur und nach meinem Kenntnisstand hat bisher nur Fujitsu mal Tastaturen rausgebracht, die Halbleiter direkt auf der Membran montiert hatten, was für n-key rollover notwendig ist (es sei denn, man baut die Tastatur nicht als Matrix auf, sondern verdrahtet jede Taste einzeln, mir wäre aber nicht bekannt, daß das jemals gemacht wurde).

Ich würde mich immer noch für Nahaufnahmen der Tastenkappen interessieren. Auch schön wäre natürlich, wenn jemand eine abnehmen könnte und deren Rückseite ablichten. So ließe sich dann das Laserbeschriftungs-Mysterium klären.

-huha

Klingone mit Klampfe
2009-12-14, 15:23:12
nalye, hast Du die Tastatur noch im Einsatz und wie schlägt sie sich denn nach dem halben Jahr?

nalye
2009-12-15, 15:59:08
Ja, ich nutze sie immer noch jeden Tag und was soll ich sagen? Ich liebe diese Tastatur! Kein Wackeln, keine losen Tasten, kein Abrieb, nix :)

Klingone mit Klampfe
2009-12-15, 16:44:02
Kannst Du mal im Gerätemanager nachsehen, wieviel mA die Tastatur aus dem USB-Steckplatz bezieht (bei dem USB-Hub unter "Stromversorgung")? Das soll angeblich vergleichsweise viel sein.

Gast_samm
2009-12-16, 02:00:06
Bin zwar nicht der Angesprochene, aber: 300mA (unabhängig von der Beleuchtung). Zum Vergleich: der WLAN-Stick braucht 450mA, die Maus (MX 518) 98mA.

Um auf huha's Vermutung bezgl. n-key-rollover zurückzukommen: habe grad kein entsprechendes Game installiert (z.B. in nem Shooter langsam->Shift kriechend->ctrl schräg->aw gehen) , aber laut http://rollover.geekhack.org/ funktioniert da schon was (6 Tasten gleichzeitig oder so), aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man das gescheit testen kann.

Habe leider keine Digicam für Fotos und will auch keine Taste versuchen abzunehmen.

Klingone mit Klampfe
2009-12-16, 21:31:01
Danke für die mA-Angabe, das ist tatsächlich recht viel. Ich habe morgen die Tastatur, dann mache ich mal ein Makrofoto für die Laser-Frage, aber auch nur von außen.

Klingone mit Klampfe
2009-12-17, 11:25:13
Wie versprochen ist hier das Makrofoto ohne Beleuchtung (Vorsicht, groß):

http://www.abload.de/img/makrolt0u.jpg

Mein Eindruck nach einigen Stunden: Sieht geil aus und tippt sich ungefähr wie eine Cherry Evolution Stream, allerdings etwas weniger "klackerig". Groß ist der Unterschied aber nicht. Dafür sind die Tasten bei dem Illuminated Keyboard offensichtlich wirklich gelasert (s. o.) und sie ist tatsächlich schwarz und nicht schwarzbraun wie die Haselnuss Evolution Stream.

Insgesamt würde ich sagen: Die 60€ ist sie gerade noch wert, mehr würde ich dafür keinesfalls bezahlen. Die Beleuchtung funktioniert überraschend gut und ist in meinem stets etwas dunklen Zimmer sehr willkommen. Wer das nicht braucht und/oder dem "Sci-Fi"-Design nichts abgewinnt, kann sich den Aufpreis sparen. Zum Tastenanschlag selbst gibt's sonst nicht spezielles zu berichten - man drückt drauf und ein Buchstabe erscheint. Momentan rutsche ich noch gelegentlich ab - ich brauche noch etwas Eingewöhnungszeit. Macht aber durchaus Laune, auf dem Teil herumzuklopfen ;)

Und sie ist sehr, sehr flach. Wenn man die Standfüße nicht verwendet, macht man praktisch den Dillinger.

http://cache.gawker.com/assets/images/4/2009/09/500x_desk-tron_01.jpg

DraconiX
2010-02-05, 18:47:54
Aaaalso... ich habe mir dir Iluminated nun auch gegönnt. Die ersten Schreibversuche im 10 Finger sind grandios, der Druckpunkt und der Hub der Tasten ist für meinen Schreibstil genau richtig, aber da hat ja jeder Mensch andere Präferenzen.

Die LED Beleuchtung ist klasse, einzigster Kritikpunkt hier.: Warum sind die F Tasten nicht beleuchtet sondern diese komischen Sondertasten, das ist nun natürlich etwas blöd geregelt :/

Nightspider
2010-02-05, 18:53:19
Willkommen im Club der Illuminati. :biggrin:

Bin aktuell auch nach einem einem viertel Jahr noch mehr als zufrieden mit meiner Logitech Illuminated. :)

Hab allerdings immernoch Angst, das sich irgendwann die Gummierung der Ablage löst aber ich pass sehr drauf auf.

DraconiX
2010-02-05, 18:56:26
Der Handballen Gummierung?! Ich habe vielmehr Angst das ich irgendwann mal diese Füßchen hinten abbrechen könnte :freak:

Was mich anfangs auch stark verwirrt hat, weil anderst, ist die [1] unten rechts. Hatte mich die ganze Zeit gefragt was diese 1 bedeuten soll, bis mir aufgefallen ist das dies die NUM LED ist :freak:

Nightspider
2010-02-05, 18:58:44
Der Handballen Gummierung?! Ich habe vielmehr Angst das ich irgendwann mal diese Füßchen hinten abbrechen könnte :freak:

Was mich anfangs auch stark verwirrt hat, weil anderst, ist die [1] unten rechts. Hatte mich die ganze Zeit gefragt was diese 1 bedeuten soll, bis mir aufgefallen ist das dies die NUM LED ist :freak:

Du sollst dich auch net mit deinem dicken Nerd Hintern auf die Tastatur setzen sondern nur vorsichtig die Wurstfinger bewegen! :freak: ;D :tongue:

Edit:

Hast du auch schon rausgefunden, wofür das große leuchtende A rechts unten ist? :freak:

DarkFox
2010-02-05, 19:14:17
Wie kommt ihr denn mit den kombinierten F-Tasten/Multimedia-Tasten zurecht?
Stell ich mir ziemlich nervig vor, immer zwei Tasten drücken zumüssen.
Bei meiner Cherry Evolution Stream sind die Multimediatasten schön getrennt.

Nightspider
2010-02-05, 19:16:04
Ich vermisse schon etwas meine Schnelltasten meiner Logitech Internet Navigator.

Ich benutze bei der Illuminated fast nur die "Mute","Lauter/Leiser" -Tasten

anddill
2010-02-13, 16:01:36
Ich habe mir jetzt auch diese Tastatur zugelegt, da meine G15 das zeitliche gesegnet hat. Zwei Dinge sind mir gleich aufgefallen:
Das Tastenfeld ist insgesamt etwa einen Zentimeter schmaler als bei anderen Tastaturen. Das ist mir beim ersten Handauflegen sofort aufgefallen. Und meine Tastatur ist nicht völlig plan, die Handballenablage ist in der Mitte etwa 3mm hochgewölbt und liegt erst auf dem Tisch auf, wenn ich meine Handballen auflege.

DraconiX
2010-02-13, 19:43:42
Ja stimmt, sie ist in sich konkav... ist mir jetzt erst aufgefallen o.O Aber da frage ich mich was du für Wurstfinger hast, um die Kraft aufzubringen sie auf den Tisch zu "drücken" :D Meine muß ich schon mit Kraft diese 3mm runterdrücken.

Klingone mit Klampfe
2010-02-15, 09:56:03
Wie kommt ihr denn mit den kombinierten F-Tasten/Multimedia-Tasten zurecht?.

Ich persönlich finde die Lösung super, weil ich die Sondertasten kaum verwende - man muss sich keine Sorgen machen, versehentlich die Sonderfunktion auszulösen. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die "CapsLock" via Registry komplett abschalten ;)

Ein echtes Problem ist allerdings Staub, vor allem wenn Tageslicht auf die Tastatur scheint. Zum Glück habe ich eine High-Tech-Lösung (http://www.amazon.de/Hama-00005610-Blasebalg-Dust-Ex/dp/B00006JDW1/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266223991&sr=8-1).

y33H@
2010-02-15, 20:00:51
Habe meine auch seit ein paar Monaten und bin glücklich damit =)

eKo
2010-02-16, 17:15:48
Ja stimmt, sie ist in sich konkav... ist mir jetzt erst aufgefallen o.O Aber da frage ich mich was du für Wurstfinger hast, um die Kraft aufzubringen sie auf den Tisch zu "drücken" :D Meine muß ich schon mit Kraft diese 3mm runterdrücken.

Also meine is platt wie ne Flunder. :tongue: Keine Wölbung vorhanden.

Ich find das Teil absolut spitze. Verarbeitung, Haptik, Layout, Lautstärke und Design entspricht genau meinen Vorstellungen von einer optimalen Tastatur.

nalye
2010-02-16, 17:24:03
Vor allen Dingen ist sie soooo schön leise :)

x-dragon
2010-02-16, 21:18:53
Bin gerade noch über ein nettes Werbevideo der Tastatur gestolpert:
http://www.reichelt.de/?IW=1;ACTION=340;FM=TUs9V0JVNUlXRC43O0VZNytUTU9HViw7MUUtUjtAWzI3Wik9L1ZNKypFWSJN VSoqQ0clJjpEWDJJSFlWPApCRi1KQVI9LSZLKitBVS1GNUUtQzJCLDtEVU1TKlotPkBLNSlUSEVZMEFJ WkNGUGBgCmAK;SID=25h1SvQqwQARkAACKHrh00693db02b4931184577b623fa62f3507;

Meine alte Microsoft Digital Media Pro-Tastatur geht mir sowieso langsam auf den Keks, so wie man da immer auf die Tasten hämmern muss und die Zusatztasten hab ich sowieso kaum verwendet ... hmm ok ist gekauft :D.

samm
2010-02-16, 21:57:34
http://www.reichelt.de/?IW=1;ACTION=340;FM=TUs9V0JVNUlXRC43O0VZNytUTU9HViw7MUUtUjtAWzI3Wik9L1ZNKypFWSJN VSoqQ0clJjpEWDJJSFlWPApCRi1KQVI9LSZLKitBVS1GNUUtQzJCLDtEVU1TKlotPkBLNSlUSEVZMEFJ WkNGUGBgCmAK;SID=25h1SvQqwQARkAACKHrh00693db02b4931184577b623fa62f3507;Abschluss : "Mit dem Illuminated Keyboard von Lottitech" :freak:

Miles Teg
2010-02-17, 14:33:41
Abschluss: "Mit dem Illuminated Keyboard von Lottitech" :freak:

Ich höre immer "Titten"! :ugly:

Goser
2010-02-21, 04:04:38
Wie oft schaust du dir denn das Video an? :D

Drunky
2010-02-21, 20:05:38
Wie sind denn die Abnutzerscheinungen nach nem halben Jahr?

nalye
2010-03-01, 20:40:58
Nix zu sehen und die Handballenauflage erstrahlt entgegen meiner Bedenken immer noch im vollen Glanze ihres Daseins :)

Nightspider
2010-03-05, 18:11:38
Bei mir hat sich grad einer der unteren kleinen Gummies nach einer harten Runde Bad Company 2 gelöst :ulol:

Halten die Gummies mit irgendeinem UHU-Leim oder Sekundenkleber? Was ist besser geeignet?

nalye
2010-03-05, 18:21:46
http://tinyurl.com/y9tpr8q :)

Logitech| Mark
2010-04-15, 14:27:58
Ich kann euch übrigens nur davon abraten die Tasten zu Entfernen.
Die Gefahr ist relativ hoch die Halterung zu beschädigen.

wry
2010-04-15, 18:34:09
Hast du auch schon rausgefunden, wofür das große leuchtende A rechts unten ist?

Wenn ich mich recht erinnere ersetzen die leuchtenden Buchstaben rechts unten die Num-Lock / Caps-Lock / Scroll Lock LEDs. Diese sind normalerweise ja oberhalb des Ziffernblocks.

x-dragon
2010-04-15, 20:22:25
Genau so siehts aus. Sind übrigends die selben Symbole wie auch auf den entsprechenden Tasten :D.

Savay
2010-05-29, 12:51:39
die tastatur ist von der verarbeitung und dem schreibgefühl IMO ein traum...ich habe sie jetzt ein halbes jahr und mir persönlich ist noch nichts besseres untergekommen.
das was meiner ansicht nach auf ähnlichem niveau ist waren bisher immer höchstens die tastaturen diverser ThinkPads :)

ausserdem hält sie auch (unbeabsichtigten) biertaufen sehr zuverlässig stand... :freak:

Spasstiger
2010-05-29, 16:38:44
Ich kann euch übrigens nur davon abraten die Tasten zu Entfernen.
Die Gefahr ist relativ hoch die Halterung zu beschädigen.
Was empfiehlt sich denn zur Reinigung? Ich wasche die Tasten meines MS Office Keyboard hin und wieder in einem Wasserbad mit Reinigungsmittel (antibakteriell) und reibe das leere Tastenfeld aus. Will ja keine Organismen in meiner Tastatur züchten. ;)

Ich finde die Logitech Illuminated übrigens auch klasse, ein echter Hingucker und solide verarbeitet. Man bekommt auch nur positive Feedbacks von Kunden, die ich zu der Tastatur beraten habe. Würde ich als Ersatz für mein MS Office Keyboard durchaus in Betracht ziehen. Noch habe ich aber keine Veranlassung, meine geliebte Microsoft-Tastatur in den Ruhestand zu schicken (seit fast 8 Jahren ein zuverlässiger Begleiter).

Savay
2010-06-27, 01:29:08
Was empfiehlt sich denn zur Reinigung? Ich wasche die Tasten meines MS Office Keyboard hin und wieder in einem Wasserbad mit Reinigungsmittel (antibakteriell) und reibe das leere Tastenfeld aus. Will ja keine Organismen in meiner Tastatur züchten. ;)

keine ahnung was empfohlen wird...aber nach einem bierbad und anschließend natürlich nach einer weile partiell verklebter tasten :freak: musste ich mich ans experimentieren wagen...

die tasten abzunehmen ist wirklich nicht so ohne weiteres möglich und scheinbar garkeine gute idee, also bleibt nur das auswaschen mit eingebauten tasten...da nehme ich immer einen leicht angefeuchteten schwamm mit rel. viel spülmittel so das sich mehr schaum als flüssigkeit in der tastatur verteilen kann...gut einreiben, den schaum mit einem trockenem schwamm abtupfen und den rest auspusten.

ist etwas mühselig, funktioniert aber gut und ohne bleibende schäden...klebrige tasten gibt es jedenfalls keine mehr :wink:

Nightspider
2010-06-27, 01:33:26
Ich wisch auch ca. 1 mal pro Woche mit nem nassen lappen + fitt über die tastatur (so das kein Wasser reinläuft, also nur leicht nass) und hinterher nochmal trockenwischen. Sieht danach aus wie neu. ;)

Man darf halt nur kein Bier zwischen die Tasten schütten. ^^

eKo
2010-07-26, 19:42:02
Bei mir hat sie heut morgen den unfreiwilligen Flüssigkeitstest mit Bravour bestanden.

Mir ist doch tatsächlich ne volle Tasse Kaffee über und in die Tastatur gelaufen aber sie funktioniert noch völlig tadellos!

Der Anschlag ist jetzt sogar noch ne Spur weicher :eek: :freak:

Edit: Wer es sich traut kann sie ja mal unter den laufenden Wasserhahn halten.

Andi_669
2010-08-16, 01:36:24
Hab auch seit einigen Tagen die Illuminated, ich finde den Anschlag noch besser als bei der Cherry Steam,

was wirklich interessant ist bei der Illuminated kann man recht viele Tasten gleichzeitig drücken (Ghosting)

bei der Cherry Steam gehen z.B. wenn man W u. S gleichzeitig drückt,
(GTA Bremsen u. Gasgeben für einen Wheely)
die Tasten A u. D nicht mehr also kann man keinen Kreis auf den Boden zaubern,

die Illuminated nimmt das den gesamten Block Q/W/E/A/S/D :D

nalye
2010-08-22, 20:13:23
Nach über einem Jahr intensiver Dauernutzung zeigen sich doch erste Abnutzungserscheinungen an der Handballenablage... Aber sie tippt sich trotzdem absolut perfekt :-)

Nightspider
2010-08-23, 01:24:53
Nach über einem Jahr intensiver Dauernutzung zeigen sich doch erste Abnutzungserscheinungen an der Handballenablage... Aber sie tippt sich trotzdem absolut perfekt :-)

Hoffe dir Gummierung bröckelt nicht ab. :eek:

Das Logitech Zeichen ist bei mir auch fast verschwunden...

Allerdings berühre ich die Ablage nur leicht...

Sk_Antilles
2010-09-19, 09:52:59
Also ich habe die Tastatur seit rund 1 1/2 Jahren und sie sieht immer noch wie neu aus. Das Logitech-Logo ist auch noch wie neu. Nur das Reinigen ist nicht ganz einfach finde ich. Aber ansonsten eine Top Tastatur!

Klingone mit Klampfe
2010-09-19, 10:19:10
Ich gehe gelegentlich mit einem kleinen Blasebalg (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Y6QoyaOmL._SL500_AA300_.jpg) und einem Staubtuch drüber, das reicht eigentlich schon aus, zumindest gegen den Staub und kleine Partikel. Was natürlich unter den Tasten landet, bekommt man nicht ohne weiteres wieder heraus (vor allem Haare und Wimpern). Nach rund einem Jahr habe ich inzwischen auch ein (für meine Verhältnisse) sehr hohes Schreibtempo entwickelt, man wird tatsächlich mit der Zeit immer schneller mit dem Ding. Inzwischen bin ich damit ca. 30% schneller als mit meiner alten Lieblingstastatur (http://www.pc-maeuse.de/media/images/curve_2000_big.jpg).

Didi Bouzul
2010-09-19, 10:26:09
Ich frage mich, ob die halb so teure Sidewinder x4 mit der illuminated mithalten kann. Meinungen?

Savay
2010-09-19, 13:48:12
ich finde nicht aber stell dich in einem beliebigen blödmarkt mal davor und probier es selber aus!
ich hab noch keine tastatur gefunden die mir vom anschlag auch nur annähernd (oder gar besser) gefällt...zumindest keine desktop tastatur.

wie gesagt die tastaturen diverser ThinkPads sind ähnlich grandios vom anschlag...vorallem die chiclet tastaturen der edge reihe und des X100. (btw meiner meinung nach die besten notebook tastaturen derzeit!)
ansonsten war aber ausnahmslos alles was ich bisher unter meinen fingern hatte spürbar schlechter...selbst wenn es nen ach so tollen apfel eingraviert hatte! ;)

Gast
2011-01-06, 23:10:20
Ich habe mir die Tastatur eben auch gekauft.

Kritikpunkte:
- Beleuchtung der Tasten ist stellenweise alles andere als "präzise". (z.B bei "Ende" im ersten E. Das selbe dann bei "POS" im PM.
- ENTF Leuchtet etwas schwächer als die anderen Tasten (warum?)
- Shift+W+Leertaste funktionieren nicht gleichzeitig (was selbst ein 10€ billig Ding kann. (scheint wohl nur die neuen Modele zu betreffen).

Dytec
2011-01-07, 16:02:46
...
- Shift+W+Leertaste funktionieren nicht gleichzeitig (was selbst ein 10€ billig Ding kann. (scheint wohl nur die neuen Modele zu betreffen).

Selbst das ist kein Problem (--> einfach kurz verzögert drücken: shift+w, "1ms" pause, space). Daran gewöhnt man sich schnell und funktioniert überall wo man es braucht.

Gast
2011-01-07, 18:45:13
Ja, so lange du auch nur einen Jump machen willst. Aber wenn es mehr werden (also mehrere hintereinander... ) wird es doch ein Krampf.
Findest du nicht?

Pinoccio
2011-02-27, 16:23:15
Ich hab mir jetzt auch eine gegönnt und bin begeistert. :-) Schreibt sich sehr angenehm, ist deutlich leiser als die alte, Helligkeit gut einstelllbar und sieht schick aus.

mfg

nalye
2012-01-09, 22:24:30
Status nach 1,5 Jahren:

Bis auf dass die "y"-Taste manchmal spinnt (wahrscheinlich ein Krümel drunter, muss ich nachschauen) immer noch eine wunderbare Tastatur. Leise, schnell und für mich sehr angenehm. Selbst das Logitechlogo auf der Handballenablage sieht noch aus wie neu und wider Erwarten halten die kleinen Füßchen die Tastatur perfekt an Ort und Stelle :)

Wenn die mal kaputt gehen sollte werde ich sie mir mit Freuden wieder kaufen!

Nightspider
2012-01-09, 22:47:08
Das Logitech Logo seh ich schon seit Jahren nichtmehr. ;D

Ein Gummifuß hat sich bei mir verabschiedet, vor ~1,5 Jahren. Das klebrige Kleberzeugs war noch halb dran und verschmierte unten etwas, wodurch 15cm der Tastatur unten voller Staub sind.

Ansonsten funzt die Tastatur 1A, wobei ich schon hin und wieder merke, das ich die Shift-Taste und die W-Taste manchmal zu schwach beim Zocken durchdrücke oder diese mit dem Alter etwas nachlassen.

Ist mir jetzt paar mal bei BF3 aufgefallen. Aber ist ja auch keine reine Zockertastatur.

GTX999
2012-01-10, 07:55:31
70€ für eine tasta sind schon heftig... selbst wenn die sehr gut ist sind da 70€ noch recht hoch.

Nightspider
2012-01-10, 09:31:50
Die gab es ja schon mehrmals im Angebot für 45 Euro. ;)

masteruser
2012-01-10, 13:49:13
Zur Reinigung empfehle ich diese Glibbermasse.
http://www.arktis.de/images/articles/23098babffb2f3d5dc03d48009d7a47d_5.jpg

nalye
2012-01-10, 14:01:43
Hmmm... Quelle? Preis?

masteruser
2012-01-10, 14:10:07
Quelle:
http://www.cyberclean.ch/

Preis:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cyberclean&sprefix=cyberclean

DraconiX
2012-01-12, 09:12:01
Also ich habe meine Logitech Illu. nun schon über 2 Jahre... und echt... ich will sie nie wieder missen, stehe oft mal im Blödmarkt und tippe auf anderen Tastas rum. Aber an den Tastendruck kommt bis dato noch keine weitere (für mich) ran.

btw... mein Logitech Logo ist noch sichtbar wie am ersten Tag :freak:

Dadi
2012-01-17, 13:46:18
Habe sie auch, einfach auch für mich die beste Tastatur. Zocken geht problemlos. Wer sich beim Zocken darüber aufregt dass er keine 3 Tasten auf einmal akzeptiert, weiß nicht wie man zockt. ^^

TobiWahnKenobi
2012-03-10, 09:43:30
ich hab das illu-board jetzt gegen ein blau beleuchtetes, mechanisches razer keyboard getauscht (black widow ultimate) und mein fazit: logitech-kayboards taugen nicht oder sind zumindest für das gelieferte drastisch zu teuer (sie haben aber super support, was unkomplizierte ersatzlieferung bei mäusen und tastaturen angeht).

bin grad von nem golf auf ne mercedes-S-klasse gewechselt. könnte mich über das geld ärgern, das ich LT in den letzten 10 jahren in den rachen geworfen habe..

die ersten beiden dinovos haben noch 299€/stck gekostet.. dann das günstigere dinovo für notebooks (~150€) und zuletzt für knapp 80€ das illuminated.. :-(
für vergleichbares geld kaufen sich andere ganze PCs, die sie ne handvoll jahre nutzen können.


(..)

mfg
tobi

nalye
2012-03-12, 22:33:14
Hmmm, schenkste mir dann Dein Illu? ;)

nalye
2012-09-10, 01:31:12
Update nach >3 Jahren: Einzig und allein die "1"-LED unter dem Ziffernblock mag seit letzter Woche nicht mehr. Ansonsten sieht die immer noch fast wie neu aus und eine zweite werkelt seit geraumer Zeit an meinem Platz auf der Arbeit. Klasse Teil :) Kein Abrieb der Tasten, das Logitechlogo ist immer noch zu >95% erhalten und Krümel lassen sich super raus pusten.

Ich bin mal gespannt, wann - oder eher ob - das Ding mal die komplette Grätsche macht!

Savay
2012-11-01, 14:50:32
meine ist von anno herbst 2009 (genau wie die zeitgleich angeschaffte G500) und immernoch nahzu tadellos!
das 3 tasten problem habe ich glücklicherweise nicht da es noch eine der ersten serien ist...

einzig das logo ist mittlerweile etwas schwer zu erkennen aber das wars an sich schon... :biggrin:


bin grad von nem golf auf ne mercedes-S-klasse gewechselt. könnte mich über das geld ärgern, das ich LT in den letzten 10 jahren in den rachen geworfen habe..

stimmt..razer ist der inbegriff hochwertiger eingabehardware! :crazy: die mäuse die ich von denen hatte konnte man nach knapp 2 jahren in die tonne treten.

nalye
2014-05-05, 15:13:40
So, nach knapp 5 Jahren Dauerbetrieb löst sich langsam das "H" vom Rest und die linke Shifttaste hängt ab und an mal - nichtsdestotrotz ist die Tastatur immer wieder empfehlenswert!

Nightspider
2014-05-05, 15:28:16
Das H? Benutzt du das so oft? ^^

Bei mir sehen S und D nicht mehr gut aus aber noch erkennbar.
Allerdings sieht die Tastatur nach 5 Jahren längst nicht mehr wie neu aus. Will aber mal eine Grundreinigung machen.

Weiß einer ob man das Rev.1 Board in die Rev.2 Tastaturen einbauen kann?

Würde meine Illu gern auf neu basteln ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen, da die Rev.2 (ich nenne sie einfach mal so) es nicht unterstützt einige Tasten gleichzeitig zu drücken.

nalye
2014-05-05, 16:23:50
Die Taste hat sich gestern mit einem mal verabschiedet, konnte sie jetzt provisorisch wieder rein drücken, hängt aber schief :ugly:

Brudertac
2014-05-05, 20:41:13
Kriegt man die Handballenauflage als Ersatzteil? Bei mir klebt die seit irgendeinem Putzmittel und zieht alles an was nicht fest ist :) Das nervt. Aber ansonsten mag ich die Tastatur nicht hergeben.

masteruser
2014-05-05, 20:59:50
Ersatzteile für die K800 scheint es nicht zu geben.
Brauchte mal eine Taste, weil diese herausgehüpft ist, und eine Kerbe abgebrochen ist; bei Logitech nicht verfügbar.
Musste dann bei Amazon umtauschen.

nalye
2014-05-05, 21:16:32
So, ist jetzt wieder bestellt :) Auf die nächsten 5 Jahre :uup:

Brudertac
2014-05-05, 21:40:00
Ersatzteile für die K800 scheint es nicht zu geben.
Brauchte mal eine Taste, weil diese herausgehüpft ist, und eine Kerbe abgebrochen ist; bei Logitech nicht verfügbar.
Musste dann bei Amazon umtauschen.

Danke!

The Dude
2014-10-10, 11:21:27
Ich bin mit meinen zwei K800 sehr zufrieden. Nutzung bislang ca. 2 Monate. Sowohl daheim, als auch im Büro.
Die Haptik und der Tastenanschlag sind sehr schön, die geringe Hubhöhe find ich ebensoll toll. Und die Beleuchtgung ist fett. Auf der maximalen Stufe leuchtet das ganze auch bei Tageslicht schön hell.
Aber ich finde Logitech hätte das Gehäuse ein bißchen stabiler bauen können (bei dem Preis). Nimmt man das Gerät in beide Hände, lässt es sich "verbiegen". Aber das ist natürich zu verschmerzen, denn man hat ja eher die Hände auf der Tastatur, als dass man das Gerät in der Luft hält. ;)