PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome bekommt Mutter als Ersatz für Metacity


Avalox
2009-07-10, 11:49:23
Habe grade gelesen, dass Gnome statt Metacity den Fenstermanager Mutter bekommt.
Mutter soll vollkommen und sehr konsequent auf ein OpenGL Rendering setzen.
Ein Composition Manager wie Compiz soll dann nicht mehr nötig sein.

Auf was kann man sich als Anwender einstellen?

Shink
2009-07-10, 12:23:49
Auf was kann man sich als Anwender einstellen?
Man kann sich also darauf einstellen dass in Zukunft alles etwas hübscher wird ohne dass man es wirklich mitbekommt.
Was anderes dürfte man sich bei Gnome nicht erlauben.

Gast
2009-07-10, 12:31:34
Ich weiß, das Thema ist eher sachlich, und ich sollte mir den Beitrag verkneifen. Aber die Vorlage ist einfach ZU gut. Sorry.

Gnome-Nutzer können sich in Zukunft auf sehr flache "deine Mutter ist n Gnom"-Witze von KDE-Nutzern einstellen.

Ganon
2009-07-10, 12:37:58
Auf was kann man sich als Anwender einstellen?

Bugs, schlechte Performance in OpenGL Anwendungen und inkompatible Software? :D

Naja, in erster Linie wird sich wohl nicht viel ändern, außer das man kein Compiz mehr braucht. Was aber wieder bedeutet, dass es wieder einen "Compiz-Klon" damit quasi gibt.

Gast
2009-07-10, 12:42:46
Mutter ist ein Fork von Metacity (mit Überschneidungen bei den Entwicklern) mit den angesprochenen Erweiterungen. Für Gnome 3 braucht man davon vor allem Clutter, da die kommende Gnome-Shell davon abhängt. Metacity 2 wird nicht mehr weiterentwickelt und erhält nur noch Bugfixes, Mutter ist quasi Metacity 3 und es würde mich nicht wundern, wenn er bei Release auch wieder Metacity heißt.

Blöd ist halt, dass man unter Gnome3 vermutlich sehr stark auf Mutter festgelegt ist und Compiz ins Abseits geschossen wird. Mutter kann zwar auch Compositing und soll auch gleich die Desktopeffekte übernehmen, aber erstens ist man zu Beginn sicher nicht soweit wie Compiz und zweitens verliert man etwas an Flexibilität.

Gnome 3 wird wohl auf jeden Fall spannend, die Gnome-Shell kann auch böse in die Hose gehen.

mrt
2009-07-10, 12:43:04
Mutter ist grob Metacity + Clutter. Der WM wird auch weiterhin Metacity heißen, nur nicht die Entwicklungsversionen.
Ganon, Bugs wirds sicher geben, aber schlechte Performance sollte dank DRI2 Geschichte sein und inkompatibel? Abwärtskompatibel wird das Ding wohl auch werden...

Ganon
2009-07-10, 12:45:34
Mutter ist grob Metacity + Clutter. Der WM wird auch weiterhin Metacity heißen, nur nicht die Entwicklungsversionen.
Ganon, Bugs wirds sicher geben, aber schlechte Performance sollte dank DRI2 Geschichte sein und inkompatibel?

DRI2 muss auch erst mal von allem unterstützt werden ;) Das sagte ich ja woanders hier schon. X.org erfindet viel, aber die Treiber unterstützen es nicht und/oder nur unzureichend ;)

Abwärtskompatibel wird das Ding wohl auch werden...

Ich meine jetzt eher die Compiz-Effekte

mrt
2009-07-10, 12:53:56
Eigentlich sieht es an der DRI2-Front ziemlich gut aus, für alle freien Treiber gibt es schon lauffähigen Code. Die CS-Treiber von Nvidia und AMD werden wohl auch darauf setzen, wenn auch wieder mit eigenem Pfusch, die Vorteile sind einfach da.

Ok Compiz wird wohl so nicht mehr laufen, aber es spricht ja nichts dagegen Clutter zu erweitern. compiz-clutter :D

rotalever
2009-07-24, 23:45:49
Hab das jetzt nicht so alles mitverfolgt, aber mir macht man außer dem Fenstermanager bald noch mehr mit OpenGL/Hardwarebeschleunigung. Also ist es auch in Planung nicht nur die Rahmen des Fensters sondern auch deren Inhalt (GTK, Font rendering etc.) zu beschleunigen? Das wäre mal fein.

lumines
2009-07-25, 12:14:00
naja, das font rendering und auch andere sachen werden ja schon jetzt beschleunigt. nur eben nicht per OpenGL.

Freakazoid
2009-07-25, 21:51:46
Vielleicht gibts dann bei mir wieder Fenstereffekte. Seit Ich Ubuntu benutze (2 Jahre) konnte ich nie wirklich konsequent Compiz einsetzen. Immer Fehler. IMMER. Und ich hab in der zeit schon verschiedene Grafikkarten gehabt.

rotalever
2009-07-25, 22:23:30
naja, das font rendering und auch andere sachen werden ja schon jetzt beschleunigt. nur eben nicht per OpenGL.
Ja? Wie aktiviert man das denn? Mir kommt das alles immer sehr langsam vor.

lumines
2009-07-25, 22:31:02
welche grafikkarte und desktop environment? bei nvidia funktioniert das ab den 180er treibern sehr gut. vorher nur mit zusätzlichen befehlen.

rotalever
2009-07-29, 14:07:48
welche grafikkarte und desktop environment? bei nvidia funktioniert das ab den 180er treibern sehr gut. vorher nur mit zusätzlichen befehlen.
Also ich hab Nvidia 6800gs und 180.44 treiber. Xorg 7.4, Gnome 2.26.1