PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT 24" mit FullHD für unter 200 € ... Was kommt danach?


Sir Unreal
2009-07-10, 12:59:10
Derzeit bekommt man einen 24"-TFT mit einer Auflösung von 1920x1080 für günstige 200 € hinterher geworfen. Mich würde eine höhere Auflösung interessieren, aber dafür muss man teure 30-Zöller mit Profi-Panel kaufen. Noch größer als 24" bei gleicher Auflösung braucht kein Mensch, der den TFT auf dem Schreibtisch stehen hat. Pulsierendes Hintergrundlicht hat sich auch noch nicht richtig durchgesetzt, oder? LED-Hintergrundlicht ist ebenfalls selten, aber sicher interessant.

Also was kommt danach? Jetzt günstig einen 24"-Zöller zu kaufen, wäre mir unangenehm, solange ich nicht weiß, ob mir Nachfolgetechnologien eher zusagen. Auf die Vor- und Nachteile der Panels möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Der Preisunterschied ist einfach zu groß.

Gast
2009-07-10, 13:09:31
Ich will endlich OLED. Ist das Beste was technisch machbar ist.

Aber so ist das, wenn Technologien künstlich ausgebremst werden und möglichst viel Geld mit alter TFT Technik zu verdienen.

onkel2003
2009-07-10, 13:20:39
habe schon vor 5 monaten 3 von den Yuraku YV24WBH1 24 zoll ( 1920*1200)für je 199 euro gekauft.



Also was kommt danach? Jetzt günstig einen 24"-Zöller zu kaufen, wäre mir unangenehm, solange ich nicht weiß, ob mir Nachfolgetechnologien eher zusagen. Auf die Vor- und Nachteile der Panels möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Der Preisunterschied ist einfach zu groß.

is doch normal alle welt kauft jetzt min 22 zoll, da müssen ja die preise fallen.
schau dir nur den preis bruch bei grossen lcd an super guten preis bekommste heute 42 zoll

Sir Unreal
2009-07-10, 18:06:39
OLED wird bestimmt nicht in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Selbst LED wird noch etwas brauchen.

Ich ziele mit meiner Frage mehr in die Richtung, wie der nächste Trend-Monitor ausschaut.
Vor zwei, drei Jahren kamen die großen TN-Panels und die PC-Gemeinde hat 22-Zöller (1680x1050) gekauft. Dann kam 24" mit 1920x1200 und nun 24" mit (nur noch) 1920x1080. Gleichzeitig hat HDMI bzw. HDCP großflächig Einzug erhalten. Ein paar Hersteller backen eigene Brötchen und bringen 23" oder 27"-TFTs raus, aber ich glaube nicht, dass die vom Markt wirklich angenommen werden. Was ist also der kommende Trend-TFT?

harrypitt
2009-07-10, 19:11:33
Was ist also der kommende Trend-TFT?

Ich denke, dass bei 24 bzw. 26 Zoll erst einmal das Ende des Wachstums bei Mainstream Monitoren erreicht ist, weil sich mehr auf den meisten Schreibtischen nicht ausgeht. Mittelfristig sehe ich eher folgende Trends:

Effizientere Hintergrundbeleuchtung --> LED
Kontrast- und Schwarzwertoptimierung --> Local Dimming
"Neue" Fuktionen wie z.B. Lichtsensor


Eventuell werden auch die Auflösung und Bildwiederholfrequenz erhöht

Langfristig sehe ich vor allem den Siegeszug von OLED vorraus (zuerst vermutlich bei den Laptops wegen des Stromverbrauchs). Eventuell setzt sich auch eine 3D Technik durch.

Gast
2009-07-10, 20:13:41
Naja wer TN Panel für gute TFTs hält, und dann in der 22"+ Größe hat ja geringe Ansprüche. Alle höherwertigen Panelarten kosten immer noch 400+ € und selbst da muss man aufpassen, das man kein Müll kauft.
Die billigen Teile bieten auch kaum 1:1 oder Skalierung an, was man als Goodie immer mitnehmen sollte, sonst gugt man mit seiner Konsole eventuell auf Eierköppe ;)

DavChrFen
2009-07-10, 20:29:29
Ich glaube der nächste Trend sind 16:9 Auflösungen oder evtl kommt auch 21:10 oder wie das Kinoformat gleich weider heißt. Ich weiß nicht mehr ob bei Beamern oder bei TVs, aber das ist im kommen.

ROXY
2009-07-10, 22:02:30
bis auf 6 ms optimierte s-ips panale ohne jeglicher overdrive schwächen samt led backlight finde ich am tft markt auch nichts tolles das den enormen aufpreis wert ist.

wir verkaufen den DELL 2209WA und den NEC 24WMGX³ als einzige non TN monitore.

die kundschaft interessiert das aber wenig , die meisten begnügen sich mit TN monitoren.
hier haben wir ausschliesslich iiyama (die sind auch ganz gut).

keine nachfrage - kein angebot ... der 24wmgx ist nur auf bestellung da ihn niemand ordert.
zzt. haben wir ihn für 499,00€
cyport hat ihn für 449,00€
denke selbst für 400,00€ würde ihn kaum einer ordern XD

ist eben ein ladenhüter da ihn nec so gut wie überhaupt nicht promoted und der vertrieb von nec eben extrem schlecht ist.

LG bringt einen e-ips raus .. hoffe der kommt bald.

naja alles in allem bekommen wir von den herstellern nicht mal displays geschickt als austellungsstück wo kunden den testen könnten.
was soll man sich da schon erwarten...
denen gehts rein nur um die euros.

Lurtz
2009-07-10, 22:08:19
Naja wer TN Panel für gute TFTs hält, und dann in der 22"+ Größe hat ja geringe Ansprüche.
Glaubst du den Massenmarkt interessiert das? ;)

Ich glaube der nächste Trend sind 16:9 Auflösungen oder evtl kommt auch 21:10 oder wie das Kinoformat gleich weider heißt. Ich weiß nicht mehr ob bei Beamern oder bei TVs, aber das ist im kommen.
21:10 ist zu schmal für den PC-Bereich. Und ich steige doch nicht von 16:10 auf 16:9 um :ucrazy:

Ringwald
2009-07-10, 22:40:02
Bitte nicht schlagen aber ich hätte lieber nen 24" TFT mit ner 1650er Auflösung als FullHD :frown:
Brauche die mega Auflösung nicht, besonders mit Rücksicht auf Spiele und damit benötigte Hardware.

alpha-centauri
2009-07-10, 22:49:10
mit 22" sehr zufrieden. mein nächster wird aber nen 26" werden, da ich mit dem geringen pixelabstand der 24er mit HD unzufrieden bin.

abraxxa
2009-07-10, 23:55:07
Eure Armut kotzt mich an! *GGG*

Hab seit einem Jahr ca. einen 22" Eizo, hätt nie gedacht dass ein TFT SO gut sein kann, irre.
War seine 530euro wert und ist auch noch nicht im Preis gefallen sondern sogar gestiegen.

Lawmachine79
2009-07-11, 00:07:59
Noch größer als 24" bei gleicher Auflösung braucht kein Mensch, der den TFT auf dem Schreibtisch stehen hat.
Ich habe seit 2 Tagen einen auf dem Schreibtisch, der ist mir schon zu klein - das war aber auch schon bei 22" und bei 21" 4:3 so. Bei den 40" Plasmapreisen stelle ich mir vielleicht bald einen auf den Schreibtisch.
"Zu große" Monitore gibt es genauso wie "zu leckeres" Essen - gar nicht.

Avalox
2009-07-11, 00:47:02
Was danach kommt?

was auch immer, aber es wird eine integrierte Webcam haben.

Die Webcam wird sich zu dem Standard-Eingabemedium entwickeln und Monitore wird es ohne interne Webcam nicht mehr geben.

cl55amg
2009-07-11, 02:16:53
Ich habe einen 24er Eizo mit SPVA Panel.

Ich würde einen TN 24er LCD nichtmal kaufen wenn er 99€ kosten würde...
Ich stehe aber auch Qualität und nicht auf billig.

onkel2003
2009-07-11, 07:44:17
Ich habe seit 2 Tagen einen auf dem Schreibtisch, der ist mir schon zu klein - das war aber auch schon bei 22" und bei 21" 4:3 so. Bei den 40" Plasmapreisen stelle ich mir vielleicht bald einen auf den Schreibtisch.
"Zu große" Monitore gibt es genauso wie "zu leckeres" Essen - gar nicht.

naja man bekommt nie genug, "zu große" gibt es nicht mag teils auch stimmen, dürfte aber in bereich TFT nicht zutreffen.

als ich ein 24 er kaufte sagte ich auch 2 wochen später zu klein, dann kaufte ich mir nen zweiten ( dualview )
aufgrund der hohen auflösung ist es auch noch ok, ich sitze 50 cm von weg.

aber nen 40 zoll plasma aufn schreibtisch hauen kannste knicken.
erstmal ist die auflösung viel zu klein bei 40 zoll da würde man ja augenkrebs bekommen.
ich habe mein 42 zoll lcd übern schreibtisch hängen stelle mir grade vor den als dauerersatz für meine beiden TFTs garnicht dran zu denken

aber 40 zoll als monitor ersatz aufn schreibtisch, würde sich wenn überhaupt max lohnen wenn sich die auflösung verdoppelt oder gar verdreifacht.

beziehe mich hier jetzt auf 40 zoll aufn schreibtisch ;)

dust
2009-07-11, 08:10:22
Was danach kommt?

was auch immer, aber es wird eine integrierte Webcam haben.

Die Webcam wird sich zu dem Standard-Eingabemedium entwickeln und Monitore wird es ohne interne Webcam nicht mehr geben.

we are watching you :anonym:

denke die monitore werden grösser mit höherer auflösung und 3d.

30" mit 2560*1600 gibt es eh schon, allerdings ab €1.000,- und die 26" 1920*1200 gibt es schon ab €250,-

3d fähige monitore zu bezahlbaren preisen wären ein hit...

ausserdem sollte jeder pixelfehler ein mangel sein!

redpanther
2009-07-11, 08:14:47
Ich frage mich warum sich gleichzeitig in Richtung Cyberhelm/brille so garnichts tut?
Da müssten doch inzwischen auch hohe Auflösungen in guter Qualität möglich sein.

Vor etwa 10 Jahren gabs mal ein paar erschwingliche, die aber natürlich Schrott waren.

Für Shooter oder Sim zocken stelle ich mir das mal echt genial vor.

Cubitus
2009-07-11, 08:19:45
Billig Modelle haben leider auch noch ein D-Sub VGA Anschluss,
da wird sich in Zukunft auch nichts ändern, da ein DVI oder Display Port Modell mit höheren Zollgebühren besteuert wird.

dust
2009-07-11, 08:36:37
naja man bekommt nie genug, "zu große" gibt es nicht mag teils auch stimmen, dürfte aber in bereich TFT nicht zutreffen.

als ich ein 24 er kaufte sagte ich auch 2 wochen später zu klein, dann kaufte ich mir nen zweiten ( dualview )
aufgrund der hohen auflösung ist es auch noch ok, ich sitze 50 cm von weg.

aber nen 40 zoll plasma aufn schreibtisch hauen kannste knicken.
erstmal ist die auflösung viel zu klein bei 40 zoll da würde man ja augenkrebs bekommen.
ich habe mein 42 zoll lcd übern schreibtisch hängen stelle mir grade vor den als dauerersatz für meine beiden TFTs garnicht dran zu denken

aber 40 zoll als monitor ersatz aufn schreibtisch, würde sich wenn überhaupt max lohnen wenn sich die auflösung verdoppelt oder gar verdreifacht.

beziehe mich hier jetzt auf 40 zoll aufn schreibtisch ;)

ich kenne jemand der hat so einen 40"? als monitor in seinem tonstudio. der vorteil ist, du kannst auch als kurzsichtiger aus ein paar metern entfernung noch alles lesen. du hast wirklich viel fläche auf der du lesbar eine menge unterbringen kannst um relativ wenig geld.

wie ich es zum ersten mal sah, dachte ich, WOW! :wink:

deine ansprüche kannst eh schon befriedigen, mit dem nötigen kleingeld...
http://crave.cnet.co.uk/televisions/0,39029474,49294967,00.htm
Panasonic 150-inch plasma: 4k definition is here

auch simpel zum skalieren, 720 mal drei und 1080 mal 2. :biggrin:

dust
2009-07-11, 08:45:58
Ich frage mich warum sich gleichzeitig in Richtung Cyberhelm/brille so garnichts tut?
Da müssten doch inzwischen auch hohe Auflösungen in guter Qualität möglich sein.

Vor etwa 10 Jahren gabs mal ein paar erschwingliche, die aber natürlich Schrott waren.

Für Shooter oder Sim zocken stelle ich mir das mal echt genial vor.

ich auch!

vielleicht weil man dann nicht den profi markt über den tisch ziehen kann. oder vielleicht weil man den leuten dann keine grossen fernseher mehr verkaufen kann. bei so einer kleinen brille mit riesen auflösung braucht keiner mehr einen grossen schirm oder projektor um ein paar tausend euro...

ein kleiner optiker hat wahrscheinlich mehr brillen modelle als ein riesen markt an fernseh modellen.

ich finde den mangel an angeboten auch schon länger seeeeeehr seltsam! :frown:

Siegfried
2009-07-11, 09:10:04
Ich frage mich warum sich gleichzeitig in Richtung Cyberhelm/brille so garnichts tut?
aus dem gleichen grund warum aus i-ram nichts wurde
die verfuegbaren geraete sind von der umsetzung her alle der letzte dreck und daher sind die verkaufszahlen recht gering
die firmen denken aber sie haetten ein gutes produkt und denken wegen der natuerlich schlechten verkaufszahlen es gaebe keinen markt

dargo
2009-07-11, 10:04:31
deine ansprüche kannst eh schon befriedigen, mit dem nötigen kleingeld...
http://crave.cnet.co.uk/televisions/0,39029474,49294967,00.htm
Panasonic 150-inch plasma: 4k definition is here

auch simpel zum skalieren, 720 mal drei und 1080 mal 2. :biggrin:
Und was ist daran so toll? 4096x2160 auf 150" verteilt ist ein Witz.

Mr. Lolman
2009-07-11, 10:12:14
Und was ist daran so toll? 4096x2160 auf 150" verteilt ist ein Witz.

Wieso? Die Pixeldichte ist vgl zu einem handelsüblichen Beamer 4x so hoch.

dargo
2009-07-11, 10:24:49
Wieso? Die Pixeldichte ist vgl zu einem handelsüblichen Beamer 4x so hoch.
Lese dir nochmal durch aus welchem Zusammenhang dust den Bildschirm verlinkt hat. Klar, wenn man sich nen halben Kilometer (nicht so ernst nehmen ;)) vom Bildschirm hinsetzt dann ist das Bild auch toll.

alpha-centauri
2009-07-11, 10:38:03
vermisst hier denn keiner mehr den guten alten 75hz flimmernden 15", der mit 800x600 glücklich war, aber man auch augenkrebs-verursachende 1024 einstellen konnte?

ich nicht :)

Andre
2009-07-11, 11:18:05
Die sollen mal langsam mehr 120 HZ - TFTs rausbringen...

redpanther
2009-07-11, 11:20:32
aus dem gleichen grund warum aus i-ram nichts wurde
die verfuegbaren geraete sind von der umsetzung her alle der letzte dreck und daher sind die verkaufszahlen recht gering
die firmen denken aber sie haetten ein gutes produkt und denken wegen der natuerlich schlechten verkaufszahlen es gaebe keinen markt

Hmm, glaube ich nichtmal. Welche namhafte Firma hat/hatte denn sowas im Angebot? Sony hatte mal so Video Brillen, bei anderen Firmen Fällt mir mal garnichts ein.

Für Kameras gibt es ja schon recht gute elektronische Sucher, da ists doch kein grosser Schritt mehr zum Visor.

So ein Helm mit 2 FullHD Displays (Beamer haben doch auch kleine LCDs drin) für 1000-1500 euro sollte doch zu machen sein?

Ich seh da auch eher den PC (oder auch Konsole) als Anwendung, TV schaut man doch öfter mal mit mehreren zusammen, und da wirds unterm Helm eng :biggrin:

redpanther
2009-07-11, 11:22:36
Die sollen mal langsam mehr 120 HZ - TFTs rausbringen...
Ja, da wär ich auch dafür. Bei TVs gehts ja deutlich in die Richtung.
Wie schlägt sich eigentlich der Samsung als normaler Monitor ohne 3D?

Goines
2009-07-11, 11:54:12
So ein Helm mit 2 FullHD Displays (Beamer haben doch auch kleine LCDs drin) für 1000-1500 euro sollte doch zu machen sein?


LCD Beamer haben 3 MonoChromdisplays, je für R, G und B eines.

Dementsprechend müßte ein Full-HD Display welches in eine Cyberbrille kommt die 3x Pixelanzahl haben gegenüber einem Displpay aus dem Beamer, bei vergleichbarer diagonale. Das ist schon deutlich teuer.

dargo
2009-07-11, 12:16:38
Die sollen mal langsam mehr 120 HZ - TFTs rausbringen...
*unterschreib* :)

Crazy_Chris
2009-07-11, 13:21:56
Also 30" kann ich mir noch sehr gut als Hauptmonitor vorstellen. Der alte 24" wird dann als 2. Display verwendet. :biggrin: TVs mit ihren 42" und größer sind trotz FullHD einfach noch zu gering aufgelöst.

Avalox
2009-07-11, 16:35:37
Passt ja irgendwie zum Thema

Den

Iiyama ProLiteE2407HDS-B1 24Zoll 16:9 FullHD Monitor gibt/gab es grade bei ZackZack für 179,00€.

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1436

Sir Unreal
2009-07-11, 17:43:35
Wie wär es eigentlich mit LED und "local dimming"? Damit könnte man den Ausleuchtungs- und Schwarzwert-Nachteil von TN-Panels ausmerzen bzw. verschleiern.

deepmac
2009-07-11, 18:08:34
Ich habe seit 2 Tagen einen auf dem Schreibtisch, der ist mir schon zu klein - das war aber auch schon bei 22" und bei 21" 4:3 so. Bei den 40" Plasmapreisen stelle ich mir vielleicht bald einen auf den Schreibtisch.
"Zu große" Monitore gibt es genauso wie "zu leckeres" Essen - gar nicht.

:eek:
Plasma fürn PC Einsatz? Hast dann wohl nicht lange Freude dran, und ich bin Plasma fan

dust
2009-07-11, 19:05:03
Hmm, glaube ich nichtmal. Welche namhafte Firma hat/hatte denn sowas im Angebot? Sony hatte mal so Video Brillen, bei anderen Firmen Fällt mir mal garnichts ein.

Für Kameras gibt es ja schon recht gute elektronische Sucher, da ists doch kein grosser Schritt mehr zum Visor.

So ein Helm mit 2 FullHD Displays (Beamer haben doch auch kleine LCDs drin) für 1000-1500 euro sollte doch zu machen sein?

Ich seh da auch eher den PC (oder auch Konsole) als Anwendung, TV schaut man doch öfter mal mit mehreren zusammen, und da wirds unterm Helm eng :biggrin:

wäre das ideale tool für die medienindustrie, für jeden seher extra kassieren. :wink:

http://www.sensics.com/products/product-selector.php
Attribute xSight piSight
Underlying display technology Sensics modules incorporating tiled OLED displays Sensics modules incorporating tiled OLED displays
Available horizontal field of view Up to 120° Up to 180°
Available vertical field of view Up to 45° Up to 60°
Typical weight 350 grams (12 oz) 1 Kg (2 lbs)
Input resolutions Up to 1920x1200 pixels per eye Up to 4200x1800 pixels per eye
Head mount Low-profile, ski goggle mount that provides full light blocking Over the head mount that provides look-down capabilities
Peripheral attachments Supports most motion trackers, many eye trackers Supports most motion trackers and eye trackers. Rigid frame provides superb structure to mount additional devices
Augmented and mixed reality option Yes Yes

also 2k bzw. 4k auflösung, ich bin mir nicht sicher ob ich die preise wissen will...

übersicht was es gab und gibt:
http://www.stereo3d.com/hmd.htm

Lawmachine79
2009-07-11, 19:16:04
:eek:
Plasma fürn PC Einsatz? Hast dann wohl nicht lange Freude dran, und ich bin Plasma fan
Y?
Nach 1000 Stunden gibt es doch keine Einbrennprobleme mehr oder? Bin da nicht so fit...

TheRealTentacle
2009-07-11, 19:29:13
Passt ja irgendwie zum Thema

Den

Iiyama ProLiteE2407HDS-B1 24Zoll 16:9 FullHD Monitor gibt/gab es grade bei ZackZack für 179,00€.

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1436

Bei unserem Billig Ramscher gibt es häufiger den hier für 160€ im Tagesangebot:

http://playit.de/pd1241771801.htm?categoryId=44

Hab den seit Anfang des Jahres, und kann seit dem nicht klagen. Dient aber eher als TV ersatz denn als Monitor, hab aber auch schon damit gearbeitet. Wenn der Monitor nicht völliger Schrott ist, kann man mit einer Kalbrierung eigentlich viel wieder gut machen.

Was danach kommt interessiert mich erstmal nicht, ich bin mit TFTs sehr zufrieden, besonders weil die gleichmßige Hintergrundbeleuchtung Balsam für mein Auge ist. Techniken die diskret Pixel zum leuchten bringen haben immer Helligkeitsunterschiede, die mich mehr stören, als sie Vorteile bringen.

Gast
2009-07-11, 19:42:21
wie wäre es hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=5ohNzHWL7FI

mit ca. 10.000 euronen seit ihr dabei

onkel2003
2009-07-11, 20:48:34
Y?
Nach 1000 Stunden gibt es doch keine Einbrennprobleme mehr oder? Bin da nicht so fit...

alleine die tasache nach 1000 stunden soll es kein einbrennen mehr geben wieso nach 1000 stunden ?

neue geräte verhindern es das alle paar sekunden oder minuten das bild leicht verschoben wird.
andere berichten aber immer noch von einbrennen von aktuellen plasma geräten.
ct tv oder so hatte auch vor einiger zeit nen bericht dort wurde auch gesagt das es noch immer nen einbrenn problem gibt.

also ich würd zumindest nicht grade auf den hersteller angaben glauben zumindest dann nicht wenn man das ding an ein pc betreibt, wo die gefahr von einbrennen an grössten ist.

mein bruder hat nen gebrauchten plasma gekauft da ist oben in der ecke nen goalbetter logo eingebrannt ;D
ist aber auch nen älteres gerät


aber mal so wenn der hersteller sagt es passiert nicht und es kommt doch ist es ja nen garantiefall

Lurtz
2009-07-11, 23:12:47
mit 22" sehr zufrieden. mein nächster wird aber nen 26" werden, da ich mit dem geringen pixelabstand der 24er mit HD unzufrieden bin.
Wie sind denn die DPI eines 24"er im Vergleich zu einem 22"er?

Avalox
2009-07-11, 23:22:33
Wie sind denn die DPI eines 24"er im Vergleich zu einem 22"er?

Hier kann man sich viele Beispiele mal einfach ansehen.

http://members.ping.de/~sven/dpi.html

Dread1ord
2009-07-12, 11:08:55
Eure Armut kotzt mich an! *GGG*

Hab seit einem Jahr ca. einen 22" Eizo, hätt nie gedacht dass ein TFT SO gut sein kann, irre.
War seine 530euro wert und ist auch noch nicht im Preis gefallen sondern sogar gestiegen.

Schön! dann kauf dir doch bitte auch noch die passende GTX285, lad dir ntune runter damit du dann auch für jedes game Transparenz Anti Aliasing (Supersampling) bei spielbaren FPS aktivieren kannst. Alles andere langweilt dein deinen Eizo doch nur :wink:

Siegfried
2009-07-12, 12:39:18
Hmm, glaube ich nichtmal. Welche namhafte Firma hat/hatte denn sowas im Angebot? Sony hatte mal so Video Brillen, bei anderen Firmen Fällt mir mal garnichts ein.
naja die schauen halt auch alle voneinander ab und kopieren sich gegenseitig :wink:
(moderner gruppenzwang?)
wirklich neue sachen wagt kaum jemand



ich denke auch dass kaum noch andere 120hz tfts in naechster zeit rauskommen werden :(
der 2233rz ist ein schlechtes produkt und verkauft sich demzufolge schlecht
das schreckt andere hersteller sicher mehr oder weniger ab

Giraffengustav75
2009-07-14, 17:25:12
Warum wollen alle immer diese Riesendisplays? 42 Zoll auf dem Schreibtisch? :ucrazy:

Ich finde es eher schade, dass man sich nur noch auf die großen konzentriert und die kleinen - gerade im TV-Markt unter 32 Zoll - einfach hingeschludert werden. So einen 24 Zöller mit 1920x1080 finde ich für den PC nicht so berauschend, da müssens schon 1200 in der Vertikalen sein.....aber mit Lautsprecher, einem Tuner und Fernbedienung als TV? :eek: Bevor sich jemand wundert, ich sitze ziemlich nah am Fernseher und ich denke, das würde bei den DPI-Werten und einem gewissen Betrachtungsabstand einen kleinen Kantenglättungseffekt geben. :smile:

Edit: Sehe gerade, das gibts ja neuerdings:
http://astore.amazon.de/billig.lcd.fernseher-21/detail/B00261F4MA
:up:

UlcerousVomitus
2009-07-14, 18:47:36
Was jetzt, besser nen 26 oder 24 Zöller zum zocken?

redpanther
2009-07-14, 19:31:58
übersicht was es gab und gibt:
http://www.stereo3d.com/hmd.htm

Eher was es gab ;): "Last update Dec. 27, 2006"

Giraffengustav75
2009-07-14, 20:55:25
Was jetzt, besser nen 26 oder 24 Zöller zum zocken?
Ich nehme doch 26. ;) Wobei....eigentlich fast egal, aber etwas Größe darf es ja schon haben.

Gast
2009-08-01, 20:11:42
Ich würde sagen, als nächstes wird 27" oder 28" verstärkt vermarktet und im Preis fallen.

Zwar ist die Auswahl noch sehr klein, aber es wird langsam. Ich habe vor ein paar Tagen ein ACER Produkt entdeckt, das ich so vorher noch nicht gesehen habe:

ein 27" Bildschirm (16:9) mit einer 2048x1152 Auflösung. Der Preis ist mit knapp 415€ auch in Ordnung, immerhin kosten 30er immer noch um 1000€ oder mehr.

Leider sieht man jetzt auch die Nachteile des 16:9 Formats:
http://p.gzhls.at/448754.jpg

Ziemlich in die Breite gezogen das ganze und selbst 27er bieten noch nicht die Höhe von 26ern des anderen Formats. Hier müssten um das auszugleichen, schon 28" her.

Ideal wären meiner Meinung nach 27er die ebenfalls eine Auflösung hätten die über 2000 hinaus geht, aber dafür eben in einem ansprechenderen Format.

m3phist0201076
2009-08-01, 20:56:02
Ich finde Full HD eine Freche Lüge denn es kann immernoch niemand einen Kinofilm in voller Auflösung sehen!

Der ideale Monitor müsste daher eine Aufklösung von 2560x1080 haben!

Damit man eben diese blöden Streifen nicht mehr sieht!

Und es wäre ein absolut geiler Desktop. mit z.B Drei oder mehr Seiten im browser offen.

Oder andere Anwendungen...

redpanther
2009-08-01, 21:41:09
Von Philips gibt es einen 21:9 TV. Kaufen und nicht mehr Ärgern!
Aber du verwechselst Format mir Auflösung. Und komm dann bitte nicht angejammert wenn die TV Sendungen in 16:9 plötzlcih links und rechts auch Ränder haben ;)

http://www.cinema.philips.com/?ls=de_de

m3phist0201076
2009-08-01, 22:00:43
Der ist mir zu billig! ;)

Damit könnte ich leben! Und es gibt garantiert dann auch bald was für die Ränder seitlich!

Gast
2009-08-01, 22:01:03
Und es wäre ein absolut geiler Desktop. mit z.B Drei oder mehr Seiten im browser offen.

Irgendwann ist auch schluß. ;) 2 DIN A4 Seiten sind schon ne menge, Bei 4 würde es meiner Meinung nach aufhören.
Du müsstest dann ja den Kopf in die Richtung bewegen um etwas zu sehen oder sogar mit dem Stuhl von links nach rechts cruisen. :D

Und das alles hilft auch nicht, wenn die Bildschirme breiter, aber nicht höher werden. Denn dann musst du immer mehr nach unten scrollen, vorallem sind die News Seiten eher auf Länge, als auf Breite ausgelegt.

Andersrum wärs sogar noch besser: Stell dir vor, wir hätten nen Bildschirm, der aus zwei "Screens" übereinander besteht, so könnte man oben 2-3 DIN A4 Seiten nebeneinander anzeigen und direkt da drunter auch noch 2-3 und trotzdem wäre alles näher beieinander im gegensatz zu WIDE. :)

Sir Unreal
2009-08-02, 11:46:28
Es gibt schon ein paar TFTs, die eine dynamische LED-Hintergrundbeleuchtung haben:


Dell UltraSharp G2410 (24")
LG Electronics Flatron W2486L (24")
Samsung SyncMaster XL2370 (23")

(alle 16:9 mit 1920x1080 und natürlich TN-Panel, Preise um 300 €)

Außerdem gibt es den Lenovo ThinkVision L2440x, 24", 1920x1200.
Der Kontrast von 1000:1 lässt darauf schließen, dass die LED-Hintergrundbeleuchtung nicht dynamisch ist.

Prad hat die Tage in seinen News geschrieben, dass die LED-Produktion knapp ist. Ein Massenprodukt werden diese Art der TFTs demzufolge noch nicht. Der jetzige Aufpreis von rund 100 € gefällt mir aber schon mal. Ich warte auf Testberichte ...

Matrix316
2009-08-02, 11:57:40
Von Philips gibt es einen 21:9 TV. Kaufen und nicht mehr Ärgern!
Aber du verwechselst Format mir Auflösung. Und komm dann bitte nicht angejammert wenn die TV Sendungen in 16:9 plötzlcih links und rechts auch Ränder haben ;)

http://www.cinema.philips.com/?ls=de_de
Das Ding habe ich letztens im MM gesehen und der ist der absolute Wahnsinn. Man könnte ja meinen, durch die breite wäre er nicht hoch genug, aber das Ding ist riesig! Der reine Wahnwitz. :) Leider auch der Preis... :usad:

Z-FX
2009-08-05, 01:18:58
Ich habe seit 2 Tagen einen auf dem Schreibtisch, der ist mir schon zu klein - das war aber auch schon bei 22" und bei 21" 4:3 so. Bei den 40" Plasmapreisen stelle ich mir vielleicht bald einen auf den Schreibtisch.
"Zu große" Monitore gibt es genauso wie "zu leckeres" Essen - gar nicht.


Naja, 40" bringts nicht wirklich mit der Auflösung...


Dafür aber ein 30er mit 2 zusatz 21" (4:3 1600x1200, Privot)... Sollte ganz gut passen. Davon hab ich mal ein Bild im Forumdeluxx gesehen, denke ich ;)



Warum gibts bei Notebooks keine Neuerungen? Zwar gibts LED Hintergrundbeleuchtungen, aber andere Displaytypen außer TN Displays sieht man kaum. Früher gabs glaube ich mal IPS bei IBM Thinkpads.

Aber die aktuellen Dells aus der Latitude und Percision Reihe haben zwar ne gute LED Ausleuchtung sind aber nachwievor nicht das was Sie sein könnten ;(

Sailor Moon
2009-08-05, 02:11:30
Es gibt schon ein paar TFTs, die eine dynamische LED-Hintergrundbeleuchtung haben:
Eine local dimming Implementierung findet sich da allerdings nirgends. Helligkeitsmodulation ist also nur global möglich (entsprechende Funktionen gibt es auch bei CCFL-Geräten). Eine gute Implementierung ist letztlich nicht möglich. Wobei man an der Stelle dazu sagen sollte, dass selbst local dimming im Bereich der PC-Displays nur sehr beschränkt überhaupt Sinn macht bzw. hier sehr kontraproduktiv sein kann.

Für den Normaluser ist der Mehrwert eines Gerätes mit LED Backlight sehr gering. Im Praxiseinsatz zeigt sich weder ein besserer Schwarzwert noch eine bessere Ausleuchtung.

Gruß

Denis

Spasstiger
2009-08-05, 07:39:28
Im Praxiseinsatz zeigt sich weder ein besserer Schwarzwert noch eine bessere Ausleuchtung.
In der PCGH war in einem Test 2008 die LED-Fraktion in Punkto Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung durchweg besser als die damals aktuelle CCFL-Fraktion. Es waren nur TN-Panel-Geräte im Test.

Sailor Moon
2009-08-05, 07:56:34
In der PCGH war in einem Test 2008 die LED-Fraktion in Punkto Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung durchweg besser als die damals aktuelle CCFL-Fraktion. Es waren nur TN-Panel-Geräte im Test.
Wie gesagt, kann ich von meiner Erfahrung mit Bildschirmem mit LED BLU aus nicht bestätigen - wobei die vernünftigen Bildschirme für die EBV natürlich eh alle Kompensationsschaltungen (ColorComp bei NEC, DUE bei Eizo) verbauen, die ab Werk eingemessen werden. Mit den TN-Bildschirmen mit LED BLU habe ich selbst keine Praxiserfahrung.

Gruß

Denis

Sir Unreal
2009-08-05, 20:24:02
Wobei man an der Stelle dazu sagen sollte, dass selbst local dimming im Bereich der PC-Displays nur sehr beschränkt überhaupt Sinn macht bzw. hier sehr kontraproduktiv sein kann.


Beim Schauen von Filmen fände ich es auf jeden Fall interessant, schließlich machen vergleichbare LCDs das schon. Aber wann und wo soll es kontraproduktiv sein? Selbst bei der Bildbearbeitung können schwarze Farben durch ausgeschaltete LEDs wirklich schwarz sein. Wobei die Argumentation bei einem TN-Panel an sich schon nicht ernst zu nehmen ist.

Sailor Moon
2009-08-05, 22:49:47
Selbst bei der Bildbearbeitung können schwarze Farben durch ausgeschaltete LEDs wirklich schwarz sein
Genau in der EBV liegt die Krux => Unbrauchbar. Du bekommst u.a. deine gewünschte Gradation nicht mehr stabil für alle Situationen hin. Was habe ich geflucht, während ich meinen Samsung mit local dimming und einem externen CMS kalibriert habe. Für den TV-Bereich ist es letztlich nicht gar so schlimm (und es überwiegen meist die Vorteile; wobei ich bei meinem Gerät die maximale Dimmung wieder etwas begrenzt habe, die LEDs also nie komplett abgeschaltet werden), aber für die EBV ginge das gar nicht, zumal das Dimmen der Zonen auch auch andere farbmetrische Eigenschaften unangenehm und vor allem unvorhersehbar beeinflußt. Wie gesagt, im nicht farbkritischen Bereich ist das deutlich weniger problematisch. Störend bei Anwendungen ist generell die schnell sehr unregelmäßig anmutende Ausleuchtung, wenn Zonen unterschiedlich stark angesprochen werden. Da reicht schon, wenn du auf homogener Fläche ein Fenster öffnest.

Gruß

Denis

Sir Unreal
2010-01-16, 12:09:35
Vor einem halben Jahr habe ich diesen Thread erstellt. Was hat sich seitdem getan?

Aus meiner Sicht sehr wenig. Die Preise sind nur minimal gefallen, die Produktauswahl ist größer geworden. Technisch betrachtet: Der Trend zu 16:9 bleibt bestehen, LED-Hintergrundbeleuchtung hat nur ein paar neue Modelle hervorgebracht. Auch die 120 Hz-Monitore haben sich nicht vermehrt.

Pirx
2010-01-16, 12:41:12
Tut sich eh' recht wenig, oder? Die Auflösung nimmt in der Vertikalen eher ab, als zu, was mir nicht so gefällt. Bald wird man wohl für 16:10 Aufpreis zahlen müssen?
1024x768 hatte mein erster 14" Monitor, die neueren 15,x"-Notebooks haben 1366x768*hihi*

Gast
2010-01-16, 13:01:58
Es wird eben immer bessere "Farbtreue" geben... wie beim neuen 10-bit IPS von NEC:
MultiSync LCD-PA241W
Der ist für geizgeile Pfennigfuchser vom "Laden" eher uninteressant, aber wird von Profis sehnlichst erwartet! :up:
http://translate.google.nl/translate?u=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2Fnews%2F20100113_341989. html&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Sir Unreal
2013-03-09, 01:31:13
Über 3 Jahre sind vergangen seit dem letzten Beitrag!!

Und weiterhin sehe ich das Problem, das ich eingangs beschrieben habe. Es dominieren die FullHD-Displays in Auflösungen von 21,5" bis 27". Zwar haben sich die IPS- und neuerdings auf (A)MVA-Panels durchgesetzt (TN nur noch in Gamer-TFTs), aber die Innovationen bleiben auf der Strecke. Es gibt lediglich eine höhere Auswahl und verschiedene Designs. Kleine Ausnahme: die 27-Zöller mit 2560x1440 Pixeln vermehren sich langsam, sind aber unverhältnismäßig teuer und kränkeln an den IPS-Schwächen.

Hallo Hersteller! Eingeschlafen?

AnarchX
2013-03-09, 09:19:14
Wenn die Desktop-Software weiterhin Probleme mit High-DPI-Displays hat und teilweise unleserliche Darstellungen erzeugt, ist die Nachfrage bei den Kunden und der Wille der Hersteller für solche Angebote eben eher gering.

Mit einer größeren Durchsetzung von 4K im TV-Bereich, Windows 9 und einem High-DPI-Standard im Mobil-Bereich, sind vielleicht auch vermehrt entsprechende stationäre Displays zu erwarten.

Die_Allianz
2013-03-09, 10:14:05
so ist es. Der einzige dem man eindeutig Schuld zuweisen kann ist in dem Fall Microsoft!

Sir Unreal
2013-03-09, 12:41:04
Das ist doch Blödsinn. Wer wird denn daran gehindert, ein TFT in einer Größe von 21 bis 24 Zoll, einer Auflösung von 2560x1600, einem blickwinkelstabilen, farbneutralen, homogen ausgeleuchteten Panel zu bauen?

Microsoft ist bestimmt nicht schuld. Die Anwendungsentwickler sind es vielleicht. Und überhaupt ist die Schrift doch nur etwas kleiner, wenn sich die Software nicht ändert. Alles schwache Ausreden.

Habe hier übrigens gerade einen TFT mit dem allerneusten AMVA-Panel stehen. Laut Test hat das Ding einen fantastischen Schwarzwert und einen Kontrast von 3800:1. Ich kann trotzdem nicht erkennen, wo die echte Weiterentwicklung zu meinem IPS-TFT von 2007 ist. Die Farben ändern sich je nach Blickwinkel massiv. Das ist ein riesiger Rückschritt im Bereich der VA-Panels.
Was war die Motivation sowas zu entwickeln?

Sailor Moon
2013-03-09, 12:54:41
Die besten Blickwinkeleigenschaften im VA-Segment haben bzw. hatten S- und C-PVA Panels von Samsung. Aber auch hier musste man wirklich farbkritische Arbeiten auf den mittleren Bereich begrenzen. Andere MVA-Varianten sind diesbezüglich schon immer etwas problematischer gewesen. Das gilt, wie von dir angemerkt, leider insbesondere auch für die aktuellsten Versionen (Beispiel (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-philips-241p4qpyes-teil7.html#Blickwinkel)).

Geräte mit VA-Panel sind letztlich gute Allrounder. Möchtest du einen hohen Kontrastumfang (~ 3000:1) mit besseren Blickwinkeleigenschaften, die aber nicht das Niveau von IPS-/ PLS-Panels erreichen, kombinieren, müsstest du auf C-PVA basierte Geräte zurückgreifen und Abstriche in Bezug auf die Bewegtbilddarstellung hinnehmen. Sind aber EOL, genau wie faktisch alle Bildschirme mit S-PVA Panel (immer bezogen auf Computerbildschirme; Samsung konzentriert sich hier inzwischen voll auf PLS).