PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standortbestimmmung mit Google Maps


Gast
2009-07-10, 13:04:24
Man kann den Aufenthaltsort bei Google Maps bestimmen: http://maps.google.de/

Voraussetzung ist der passende Browser, z.B. Firefox 3.5

Google schreibt dazu, dass der Standort über benachbarte WLANs und die IP-Adresse ermittelt wird:
http://google-latlong.blogspot.com/2009/07/blue-circle-comes-to-your-desktop.html

Aber wie funktioniert das genau?
Ist an der IP-Adresse so detailliert erkennbar, wo man wohnt?
Woher weiss es den Standort und die IP-Adresse benachbarter WLANs?

Pinoccio
2009-07-10, 13:06:17
Woher weiss es den Standort und die IP-Adresse benachbarter WLANs?Die fahren durch die Gegend und jedes gefundene WLAN wird kartiert. (Und vermutlich gehen die weniger nach der sich dynamisch ändernden IP-Adresse als möglicherweise nach der in der Regel gleichbleibenden MAC-Adresse des Routers. *Spekulation* /edit: siehe hier (http://www.skyhookwireless.com/howitworks/submit_ap.php))

mfg

ShadowXX
2009-07-10, 13:36:23
Bei mir sagt Google-Maps das mein Browser nicht kompatibel ist dazu....obwohl ich durchaus Firefox 3.5 benutze.

G!ZMo
2009-07-10, 14:28:47
Bei mir sagt Google-Maps das mein Browser nicht kompatibel ist dazu....obwohl ich durchaus Firefox 3.5 benutze.

The feature is available in browsers that support the new Geolocation feature. This feature may be built in to the browser itself, or can be provided by the Gears browser extension. Currently supported browsers include Google Chrome 2.0+ (using Gears), Mozilla FireFox 3.5+ or any browser with the latest version of Gears installed.

vielleicht brauchst du das noch?

ShadowXX
2009-07-10, 14:58:49
vielleicht brauchst du das noch?
Nö...das Gears-Zeug soll direkt in FF3.5 integriert sein.
Wenn man die Gears erweiterung für FF2++ runterläft und installiert sagt FF beim blick in die Addons auch das das Addon nicht kompatibel ist mit FF3.5.

Deshalb ja auch so die Auflistung:

Currently supported browsers include Google Chrome 2.0+ (using Gears), Mozilla FireFox 3.5+ or any browser with the latest version of Gears installed.

Bei Chrome wird extra angemerkt das man es benötigt, bei FF3.5 steht nichts und dann wird eben noch von anderen Browsern erzählt die es dann wieder brauchen.

Davon ab steht auf der einen Google-Blog-Seite (die oben verlinkt wurde) auch direkt im Text drine das diese Geolocation-SW direkt in FF3.5 implementiert ist (besser: sein soll).

Walkman
2009-07-10, 15:04:29
Wenn du auf den Punkt drückst fragt der FF nach ob Maps deinen Standort bestimmen darf, die Meldung steht unter den Tabs. Hab ich erst auch nicht bemerkt.

ShadowXX
2009-07-10, 15:10:53
Wenn du auf den Punkt drückst fragt der FF nach ob Maps deinen Standort bestimmen darf, die Meldung steht unter den Tabs. Hab ich erst auch nicht bemerkt.
Bei mir wird der Punkt ja gar nicht erst angezeigt, da google maps der Meinung ist das mein Browser das nicht unterstützt.

http://www.abload.de/img/ffbild2px5s.gif (http://www.abload.de/image.php?img=ffbild2px5s.gif)
http://www.abload.de/img/ffbild2bit.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ffbild2bit.jpg)

Coda
2009-07-10, 16:07:38
Google Gears ist noch nicht mit Firefox 3.5 kompatibel. Evtl. ist das der Grund.

Wobei Firefox 3.5 auch ohne Gears HTML 5 local storage unterstützt. Hmm.

ShadowXX
2009-07-10, 16:12:29
Google Gears ist noch nicht mit Firefox 3.5 kompatibel. Evtl. ist das der Grund.

Wobei Firefox 3.5 auch ohne Gears HTML 5 local storage unterstützt. Hmm.
Also so wie es auf der Seite von Google selbst steht müsste man eigentlich davon ausgehen das es in FF3.5 eingebaut ist (eben ja auch gerade weil Gears nicht den FF3.5 unterstützt, aber dieser extra bei Google aufgezählt wird)

This feature may be built in to the browser itself, or can be provided by the Gears browser extension. Currently supported browsers include Google Chrome 2.0+ (using Gears), Mozilla FireFox 3.5+ or any browser with the latest version of Gears installed.

http://maps.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=153802

Tech_FREAK_2000|GS
2009-07-10, 18:21:12
ich hab hier auch nen Firefox 3.5 ohne Add-Ins, wo die Standortbestimmung funktioniert. (naja, gute 700meter daneben, aber es geht schon in die richtige Richtung).

=Floi=
2009-07-10, 23:15:35
ich finde das jetzt eher negativ und nicht positiv. :rolleyes:

Gast
2009-07-10, 23:26:48
Wenn du auf den Punkt drückst fragt der FF nach ob Maps deinen Standort bestimmen darf, die Meldung steht unter den Tabs. Hab ich erst auch nicht bemerkt.



Welchen Punkt muß man drücken? Bei mir wird nichts angezeigt.

ShadowXX
2009-07-10, 23:30:29
ich hab hier auch nen Firefox 3.5 ohne Add-Ins, wo die Standortbestimmung funktioniert. (naja, gute 700meter daneben, aber es geht schon in die richtige Richtung).
So bei mir zuhause (vorhin war das aus der Firma) funktioniert es jetzt auch.....bei mir kann er es allerdings gerade mal auf 36 Quadratkilometer "genau" eingrenzen.
Er zeigt mir einfach nur Hamburg als ganzes an...genauer wirds nicht.

FelixPaul
2009-07-11, 06:49:11
Hat die Navigation im ersten iPhone (2G) ohne GPS nicht auch so funktioniert? Meinen Standort hat Google zumindest auf den Meter genau gefunden.

G!ZMo
2009-07-11, 14:53:24
Auf der seite von Mozilla gibts eine Demo:

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/geolocation/

Funktioniert bei mir sogar. ;)

Firefox fragt nach dem Klick auf "Where am I?" ob er die Position senden darf:

Pinoccio
2009-07-11, 21:07:26
Hat die Navigation im ersten iPhone (2G) ohne GPS nicht auch so funktioniert? Meinen Standort hat Google zumindest auf den Meter genau gefunden.Das Iphone hta ja auch GSM, damit kann man auch gut* lokalisieren.
* Besser als IP, i.d.R. schlechter als GPS.

mfg

The_Invisible
2009-07-11, 22:00:55
bei mir wird graz angezeigt, also so ca 30km daneben. :D

naja, bei meinem standort wird google kaum "vorbeigefahren" sein.

mfg

Binaermensch
2009-07-18, 09:36:04
Bei mir funktioniert es absolut exakt! Nicht nur das der Standord im richtigen Haus angezeigt wird, er wird sogar in der richtigen Wohnung angezeigt!

Markus89
2009-07-18, 10:12:35
Bei mir zeigt er ein Bild an mit Frankfurt in der Mitte, im Norden Düsseldorf, im Süden Stuttgart, Zwickau im Osten und Luxemburg im Westen :P

Funktioniert überhauptnicht.

Sorkalm
2009-07-18, 11:44:19
Klappt bei mir auf das Haus genau... :eek:

Spasstiger
2009-07-18, 12:25:50
Funktioniert wohl nur mit WLAN-Zugang, oder?
Über meinen normalen LAN-Router wird jedenfalls nur ein Ausschnitt von ganz Süddeutschland mit Stuttgart in der Mitte angezeigt. Das sind rund 20-25 km Luftlinie daneben.

Coda
2009-07-18, 13:49:16
Das Iphone hta ja auch GSM, damit kann man auch gut* lokalisieren.
* Besser als IP, i.d.R. schlechter als GPS.
Also soweit ich weiß kann ein Telefon über GSM keine Rückschlüsse über seine Position beziehen. Nur das Netz an sich weiß wo das Handy ist.

Was gemacht wird ist WLAN-IDs zu sammeln und diese mit dem Standort in Verbindung zu bringen.

Pinoccio
2009-07-18, 13:58:09
Also soweit ich weiß kann ein Telefon über GSM keine Rückschlüsse über seine Position beziehen. Nur das Netz an sich weiß wo das Handy ist.

Was gemacht wird ist WLAN-IDs zu sammeln und diese mit dem Standort in Verbindung zu bringen.Eben genau so geht es mit GSM, wenn man keinen Zugriff auf die Informationen des Netzbetreibers bekommt. Die aktuelle Cell-ID kennt das Telefon schon, deren Standort ist zwar eigentlich Geheimnis des Netzbetreibers, aber andererseits natürlich trotzdem trackbar. Hat Google z.B. gemacht, gibt es aber auch nicht-kommerziell (http://mobiforge.com/developing/story/adding-location-a-non-gps-phone-introducing-cellid)(?).

mfg

R300
2009-07-18, 22:23:30
Also an meinem PC geht das gar nicht. Ich bekomme nur die Meldung "Ihr Standort konnte nicht festgestellt werden.".

Wenn ich das von meinem PPC mit googlemaps mobile mache, dann markiert der genau das Haus. :biggrin:
GSM Ortung?

reallord
2009-07-19, 01:34:27
Hmm, bei mir geht das auch irgendwie überhaupt nicht. Der zeigt mir zwar den hübschen blauen Punkt an, aber ich seh überhaupt keinen Standort. Keine Hervorhebung, kein Fähnchen, kein Kreis(gebiet). Nichts, nada....

Black-Scorpion
2009-07-19, 14:44:23
Funktioniert wohl nur mit WLAN-Zugang, oder?
Über meinen normalen LAN-Router wird jedenfalls nur ein Ausschnitt von ganz Süddeutschland mit Stuttgart in der Mitte angezeigt. Das sind rund 20-25 km Luftlinie daneben.
Das liegt daran wo dein Provider seinen Regionalsitz hat.
Bei mir wird auch nur ein Auschnitt mit blauem Umkreis angezeigt mit Chemnitz in der Mitte.
Mein Arcor Anschluss gehört zu Chemnitz.
Ist eben nur ein gutes Stück von Thüringens Landeshauptstadt entfernt.

Heimatsuchender
2009-07-20, 17:45:29
Hmm, bei mir geht das auch irgendwie überhaupt nicht. Der zeigt mir zwar den hübschen blauen Punkt an, aber ich seh überhaupt keinen Standort. Keine Hervorhebung, kein Fähnchen, kein Kreis(gebiet). Nichts, nada....


Das ist hier auch so.


tobife

Gast
2009-07-22, 22:31:33
google maps auf meinem windows mobile handy ist auch interessant. wenn ich über umts online bin, kriege ich eine location in süditalien, gehe ich dann in den hausflur wo ich nur gprs habe kriege ich die richtige location (um etwa 1 km daneben, halt da wo vermutlich der sendemast steht) sobald ich dann wieder umts empfang habe bin ich wieder angeblich in süditalien ^^

w0mbat
2009-07-23, 00:34:16
Kann mal jemand ein Bild machen das zeigt wo man drauf klicken soll? Gefunden!

Aber sowohl Google Maps als auch die Standortbestimmung von Mozilla zeigen bei mir Washington DC an -.-