PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Vsync?


RIP
2009-07-10, 13:42:05
Hi, ich habe bemerkt das bei einigen Spielen wie z.B. die Demo zu RE5, das kein Vsync an ist, ich habe null ahnung wie konsolen funktionieren.
Ich meine wenn ich auf dem PC diese Funktion aus habe, bekommt man bei spielen eben diese streifen und unebenheiten, ihr wisst ja was ich meine.
Kann man das irgendwie aktivieren?

Iceman346
2009-07-10, 13:44:07
Das müssen die Spiele selbst regeln, manche haben Vsync, manche nicht. Als Endnutzer kann man da leider nichts einstellen.

RIP
2009-07-10, 13:51:03
Schade, aber danke für die zügige Information.
Muss ich das einfach übersehen, vielleicht ist ja auch nur die Demo zu RE5 so.

Iceman346
2009-07-10, 13:56:09
Achja, ein Spiel wüsst ich wo mans einstellen kann. Bioshock bietet die Möglichkeit zu wählen ob man Vsync haben will oder nicht und läuft dann ohne Vsync auf der 360 auch meist etwas über den 30 fps die man sonst bekommt.

Vsync ist halt etwas, was sich stark "rächt" wenn es zu Situationen kommt wo die Konsole die Last nicht mehr handhaben kann weil dann die Framerate gleich massiv einbricht. Ohne Vsync gibts halt Tearing, dafür sind die Einbrüche eventuell nicht so deutlich. Da müssen die Entwickler eben abwägen bzw. genau wissen was ihr Spiel für Last verursacht.

RIP
2009-07-10, 14:14:17
Diese streifen bzw. Vsync nennt man also tearing?
Ok, jetzt bin ich schlauer, wunderte mich immer was alle immer meinten, ich dachte sie meinten dieses bloom wie z.B. in Vegas.

Mr.Fency Pants
2009-07-10, 14:26:23
Diese streifen bzw. Vsync nennt man also tearing?
Ok, jetzt bin ich schlauer, wunderte mich immer was alle immer meinten, ich dachte sie meinten dieses bloom wie z.B. in Vegas.

Vereinfacht ausgedrückt: nein, Tearing bedeutet, dass ein Frame vom anderen überlagert wird, das sieht dann so aus wie ein Streifen/Riss beim Zocken. Wenn der Vsync eingeschaltet ist, dann wir dieses Überlagern verhindert.