PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Inhalt des Ordners Installer löschen?


abgenervt
2009-07-10, 21:29:46
Hi, im Windowsverzeichnis befindet sich ein Ordner namens Installer. Dort sind jede Menge Dateien mit dem Suffix *.msi *.msp drin. Das sind also alles Dateien für den Windows Installer! Es sind insgesamt 1,7 GB. Brauche ich den ganzen Kram überhaupt noch? Dort sind auch Installer von Spielen drin, allerdings kann man das an den Dateinamen nicht herausfinden da sie beispielsweise so aussehen:

3b30f2.msi

Muss also alle anklicken und dann gucken woher die stammen.

Danke.

Gast
2009-07-10, 21:37:09
da sind bei mir auch ca. 1,0 gb drin. würde mich auch interessieren....

Sephiroth
2009-07-10, 22:04:35
Da liegen die Teile der Setuproutinen von Programmen, die den Windows Installer (.msi) nutzen. Üblicherweise werden die Dateien dann auch wieder benötigt, wenn man das Programm a) deinstallieren oder b) Komponenten ändern möchte.
Wenn die Programme deinstalliert sind, dann sollten auch die Dateien aus dem Installer-Ordner verschwinden.
Das Windows Installer CleanUp Utility (http://support.microsoft.com/kb/290301) kann Dateien von Programmen entfernen, die noch als "installiert" gelten. Ist also dann hilfreich, wenn eine Installation mal schief lief und drüberinstallieren nicht geht. Dann entfernt man die Dateien und Registry-Einträge mit Hilfe dieses Tools und kann das Prorgamm dann hoffentlich wieder richtig installieren (möglichst in den selben Ordner wie vorher).

abgenervt
2009-07-10, 22:13:10
Ok, das Programm ist klasse! Sehe jetzt das ich fast nichts löschen kann, da das Meiste noch drauf ist...

Danke Dir.