PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twitter, Twitter, Twitter ...


Rooter
2009-07-10, 22:28:28
Überall twittert es. Noch vor einem halben Jahr ein Onlinedienst "den man halt so kannte" hört man heute praktisch täglich davon (jüngstes Beispiel (http://de.news.yahoo.com/2/20090710/ten-auch-britische-royals-steigen-bei-tw-1dc2b55.html)). Wie seht Ihr die Zukunft von Twitter? Wie groß werden die werden? Und vor allem: Wie bald und zu welchem Preis werden die von Google gekauft? :D

MfG
Rooter

Gauß
2009-07-10, 22:40:27
Wieder einmal eine Massenbewegung die nahezu komplett Müll produziert.
Ich habe mich in meiner Firma einfach strikt geweigert diesen Unsinn mitzumachen. "Das ist neu, und alle sprechen darüber - also sowas müssen wir unseren Kunden auch anbieten!"

Ein Blog mit einzeiligen Nachrichten - was für eine grandiose Entdeckung der Menschheit!

Spasstiger
2009-07-10, 22:57:45
Wieder einmal eine Massenbewegung die nahezu komplett Müll produziert.
Ich habe mich in meiner Firma einfach strikt geweigert diesen Unsinn mitzumachen. "Das ist neu, und alle sprechen darüber - also sowas müssen wir unseren Kunden auch anbieten!"
Ist doch ein toller Job, sowas als Admin einrichten zu dürfen. Wenig Aufwand, große Wirkung.

blackbox
2009-07-10, 22:59:34
Ich verstehe den Sinn hinter Twitter nicht.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch andere die Sinnlosigkeit erkennen.

Simon Moon
2009-07-10, 23:13:39
1993 SMS - 160 Zeichen; häufigst genutzt mit GSM - ~ 250kbit/s, Eingabemethode: T9
2006 twitter - 140 Zeichen; häufigst genutzt mit DSL - ~ 10Mbit/s, Eingabemethode: Tastatur

Noch fragen?

(edit: Dieses Post wäre bereits ohne Edit zu lange für twitter gewesen.)

RaumKraehe
2009-07-10, 23:17:54
1993 SMS - 160 Zeichen; häufigst genutzt mit GSM - ~ 250kbit/s, Eingabemethode: T9
2006 twitter - 140 Zeichen; häufigst genutzt mit DSL - ~ 10Mbit/s, Eingabemethode: Tastatur

Noch fragen?

(edit: Dieses Post wäre bereits ohne Edit zu lange für twitter gewesen.)

:up:

Sorry. ;D

Gauß
2009-07-10, 23:43:27
Ist doch ein toller Job, sowas als Admin einrichten zu dürfen. Wenig Aufwand, große Wirkung.Ich sollte das nicht einrichten, sondern unseren Kunden mittels Twitter über meine Tätigkeit informieren.

So was beklopptes!

Hydrogen_Snake
2009-07-10, 23:54:09
twitter gibt es schon länger. medien sind jetzt ebenfalls darauf aufmerksam geworden, deswegen kommt das jetzt so ins rollen. finde ich gut, wenn man einer breiten masse die seinem interessenbereich entspricht folgt, bekommt man meist news, infos usw. quasi aus erster hand.
twitter ist jedenfalls schneller als irgendwelche nachrichtendienste.

Gauß
2009-07-11, 00:01:41
twitter gibt es schon länger. medien sind jetzt ebenfalls darauf aufmerksam geworden, deswegen kommt das jetzt so ins rollen. finde ich gut, wenn man einer breiten masse die seinem interessenbereich entspricht folgt, bekommt man meist news, infos usw. quasi aus erster hand.
twitter ist jedenfalls schneller als irgendwelche nachrichtendienste.Welcher normale Mensch bedarf einer solchen Aktualität von Nachrichten, dass sie nur in einem Satz formuliert werden können?!

blackbox
2009-07-11, 00:10:46
Außerdem ist schneller nicht besser. In der Regel lassen sich Twitternachrichten nicht verifizieren. Der Beweis, dass eine Nachricht seriös ist, der kommt erst später. Ich will auf jeden Fall nicht mit Gerüchten beglückt werden.

superkraut
2009-07-11, 00:11:13
Hier in den UK sind die auch alle im Twitter fieber, das geht hier soweit das jeder TV fuzzi es erwaehnt, da hat man schon fast das gefuehl das die das vermarkten wollen. In unser firma sind die auch alle total hyber ueber diesen mist.

Ich bin der einzige der diesen bullshit nicht mitmacht, die koenen mich uber email, Yahoo messenger und Facebook erreichen. Sollte das nicht reichen dann gibts da noch das telefon, handy und festnetz, wie auch die unheimlich furchtbar ueberteuerte Royal Mail.

Alsokein Twitter fuer diesen twitter hier :)

Cheers und gruesse aus England.

Tesseract
2009-07-11, 00:11:16
als twitter noch kein schwein kannte hab ich mir das ganze mal angesehen und gedacht "das ist sowas von sinnlos, daraus wird nix".

sinnlos ist es zwar immer noch aber es wurde trotzdem etwas draus. :D

mictasm
2009-07-11, 00:17:26
twitter gibt es schon länger. medien sind jetzt ebenfalls darauf aufmerksam geworden, deswegen kommt das jetzt so ins rollen. finde ich gut, wenn man einer breiten masse die seinem interessenbereich entspricht folgt, bekommt man meist news, infos usw. quasi aus erster hand.
twitter ist jedenfalls schneller als irgendwelche nachrichtendienste.

Das mit dem "gibt es schon länger", war auch mein erster Gedanke, als der Hype plötzlich anfing. Schon damals hab ich es mir angeguckt, für mich für Schrott befunden und abgehakt. Ich schmunzel nur noch über die Nachrichten, wer nun alles twittert und dabei sogar jeden Selbst- oder Datenschutz vergisst...

Anadur
2009-07-11, 00:26:30
Twitter ist das neue Second Life! Einfach nur ein vollkommen sinnfreier Hype in der Sommerzeit. Das geht auch wieder vorbei. Twitter ist doch höchstens für Leute interessant, die zu blöd/faul sind sich ICQ und Co. zu installieren und ein unglaublich starkes Mitteilungsbedürfnis haben.

Tindal Gelb
2009-07-11, 00:46:49
Na aber es gibt doch auch einige Prominente, die twittern. Ich denke da zB an die Else Buschheuer (hust), aber egal, jedenfalls für einen echten Fan eines twitternden Idols (muß gar mal nicht prominent sein, kann ja auch die Kommilitonin oder die Nachbarin oder der Nachbar sein), ist twitter doch wohl eine geniale Erfindung.

mictasm
2009-07-11, 01:15:47
Und da schreibt bestimmt auch immer der Prominente... Diese Naivität ist ja süß...

Gauß
2009-07-11, 01:17:38
Na aber es gibt doch auch einige Prominente, die twittern. Ich denke da zB an die Else Buschheuer (hust), aber egal, jedenfalls für einen echten Fan eines twitternden Idols (muß gar mal nicht prominent sein, kann ja auch die Kommilitonin oder die Nachbarin oder der Nachbar sein), ist twitter doch wohl eine geniale Erfindung.Perfekter hättest du mit deinem Beitrag die Schwachsinnigkeit von Twitter nicht beschreiben können.
http://img3.imagebanana.com/img/abmzdx1m/screencapture1.png (http://img3.imagebanana.com/)

Schiller
2009-07-11, 01:34:06
Und ich dachte ich wäre der Einzige, der diesen Hype nicht versteht. Ich habe versucht mich ernsthaft damit auseinander zu setzen, aber ich habe keinen Sinn darin gefunden. ;D

Taigatrommel
2009-07-11, 02:03:43
Ich kann mich der breiten Meinung nur anschließen, als ich das erste mal etwas von Twitter gehört habe, hielt ich es für eine sinnlose Schnappsidee. Dafür halte ich es immer noch, nur scheine ich da eine Ausnahme zu sein, wer aktuell im Netz "in" sein will, der scheint zwangsläufig twittern zu müssen. Halt eine typische, moderne Modeerscheinung.

=Floi=
2009-07-11, 02:14:07
bekannte leute können dies auch zum viralen marketing ihrer produkte verwenden. ansonsten verstehe ich den hype auch nicht wirklich. Es ist die gleiche richtung in welche blogs gingen. ich frage mich auch immer wer das alles lesen soll. es werden heutzutage bestimmt 100 mal mehr informationen produziert wie vor 20 jahren. die leute sind teils scon mit den einfachsten sachen überfordert und auf der anderen seite nimmt der technische fortschritt ausmaße an, die selbst einen nerd ins schwitzen bringen. früher gab es mal 3 autoklassen und heute 10+ pro hersteller dazu dann noch jeweils 10 motorisierungen und 100 sachen auf der aufpreisliste.

Gohan
2009-07-11, 02:32:10
Und ich dachte schon, ich werde zu alt, um mich mit modernen Techniken auseinanderzusetzen. Aber Twitter ist echt das dämlichste was mir je untergekommen ist. 140 Zeichen, wtf?

Willkommen in der Steinzeit.

Laz-Y
2009-07-11, 02:37:45
als twitter noch kein schwein kannte hab ich mir das ganze mal angesehen und gedacht "das ist sowas von sinnlos, daraus wird nix".
sinnlos ist es zwar immer noch aber es wurde trotzdem etwas draus. :D
Jo, das hab ich mir schon bei SMS damals gedacht :D. Aber wo SMS doch ab und zu noch eine Daseinsberechtigung hat finde ich Twitter nur noch nutzlos. Ich begreife nicht, wie sich so dummes Zeug immer wieder durchsetzt :confused:
Aber ich weißin meinem Bekanntenkreis auch niemand, der das benutzt.

Kira
2009-07-11, 03:12:53
sinnloses hochgepushe, rumgehype etc.

WIR (die, die ahnung vom internet und co haben, im vergleich zu denen da draußen) wissen, dass es bullshit ist und die medien aus langeweile und mangel an themen eine sache hochpushen. "ohh ashton kutcher hat getwittert" ohhh wayne?

Marbleearth
2009-07-11, 04:56:45
kenne auch keinen der es benutzt... so ein Schwachsinn... aber ihr habt recht man hört in letzter Zeit überall von twitter.. irgendwie nervt es schon der Mist...

tombman
2009-07-11, 05:57:05
Twitter ist crap. Das wurde nur so erofolgreich weil der Name paßte :ugly:

Huhamamba
2009-07-11, 06:45:03
Twitter ist crap. Das wurde nur so erofolgreich weil der Name paßte :ugly:
Apple hat's vorgemacht, wie's geht. :ubeer:

Cubitus
2009-07-11, 06:57:37
Kann mit Twitter auch nix anfangen. Finden den Trend lächerlich.

Gut, ich bin auch so einer der noch nie einen Facebook, StudiVZ, oder Myspace -Account besaß, schwimme da gegen den Trend.

Trotzdem kenne ich viele Leute und habe sogar ein paar Freunde, wie geht denn so was!? ;D

darph
2009-07-11, 09:24:06
Und ich find's toll. (y)

Daß jede Firma einen Twitter-Account braucht … naja. Die (ich nenn's mal) "Technologie" an sich ist jedoch ein hochinteressantes Produkt mit breitem Anwendungsspektrum. Idioten gibt's überall, aber was soll's?

Huhamamba
2009-07-11, 09:38:10
Die (ich nenn's mal) "Technologie" an sich ist jedoch ein hochinteressantes Produkt mit breitem Anwendungsspektrum.
Stolze 140 Zeichen breit um genau zu sein, etwa von der einen bis zur anderen Seite des Bildschirms. :ulol4:

nggalai
2009-07-11, 10:48:00
Stolze 140 Zeichen breit um genau zu sein, etwa von der einen bis zur anderen Seite des Bildschirms. :ulol4:
Und? Diese 140 Zeichen reichten z. B. aus, daß sich im Februar in Norwegen eine Anti-IE6-Aktion unter Webmastern bilden konnte. Innerhalb von 24h hatten alle großen Portale in Norwegen eine IE6-Abfrage drin.

http://thatnorwegianguy.com/norwegian-ie6-spring-cleaning/

#iranelections muß ich wohl nicht weiters erwähnen. Höchstens, daß natürlich mittlerweile die Spam-Marketing-Drohnen aufgeschlagen sind – und bei Jacksons Tod durch die Twitter-Überlastung die Koordination unter den Studis im Iran fast zusammengebrochen ist …

Cheers,
-Sascha

GBWolf
2009-07-11, 11:05:04
Ich benutz kein Twitter.

Imho das Überflüssigste was je im Internet erfunden wurde, zumal es eigentlich keine Erfindung ist sondern ne künstliche Beschränkung die jeder toll findet...:rolleyes:

RoNsOn Xs
2009-07-11, 11:12:53
und jetzt setzt sich jeder der es blöd findet, nen studi-acc hat und den buschfunk nutzt nochmal hin und denkt drüber nach. :biggrin:

btw: hab twitter noch nie benutzt.

Schiller
2009-07-11, 11:14:27
Buschfunk ist genauso eine Spam-Methode für Attention-whores mit ADHS, die eigentlich nichts zu sagen haben.

Hydrogen_Snake
2009-07-11, 11:16:39
Ich sehe hier haben viele eine Ahnung... vor allem ^^ aber hey ihr seid ja sowas von gegen den Trend!!! Weiter so!

GBWolf
2009-07-11, 11:39:59
Ich sehe hier haben viele eine Ahnung... vor allem ^^ aber hey ihr seid ja sowas von gegen den Trend!!! Weiter so!


Was hat es mit gegen den Trend sein zu tun, wenn man Twitter für überflüssig hält?


Allerdings muss man eines zugeben, dadurch, dass es soviele nutzen ist es halt garnicht so schlecht, aber kein Grund es selbst zu nutzen. Außer man wäre auf gewissen Informationen angewiesen die es nur noch dort gibt. Ein Fortschritt ist das aber auch nicht unbedingt.

bluey
2009-07-11, 11:42:25
Hier ist doch eh alles überflüssig und hype was nichts mit FPS und Texturen zutun hat.

GBWolf
2009-07-11, 11:47:05
ja genau:|

bluey
2009-07-11, 11:53:34
Ja, ist metaphorisch gemeint und unterstellt einigen viel zu Konservative gegenüber einigen neuen techschnische Errungenschaften zu sein. Sieht man ja an den Bashthreads gegenüber Linux, Google,Apple, Social Networks etc. pp. *gähn*

ZapSchlitzer
2009-07-11, 11:58:34
Sollen sie doch twittern, studivz'en und was weiß ich nicht alles.
Solange mir dabei keiner an's Bein pisst, ist es mir lachs!

Rooter
2009-07-11, 12:12:22
Ich wollte eigentlich nicht wissen ob ihr Twitter nutzt oder ob ihr es unnütz findet (btw, ich nutze es auch nicht :tongue:). Deshalb hatte ich das ja ursprünglich im Spekulationen-Forum erstellt... :usad:

Ob wir Nerds™ hier es nutzen oder nicht, es ist wie mit Michael Jackson: Der Erfolg gibt ihm recht.

http://img3.imagebanana.com/img/abmzdx1m/screencapture1.png (http://img3.imagebanana.com/):uup:

MfG
Rooter

Panasonic
2009-07-11, 12:25:58
Twitter ist logische Konsequenz der Denk- und Wortverknappung. In 10 Jahren wird selbst eine Twitter-Botschaft den Durchschnittsmenschen überfordern.

nggalai
2009-07-11, 12:33:03
Twitter ist logische Konsequenz der Denk- und Wortverknappung. In 10 Jahren wird selbst eine Twitter-Botschaft den Durchschnittsmenschen überfordern.
Nicht nur. Natürlich war’s Teil des Konzeptes, 2006, halt eben kurze Nachrichten auszutauschen. Ist eine ziemliche Herausforderung, manchmal … Aber auch gute Übung. Wenn’s nach mir ginge, würde ich jeden Möchtegern-Texter und Möchtegern-Journalisten zwingen, einen „sinnvollen“ Twitter-Account für ein paar Monate einzusetzen … Also nicht nur „Ich hatte heute Haferflocken zum Frühstück“, sondern wirklich Inhalte möglichst knapp zu präsentieren.

Aber ich verstehe nicht, daß hier die 140 Zeichen als „technischer Rückschritt“ gehandelt werden. Euch ist schon klar, was es für eine Infrastruktur bräuchte, um die paar Millionen Twitter-User ganze Seiten A4 texten zu lassen? Der Witz an Twitter ist ja gerade das Verknüpfen über Hash-Tags und Mentions …

Cheers,
-Sascha

sei laut
2009-07-11, 12:35:29
Ob wir Nerds™ hier es nutzen oder nicht, es ist wie mit Michael Jackson: Der Erfolg gibt ihm recht.
Wenn man schnell Geld machen will, mag das stimmen. Aber für richtig viel Geld ist Erfolg nicht alleine entscheidend, sondern auch die Dauer des Erfolgs.
Kein Konzern ist über Nacht groß geworden. Wobei Google hier die klare Ausnahme darstellt, die es innerhalb eines halben Jahrzehnts geschafft haben.

Tesseract
2009-07-11, 13:43:28
Ob wir Nerds™ hier es nutzen oder nicht, es ist wie mit Michael Jackson: Der Erfolg gibt ihm recht.

man muss schon ein sehr gestörtes verständnis von "recht" haben um michael jackson als beispiel anzuführen.

er war ein psychisches und körperliches wrack, dass mit seinem leben überhaupt nicht klar kam. am ende hat ihm das sogar sein leben gekostet.
inwiefern gibt ihm der erfolg denn recht? in form von geld, mit dem er jetzt nix mehr anfangen kann?
also ich würde keine sekunde mit ihm tauschen wollen.

Rooter
2009-07-11, 18:03:20
man muss schon ein sehr gestörtes verständnis von "recht" haben um michael jackson als beispiel anzuführen.:confused: Mit dem Satz meinte ich z.B. Thriller, das meist verkaufte Album aller Zeiten. Es mag dir und mir nicht gefallen aber es ist nun mal Fakt.

Was der Rest deines Postings soll habe ich nicht kapiert. Zumal wir hiermit schwer OffTopic geraten...

MfG
Rooter

mf_2
2009-07-11, 18:13:13
Im TIME Magazine habe ich kürzlich gelesen, dass jetzt sogar die ach so konservativen US Kirchen teilweise auf den Twitter-Zug aufspringen.

Da geht den Leuten beinahe einer ab wenn die während des Gottesdienstes(!!) mit ihrem Handy twittern wie sie gerade die Nähe Gottes fühlen etc. usw. Die Pastoren finden das auch ganz toll.
Da hab ich mir echt nur an den Kopf gefasst. Wieso braucht's das?

Um mal nicht wieder langsam ins OffTopic abzurutschen:
Ich würde das auch als Sommerlocherscheinung ansehen, wenn überhaupt. Denn bis auf den TIME Artikel und die ersten Warnungen nach dem Winnenden Attentat habe ich noch nie was von Twitter gehört.
Sprich: Das geht auch wieder vorbei.

nggalai
2009-07-11, 18:33:45
Ich würde das auch als Sommerlocherscheinung ansehen, wenn überhaupt. Denn bis auf den TIME Artikel und die ersten Warnungen nach dem Winnenden Attentat habe ich noch nie was von Twitter gehört.
Sprich: Das geht auch wieder vorbei.
Der Dienst ist seit drei Jahren online und wird gut genutzt (wenn auch nicht in Deutschland). Scheint also recht stabil zu sein.

Wenn der Hype wieder abflaut, hab ich auch nix dagegen. Es nervt langsam, jede Woche irgend eine Sex-Cam-Whore von Deiner Followers-Liste zu löschen, weil ein Bot irgend einen Hashtag abgegrast hat …

Wie so oft – wird’s kommerziell interessant, wird’s eigentlich eher uninteressant …

sei laut
2009-07-11, 18:41:26
@mf_2: http://www.heise.de/newsticker/Bundespraesidenten-Wahl-Ergebnis-per-SMS-und-Twitter-verkuendet--/meldung/138331

Das ist kein Sommerloch-Hype, in der Politik der Renner und nicht erst seit gestern. Und das wird auch so schnell nicht enden..

RMC
2009-07-11, 19:07:09
Was mit einem Haufen ADSler angefangen hat wächst deshalb, weil der Informationskanal für Firmen interessant wird.

Auf der persönlichen Ebene kümmert Twitter doch keine Sau.

The7thGuest
2009-07-11, 19:57:17
Der Cartoon in der aktuellen ct trifft es doch eigentlich perfekt :)
http://www.heise.de/ct/schlagseite/09/15/gross.jpg

Noebbie
2009-07-11, 20:00:01
Somit beschränkt sich ein Text dann auch nur noch auf 140 Zeichen. Nach dem Hype und die Verdummung durch Social Networks ist Twitter dann also der nächste Schritt. Na herzlichen Glückwunsch.

Ich bin kein Freund von sowas.

Tesseract
2009-07-11, 20:12:18
:confused: Mit dem Satz meinte ich z.B. Thriller, das meist verkaufte Album aller Zeiten. Es mag dir und mir nicht gefallen aber es ist nun mal Fakt.
und was hat das mit "recht" haben zutun?

Monger
2009-07-11, 20:17:24
Vor ein paar Monaten hat die SMS Jubiläum gefeiert, und SPON hatte einen Artikel über den Entwickler der SMS geschrieben.

Auch damals gab es schon genau das selbe Geschrei: was zur Hölle soll man denn bitteschön sinnvolles mit 160 Zeichen schreiben? Noch dazu auf diesem Winz-Tastenfeld?

Über die Verarmung der deutschen Sprache wurde da fabuliert, und dass der Dienst sich allenfalls wenige Monate halten wird, bevor er wieder in Vergessenheit gerät.
Ganz ähnliche Diskussionen gab es anscheinend auch als die Postkarte aufkam.


Mir ist zugegebenermaßen auch noch kein lebenswichtiger Twitter Channel über den Weg gelaufen, aber ich sehe Twitter als logische Konsequenz der SMS. 140 Zeichen sind lang genug, um spontane Gedanken und Querverweise schnell und bequem zu verbreiten. Die kurze Länge garantiert auch, dass es sich in praktisch jeden Messaging Dienst dieser Welt integrieren lässt.

Damit lassen sich keine Pulitzer-verdächtigen Texte verfassen, aber es entspricht am ehesten der natürlichen menschlichen Kommunikation. Die kleinste Einheit der menschlichen Kommunikation ist nunmal der Satz - und der ist selten länger als 140 Zeichen.

Blacksoul
2009-07-11, 20:31:54
Das Durchsuchen von Twitter mit Bing ist kein wundersamer Schritt, wenn man bedenkt, wie Präsent Microsoft beim Microblogging-Dienst selbst ist.
Follow @Microsoft on Twitter (...and All the Rest!) (on10.net) (http://on10.net/blogs/sarahintampa/Follow-Microsoft-on-Twitter-and-All-the-Rest/)


t.b.d

THUNDERDOMER
2009-07-11, 20:59:03
Twitter ist alles nur quatsch und gehört zu Trash!

Ich nutze nie Twitter, und ich lese auch nichts. Ich will den Schmarrn nicht wissen.

tombman
2009-07-11, 21:11:45
Der Cartoon in der aktuellen ct trifft es doch eigentlich perfekt :)
http://www.heise.de/ct/schlagseite/09/15/gross.jpg
Verdammt, das wolle ich bringen- paßt echt perfekt :)

@Thunderdomer, begattet das eine Zebra das andere auf deinem Avatarbild gerade? :eek:

Mr Power
2009-07-11, 21:13:23
Twitter kann schon recht hilfreich sein. Man muss aber auch darauf achten was man liest, respektive wem man folgt. Zwischen dem zugegebenermaßen massenhaft vertretenem Müll gibt es auch eine Menge Perlen und vor allem die Möglichkeit, Informationen ungefiltert, aus erster Hand, zu erfahren. Folgt man bestimmten Celebreties oder Politikern, hat man einen weitaus besseren Einblick in deren Leben, wenn es ungefiltert ohne die üblichen Massenmedien bei einem landet.

Sehr lesenswert finde ich bspw:

Björn Böhning (Sprecher der SPD-Linken) - Viele gute Artikel, Meinungen und Privates
Franzisko Drohsel (Juso-Vorsitzende) - Entlarvt gerne die eigene Idiotie
Halina Wawzinak (Linke-Parteivorstand) - Gute Artikel, Privates
Dr. Kristina Köhler (MdB der CDU) - So unglaublich naiv, es tut nur weh
Jörg Tauss (Piraten) - Naja, Tauss halt...

Gerne lese ich auch Lilly Allen, Mike Skinner, Talib Kweli, Sascha Lobo

Wenn man dann noch ein paar RL-Freunde hat denen man followed und die einem followen, hat das ganze auch einen persönlichen Mehrwert. Man sollte aber immer aufpassen was man veröffentlicht. Ich poste gerne kurioses was mir über den Weg läuft, in Bild- und Textform. Oft poste ich auch einfach Fragen auf die man dann recht schnell auch Antworten erhält wenn man Follower hat. Am besten läuft das Ganze natürlich über einen Client auf dem Handy, mit dem man dann bspw. Photos direkt in die Tweets einbinden kann.

Für die meisten hier könnte recht interessant sein, dass viele Programmierer von bekannter Software Twitter verwenden und darüber in kurzer Form über anstehende Updates, Bugfixes, Features oder Probleme Auskunft geben. Oftmals kommt man so an Infos ran, die auf den offiziellen Webseiten nicht oder nur spät in Zusammenfassungen landen.

Tesseract
2009-07-11, 21:23:18
Ich poste gerne kurioses was mir über den Weg läuft, in Bild- und Textform. Oft poste ich auch einfach Fragen auf die man dann recht schnell auch Antworten erhält wenn man Follower hat.

das machen andere über IRC seit jahrzehnten. ;)

Mr Power
2009-07-11, 21:29:21
das machen andere über IRC seit jahrzehnten. ;)

Vom Handy aus und auch mit Leuten die man wirklich kennt oder "Promis"?

Tesseract
2009-07-11, 21:33:58
Vom Handy aus und auch mit Leuten die man wirklich kennt oder "Promis"?

gerade mit freunden. IRC ist bei uns seit jahren die plattform wo wir gemeinsame unternehmungen absprechen usw.

dass da keine "promis" dabei sind liegt aber nicht an der technik sondern eher am hype.

ist natürlich nicht das selbe aber gerade das von dir beschriebene is eigentlich nix "neues". zumindest für mich nicht.

Mr Power
2009-07-11, 21:49:20
Naja, aber die Reichweite unterscheidet die beiden Technologien dann eben doch. Auch wenn im IRC sicher weitaus mehr möglich ist als bei Twitter, hat sich ersteres mir nie erschlossen. Twitter ist eben auch arscheinfach und so web2.0 und so...

Monger
2009-07-11, 22:37:46
gerade mit freunden. IRC ist bei uns seit jahren die plattform wo wir gemeinsame unternehmungen absprechen usw.

Naja, das zentrale an Twitter ist ja nunmal der Live Feed, den man in vielerlei Form einbinden kann. Das geht mit IRC so nicht.

Natürlich ist es letztendlich eine supersimple Technologie, aber es muss halt trotzdem erstmal jemand drauf kommen.

Rooter
2009-07-11, 23:50:16
Twitter ist alles nur quatsch und gehört zu Trash!

Ich nutze nie Twitter, und ich lese auch nichts. Ich will den Schmarrn nicht wissen.Okay, aber warum schreibst du dann überhaupt in diesem Thread? Posting #1 überhaupt gelesen? :rolleyes:

MfG
Rooter

spree1
2009-07-12, 11:19:30
schade das hier einfach so pauschalisiert wird, aber macht nix. bei uns kann zum glück jeder frei entscheiden und keiner wird gezwungen =)
ich denke firmen und marken werden dort weiter "investieren" und werden auch von twitter selbst unterstützt, siehe http://twitter.com/help/verified


ps. bei mir hat's auch erst auf den 2ten blick gefunkt :D

drexsack
2009-07-12, 11:54:09
Twitter hat Potenzial, sagen wir es mal so. Aktuell sehe ich jedenfalls noch keinen nennenswerten Mehrnutzen, das sind ja mehr freiwillige Spammails.

nggalai
2009-07-12, 12:21:22
Ich persönlich finde den Live-Blogging-Aspekt noch interessant. Wenn Leute an Preisverleihungen direkt berichten, oder wie heute Nachmittag bei der Parteigründung der Schweizer Piraten. Über IRC ginge das eher schlecht, so mit Handy und so …

Manche der „Events“ sind auch lustig, so zur Ablenkung. Ich sag nur #lofnotc ;)

Cheers,
-Sascha

Daredevil
2009-07-12, 12:26:09
Ich find twitter auch ganz lustig, lese allerdings nicht regelmäßig dort.
Mich interessiert z.B. der die Twitter Page der Catalyst maker, erste Infos so schnell wie es geht, mich interessieren Privat Personen nicht und was sie in dieser Sekunde tun.
Ich würde zwar gerne nen "Tages Tagebuch" führen aus langeweile aber ich denke mir das sich das keiner anlesen wird von daher wayne.

Kai
2009-07-12, 14:32:28
Bin auch ein Twitterer. Sicherlich muss man differenzieren - ich schreib mit Sicherheit keine Status-Updates ala "Hurra, ich hock aufm Klo!".

Wenn ich was schreibe, habe ich was zu sagen. Wenn ich wem follow, stelle ich sicher dass der ebenfalls was zu sagen hat, das mich auch interessiert. Es ist eben ein konstanter Newsfeed direkt von der Quelle. Momentan mache ich mich in der Independent Filmszene ein wenig breit. Wir produzieren selbst kleinere Projekte und informieren uns bei Leuten die wissen wie man's macht. Auf so einer Basis ist Twitter einfach ein ziemlich geniales Tool um sich auszutauschen.

THUNDERDOMER
2009-07-12, 15:06:54
Verdammt, das wolle ich bringen- paßt echt perfekt :)

@Thunderdomer, begattet das eine Zebra das andere auf deinem Avatarbild gerade? :eek:

Ist eine Optische Täuschung. In wirklichkeit begattet das nicht, sondern 2 laufende Zebras. :biggrin:

pubi
2009-07-12, 15:35:45
Bin ich der einzige, an dem Twitter komplett vorbeigegangen ist? Ich weiss immer noch nicht so richtig, was das eigentlich ist (liegt natürlich auch daran, dass es mich einfach nicht wirklich interessiert).

Aber scheint ja ziemlich groß zu sein.

nggalai
2009-07-12, 15:44:29
Bin ich der einzige, an dem Twitter komplett vorbeigegangen ist? Ich weiss immer noch nicht so richtig, was das eigentlich ist (liegt natürlich auch daran, dass es mich einfach nicht wirklich interessiert).

Aber scheint ja ziemlich groß zu sein.
Kurz gesagt: Verknüpftes Mikro-Bloggen plus PNs. Die Verknüpfungen sind das Interessante, z. B. gerade jetzt live hier zu sehen:

http://twitter.com/#search?q=%23PPSF

x Leute „bloggen“ zum selben Thema, Leute haben’s auf einer Seite zum durchlesen. Hier insbesondere wichtig, weil’s um eine Schweizer Partei geht, die meisten nur auf Deutsch Kommentare abgeben, aber die Romands und Tessiner auch gerne zeitnah wissen wollen, was gerade bei der Versammlung abgeht …

Cheers,
-Sascha

darph
2009-07-12, 15:50:34
Twitter is a lot like Michael Jackson's body. Despite the fame, there's no tasteful way to make money off it. http://tweeteorites.com/ X-D

RoNsOn Xs
2009-07-12, 15:51:36
Ist eine Optische Täuschung. In wirklichkeit begattet das nicht, sondern 2 laufende Zebras. :biggrin:
wahrscheinlich sehen das nur frauen so wie du sagst X-D

sei laut
2009-07-12, 16:27:19
Die Verknüpfungen sind das Interessante, z. B. gerade jetzt live hier zu sehen:

http://twitter.com/#search?q=%23PPSF
Ich weiß nichts, obs an Opera liegt oder daran, dass ich keinen Account habe. Ich komme auf die Twitter-Startseite.

RoNsOn Xs
2009-07-12, 16:53:10
hast keinen acc.

tombman
2009-07-12, 19:10:34
Ist eine Optische Täuschung. In wirklichkeit begattet das nicht, sondern 2 laufende Zebras. :biggrin:
Moment: der eine Vorderhuf liegt doch ganz klar auf/vor dem unteren Zebra- Begattungshaltung FTW ;)

darph
2009-07-14, 22:24:52
We’re telling each other stories, 140 characters at a time, as they unfold. If you can’t see the value in that, you’re hopeless.

As in haiku, which has dozens of esoteric limitations, when you constrain a form, you can often broaden what people can do with it.

http://www.thestranger.com/seattle/Content?oid=1774875&mode=print

Lyka
2009-07-14, 22:33:07
Ich weiß nichts, obs an Opera liegt oder daran, dass ich keinen Account habe. Ich komme auf die Twitter-Startseite.

sehe auch nur meinen Account im Moment..

btw. es ist absolut wundervoll, wenn man die wirklich wichtigen und philosophisch hochgradig wissenwerten Dinge aus dem Leben seiner Lieblings-Adult-Darstellerin erfährt... und sie findet Brüno blöd...!!!!!

:biggrin:

daflow
2009-07-15, 13:32:44
Bin ich der einzige, an dem Twitter komplett vorbeigegangen ist? Ich weiss immer noch nicht so richtig, was das eigentlich ist (liegt natürlich auch daran, dass es mich einfach nicht wirklich interessiert).

Aber scheint ja ziemlich groß zu sein.

Nein, wir sind zu 2. :D

@twitteraner: Und die Messages werden dann als sms versandt an die Nummern, die sich für das jeweilige microblog registriert haben?

spree1
2009-07-15, 14:25:28
bekanntheit und nutzung von twitter in D

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/13599/umfrage/bekanntheit-und-nutzungsgrad-von-twitter-in-deutschland/

nggalai
2009-07-15, 15:03:06
Ich weiß nichts, obs an Opera liegt oder daran, dass ich keinen Account habe. Ich komme auf die Twitter-Startseite.
Ne, sorry. Nur falsche URL. http://search.twitter.com/search?q=%23pps wäre korrekt gewesen. Sorry. ;(

Wurschtler
2009-07-15, 15:16:04
bekanntheit und nutzung von twitter in D

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/13599/umfrage/bekanntheit-und-nutzungsgrad-von-twitter-in-deutschland/


Ich kannte es bis heute auch nicht, aber noch so vielen Newsmeldungen hab ich es mir auch mal angeschaut.

Mein erster Gedanke: WTF? :confused:




Perfekter hättest du mit deinem Beitrag die Schwachsinnigkeit von Twitter nicht beschreiben können.
http://img3.imagebanana.com/img/abmzdx1m/screencapture1.png (http://img3.imagebanana.com/)


Geil! :D

Blacksoul
2009-07-15, 16:27:42
Das Durchsuchen von Twitter mit Bing ist kein wundersamer Schritt, wenn man bedenkt, wie Präsent Microsoft beim Microblogging-Dienst selbst ist.
Follow @Microsoft on Twitter (...and All the Rest!) (on10.net) (http://on10.net/blogs/sarahintampa/Follow-Microsoft-on-Twitter-and-All-the-Rest/)


t.b.d

Und weiter geht's mit Microsoft und Twitter.

http://bingtweets.com/

Wenn Twitter auch nur irgendwie Profit abwerfen würde, dann hätten sie den Laden wohl schon aufgekauft. :D


t.b.d

DanMan
2009-07-15, 18:37:08
als twitter noch kein schwein kannte hab ich mir das ganze mal angesehen und gedacht "das ist sowas von sinnlos, daraus wird nix".

sinnlos ist es zwar immer noch aber es wurde trotzdem etwas draus. :D
Schon. Habs mir damals irgendwann angeguckt, und als überflüssigen Mist bewertet. Ich denke heute nicht anders, aber alle Welt twittert wie bekloppt... Ich versteh es nicht, aber ich erklärs mir so, dass z.B. alle, die sonst diese "Was machst du gerade?" SMS verschickt haben, jetzt ständig pro-aktiv rumtwittern, damit auch ja alle bescheid wissen, dass sie gerade im Supermarkt waren...
Die Erklärung von Mr Power klingt aber recht interessant muss ich sagen. Allerdings stellt sich mir da die Frage, wie ich herausfinde wer twittert.

Technisch gesehen isses wohl nicht viel anders als ein RSS Feed.

Nebenbei bemerkt: ich hab bis heute auch noch keinen Nutzen in Digg usw. gefunden... StudiVZ lass ich mir noch gefallen, ich nutz es aber auch nicht.

Rooter
2009-07-15, 19:09:59
Twitter und Co. maßlos überschätzt (http://www.netzeitung.de/internet/internet/1402959.html) (NETZEITUNG)

MfG
Rooter

Lyka
2009-07-15, 19:25:09
jepp... zumindest wirds in D nicht sooo angenommen, die Amerikaner sind expressiver...

zumindest sind bei meinen "Tweets" nur Amis

Dadi
2009-07-16, 08:46:21
Manchmal scheint man echt zu übertreiben.
Nutze es auch nicht.

Das einzig sinnvolle was je erfunden wurde ist Google und YouTube. Meine Meinung. Bitte jetzt keine Datenschutzdiskussion starten...

Hydrogen_Snake
2009-07-16, 08:57:45
Twitter und Co. maßlos überschätzt (http://www.netzeitung.de/internet/internet/1402959.html) (NETZEITUNG)

MfG
Rooter

So mancher meint nach den Aufständen im Iran, bei der Berichterstattung komme man an Twitter kaum noch vorbei. Das stimmt nicht, behaupten nun Marktforscher

Habe aufgehört zu lesen...

Die "Marktforscher" können behaupten was sie wollen. Twitter hat mich mit neuigkeiten zum aktuellen Geschehen mehrere Tage vorher versorgt, außerdem meist mit beiden Seiten einer Geschichte die mich interessiert und nicht aus einer "Perspektive" die mir am Arsch vorbeigeht.

darph
2009-07-16, 09:02:54
und YouTube
Dämliche Bling-Bling Musikvideos, die auf MTV schon scheiße waren, Attention Whores und Boxxy. Errrm, yeah. :uup:



Nein, quatsch, natürlich gibt es auch sinnvolle Sachen auf Youtube. Fällt was auf? :rolleyes:

Dadi
2009-07-16, 09:03:43
Habe aufgehört zu lesen...

Die "Marktforscher" können behaupten was sie wollen. Twitter hat mich mit neuigkeiten zum aktuellen Geschehen mehrere Tage vorher versorgt, außerdem meist mit beiden Seiten einer Geschichte die mich interessiert und nicht aus einer "Perspektive" die mir am Arsch vorbeigeht.

Ich weiß zwar nicht wie die Seite funktioniert, weil ich nicht registriert bin.
Aber wie läuft das ab?
SInd das Kanäle zu verschiedenen Themen wo man dann sowas lesen kann? Oder lässt man sich Themen (Kanäle?) auflisten die die meißten "Followers" haben - und dnan bekommt man schon automatisch die interessantesten Themen bzw. aktuelle Ereignisse aufs Handy?

darph
2009-07-16, 09:05:42
Ich weiß zwar nicht wie die Seite funktioniert, weil ich nicht registriert bin.
Aber wie läuft das ab?
SInd das Kanäle zu verschiedenen Themen wo man dann sowas lesen kann? Oder lässt man sich Themen (Kanäle?) auflisten die die meißten "Followers" haben - und dnan bekommt man schon automatisch die interessantesten Themen bzw. aktuelle Ereignisse aufs Handy?
Nein. Du findest Leute, die dich interessieren, und hörst die an, was sie zu sagen haben.

Das können aktuelle politische Themen sein - oder eben auch Fart Jokes.

Dadi
2009-07-16, 09:16:13
Nein. Du findest Leute, die dich interessieren, und hörst die an, was sie zu sagen haben.

Das können aktuelle politische Themen sein - oder eben auch Fart Jokes.

Alles klar.

Dämliche Bling-Bling Musikvideos, die auf MTV schon scheiße waren, Attention Whores und Boxxy. Errrm, yeah. :uup:



Nein, quatsch, natürlich gibt es auch sinnvolle Sachen auf Youtube. Fällt was auf? :rolleyes:

Aha.
Nunja, was sollte auffallen?
Ich find Youtube nett.
Allein schon das paar Gesangstalente neu gefunden wurden.
Man kann Kreativität sehen, es wird aber immer schwieriger auf Youtube Perlenvideos zu finden.

Ich finde es schön etwas zu fabrizieren und es publik machen zu können. Motivation ist hoch, why not...

Youtube bietet viele Möglichkeiten.
Mal wieder ein weiteres Beispiel:
Ich habe zuhause einen Songtext geschrieben und suche derzeit einen passenden, deutschen Sänger der das muskalisch fertigstellt. Das Lied möchte ich dann einen geliebten Menschen "schenken".

Man kann halt viel damit anstellen.

Hydrogen_Snake
2009-07-16, 09:25:38
Alles klar.



Aha.
Nunja, was sollte auffallen?
Ich find Youtube nett.
Allein schon das paar Gesangstalente neu gefunden wurden.
Man kann Kreativität sehen, es wird aber immer schwieriger auf Youtube Perlenvideos zu finden.

Ich finde es schön etwas zu fabrizieren und es publik machen zu können. Motivation ist hoch, why not...

Youtube bietet viele Möglichkeiten.
Mal wieder ein weiteres Beispiel:
Ich habe zuhause einen Songtext geschrieben und suche derzeit einen passenden, deutschen Sänger der das muskalisch fertigstellt. Das Lied möchte ich dann einen geliebten Menschen "schenken".

Man kann halt viel damit anstellen.

Folgendes:

- Ich finde es schön etwas zu fabrizieren und es publik machen zu können.

TWITTER: Tausche dich mit anderen aus! Bei Twitter gibt es genung persönlichkeiten die hilfreich sein könnten.
Berühmtheiten breiten sich über Trending Topics unter tausenden wie ein Lauffeuer aus.

- Ich find Youtube nett.

TWITTER: Finden viele bei Twitter auch, du kannst sicher dazu beitragen

- es wird aber immer schwieriger auf Youtube Perlenvideos zu finden.

TWITTER: Communities stöbern Youtube nach solchen Videos durch und posten die Links.

- Ich habe zuhause einen Songtext geschrieben und suche derzeit einen passenden, deutschen Sänger der das muskalisch fertigstellt.

TWITTER: Ist die Ideale Plattform um jemanden dafür zu finden.

Vorallem die letzten 2 kann man schon fast richtung crowdsourcing einordnen, dafür sind twitter & co bestens geeignet.

Natürlich ist sowas immer abhängig von den "Followern".
Evtl ist auch der richtige hashtag Einsatz sehr hilfreich.

Dadi
2009-07-16, 09:28:40
Folgendes:

- Ich finde es schön etwas zu fabrizieren und es publik machen zu können.

TWITTER: Tausche dich mit anderen aus! Bei Twitter gibt es genung persönlichkeiten die hilfreich sein könnten.
Berühmtheiten breiten sich über Trending Topics unter tausenden wie ein Lauffeuer aus.

- Ich find Youtube nett.

TWITTER: Finden viele bei Twitter auch, du kannst sicher dazu beitragen

- es wird aber immer schwieriger auf Youtube Perlenvideos zu finden.

TWITTER: Communities stöbern Youtube nach solchen Videos durch und posten die Links.

- Ich habe zuhause einen Songtext geschrieben und suche derzeit einen passenden, deutschen Sänger der das muskalisch fertigstellt.

TWITTER: Ist die Ideale Plattform um jemanden dafür zu finden.

Vorallem die letzten 2 kann man schon fast richtung crowdsourcing einordnen, dafür sind twitter & co bestens geeignet.

Natürlich ist sowas immer abhängig von den "Followern".
Evtl ist auch der richtige hashtag Einsatz sehr hilfreich.


Alles klar,
danke für die Aufklärung.
Sind diese pro-Punkte auf mich persönlich gerichtet oder findest du selbst Twitter interessant?

geforce
2009-07-16, 09:55:46
Was ich immer nicht verstehe:

Warum lässt das so Viele hier nicht einfach kalt das es Twitter gibt?

Ich bin da auch nicht angemeldet und verfolge trotzdem diverse Leute. Warum? Ganz einfach. Neuigkeiten müssen auf 140 Zeichen begrenzt sein. Viele Leute müssen endlich mal Ihren Verstand zusammennehmen und sinnvoll in wenig Zeichen fassen was Sie zu sagen haben. Perfekt.

MfG Richard

Hydrogen_Snake
2009-07-16, 10:03:26
Alles klar,
danke für die Aufklärung.
Sind diese pro-Punkte auf mich persönlich gerichtet oder findest du selbst Twitter interessant?

Die sind sowohl für dich als auch an die allgemeinheit gerichtet. Man kann es sich auch persönlich zu nutze machen. Ich finde es selber Interessant.

Rooter
2009-07-16, 21:02:19
Das hier ist doch mal cool:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Twitter-hier-Twitter-da-alle-reden-davon/forum-162398/msg-17065773/read/

Die NASA-Seite war zum (Raketen-)Start wohl zu überrannt.

MfG
Rooter

Rooter
2009-07-17, 19:12:04
http://www.netzeitung.de/internet/internet/1406980.html
(nicht nur den ersten Absatz lesen sonst versteht ihr es falsch!)

MfG
Rooter

GBWolf
2009-07-17, 19:47:56
Ich bin da auch nicht angemeldet und verfolge trotzdem diverse Leute.

wie geht das?

darph
2009-07-17, 22:45:44
wie geht das?
Zu jedem Account gibt's auch einen RSS-Feed.

spree1
2009-07-22, 09:59:23
noch mal ein paar zahlen zu twitter:
http://www.handelskraft.de/2009-07-14/insidetwitter-10-nuetzliche-statistiken-zu-twitter/

mofhou
2011-03-04, 11:37:06
*hochhol*
Wer auf Gossip steht, sollte momentan unbedingt Charlie Sheen folgen. :freak:

schreiber
2014-01-24, 00:13:00
http://abload.de/img/cnn3lqhb.png
Twitter ist offenbar ziemlich unsicher. Hab nur den Original CNN-Account abonniert.

prinz_valium
2014-01-24, 04:39:35
ich muss gestehen, dass ich nicht angemeldet bin :D


ich hätte gerne ein paar twitter aktien für 25 dollar gekauft. aber nein die mussten ja den preis kurz vorher erhöhen.

mit sowas kann man halt geld machen.
bin gespannt, was web 3.0 bringt, damit diese web 2.0 krankheiten endlich wieder von der bildfläche verschwinden

schreiber
2014-01-24, 12:15:02
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/syrian-electronic-army-assad-fans-kapern-cnn-konten-bei-twitter-und-facebook-a-945302.html