PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bad_system_config_info


Thanatos
2009-07-11, 11:54:16
Grüßt euch,


ich wollte heute mal wieder meinen hauptrechner anschmeißen, als mich beim angehenden Windowsstart dann die im Titel genannte Meldung begrüßte.

An der Hardwarekonfiguration wurde natürlich nichts geändert.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Abgesichrter Modus: Bluescreen

- Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration: Nur ein schwarzer Bildschirm aber mehr passiert nicht

- Die BIOS-Standardeinstellungen geladen: Ändert sich nichts
- BIOS Batterie herausgenmmen: Ändert sich nichts

- Anderer Ram Riegel eingebaut: Ändert nichts

- Recovery mit Acronis: Wenn ich beim Recovery Dilalog auf weiter (auf der ersten Dialogseite) startet der Rechner einfach neu, egal ob Acronis von der Notfall CD oder von der sicheren Partition bootet.

- Linux Live System: Lief eigentlich problemlos


System:

Athlon X2 4200+
Asrock Dual S-ATA II (neuestes offizielles Bios)
2GiB Ram
Leadtek 6800GT AGP
Verschiedene Festplatten
Soundblaster 24bit Live!
S-ATA Controller (PCI)
PCI Netzwerkkarte

Gast
2009-07-11, 12:03:44
Wie du anscheinend schon selbst herausgefunden hast deutet der Fehler auf defekten RAM (http://support.microsoft.com/kb/326679/EN-US/) oder eine inkompatible Konfiguration des selben hin. Den Speicher ausgetauscht hast du schon. Hast du versucht den Rechner mit einem einzigen Riegel zu betreiben? Möglichst noch nacheinander ale Speicherbänke mit dem Riegel durchprobieren? Natürlich jedesmal mit einem Durchlauf von Memtest.
Und wenn wir grad schon dabei sind einmal CMOS Clear, nicht dass da irgendwas schiefgelaufen ist.
Aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board? Irgendetwas anderes was dem anschein nach auf eine Fehlerursache hindeuten kann?

Thanatos
2009-07-11, 13:15:50
Hab schon verschieden Riegel auspobiert und nun auch auf verschiedenen Bänken, wobei jedes Mal der selbe Fehler auftrat. Auch die Kondensatoren sehen völlig normal und jungfräulich aus - die Hauptplatine ist nun ja auch noch nicht so alt.

Jetzt wirft er aber noch eine neue Fehlermeldung, vor dem eigentlichen Booten aus, nämlich "MBR Error 2".

Gast
2009-07-11, 13:28:37
Hast du denn mal Memtest durchlaufen lassen? Egal mit welchen Riegeln. Ich verdächtige das Mainboard.

Thanatos
2009-07-11, 14:05:36
Nein, memtest habe ich noc nicht durchlaufen lassen, momentan habe ich einmal die Festplatte in einen anderen PC eingebaut, wo sie läuft und gerade mit Checkdisk begutachtet wird. Der RAM-Riegel müsste auf jeden Fall funktionieren, da er gerade in dem anderen PC hervorragende Dienste leistet, oder würden sich Fehler von einer eventuell defekten Hauptplatine bei Memtest bemerkbar machen?


Ach ja, neue, und sehr interessante Erkenntnis:

Wenn ich von meiner Systemplatte im anderen PC in den abgesicherten Modus booten möchte, so zeigt er mir die exakt gleiche Fehlermeldung an.

Könnte man daraus schließen, dass einfach das Windows völli zerschossen ist?

Gast
2009-07-11, 14:13:20
Na ja, das Betriebssystem meckert über den Speicher, da schätze ich mal dass Memtest dies auch tun wird. Such dir einfach einen Riegel raus und lass Memtest über den drüberlaufen. Wenn keine Fehler auftauchen versuch das System in genau dieser Konfiguration zu starten. Wenns nicht geht hast du den Fehler immer noch nicht gefunden, aber es ist einen Versuch wert. Wenn Memtest Fehler meldet wird es am Board liegen.

Thanatos
2009-07-11, 16:00:56
Aber wie kann man dann den Fehler im zweiten System deuten?

Das zweite System läuft hervorragend, ebenfalls unter Windows, schließe ich dann jedoch meine andere Festplate an, und möchte vön dieser Booten, so bekomme ich den gleichen Fehler wie in System 1 (Dem Ausgangssystem, aus dem die Windowsfestplatte auch stammt).

Gast
2009-07-11, 16:07:10
Meine Annahme basierte auf deinem Beitrag vor der hinzugefügten Info.

Damit sind wir mehr oder weniger in einer Sackgasse angekommen.
Du kannst versuchen ein Linux-Live-System auf dem "kaputten" Rechner zu booten. Wenns stabil läuft und du auf die Platte zugreifen kannst dann dürfte der Rechner in Ordnung und das Betriebssystem zerschossen sein.

Hertion
2009-07-11, 16:12:29
Hast Du kein Backup von einer funktionierenden installation? Wenn nein, warum nicht?

Thanatos
2009-07-11, 16:55:20
So, ich habe nun mein Backup einfach zurückgespielt, woduch nun wieder alles läuft.

Ich wollte nicht auf das Backup zurückgreifen, da es ja immer einen kleinen Rückschritt bedeutet, und ich mein System eigentlich genau so wollte wie zuvor, bzw. ich dachte, dass es vielleicht irgendeine schnelle und saubere Lösung gibt.

Nun ja, die gab es wohl nicht, weshalb Acronis nun die Problemlösung übernommen hat.


Vielen Dank an alle Beteiligten!

Gast
2009-07-11, 19:03:09
Du hättest ja vorher ein Backup von deiner kaputten Installation machen können, für den Fall dass es nicht daran gelegen hätte. :-)

...aber schön dass es jetzt wieder läuft.

hadez16
2009-07-13, 08:26:44
Das zweite System läuft hervorragend, ebenfalls unter Windows, schließe ich dann jedoch meine andere Festplate an, und möchte vön dieser Booten, so bekomme ich den gleichen Fehler wie in System 1 (Dem Ausgangssystem, aus dem die Windowsfestplatte auch stammt).

lol das ist sowieso der overkill, spätestens da hast du windows total zerschossen wenn die platte von System A mit der Hardware in System B in berührung kommt

wegen dem MBR-error hätt ich mal fixmbr/fixboot über die recovery konsole probiert sowie ein intensives chkdsk /F /R

Thanatos
2009-07-13, 12:00:51
lol das ist sowieso der overkill, spätestens da hast du windows total zerschossen wenn die platte von System A mit der Hardware in System B in berührung kommt

wegen dem MBR-error hätt ich mal fixmbr/fixboot über die recovery konsole probiert sowie ein intensives chkdsk /F /R

Also das habe ich schon öfters gemacht, wohlgemerkt nur im abgesicherten Modus, wo ein Minimum an Treibern geladen wurde, das hat Windows bisher noch nie gestört. ;)

Checkdisk wurde auch schon durchgeführt.