PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Drucker an Router wie konfigurieren?


Luke007
2009-07-11, 13:49:08
Hallo,
ich habe einen Router (SMC 7908) mit einem USB Anschluss. Diesen kann man auch als Printserver nutzen. Ich habe meinen USB Drucker dran angeschlossen und in der Statusanzeige zeigt der mir "Printer: OK" an.

Wie kann ich diesen nun in WindowsXP installieren bzw. finden?
Im Handbuch steht gar nichts davon!

Danke schonmal für Antworten.

kiX
2009-07-11, 14:09:37
google: Netzwerkdrucker einrichten

Luke007
2009-07-11, 14:28:45
google: Netzwerkdrucker einrichten
Sollte das jetzt ein Scherz sein?

Welche IP hat den mein Drucker? Wie finde ich diesen bei mir unter Windows XP?

Edit: Bei der automatischen Windows suche findet der keinen Drucker!

Black-Scorpion
2009-07-11, 14:59:40
Erstmal im Handbuch vom Router nachsehen wie und ob du dem Drucker eine IP zuweisen kannst/musst.

Luke007
2009-07-11, 15:11:35
Erstmal im Handbuch vom Router nachsehen wie und ob du dem Drucker eine IP zuweisen kannst/musst.
Das ist es ja, es steht wirklich nichts davon drin.
Wenn ich den Fileserver aktiviere und einen USB Stick dran mache dann wird dieser in der Netzwerkumgebung gefunden.
Aber es gibt keine Einstellung für den Drucker.

Gast Berlin
2009-07-11, 15:39:45
SMC Networks support und downloads
http://www.smc.com/index.cfm?event=downloads.searchCriteria&localeCode=DE_DEU

Gast
2009-07-11, 15:47:01
Netter Link. So weit war ich auch schon. Aber in den angeboteten Handbüchern ist zwar die Existenz der USB-Schnittstelle erwähnt, nicht aber wie man diese nutzt.

Botcruscher
2009-07-11, 16:06:20
Such mal bei AVM wie man bei Windows den Netzwerkdrucker einrichtet. Da gibts ne brauchbare Anleitung.

Gast
2009-07-11, 17:39:18
Welche IP hat den mein Drucker? Wie finde ich diesen bei mir unter Windows XP?
try > drucker hinzufügen > netzwerkdrucker > geräte tcp irgendwie auf tcp ip stellen > ip eingeben ... wird wohl die router ip sein *hust

stickedy
2009-07-11, 17:53:49
Ja, mann mus einfach nur nen neuen Anschluss Typ TCP/IP mit der IP des Routers anlegen und dann den Drucker entsprechend auf diesen Anschluss installieren.

Gast Berlin
2009-07-11, 22:41:53
Ja, mann mus einfach nur nen neuen Anschluss Typ TCP/IP mit der IP des Routers anlegen und dann den Drucker entsprechend auf diesen Anschluss installieren.
stimmt,...Habe zb. einen D-Link707P ,da gibt es auch eine Soft,die einen Printerport anlegt mit der IP des Routers .

Luke007
2009-07-12, 12:00:25
try > drucker hinzufügen > netzwerkdrucker > geräte tcp irgendwie auf tcp ip stellen > ip eingeben ... wird wohl die router ip sein *hust
Das habe ich auch schon probiert, auch mit verschiedenen Einstellungen beim TCP/IP-Portmonitor (Protokoll RAW/LPR). :confused:

Gast Berlin
2009-07-12, 21:09:34
Das habe ich auch schon probiert, auch mit verschiedenen Einstellungen beim TCP/IP-Portmonitor (Protokoll RAW/LPR). :confused:
dann muste halt vielleicht doch mal.....
contact us :
SMC Networks GmbH
Lilienthalstraße 11
85399 Hallbergmoos
Germany
Tel +49 (0)811 121 1000

darph
2009-07-12, 21:36:04
Das habe ich auch schon probiert, auch mit verschiedenen Einstellungen beim TCP/IP-Portmonitor (Protokoll RAW/LPR). :confused:
Dann versuch mal Drucker hinzufügen -> Lokalen Drucker, da anstatt lpt einen neuen Standard-TCP Eintrag hinzufügen und da die IP des Routers angeben.

Avalox
2009-07-12, 23:04:07
Dann versuch mal Drucker hinzufügen -> Lokalen Drucker, da anstatt lpt einen neuen Standard-TCP Eintrag hinzufügen und da die IP des Routers angeben.


Das wird nicht reichen.

Auf dem Router läuft doch bestimmt ein Samba oder ähnliches.

Dort muss bestimmt die Print Queue im XP Drucker mit benannt werden, sonst wird natürlich auch nicht gedruckt.

Allerdings gibt es natürlich noch an generell grundverschiedenen Weg, aber durchaus auch zur Druckereinrichtung geeigneten, USB over IP. Bei dem überhaupt kein Printserver vorhanden ist und sich der USB Port am Router wie ein USB Port im PC verhält und alle möglichen USB Geräte allerdings dann immer nur von einem PC benutzt werden können.


Da man den Namen der Print Queue oder generell nur die verwendete Technik erraten kann, wäre eine Anleitung vom Hersteller dort natürlich nicht schlecht.

@Luke007
Das der Router vielleicht einfach nur UPnP fähig ist und damit der Drucker als solches auch gleich im Netzwerk einfach dargestellt wird, kann nicht sein?

Ist UPnP eingeschaltet (Windows XP)? Schon mal das Netz anzeigen lassen?

m.sch
2009-07-13, 00:56:50
So wie darph mache ich das auch ( und läuft )

hadez16
2009-07-13, 11:41:36
hat der router ein menü wo man einen file-server aktivieren kann?? sowas steht jedenfalls im handbuch

ich schätze, dass die aktivierung dieser option die veröffentlichung des print-shares impliziert

Luke007
2009-07-13, 18:19:25
Dann versuch mal Drucker hinzufügen -> Lokalen Drucker, da anstatt lpt einen neuen Standard-TCP Eintrag hinzufügen und da die IP des Routers angeben.
Das habe ich doch probiert?!!


@Luke007
Das der Router vielleicht einfach nur UPnP fähig ist und damit der Drucker als solches auch gleich im Netzwerk einfach dargestellt wird, kann nicht sein?

Ist UPnP eingeschaltet (Windows XP)? Schon mal das Netz anzeigen lassen?
Ich habe es mal eingeschaltet. Unter "Eigenschaften von Netzwerkumgebung" kann ich dann die Ports einstellen, sonst nichts.

hat der router ein menü wo man einen file-server aktivieren kann?? sowas steht jedenfalls im handbuch

ich schätze, dass die aktivierung dieser option die veröffentlichung des print-shares impliziert
Habe ich auch schon probiert, brachte auch nichts.

Ich sehe es jetzt schon das wird wieder ein AkteX Fall.


Edit:
Gibts da nicht einen bestimmten Drucker Port? Ich habs mit 192.168.2.1:9100 schon probiert.

hadez16
2009-07-14, 07:56:34
ich würd die hotline anrufen...würd mich interessieren was die sagen...insbesondere wenn man denen mal sagt, dass dazu nix im handbuch steht!