PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster X-Fi stürzt ins Nirvana ...


Matrix316
2009-07-11, 14:14:43
Aaaalso kurz zur Geschichte: Seit dem Phenom II + Gigabyte AM3 Board, hatte ich komische Blue Screens (die auf nix spezielles hindeuteten, einmal irgendwas mit directx oder d3d3d und dann mal auf NTFS sonstwas, oft in Arma II, weil ich das auch zu der Zeit neu hatte und einfach manchmal einfach so beim Browsen) und ab und zu machte es einfach plötzlich laut zschiiiiiinnnnnnng und dann war kein Sound mehr da. Erste Vermutungen waren Grafikkarte, weil beim BS manchmal D3Dirgendwas stand. Aber die komischen Soundabstürze waren schon seltsam.

Jetzt hab ich mal die Soundkarte ausgebaut und nutze den Onboard Sound. Seit dem keine Blue Screens mehr und keine zschiiiiiinnnnnnngs mehr.

OS ist Windows Vista 64 bit.

Gibts da irgendeine Vermutung, an was es liegen kann? Die Soundkarte hatte ich ein Jahr in einem Asus nforce Board mit Intel CPU und da gabs sowas net - auch keine Bluescreens.

Exxtreme
2009-07-11, 14:48:22
Anderen PCI-Slot versuchen.

Matrix316
2009-07-11, 14:52:18
Habsch nur zwei und in beiden gibts die probleme.

anddill
2009-07-11, 15:39:49
Meine X-Fi liegt auch neben dem PC, drin ist jetzt eine Xonar. Hatte ähnliche Probleme wie Du, für die es auch keine Lösung gab.

Spasstiger
2009-07-11, 16:34:45
Ich hatte auch ähnliche Probleme mit der X-Fi unter XP 64 Bit. Aber seit mehr als einem Jahr läuft alles so wie es soll. Wurde vermutlich irgendwann mit dem Treiber gefixt. Evtl. lag es auch daran, dass ich die RAM-Timings wg. sporadischer Abstürze etwas entschärft hatte.

Matrix316
2009-07-11, 16:46:07
Nur ist Vista 64 kein XP64 und es lief ja - mit Nvidia Board und Intel CPU. Jetzt mit AMD Board und CPU macht die Karte plötzlich Spacken. Wobei die Bluescreens kamen erst mit entweder: den 8 GB, Arma II oder Vista SP2. Eins von denen drei, oder alle drei warens. Das Soundproblem, dass es mit einem langanhaltendem komisch klingendem Störgeräusch sich der Sound verabschiedete, trat vorher schon sporadisch auf. Speicherfehler finde ich aber net, Prime läuft auch stabil, und seit die X-Fi ausgebaut ist, gabs auch kein Problem mehr mit Abstürzen, Bluescreens oder Soundaussetzer....

Allerdings gabs schon Probleme beim installieren der Karte, da ein Treiber sich nicht installieren wollte bzw. die Karte wurde in einem PCI Slot nicht erkannt. Dann im nächsten Slot gings plötzlich. Wobei das Problem mein Cousin mit einer ganz anderen Config auch schonmal hatte, dass in einem PCI Slot die X-Fi plötzlich nicht mehr erkannt wurde.

Avalox
2009-07-13, 10:47:52
Nur ist Vista 64 kein XP64 und es lief ja - mit Nvidia Board und Intel CPU. Jetzt mit AMD Board und CPU macht die Karte plötzlich Spacken. Wobei die Bluescreens kamen erst mit entweder: den 8 GB, Arma II oder Vista SP2. Eins von denen drei, oder alle drei warens. Das Soundproblem, dass es mit einem langanhaltendem komisch klingendem Störgeräusch sich der Sound verabschiedete, trat vorher schon sporadisch auf. Speicherfehler finde ich aber net, Prime läuft auch stabil, und seit die X-Fi ausgebaut ist, gabs auch kein Problem mehr mit Abstürzen, Bluescreens oder Soundaussetzer....


Probiere doch mal zwei Dinge.

Zum einen würde ich mal nachsehen ob du im Bios ein Memory Remapping aktiviert hast. Wenn ja, dieses mal abschalten und den Treiber neu installieren.

Wenn dieses nicht der Fall ist, würde ich mal 4GB(6GB) aus dem System nehmen und die Soundkarte noch mal neu installieren. Mit dem Treiber wird auch die Firmware der Soundkarte aktualisiert. Vielleicht gab es schon dabei in der Vergangenheit ein Problem, welches sich so äusserst.
Als Treiber natürlich den aktuellsten von der CL Seite natürlich dabei nutzen.
Wenn dieses dann läuft, dann den Speicher wieder einsetzen.

Matrix316
2009-07-14, 13:26:32
Also ich hab die Karte nochmal eingebaut und dieses mal das X-Fi Support Pack bemüht und gestern abend gabs zumindest noch keinen Absturz oder ähnliches. Wenns das wieder gibt, werde ich mal mit dem Speicher rumspielen.