PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ION Mini-PC als HTPC?


DanMan
2009-07-11, 16:50:00
Also, da die ION-basierten Computer mit dem Abspielen von HD Inhalten wohl keine Probleme mehr haben, und der Stromverbrauch gering ist, drängen diese Dinger sich doch geradezu auf als HTPC.

Nur hab ich von dem Thema kaum Ahnung, und meine jetzt schon mehrstündige Internetrecherche war auch ernüchternd.

Ich stell mir das so vor, dass ich Videos in diversen Formaten von einer externen Speicherquelle auf dem TV abspielen kann, und das ganze auch noch per Fernbedienung steuerbar - also Video auswählen, abspielen, stoppen, spulen etc. Würde das so funktionieren? Auch dass ich den PC per Fernbedienung einschalte? Ja ich weiß ich bin faul. :D

Spasstiger
2009-07-11, 17:03:27
Solange du die Software dazu bekommst, die Beschleunigung durch den Grafikkern zu nutzen, solltest du alle gängigen Formate flüssig wiedergeben können. PowerDVD z.B. kommt nicht mit allen Container-Formaten zurecht, H.264 und AVC würde es aber mit GPU-Beschleunigung decodieren.
Leider fehlt mir bei dem Thema auch ein wenig der Überblick, aber mir schwebt das für Bekannte ebenfalls vor, die noch einen kompakten HTPC suchen, evtl. mit zentralem Fileserver im Keller für den ganzen Haushalt.

DanMan
2009-07-11, 20:42:23
Solange du die Software dazu bekommst, die Beschleunigung durch den Grafikkern zu nutzen, solltest du alle gängigen Formate flüssig wiedergeben können. PowerDVD z.B. kommt nicht mit allen Container-Formaten zurecht, H.264 und AVC würde es aber mit GPU-Beschleunigung decodieren.
Leider fehlt mir bei dem Thema auch ein wenig der Überblick, aber mir schwebt das für Bekannte ebenfalls vor, die noch einen kompakten HTPC suchen, evtl. mit zentralem Fileserver im Keller für den ganzen Haushalt.
Hmmm, klingt schon mal nicht so dolle. Heißt das ich bin auf Player Software angewiesen? Oder nur auf vorhandene Codecs?

Wie is'n Windows Media Center? Das sollte doch in die Richtung gehen - kann man das mit Fernbedienung steuern?

Frozone
2009-07-11, 21:32:57
Hi, also ich bin gerade dabei meinen HTPC zu planen, und ja es wird ein ION.
Du brauchst wie schon erwähnt Software die die Hardwarebeschleunigung Unterstützt.

Also eines der besten Media Center (wenn du kein TV mit dem HTPC sehen willst. Obwohl das mitlerweile mit paar Plugins auch schon geht) ist XBMC: http://xbmc.org
http://www.youtube.com/watch?v=ZLzdLOO3sYI
Die Linuxversion unterstützt dort VDPAU, welchen die Hardwareunterstützung under Linux ist.
Das gibt es eine LiveCD, einfach reinlegen und loslegen. Ist gut zum testen.

Falls es dir gefällt, ich empfehle dort den AEON Skin welches in dem Video zu sehen ist.

Und wenn du nicht unbedingt selber basteln willst: http://geizhals.at/deutschland/a442208.html
Gibts schon ein tolles fertiges System.
Wenn du doch basteln willst gibt es das Zotac ION board.

Edit: Werde hoffentlich bald hier einen Erfahrungsbericht schreiben können.
Edit2: Fernbediehnung kannst du supper benutzen, ab einfachsten auch eine Windosmediacenter.

DanMan
2009-07-12, 01:31:55
Ja, ich dachte auch entweder an einen Acer Revo, oder doch eher einen Asrock ION, am besten gleich mit BR-Lw. Allerdings hört man von letzterem auch so ein paar neg. Sachen. Ich denk ich wart schon noch ein paar Wochen, bis sich die Kinderkrankheiten gezeigt und gelegt haben.

Auch dieses XBMC sieht schon mal sehr interessant aus. Dann brauch ich also nur noch ne Fernbedienung (und Sensor), und es kann losgehen? Wär ja zu einfach um wahr zu sein.

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie ich die Daten drahtlos in den TV kriege. Geht das? Gibt doch mittlerweile TVs mit LAN Anschluss. Müsste doch funktionieren, wenn man da eine LAN->WLAN Bridge dranhängt, oder? Allerdings hab ich bisher nur welche mit 22Mbit/s gefunden, und das is für HDTV mittlerweile oft zu wenig. Spätestens bei HDCP-verseuchten Daten ist dann wohl sowieso Schluss, richtig?

Gast
2009-07-19, 13:31:04
Hi, also ich bin gerade dabei meinen HTPC zu planen, und ja es wird ein ION.9400M ist fein. Das ganze aber erst, wenn es das mit 1.6/1.8 Nano gibt. Der Atom ist zu lahm. HTPC heißt nicht nur h.264 :| Man will ja vielleicht auch eine HDready-taugliche Bildersammlung draufhaben/"überblicken" oder es vielleicht doch mal als Rekorder einsetzen oder es doch mal als DVB-x Empfänger einsetzen usw. usw.

Dafür ist ein Atom einfach zu lahm.

nomadhunter
2009-07-19, 17:53:15
Was mich auch noch interessieren würde ist, wie ich die Daten drahtlos in den TV kriege. Geht das? Gibt doch mittlerweile TVs mit LAN Anschluss. Müsste doch funktionieren, wenn man da eine LAN->WLAN Bridge dranhängt, oder? Allerdings hab ich bisher nur welche mit 22Mbit/s gefunden, und das is für HDTV mittlerweile oft zu wenig. Spätestens bei HDCP-verseuchten Daten ist dann wohl sowieso Schluss, richtig?
Wenn du die Daten per (W)LAN in den TV kriegen willst, brauchst du keinen HTPC. Dann brauchst du blos noch einen Fileserver/NAS, von dem sich der TV die Daten holt. Das ist was völlig anderes. Einen HTPC schließt du per HDMI an den TV an. Für HDMI gibt es Wireless-Bridges, sowas ist glaub ich aber noch ordentlich teuer.