PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche eine Soundkarte, die Dolby Digital über S/PDIF-IN dekodieren kann


King555
2009-07-11, 17:03:33
Wie schon im Betreff angegeben, suche ich derzeit eine Soundkarte, die ein Dolby-Digital-Signal über den S/PDIF-Eingang dekodieren kann.

D.h. ein Dolby-Digital-Signal kommt von einem externen Gerät (hier Set-Top-Box bzw. Media-Receiver) und die Soundkarte soll es dann auf meinen analogen Lautsprechern ausgeben.

Ich habe derzeit eine Creative X-Fi ExtremeMusic, die kann es nicht.

Ich bin bereit, fast jeden Betrag für die Soundkarte auszugeben.

Spasstiger
2009-07-11, 17:05:45
Die X-Fi Xtreme Music kann das durchaus, aber du müsstest noch das I/O-Drive dazukaufen, damit du einen digitalen Eingang hast. Ich hab genau das Szenario mit meiner X-Fi Platinum schon in der Praxis erfolgreich durchgeführt unter WinXP. Und die X-Fi Platinum ist nichts anderes als eine Xtreme Music mit I/O-Drive.
Das I/O-Drive bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt ab ca. 30€.

Alternativ holst du dir die X-Fi Titanium. Hat eine PCI-Express-Schnittstelle und digitale Eingänge.

King555
2009-07-11, 17:52:10
Die Lösung mit dem I/O Drive kannte ich schon, hatte ich vergessen zu erwähnen. Diese Lösung wäre aber unschön. Denn ich brauche die Anschlüsse hinten am PC, nicht vorne. Und ich will keine Kabel von vorne nach hinten verlegen. Noch dazu hat mein Gehäuse vorne eine Tür. Die externen I/O Konsolen sind auch nicht das Wahre. Die könnte ich zwar umdrehen, aber so ein Gerät auf dem Gehäuse stehend, finde ich nicht toll.

Wenn die X-Fi Titanium das tatsächlich kann, so wäre das wirklich eine Alternative. Allerdings konnte ich zur Dekodierung keinen Hinweis finden. Bist du sicher, dass die das kann? Einen digitalen Eingang hat meine ja auch, aber nur für PCM Stereo, kein Dolby Digital.

Rogue
2009-07-11, 17:57:54
Dekodieren kannst das auch über Software/Player. Da bist du also nicht auf ne spezielle Soundkarte angewiesen.

King555
2009-07-11, 17:59:54
Echt? Wie geht das? Welche Software ist dazu nötig?

Die Creative-Audiokonsole sagt bei einem ankommenden Dolby-Digital-Signal "Unbekanntes Signal", bei PCM Stereo sagt sie "PCM Stereo".

Spasstiger
2009-07-11, 18:56:02
Einen digitalen Eingang hat meine ja auch, aber nur für PCM Stereo, kein Dolby Digital.
Sicher? Der Flexi-Jack kann bei einer X-Fi Xtreme Music afaik nur als Line-In und als Digital-Out konfiguriert werden, Digital-In hab ich nur am Frontpanel (I/O-Drive). Wobei ich ehrlichgesagt noch nie ein digitales Signal von außen an den Flexi-Jack angelegt habe.

Wenn ich am Frontpanel einfach den optischen Ausgang mit dem optischen Eingang kurzschließe und eine DVD abspiele mit externer Decodierung, dann liegt am digitalen Eingang auch ein Dolby-Digital-Signal an und wird korrekt decodiert, wenn ich den Digital-In auf Decodierung stelle:

http://www.abload.de/img/digitalinkstw.png

Dürfte bei einer X-Fi Titanium genau gleich aussehen.
Die Anzeige unter Bitabgleich stimmt bei mir aber auch nicht, wenn ich Dolby Digital einspeise, steht immer "Unbekanntes oder ungültiges Signal" dran. Sobald ich kein Dolby Digital mehr anlege, wechselt die Anzeige auf 24 Bit, Stereo, 96 kHz:

http://www.abload.de/img/digitalin27rct.png

Einen anderen digitalen Zuspieler als die Soundkarte hab ich grad nicht zur Hand.

/EDIT: Wenn das mit dem digitalen Eingang am Flexi-Jack klappt, brauchst du ja gar nix mehr extra (außer du willst einen optischen Eingang). Den Anzeigefehler bei der Einspeisung von Dolby Digital hab ich wie gesagt auch. Aber ich kann dir garantieren, dass das Dolby-Digital-Signal am Eingang korrekt decodiert wird (hab einen Dolby-Digital-5.1-Kanaltest laufen lassen). Meine Aussagen gelten für WinXP. Für Vista kann ich nix garantieren, da laufen ja manche Sachen etwas anders.

Avalox
2009-07-11, 19:08:34
Sicher? Der Flexi-Jack kann bei einer X-Fi Xtreme Music afaik nur als Line-In und als Digital-Out konfiguriert werden,

Ne, ne. Du kannst zwischen Line-in und Digital In/Out wechseln.

Der digitale Flexi-Jack ist eine Stereoklinke. Ein Eingang und Ausgang zur selben Zeit, auf den unterschiedlichen Kontakten.

Das ist bei CL so, seitdem die digitalen PCM Surround Kanäle nicht mehr am digitalen Buchse bereit gestellt werden. (Der Wegfall von Digital DIN)

Dieser Adapter nutzt z.B. die Aufteilung von Ein- und Ausgang.

http://de.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=773&page=&

Im Prinzip kann man aber auch ein simples Stereoklinken/Cinch Kabel verwenden. Auf dem einen Cichstecker hat man den digitalen Eingang, auf dem anderen den digitalen Ausgang.


jede X-Fi (Karte) hat schon immer, wie die neue X-Fi Titanium, am Slotblech sowohl einen digitalen S/PDIF Eingang und einen S/Dif Ausgang zur gleichzeitigen Benutzung bereit gestellt.

King555
2009-07-11, 19:20:26
Den Adapter, der sich hinter dem Link zur Creative-Seite verbirgt, besitze ich seit einiger Zeit. Das ist die einzige Möglichkeit, überhaupt ein Signal reinzuholen, um es auf den Lautsprechern zu hören. Aber damit geht eben nur Stereo, habe schon alles getestet und stundenlang recherchiert. Außerdem hat mir der Creative Support gesagt, das geht nicht (hat wohl lizenzrechtliche Gründe). Mit Stereo meine ich übrigens nicht zwei Kanäle, sondern PCM. Dolby Digital nur mit Stereoton würde ja auch reichen, geht aber wie gesagt nicht. Auch die Anzeige des Signals in der Audiokonsole ist gar nicht das, was mich stört, aber ich höre nichts ;).

Ich benutze übrigens auch XP.

Was ist denn nun mit dem Software-Dekoder? Kann das funktionieren? Oder kann mir jemand sagen, ob es bei der Titanium ganz sicher klappt (ohne Zusatzgeräte!)?

Avalox
2009-07-11, 19:38:56
Ich benutze übrigens auch XP.

Was ist denn nun mit dem Software-Dekoder? Kann das funktionieren? Oder kann mir jemand sagen, ob es bei der Titanium ganz sicher klappt (ohne Zusatzgeräte!)?

Im Prinzip funktioniert es so, wurde auch schon oft gemacht. Um z.B. den Sound einer XBox über das PC Speaker Set in Surround auszugeben.

Es gibt nun mehrere Probleme (neuerdings). Zum einen liegt den neueren X-Fi der Treiber basierende Dolby Digital und DTS Decoder überhaupt nicht mehr bei.

Dort hat der CL Support natürlich Recht wenn dieser sagt, dass es aus Lizenzgründen nicht geht. Mit solch einer X-Fi hat der Käufer schlicht nicht die Lizenz für den Treiber basierenden Decoder erworben.

Zum anderen ging es auch in der ersten Zeit beim Vista Treiber überhaupt nicht, da CL diese Funktion einfach gesperrt hat. Nun ist es so, dass CL diese Funktion wieder aktiviert, aber eben nur dann, wenn man solch eine X-Fi mit alter Decoder Lizenz hat.

Mit dem AC3 Filter sollte es aber auch ohne den CL Treiber Decoder funktionieren. Ich weis aber nicht, wie sich AC3Filter und 64Bit Vistasysteme betreffs der Signaturen verhalten.

http://sourceforge.net/projects/ac3filter/

King555
2009-07-11, 20:59:59
Ich habe den neuesten AC3Filter nun installiert. Aber wenn ich auf S/PDIF stelle, sagt er mir, dass keine Daten ankommen. Muss ich noch irgendwo was anderes einstellen?

Avalox
2009-07-11, 21:35:21
Ich habe den neuesten AC3Filter nun installiert. Aber wenn ich auf S/PDIF stelle, sagt er mir, dass keine Daten ankommen. Muss ich noch irgendwo was anderes einstellen?

Hast du vielleicht den internen Decoder in der X-Fi Konsole eingeschaltet (auch wenn er tatsächlich nicht vorhanden sein muss)?

Welchen Treiber und welches OS benutzt du eigentlich?

King555
2009-07-11, 21:42:56
Ich habe in der Creative Audiokonsole den Dekoder testweise ausgeschaltet. Aber egal ob er an oder aus ist, im AC3Filter wird kein Signal angezeigt und nach wie vor höre ich nichts.

Ich benutze Windows XP Professional SP3 und den offiziellen Creative-Treiber in der Version 2.18.0008.

Avalox
2009-07-11, 23:31:53
Ich habe in der Creative Audiokonsole den Dekoder testweise ausgeschaltet. Aber egal ob er an oder aus ist, im AC3Filter wird kein Signal angezeigt und nach wie vor höre ich nichts.

Ich benutze Windows XP Professional SP3 und den offiziellen Creative-Treiber in der Version 2.18.0008.


Na hast du denn eine X-Fi mit Decoder im Treiber, oder mit dem Decoder als DVD Player Software?

King555
2009-07-11, 23:58:31
Das weiß ich leider nicht. Gekauft habe ich die Soundkarte im Dezember 2006. Ich weiß nicht mehr, ob da eine DVD-Software dabei war. Kann ich das irgendwo dran erkennen?

Avalox
2009-07-12, 23:40:46
Es sollte ein Dienst mitlaufen. Ich glaube der hieß ctac32k. Creative Technologie AC3 Filter für Windows 2000.

Auf jeden Fall sollte in der Unterhaltungskonsole ein zwei Decoder Tabs vorhaden sein. Ein Seite für die Dolby Digital Decoder Einstellungen und einer für die DTS Decoder Einstellungen.

Auch solltest du AC3 Files im Creative Player damit abspielen können.

King555
2009-07-14, 20:00:38
In meinen Diensten gibt es mit dem Anfangsbuchstaben "C" (neben einigen Windows-internen Diensten) nur "Creative Audio Service" und "Creative Audio Engine Licensing Service". Keiner der beiden hat in den Eigenschaften etwas von "ctac32k" oder "AC3" stehen.

In der Unterhaltungskonsole habe ich folgende zwei Seiten:

http://stuff.marcus-graefe.de/c1.jpg
---
http://stuff.marcus-graefe.de/c2.jpg

Das hier zeigt die Audio-Systemsteuerung an (die benutze ich eigentlich immer):

http://stuff.marcus-graefe.de/c3.jpg
---
http://stuff.marcus-graefe.de/c4.jpg

Aber inwiefern hilft mir das jetzt, DolbyDigital-Ton von meinem Digitalreceiver zu bekommen?

King555
2009-07-31, 10:00:27
Ich nochmal...

Bzgl. dieser Aussage:

Die X-Fi Xtreme Music kann das durchaus, aber du müsstest noch das I/O-Drive dazukaufen, damit du einen digitalen Eingang hast.

Was ist denn, wenn ich mir die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" hole? Diese hat auch ein I/O-Drive. Funktioniert damit auch die Dolby-Digital-Dekodierung des S/PDIF-Eingangsignals? Denn dieses I/O-Drive hat (laut Foto) keine digitalen Ein- oder Ausgänge am I/O-Drive, sondern nur an der Soundkarte. Somit hätte ich dort nicht das Problem, dass ich Kabel von vorne (am PC) nach hinten (zum Receiver) legen müsste (vor allem wo mein Gehäuse vorne durch eine Tür verschlossen ist).

Der Creative-Support sagt allerdings, dass die keinerlei Produkte im Sortiment haben, welche mein Vorhaben realisieren können.

King555
2010-11-09, 19:50:39
Erstmal sorry, dass ich dieses (mein) uraltes Thema nochmal hervorhole, aber es ist immer noch aktuell (siehe das Posting vor diesem).

Oder gibt es mittlerweile andere Soundkarten, die mein "Problem" lösen können?

PatkIllA
2010-11-09, 19:58:15
Ich würde das Problem ja durch eine Sat-Karte im Rechner lösen.

King555
2010-11-09, 20:02:31
Ich darf bei mir keine Satellitenschüssel aufhängen, daher bringt mir eine Sat-Karte auch nichts. Ich habe im Moment IPTV (T-Home Entertain).

PatkIllA
2010-11-09, 20:03:56
ich hatte set-top box als sat-receiver gedeutet.
Kann man T-Home Entertain nicht auch am rechner nutzen?

King555
2010-11-09, 20:11:40
Dann hatte ich mich da unklar ausgedrückt, sorry.

Nein, leider kann man das nicht. Dann könnte man das Fernsehprogramm ja aufzeichnen und weitergeben, das wollen die nicht. Man kann es auschließlich über den mitgelieferten Receiver schauen.

PatkIllA
2010-11-09, 20:18:03
Vielleicht geht es damit
http://www.amazon.de/AVerMedia-AVerTV-CaptureHD-PCI-Express-Analog-TV/dp/B002MRROO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289330072&sr=8-1
Kann der MediaReceiver Dolby Digital dekodieren und als Mehrkanal PCM über HDMI schicken?

PatkIllA
2010-11-09, 20:24:42
Check this out http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian2g.php

Ich meine das ist es doch.
Sicher? Dolby Digital Live und dts connect ist eine ganz andere Baustelle.

King555
2010-11-09, 20:36:24
Dolby Digital Live und DTSconnect scheinen Kodierungstechnologien zu sein, ich suche aber das Gegenteil, nämlich Dekodierung.

Zur CaptureCard: Der MediaReceiver schickt DolbyDigital über HDMI oder über den optischen Audioausgang. Also kein Mehrkanal-PCM (es sei denn, man stellt Stereo ein, aber nicht Dolby Digital Stereo).

King555
2011-05-15, 14:33:38
Einmal pro Jahr grabe ich dieses Thema aus. ;)

Gibt's mittlerweile Karten, die mein Vorhaben realisieren können? Will meinen PC aufrüsten und sitze gerade an der Auswahl der Soundkarte.

Es kann doch nicht sein, dass die Hersteller nicht in der Lage sind, so eine Funktion anzubieten. Wenn es Lizenzprobleme sind, können die doch einfach den Preis nach oben schrauben. Ich würde ihn bezahlen.

Edit: Falls noch jemand eine Idee hat, so würde mich das zwar immer noch interessieren, habe mir aber gerade folgende Komponente bestellt (unabhängig von der gesuchten Funktion):
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe für 117,65 €.

Edit 2: Habe die Karte nun und natürlich gibt es keine Dolby-Digital-5.1-Dekodierung. Hatte ich aber auch nicht erwartet. Ideen sind, wie gesagt, weiterhin willkommen. Vielleicht gibt es ja in den nächsten 10 Jahren Soundkarten, die sowas simples können. ;)

King555
2011-06-11, 12:54:34
Jetzt bin ich über die PAX-Treiber gestolpert, inoffizielle gemoddete Treiber, die auf der neuesten Originalversion basieren. Es gibt Gerüchte, dass damit der optische Eingang meiner neuen Soundkarte auch DolbyDigital dekodieren kann.

Weiß da jemand genaueres? Ich wollte den ungern zu Testzwecken installieren und mein System damit womöglich kaputt machen.