PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic Netzteil stört Stromkreis


spacechild
2009-07-11, 17:54:28
Hallo,

ich habe ein Seasonic SS 380 GB Netzteil, etwa 5 Monate alt. Dazu einen E5200 C2D auf Asrock P45XE-R Mainboard, ATI 4850.
Der ganze PC wird mit einer Steckdosenleiste abgeschaltet.

Folgendes Problem ist inzwischen aufgetreten:
Waren PC und Steckdosenleiste einige Zeit aus und es wird eingeschaltet, dann schnarrt und brummt es seltsam im Seasonic Netzteil. Manchmal gar nicht, meistens zwischen 3-20 Sekunden gleichzeitig hat die Steckdose (es hängen noch ein paar kleinere Verbraucher wie Router, Monitor Switch, Fax, Telefon, 20 Watt Schreibtischlampe mit dran) starke Spannungsschwankungen, so daß das Licht der Lampe flackert und alle Geräte resetten oder ausfallen.

Manchmal passiert das auch im laufenden Betrieb, wenn ich z.B. den Drucker einschalte. Dann geht z.B. die USB Tastatur erst wieder, wenn sie aus und wieder eingesteckt wird.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und eine schnelle Lösung, denn das Netzteil einschicken ist blöd, da bräuchte ich dann ein Ersatznetzteil.

Alternativ, wer kennt ein gescheites Netzteil (so als Kaufberatung light) ?

Danke schon mal,

gruß, Peter



ich versuch auch mal ein Video davon zu machen.

2L4Y
2009-07-11, 18:55:22
starke Spannungsschwankungen, so daß das Licht der Lampe flackert und alle Geräte resetten oder ausfallen
Ich denke da eher an deine Stromversorgung ,Kabel,Steckleiste,Steckdose.

Gast
2009-07-11, 19:09:08
Die Steckdosenleiste probeweise austauschen.
Die hohen Einschaltströme der Schaltnetzteile brennen mit der Zeit die Kontakte der üblicherweise unzureichend dimensionierten Kippschalter weg so das diese dann keinen sicheren Kontakt haben.
Den Lichtschaltern in der Wohnung ergeht es ähnlich wenn ESL-Lampen zum Einsatz kommen.
Auch hier gibt es bei jedem Einschalten einen größeren Lichtbogen an den Kontakten.

spacechild
2009-07-11, 20:53:58
hmm, auch eine Möglichkeit. Ich habe da 3 verschiedene Steckdosenleisten dranhängen, alle nicht mehr neu und jede von denen kann das im Betrieb verursachen, an 2 von den drei hängen auch keine großen Lasten, eine hat den Router und Switch, eine ein Ladegerät

spacechild
2009-07-29, 14:10:50
nachdem jetzt 2 Wochen gar nichts war, fing das Brummen und die Stromschwankungen beim Einschalten verschiedener Verbraucher wieder an. Jetzt werkelt ein Enermax 82 + mit 385Watt im Rechner und wie es aussieht, sind die Störungen damit behoben.

Wenns jetzt nochmal brummen sollte, weiß ich auch nicht weiter,denn Austausch der Steckerleisten hatte auch nichts gebracht.
Aber vorläufig und hoffentlich für immer erledigt.

P.S.: Das brummende Seasonic bei mir war doch schon gut 2 Jahre alt, das neue Seasonic hatte ich im Rechner meiner Frau verbaut...