PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Schnittstellen Verständnis-Frage


Andi_669
2009-07-11, 18:28:11
Hi: ich hab mir geraden zwei WD 640GB Black 6401AALS eingebaut,
Die schafft ja bis zu ~120MB/s was mir HD Tune u. HD Tach auch bestätigen,

die Sache ist nur ich hab meinen IDE/SATA Controller immer noch im IDE-Modus laufen, u. dea soll doch bei Intel laut Spec. nur UDMA100 (5) möglich sein eigentlich müsste das die Platten ja ausbremsen,
HD Tach sagt aber Burst Rate 230MB/s , HD Tune sagt 150MB/s

zeigen die Tools Mist an oder was ist da los :confused:

Wollte jetzt eigentlich den AHCI-Modus einrichten, aber wenn die daten von den Tools stimmen spare ich mir das. :|

Gast
2009-07-11, 22:40:35
Das Protokoll ist ja nur emuliert (vorgegaukelt). Dass es noch merklich schneller wird glaube ich zwar nicht, würde es aber persönlich trotzdem machen, der Vollständigkeit halber (erweiterter Befehlssatz). Mit einem sprunghaften Anstieg der Leistung dürfte bei den bereits hervorragenden Werten nicht zu rechnen sein. Vielleicht verbessert sich das Cacheverhalten oder interne Verarbeitungsweisen, die u.U. nur bei bestimmten Rahmenbedingungen zum Tragen kommen.

Zool
2009-07-12, 16:34:21
Im nativen SATA-Modus könnten die Platten einen Tick beim Lesen/Schreiben schneller durch besseres Cache-Management dank NCQ sein. Aber eigentlich lohnt sich das Umstellen nicht.

HeldImZelt
2009-07-12, 17:31:34
NCQ bringt meist nur was bei vielen I/O Anfragen. Unter normalen Desktopbedingungen kann es sogar ausbremsen.

http://www.storagereview.com

Andi_669
2009-07-12, 21:28:46
Na gut dann ist das mit der Übertragungsrate wohl richtig, u. ich lasse das erst mal so =)