PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafphasenwecker - Funktioniert das?


()V()r.Freeze
2009-07-11, 23:32:55
Siehe Topic ;)
Hat jemand von euch einen?
Und bringt es euch was? Kommt ihr wirklich besser raus, könnt euch tagsüber besser konzentieren etc.?

Da ich oft einige Tage in der Woche habe, in der ich kaum ausm Bett komme und tagsüber total erledigt bin, frage ich mich, ob so ein Teil eine Lösung wäre.

Gruß,
Freeze

[dzp]Viper
2009-07-11, 23:37:42
Sowas ist unnötig da der Körper selber nicht mehr im Tiefschlaf ist, wenn man eine Mindestmenge an Schlaf einhält (7 Stunden).

Dazu sollte man noch etwas früh "zelebrieren" was dem Körper signalisiert, dass jetzt zeit ist wach zu werden.
Bei mir ist es das duschen jeden Morgen. Vor der Dusche bin ich noch müde und K.O. und nach der Dusche bin ich hellwach.

Danach esse ich noch was kleines (Banane, Jogurt oder ein Brötchen) und mache mir noch was für ein späteres Frühstück fertig.

Es ist wichtig früh was zu essen (auch wenn es nur was kleines ist) um den Kreislauf in Gang zu bekommen.

Wenn man dies dann Regelmäßig macht, dann "weiß" der Körper, dass er bei Tätigkeit a oder b wach werden muss.

Regelmäßigkeit heißt hier das Zauberwort.

Avalox
2009-07-11, 23:38:32
Siehe Topic ;)
Hat jemand von euch einen?
Und bringt es euch was? Kommt ihr wirklich besser raus, könnt euch tagsüber besser konzentieren etc.?

Da ich oft einige Tage in der Woche habe, in der ich kaum ausm Bett komme und tagsüber total erledigt bin, frage ich mich, ob so ein Teil eine Lösung wäre.

Gruß,
Freeze


Habe keinen, aber da ich mich für Wecker interessiere habe ich mal mit jemanden gesprochen, der einen benutzt und drauf schwört. (Armband Gerät)

Ich benutze einen Lichtwecker und bin eigentlich sehr zufrieden. Man wird wach, auch ohne Ton. Allerdings ist es immer frustrierend, wenn man in der Hochfahrphase zu früh wach wird. Dann ist man zwar quasi von allein wach geworden und der Wecker hat seinen Zweck erfüllt, man hätte aber noch eine halbe Stunde schlummern können.

Dieses trifft ja auch auf den Schlafphasenwecker zu. Würde mir einen Lichtwecker mit einerstellbarer Hochfahrphase wünschen. Na mal sehen.

()V()r.Freeze
2009-07-11, 23:48:45
@[dzp]Viper
Das mit der Regelmäßigkeit stimmt zweifelsfrei. Mein Problem ist, dass die nach jedem "kleinsten" Vorfall hinüber ist. Wenn ich z.B. abends mal schlecht einschlafe und dann nach 4 1/2 oder 5 Stunden raus muss geht bei mir den ganzen Tag nichts, aber richtig müde werde ich trotzdem nicht. Dann kanns passieren, dass ich um 2 noch wach bin.

@ Avalox
Kannte ich noch gar nicht, werde dazu mal etwas lesen. Klingt auf jeden Fall interessant.

shoTTdoGG
2009-07-13, 14:18:41
Klick (http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_productid_HF3476_01_DE_CONSUMER/Wake-up-Light+HF3476-01)

Lyka
2009-07-13, 14:21:33
Regelmäßigkeit ist ein Traum, wenn man keinen ständig wechselnden Schichtdienst hat... Schlafphasenwecker müss(t)en auch wissen, wie schnell du einschläfst, manchmal liegst du 5 min wach, dann mal 30... etc...

sei laut
2009-07-13, 14:26:57
Schlafphasenwecker müss(t)en auch wissen, wie schnell du einschläfst, manchmal liegst du 5 min wach, dann mal 30... etc...
Wieso denn? Der Schafphasenwecker erkennt die Schalfphasen anhand des Pulses. Das hängt mit dem Zeitpunkt des Einschlafens nicht zusammen.

Avalox
2009-07-13, 14:34:39
Schlafphasenwecker müss(t)en auch wissen, wie schnell du einschläfst, manchmal liegst du 5 min wach, dann mal 30... etc...

Warum sollten die Wecker dieses berücksichtigen?
Sie müssen nur erkennen, wann der Schläfer in der Leichtschlafphase ist und genau in dieser Phase wecken.

Dort gibt es zwei Varianten. Eine gute Variante und eine billige Variante.

Bei der guten Variante trägt der Schläfer ein EEG welcher die ganze Zeit mit dem Wecker kommuniziert. Dort lassen sich REM und auch Tiefschlafphasen erkennen und der Wecker weckt nicht in solch einer Phase. (es sei denn die Zeit wird kritisch).
Bei der billigen Variante trägt der Schläfer einen Beschleunigungssensor am Arm. In der REM Phase bewegen sich zwar die Augen, aber nicht der Körper, dass ist die Phase in der man träumt so, dass der Wecker auch dort nicht hineinweckt.

Genauer ist die erste Variante, weil eben genau die Phasen des leichten Schlafs gezielt erkannt und zum Wecken genutzt werden. Den Weck-Supergau eben beim träumen vom Wecker geweckt zu werden vermeidet aber auch die Variante mit dem Beschleunigungsmesser.