PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Packer der dateien in den RAM entpackt?


=Floi=
2009-07-12, 04:20:33
hallo ich siche einen packer, der die dateien in den ram entpackt und die dateien dann von dort aus startbar sind. Es ginge darum so viel platz wie möglich zu sparen und trotzdem die portierbarkeit zu erhalten. die programme wären auch nicht groß und würden auf jedem aktuellen pc ausführbar sein. gibt es soetwas?

vor allem bei alten games und demos kann man durch packen noch ordentlich platz sparen und so noch mehr sachen auf einen stick packen. Es leidet aber dann die benutzerfreundlichkeit, weil eben vorher alles entpackt werden muß und es werden dann daten auf den host kopiert.


edit
zB ein portable doom shareware version hat so ~6,5mb und gepackt 2 mb bei der q2 demo holt man auch nochmal 50% raus. etc.

PatkIllA
2009-07-12, 09:46:28
Wie wärs einfach mit der NTFS-Kompression? Nicht die maximale Kompression, aber dafür völlig transparent.

Rooter
2009-07-12, 12:28:39
Bin nicht sicher ob es das ist was du meinst aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompression_ausführbarer_Programmdateien

MfG
Rooter

PatkIllA
2009-07-12, 13:18:28
Bin nicht sicher ob es das ist was du meinst aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompression_ausführbarer_ProgrammdateienDas ist nur für die Exe und kollidiert oft mit dem Kopier- und Anticheatschutz.

=Floi=
2009-07-12, 14:32:39
soetwas für einen ganzen ordner und wenn alles in den ram entpackt würde, dann würden ebenso die dateigrößen stimmen.

HeldImZelt
2009-07-13, 01:34:48
Verstehe ich nicht. Du kannst doch mit einem Packer deiner Wahl die ganze Ordnerstruktur archivieren und dann in eine Ramdisk/HDD entpacken, wahlweise automatisch und mit Reg-Einträgen.

Die meisten Ramdisks sind virtuelle Festplatten, d.h. die Daten werden beim ausführen nochmals in den Ram kopiert. Diese Daten können nicht komprimiert werden, falls es das ist, was du meintest.

Eine andere Möglichkeit wäre ISZ (Compressed ISO Image). Das braucht aber ein installiertes virtuelles Laufwerk, dass das Format versteht. Die Kompression ist auch nicht so gut wie die richtigen Packer. Dabei werden die Daten erst bei Bedarf entpackt.

Ist ja nur read-only... :rolleyes:

DerRob
2009-07-13, 15:17:29
Verstehe ich nicht. Du kannst doch mit einem Packer deiner Wahl die ganze Ordnerstruktur archivieren und dann in eine Ramdisk/HDD entpacken, wahlweise automatisch und mit Reg-Einträgen.
Floi möchte wohl, daß der Packer das alles automatisch macht.
Ich glaube nicht, daß es sowas gibt, da müsste ja ein komplettes Laufwerk (oder Unterverzeichnis) emuliert werden. Und was passiert dann mit den Spielständen? Gerade die alten Spiele speichern das ja noch nicht im User-Verzeichnis, sondern in ihrem eigenen, und das wäre dann beim Beenden ja auch wieder futsch. Also Schreibzugriffe "irgendwo anders hin" umleiten, und beim nächsten Start von dort auch wieder einlesen, usw. Ich glaube, das ist für ein paar MB Platzersparnis zu aufwendig. :rolleyes:

PatkIllA
2009-07-13, 15:21:42
Die Lösung ist bereits im Betriebssystem eingebaut.

=Floi=
2009-07-18, 22:17:59
die anwendung würde doch einfach den ram allozieren und man bräuchte kein laufwerk. für den pc wäre ja einfach nur noch der usb-stick source sichtbar. ans speichern habe ich jetzt nicht gedacht. raed only wäre aber vertretbar.

mir wäre es eben wichtig gewesen so viel wie möglich auf einen stick zu bekommen und es so komfortabel wie möglich zu machen.