PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Bildschirm bei Start, absolut komischer Fehler (Netzteil, GraKa?)


Kinehs
2009-07-12, 12:41:55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Rechner hochfährt bleibt manchmal der Bildschirm schon vor dem BIOS schwarz, es kommt rein gar nichts. Dies war von einem Tag auf den anderen so, ohne Hardwarewechsel, neues Übertakten, Biosupdates....

Der Grafikkartenlüfter dreht mal rauf, mal wieder runter und nach ca. 2 Sekunden dreht er auf Maximaldrehzahl.
Dies passiert manchmal vom Kaltstart aber auch im Warmstart, wenn ich ihn z.B. vorher in Standy (S3) geschickt habe. Im Windows habe ich keinerlei Abstürze o.ä., also wenn ich soweit komme, gibts keine Probleme.

Dies passierte mit dem System in der Signatur.
Nun habe ich ein neues System, wo ich das ganze Tower-Innenleben und den Tower getauscht habe, bis auf das Netzteil (Enermax Liberty 500W) und den DVD-Brenner. Das neue System wurde noch in keinster Weise übertaktet.
Neue Komponenten:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
1x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail


Bei neuem System tritt der gleiche Fehler wieder auf!
Ich habe das aktuellste Mainboardbios drauf.

Ich habe nun folgendes getestet:
- Andere Steckdose für PC verwendet ==> gleicher Fehler
- alle USB/sonstigen Komponenten wie Maus, Tastatur, USB Hub... vom PC abgeklemmt und deren Stromversorgung deaktiviert (ausgesteckt...) ==> gleicher Fehler
- Anderen PCIE Slot verwendet ==> gleicher Fehler
- DVD-Brenner komplett abgeklemmt ==> gleicher Fehler


Nun dachte ich, das Netzteil sei hinüber und habe mir ein OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 geholt.

Pustekucken, mit diesem Netzteil fährt der Rechner gar nicht einmal hoch, also der Fehler tritt bei jedem Start auf.

Habt ihr Ideen, ich bin echt sprachlos, sowas hatte ich noch nie?

Danke & Gruß

redpanther
2009-07-12, 12:52:55
Was heisst "mit diesem Netzteil fährt der Rechner gar nicht einmal hoch"?
Lüfter, HDD und LEDs gehen an aber Bild bleibt schwarz?

Und das neue NT mal in den Alten Rechner gepflanzt?

Kinehs
2009-07-12, 12:56:03
Was heisst "mit diesem Netzteil fährt der Rechner gar nicht einmal hoch"?
Lüfter, HDD und LEDs gehen an aber Bild bleibt schwarz?

Und das neue NT mal in den Alten Rechner gepflanzt?

Mit neuem Netzteil habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben, also Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen auf, GraKa Lüfter pendelt sich auf Maximalumdrehung ein.
Der Unterschied ist nur, dass ich es mit dem neuen OCZ Netzteil kein einziges Mal geschafft habe zu booten. Hier tritt der Fehler also immer auf.

Im alten Rechner kann ich das Netzteil nicht testen, da dieser schon auseinandergebaut ist und die GraKa fehlt (ich dachte die GraKa sei kaputt und hab sie zur Reperatur geschicht :frown: ).

redpanther
2009-07-12, 12:58:13
naja, es wäre möglich den alten Rechener nur kurz zum testen mir der neuen Graka auf dem Tisch zusammenzubauen. Brauchst ja dann nichtmal eine HDD.

Die HDD läuft aber auch an, oder?

Kinehs
2009-07-12, 13:11:26
naja, es wäre möglich den alten Rechener nur kurz zum testen mir der neuen Graka auf dem Tisch zusammenzubauen. Brauchst ja dann nichtmal eine HDD.

Die HDD läuft aber auch an, oder?

Ja die HDD und alles läuft ganz normal an, nur der Monitor bleibt im Standby (kein Signal von der Grafikkarte) und der Grafikkartenlüfter dreht auf Maximal (also wie eine Flugzeugturbine).

Ich habe noch einen Rechner hier und könnte natürlich auch andere Kombinationen ausprobieren aber ich sehe nicht welche Testkombination am besten wäre. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass 2 Netzteile kaputt sind? Genauso, dass 2 verschiedene Grafikkarten auf 2 komplett unterschiedlichen Systemen kaputt sind?

redpanther
2009-07-12, 13:36:52
Ja, würde ich auch so sehen.
Es liegt sicher nicht am Monitor, das er einfach aus bleibt während Windows hochfährt?
Ich frage weil er ja der einzige ist der an beiden Rechenern dran ist.

Ansonsten sehr mysteriös.

Ich würd einfach das alte board, cpu, 1x RAM, die 4890 und das neue netzteil nehmen um es in der absoluten minimal konfig zu testen. Soll ja erstmal nur ins BIOS, gell?

Kinehs
2009-07-12, 14:40:44
Ja, würde ich auch so sehen.
Es liegt sicher nicht am Monitor, das er einfach aus bleibt während Windows hochfährt?
Ich frage weil er ja der einzige ist der an beiden Rechenern dran ist.

Ansonsten sehr mysteriös.

Ich würd einfach das alte board, cpu, 1x RAM, die 4890 und das neue netzteil nehmen um es in der absoluten minimal konfig zu testen. Soll ja erstmal nur ins BIOS, gell?

Also es wird noch ne Stufe mysteriöser. (Kann wer Danna Scully und Fox Mulder vorbeischicken?) ;D

Das nur der Monitor ausbleibt halte ich für nicht möglich da der Fehler ja nur auftritt, wenn der Grafikkartenlüfter auf Maximal dreht. Wenn er bootet und es funktioniert läuft der Lüfter ja normal.

Ich habe hier parallel nen Rechner mit folgender Schnellkonfig:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
IIyama Prolite 2409

Nun habe ich in diesen Rechner die 4890 und das OCZ Modstream Pro 600W eingebaut. Das richtige Netzteil des Rechners kann ich nicht verwenden, da es nur einen PCIE Poweranschluss hat. Dieser Rechner ist nur ein Office Rechner und Grafik läuft normalerweise über IGP (integrierte Grafik im Chipsatz).

So nun das Ergebnis:

(1) Hier funktioniert das Netzteil! Wenn ich boote dreht für ne halbe Sekunde der Grafikkartenlüfter voll auf. Dann scheint die Karte usw. erkannt zu werden, Lüfter dreht runter und ich sehe den BIOS Screen

(2) Wenn ich den Monitor über DVI nicht an die Grafikkarte anschliesse, sondern an den DVI des Mainboards (dann sollte ja die Grafik über IGP laufen), dann besteht dasselbe Problem! Sprich Grafikkartenlüfter dreht 2x-3x rauf und runter, bleibt dann auf Maximalgeschwindigkeit und Bild sehe ich keines in den meisten Fällen. Manchmal springt aber auch der IGP an.

Kinehs
2009-07-12, 16:17:54
Also ich habe meinem Rechner auch mal mit dem anderen Monitor getestet. Das Problem ist immer noch dasselbe.

Kinehs
2009-07-12, 22:55:41
Ich habe nun den Office PC mit der Grafikkarte und dem Enermax Liberty getestet. Hier gibt es bei keinerlei Kombination irgendwelche Probleme!

redpanther
2009-07-13, 15:51:45
(2) Wenn ich den Monitor über DVI nicht an die Grafikkarte anschliesse, sondern an den DVI des Mainboards (dann sollte ja die Grafik über IGP laufen), dann besteht dasselbe Problem! Sprich Grafikkartenlüfter dreht 2x-3x rauf und runter, bleibt dann auf Maximalgeschwindigkeit und Bild sehe ich keines in den meisten Fällen. Manchmal springt aber auch der IGP an.

Hast du schon beide DVI ports der 4890 im Neuen PC getestet?

Ob der IGP überhaupt ein oder aus ist, sollte man im BIOS einstellen können. Trotzdem komisch.

Monty
2009-07-19, 01:13:57
Habe gerade "leider" auch einen Thread eröffnet, da ich dachte, den Fehler hat sonst niemand.
Aber kurz danach habe ich deinen gelesen. Ich finde, dass meine Beschreibung recht ähnlich ist :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7423829#post7423829

mofa84
2009-07-28, 22:38:09
ich habe dasselbe Problem, und ich vermute ATI als den Schuldigen.

Mein PC läuft normalerweise rockstable, aber selten habe ich auch das Problem, dass der PC hochfährt, der Bildschirm aber kein Signal bekommt.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch eine 9600GT, da hatte ich das Problem nie, dann habe ich eine X1900GT eingebaut, von da an trat es auf. Ich dachte erst, die Karte hätte einen Macken, aber mit meiner jetzigen 4650 ist es genauso.

Das Problem tritt teilweise bei nem Warmstart auf, dann aber direkt danach auch bei Kaltstarts - es hilft dann nur, immer wieder komplett den Strom abzuschalten und es mehrmals zu versuchen.

Da es mit der Nvidia wie gesagt keine Probleme gab, sage ich, es liegt an Ati. Mein Netzteil dürfte auch nicht zu schwach sein, vor allem zieht die 4650 ja nicht viel.

mofa84
2009-08-04, 20:41:51
ich flippe hier noch aus - hab das jetzt bei jedem Warmstart!!!

Hilft nur Rechner aus, Netzstecker ziehen und warten - und das ist extreeeem nervig, weil ich gerade neue HDDs einbaue und einige Neustarts machen muss.