PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfekter Poker-Abend ...


HyperX
2009-07-12, 13:54:59
Hallo, ich plane einen "Perfekten" Poker Abend unter Freunden. Und ihr müsst mir dabei helfen :cool:

Die Poker runde soll aus 4 Personen bestehen. Ich habe den "Perfekten" Tisch in entsprechender Größe und gute Chips + Karten also kein Billig Plastik mist. Getränke soll es natürlich auch geben also das übliche Wasser, Cola, Limo etc. und natürlich Bier. (Kein Vodka etc. es soll kein ich besauf mich mal beim Pokerspielen Abend werden.) Eventuell werde ich ein Glas Whiskey servieren so etwas ist immer sehr Stilvoll. :rolleyes:

Nun brauche ich noch ein Paar Tipps für den richtigen Aufzug dieses Abends.

Chip- Verteilung:
Ich habe so an 5; 10; 25; 100 Chips gedacht in der Verteilung:

5 = 18x
10 = 12x
25 = 8x
100 = 4x

Wichtig bei der Verteilung wäre mir das die Spielrunden (Also bis hin zum Headsup) nicht all zu lang sind so das am Abend mehrere Spiele gespielt werden können. Oft werden nämlich leider zu viele Chips verteilt und das Spiel zieht sich in die Länge und nach dem ersten Spiel hat niemand mehr lust. :mad: Außerdem soll die Spieldynamik durch entsprechende Verteilung der Chips gefördert werden. Weswegen ich eigentlich zu mehr Hohen Werten Tendieren würde. Wie würdet ihr das ganze verteilen?

PS: Zu Verfügung stehen Zwei Pokersets mit zusammen rund 1000 Chips in den Werten 1; 5; 10; 25; 100.

Musik:

Welche Musik sollte an dem Abend gespielt werden. Wichtig wäre mir dabei das die Musik zu einem Stilvollem Pokerabend Passt. Also definitiv kein "Asi Gangster Hip-Hop Scheiß" und auch kein allzu Heftiges Metall Gedröhne. Dennoch sollte die Auswahl über den Abend verteilt ausgewogen aber vor allem Zurückhaltend sein. Die Musik soll im Hintergrund stehen und nur begleitend das Ambiente unterstützen. Vor allem werden 2 Musiker anwesend sein die auf sowas achten ;(

Ich hätte spontan in die Richtung Jazz gedacht aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Irgendwelche Vorschläge?


Was würdet ihr noch an einem "Perfekten" Poker Abend organisieren. Was ist ein absolutes muss wenn es richtig Stilvoll sein soll.


Was würdet ihr zu Essen servieren?
Ich habe dran gedacht auf dem hier vorhandenem Sideboard ein kleines "Buffet" aufzubauen auf dem allerlei
Leckereien stehen. Nur sollte ich lieber Süßzeugs hinstellen oder ein paar belegte Brötchen oder..oder?


Nun bin ich auf eure Tipps gespannt...

Mit freundlichen Grüßen - HyperX

paulus000
2009-07-12, 14:06:50
Spielt ihr mit "echten" Einsätzen?
Bei uns legt jeder 5 Euro in den Pott und bekommt dafür die Chips.
Der Erste, der rausfliegt darf sich wieder um 5 Euro einkaufen, danach geht's aber nicht mehr.

Das Problem bei uns ist immer noch das vorsichtige Spielen, da letztendlich um echtes Geld gespielt wird. Das Heads-Up dauert auch noch ewig lange, sodass wir nebenbei eine 2 Euro Runde mit den Ausgeschiedenen beginnen können.

Um die Musik hab ich mich immer gekümmert und ich hab Wert auf gute 90s Hits gelegt :D

Chipsverteilung, soweit ich mich erinnere: 15 x 5c, 15 x 10c, 7 x 25c, 2 x 50c

HyperX
2009-07-12, 14:13:04
Spielt ihr mit "echten" Einsätzen?
Bei uns legt jeder 5 Euro in den Pott und bekommt dafür die Chips.
Der Erste, der rausfliegt darf sich wieder um 5 Euro einkaufen, danach geht's aber nicht mehr.

Das Problem bei uns ist immer noch das vorsichtige Spielen, da letztendlich um echtes Geld gespielt wird. Das Heads-Up dauert auch noch ewig lange, sodass wir nebenbei eine 2 Euro Runde mit den Ausgeschiedenen beginnen können.

Um die Musik hab ich mich immer gekümmert und ich hab Wert auf gute 90s Hits gelegt :D

Chipsverteilung, soweit ich mich erinnere: 15 x 5c, 15 x 10c, 7 x 25c, 2 x 50c


Nein kein Echtgeld Einsatz. Und auch kein Rebuy. Was es umso wichtiger macht das die Spielzeit nicht allzu lange ist pro Spiel. Damit die Person die zuerst raus fliegt nicht zu lange rumsitzen muss.

Und gerade dieses "vorsichtige Spielen" möchte ich schon mit der Chipverteilung gegenwirken. wenn man Wenig chips mit "relativ" hohen werten verteilt muss mann zwangsläufig ab und zu etwas Riskieren :uclap: Dabei dürfen es nicht zu wenig Chips sein das man angst hat das nach dem ersten Risiko reichen Setzen gleich alles weg ist. aber auch nicht zu Viel sonnst wird zu beginn mit der Kohle "rumgeworfen" und am ende stehen sich zwei Mega reiche Spieler gegenüber die sich dann mit Blinds Totkaufen und das dauert dann wieder Ewigkeiten...

Des wegen möchte ich ja auch dieses "Buffet" aufbauen damit man sich wenn man schon nicht mehr mitspielen kann wenigstens in ruhe bedienen kann :cool:

The Heel
2009-07-12, 14:20:05
wichtig ist, dass du nach angemessener zeit die blinds erhöhst. damit kannst du eigentlich am besten die spielzeit regulieren.

Krümelmonster
2009-07-12, 14:21:38
Klingt auf alle Fälle super noobig, DENN die Verteilung der chips ist völlig nebensächlich, wenn du nichts zu den Blinds sagst ;O. Fang mit 1k Chips und 10/5 er Blinds an und geh dann mit der Zeit hoch. So einfach ist das. Dann kannst du selber steuern wie schnell das ganze vorbei ist.

Würd aber eher cash game spiele, da kann man sich immer nachkaufen. Dann 10/5 als Blinds und 10euro Rebuykosten für einen 1000er Stack und schon ist gut. Ganz ohne Einsätze kann man garnicht pokern und schon garnicht, wenn es "perfekt" werden soll ;P.

LuckyLuke2k
2009-07-12, 14:24:18
Seh ich auch so: du brauchst Geld als Einsatz damit es spannend wird.

Warum fängst du nicht mit 1/2er Blinds an wenn du die Chips hast?

Außerdem halte ich 4 Leute für relativ wenig, ich halte 6 oder 8 für besser.

HyperX
2009-07-12, 14:27:06
wichtig ist, dass du nach angemessener zeit die blinds erhöhst. damit kannst du eigentlich am besten die spielzeit regulieren.

Sicher werden wir auch die Blinds erhöhen nach entsprechender Zeit ist doch klar. Aber dennoch ist es dabei Wichtig (Zumindest sehe ich das so) das die Chips Ordentlich Verteilt sind. Wenn nach Zwei Blind erhöhungen keiner mehr richtig Zahlen kann ist das auch nicht der sinn der Sache.
Außerdem muss man sauber auskommen können.

Klingt auf alle Fälle super noobig, DENN die Verteilung der chips ist völlig nebensächlich, wenn du nichts zu den Blinds sagst ;O. Fang mit 1k Chips und 10/5 er Blinds an und geh dann mit der Zeit hoch. So einfach ist das. Dann kannst du selber steuern wie schnell das ganze vorbei ist.

Würd aber eher cash game spiele, da kann man sich immer nachkaufen. Dann 10/5 als Blinds und 10euro Rebuykosten für einen 1000er Stack und schon ist gut. Ganz ohne Einsätze kann man garnicht pokern und schon garnicht, wenn es "perfekt" werden soll ;P.

Und nein, wir werden nicht um Echtes Geld Spielen.

DryLand
2009-07-12, 15:29:32
3500er Chipstack

12 25er
7 100er
5 500er

Blindstart 25/50 alle 12 (15)min erhöhen. Eigentlich recht tuniergemäß und das beste aus meiner Sicht.

5 Leute sollten es minimum aber schon sein, eher 6-7. 4 ist relativ öde und ohne etwas Einsatz auch, wie oben schon von Anderen erwähnt. ;)

Altes-Kamel
2009-07-12, 15:33:51
Wenn man nicht um echtes Geld spielt, ist das ganze Pokern fuern Arsch. Ohne Geld spielt jeder ziemlich unbedarft und es ist fad, weil man bei der erst besten Situation all in geht.

_Funkiwi_
2009-07-12, 15:34:44
Ich entschuldige mich im Vorhinein für meinen nicht sehr konstruktiven Beitrag.

Aber. Pokern ohne Geld, das ist so wie alkoholfreies Bier.
Pokern ist ein Spiel, bei dem was aus historischer Sicht immer um Geld ging und das lässt sich weder leugnen, noch vernachlässigen. Das Spiel an sich hat keinen Reiz, wenn man verloren hat, dann passiert was? "Uh oh, dann kauf ich mich nochmal ein." Die Folge: ALL-IN.
Zu einem _PERFEKTEN_ Pokerabend ist Geld also unabdingbar. Es fehlt sonst einfach das echte, der Reiz - das Kribbeln was für eine Karte als nächstes kommt. Und das ist extrem wichtig, sonst geht ein großteil des Spaßes flöten.
Du meinst jetzt vielleicht: "Jaaa, das ist deine Meinung und nicht meine." Ich will dir dazu direkt antworten: Das sehen aber viele so, und ein paar deiner Freunde definitiv auch.

drexsack
2009-07-12, 15:36:28
Nur 4 Leute, kein richtiger Einsatz, Gummibärchen und Cola/Fanta? Das klingt eher nach einem Kindergeburtstag, finde ich. Das würde ich nochmal dringend überdenken.

Tesseract
2009-07-12, 15:55:03
versuch mal mit einer eher flachen chiphirarchie zu spielen. z.B. mit nur 2 verschiedenen chiparten und einer relativ kleinen summe bei der schon der erste blind 5-10% des stacks beträgt.
das spielt sich imho sehr dynamisch und frisch weil du von anfang an voll dabei sein musst und nicht so leicht von der bild-inflation gegen ende hin abgefedert wirst.

Wenn man nicht um echtes Geld spielt, ist das ganze Pokern fuern Arsch. Ohne Geld spielt jeder ziemlich unbedarft und es ist fad, weil man bei der erst besten Situation all in geht.

dafür hat jeder die selben vorraussetzungen. total für den arsch ist es, wenn leute dabei sind für die das geld viel wert ist und andere, denen es vollkommen egal ist. dann spielen die nämlich ungehindert wie die affen im glashaus.
oder wieder andere spielen dann extra wegen dem "kick" und machen bewusst total sinnlos risikoreiche aktionen und zerstören das spielklima ebenfalls.

also mir ist es ohne geld wesentlich lieber.

Krümelmonster
2009-07-12, 16:04:15
Du scheinst auch mit verlaub gesagt der totale Donk (http://www.pokerworld24.org/de/poker_glossar/Donk/) zu sein, denn mit einem Blindanteil von 10% des Stacks bei 4 Spielern kann man garnicht pokern, da man mit jeder zweiten marignalen Hand sofort all in wandert. Mag dann zwar in der Tat "sehr dynamisch" sein aber dann bleib doch leiber bei Mau Mau. Das bei den Strukturen Geld keinen Unterschied macht würde ich auch unterstreichen.

In jedem Fall entfernen wir uns immer weiter vom "o Ton" perfekten Poker Abend

Tesseract
2009-07-12, 16:11:07
was hast du für ein problem? das war nur ein vorschlag auf seine anmerkung, er will keine langen spiele haben bei denen einige lange warten müssen.

Krümelmonster
2009-07-12, 16:17:42
was hast du für ein problem? das war nur ein vorschlag auf seine anmerkung, er will keine langen spiele haben bei denen einige lange warten müssen.

Ich habe kein Problem, wie kommst denn darauf? :D Du kannst nur kein Poker spielen.

Preflop sind schon 15% als Blind auf dem Tisch. Dann hast meinetwegen aus dem Button ne Hand und raised auf bescheidene 3Blinds, der Bigblind weiß, dass du hier viel trash spielen kannst um die blinds einzusammeln und wacht jetzt bei 4 spielern mit relativ vielen Händen auf. Ergo wird er oft callen (oder gleich AI pushen). Dann hat der pot schon ne größte von 65 bei einem Reststack von 70 und dann geht man auch schon All In.

Also ziemlich schlechter Vorschlag, merkste selber ne? :tongue:

Tesseract
2009-07-12, 16:35:14
Dann hast meinetwegen aus dem Button ne Hand und raised auf bescheidene 3Blinds, der Bigblind weiß, dass du hier viel trash spielen kannst um die blinds einzusammeln und wacht jetzt bei 4 spielern mit relativ vielen Händen auf.
das war auch nur eine hausnummer. nimm halt 2,5%/5%. es ging mir nur darum nicht bei unter 1% zu beginnen.

und natürlich muss man bei so einem start tight spielen und auch die anderen spieler schon etwas kennen.

aber schön, dass du mich so gut kennst. wie spiele ich denn so?

Krümelmonster
2009-07-12, 17:02:47
das war auch nur eine hausnummer. nimm halt 2,5%/5%. es ging mir nur darum nicht bei unter 1% zu beginnen.

und natürlich muss man bei so einem start tight spielen und auch die anderen spieler schon etwas kennen.

aber schön, dass du mich so gut kennst. wie spiele ich denn so?

Schlecht ;).

Bei so hohen Blinds kannst du garnicht tight spielen, weil ich dir dann immer die Blinds wegnehmen würde, ergo musst du reagieren, zumal du jedes zweite mal bei 4 Spielern in einer Blindposition sitzt. Bei 5% hast du das gleiche Problem. Zwar abgemildert, aber du wirst kein vernünftiges flop turn river play machen können mit lächerlichen 20bb.
Unter 50bb zu starten und dann die blinds anheben, wenn der erste ausgeschieden ist, wäre so das Minumum um auch mal ein halbwegs vernünftiges Spiel aufzuziehen. Aber es steht und fällt sowieso alles mit den Spielern.

Wie gesagt, ich würde cash game spielen mit 100bb stacks, dann hat man das Problem nicht und kann im weiteren Spielverlauf sogar deep spielen. für mich die bessere alternative als crapshot turniere.

RMC
2009-07-12, 17:19:54
Schlecht ;).
Unter 50bb zu starten und dann die blinds anheben, wenn der erste ausgeschieden ist, wäre so das Minumum um auch mal ein halbwegs vernünftiges Spiel aufzuziehen.

Richtig.

Ein normales Raise beinhaltet schon teilweise den 3-4fachen BB.

Wir starten auch immer mit ~100 BB (zb 4000 Chips und 20/40 Blinds) und erhöhen die Blinds dann alle 12 Minuten. Das hat sich ganz gut bewährt.

Alternativ auch ein Cashgame, bei dem es immer auf 20/40 bleibt.

Zum Thema Geld: ein kleiner Anreiz sollte da sein, sonst ist das Spiel wirklich fürn Heinz. Meistens haben wir beim Cashgame einen Wechselkurs von 1€ = 1000 Chips. Im Turnier spielen wir generell mit einem 2€ Einsatz. Bei den Beträgen fühl ich mich selbst und alle Anwesenden recht wohl, und das ist das Wichtigste :)

Tesseract
2009-07-12, 17:44:47
Wie gesagt, ich würde cash game spielen mit 100bb stacks, dann hat man das Problem nicht und kann im weiteren Spielverlauf sogar deep spielen. für mich die bessere alternative als crapshot turniere.

die frage war aber nicht was für dich oder turniere das beste ist sondern wie man die spielzeit kurz hält und das erreichst du damit ganz einfach nicht.

wenn da ein schlechter spieler dabei ist der sosfort rausfliegt wärend die anderen ohne ihn 3 stunden weiter spielen mag das aus professioneller sicht "richtig" sein. das heißt aber nicht, dass es für alle beteiligten das interessanteste ist.

genau darum geht es.


Bei so hohen Blinds kannst du garnicht tight spielen, weil ich dir dann immer die Blinds wegnehmen würde
natürlich nicht wenn du selbst einen blind gepostet hast sondern wenn du an einer der anderen positionen sitzt.

Crazy_Chris
2009-07-12, 17:50:58
Ohne echten Einsatz und Drinks ist das doch nicht mehr als ne Kinderparty. :rolleyes: Wenns um richtiges Geld geht dann spielen auch alle erst richtig.

...und wenn ihr keine Bock mehr habt dann spielt ihr Tabu, oder? ;D

mdf/markus
2009-07-12, 18:20:29
ach kommt schon...
ich gebe ja zu, dass ich auch nur um geld zocke, aber wenn er nun mal ohne einsätze spielen will, ist das doch seine sache.

und sofern seine kumpels eben einen gewissen ehrgeiz besitzen, kanns doch auch ein spaßiger abend werden.

Krümelmonster
2009-07-12, 18:33:03
die frage war aber nicht was für dich oder turniere das beste ist sondern wie man die spielzeit kurz hält und das erreichst du damit ganz einfach nicht.

wenn da ein schlechter spieler dabei ist der sosfort rausfliegt wärend die anderen ohne ihn 3 stunden weiter spielen mag das aus professioneller sicht "richtig" sein. das heißt aber nicht, dass es für alle beteiligten das interessanteste ist.

genau darum geht es.


Du bist total lernbefreit oder? Ich habe den Trade off schon erkannt und habe 50bb minimum vorgeschlagen und darüber hinaus cashgame empfohlen, also eine Spielvariante bei der man sich laufend zurückkaufen kann :rolleyes:. Macht auch keinen sinn derart hohe Blinds anzusetzen, wenn noch alle im Spiel sind, denn nach spätestens 2 Runden wird der erste bei deiner Struktur draußen sein.


natürlich nicht wenn du selbst einen blind gepostet hast sondern wenn du an einer der anderen positionen sitzt.

Deine Antwort ergibt keinen Sinn, denn bei der Struktur musst du immer angreifen und üblicherwiese wird man VOR den blinds weniger tight als in den Blinds. Im ernst du hast einfach keinen Plan vom Pokern und insofern kannst auch ruhig mal eine ausführlich gepostete Antwort warum etwas nicht so abläuft wie du dir das gedacht hast hinnehmen.

Liarnd
2009-07-13, 01:50:19
Ich würd auch auf jedenfall um ein bischen spielen, auch wenns nur 1Euro ist.
Wenn ihr es noch nie gespielt habt, wäre ein Cashgame auch ganz cool, ist ein bisschen mehr Action, weil jede Hand ein wirklicher Gewinn sein kann ;-)

Kannst dann mit 1cent/2cent blinds spielen, wobei z.b. die 100er chips die 2cent sein könnten, der Rest behält seine Werte.
Macht auf jedenfall mehr Spaß und dass deine Freunde nach ner Zeit keinen Bock mehr haben ist bei Spielgeld verständlich:rolleyes:

Tesseract
2009-07-13, 03:31:01
Macht auch keinen sinn derart hohe Blinds anzusetzen, wenn noch alle im Spiel sind, denn nach spätestens 2 Runden wird der erste bei deiner Struktur draußen sein.
genau das ist der sinn dahinter. lies den verdammten eingangspost.
da steht explizit "mehere kurze spiele". ob dir diese spielweise gefällt oder nicht tut nichts zur sache.

Krümelmonster
2009-07-13, 04:55:33
Macht auch keinen sinn derart hohe Blinds anzusetzen, wenn noch alle im Spiel sind, denn nach spätestens 2 Runden wird der erste bei deiner Struktur draußen sein.

genau das ist der sinn dahinter. lies den verdammten eingangspost.
da steht explizit "mehere kurze spiele". ob dir diese spielweise gefällt oder nicht tut nichts zur sache.

Und lies du wenigstens meine Postings, bevor du sie zitierst, denn da steht explizit "wenn noch alle im Spiel sind... "! Denn so lange wird sich logischerweise niemand langweilen, sprich sich wünschen das das Turnier möglichst schnell vorbei ist und gleichzeitig sinkt auch die Gefahr, dass sich Leute sofort abschießen. Wenigstens so lange kann man also versuchen anständiges Poker zu spielen. Das nach einer gewissen Zeit durch den Blindanstieg die Hometurniere zu crapshots werden ist normal, aber wie auch in einem meiner Postings nachzulesen muss man immer einen Trade off finden. Es können auch alle sofort All In gehen, aber dann spielen wir kein Poker mehr, sondern können gleich einen Würfel nehmen.

Du scheinst den Eingangspost ja wirklich ganz genau gelesen zu haben, aber für die Überschrift schien es ja nichtmehr gereicht zu haben, Stichwort "perfekter Pokerabend". Mit deinen Blindvorstellungen und der Impertinenz das eigene Pokernichtwissen zu verteidigen kann man deinen Freunden nur wünschen, dass du niemals auf die Idee kommst einen Pokerabend zu veranstalten. :biggrin:

Tesseract
2009-07-13, 05:30:47
Und lies du wenigstens meine Postings, bevor du sie zitierst, denn da steht explizit "wenn noch alle im Spiel sind... "! Denn so lange wird sich logischerweise niemand langweilen, sprich sich wünschen das das Turnier möglichst schnell vorbei ist und gleichzeitig sinkt auch die Gefahr, dass sich Leute sofort abschießen.
das ausscheiden muss aber nicht wingend der einzige grund sein wieso man schnelle spiele spielen will. ein spiel kann auch langweilig werden wenn alle dabei sind, sich aber wenig tut.

Mit deinen Blindvorstellungen und der Impertinenz das eigene Pokernichtwissen zu verteidigen kann man deinen Freunden nur wünschen, dass du niemals auf die Idee kommst einen Pokerabend zu veranstalten. :biggrin:
ich bin nicht derjenige von uns beiden, der ständig versucht sich mit seinem unglaublichen können zu profilieren und dabei ständig andere beleidigt.
auch habe ich nie behauptet unglaublich gut poker zu spielen, aber wir haben schon einige abende bei mir veranstaltet, davon fast alle (>90%) spiele mit normalen blindgrößen. dennoch haben wir ab und zu mal so gespielt wie ich es beschrieben habe. einfach zur abwechslung. ich versteh einfach nicht was du für ein problem damit hast.

Krümelmonster
2009-07-13, 06:12:24
Ja ist mir jetzt ehrlich gesagt auch wayne. Aber wenn der TS einen perfekten Pokerabend organisieren möchte sollte man doch zumindest Poker spielen (zum gefühlten 20ten mal) und wenn du 10bb Vorschlägst solltest du auch die Auswirkungen abschätzen können, die das auf das Spiel hat. Wenn du die von mir ausgeführten argumentativ untermauerten Konsequenzen zum Teil falsch auffasst und dich da in etwas hinein verrennst nur weil du unbedingt im Recht bleiben möchtest wirkt mein Verhalten nur von unten aus betrachtet wie Profilierung.